PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straight Power 400W Lüfteranschlüsse


Döner-Ente
2011-05-11, 22:01:56
Habe heute meine Rechnerinnereien ink. obigen Netzteil in ein Xigmatek Midguard-Gehäuse verbaut.
Dieses hat 2 vorinstallierte Lüfter sowie eine mitgelieferte Lüftersteuerung, an welche die beiden Lüfter angeschlossen werden und welche dann lt. Anleitung an einen 4-Pin-Molex vom Netzteil angeschlossen werden soll.
Nachdem das Handbuch vom Netzteil nicht mehr auffindbar war, habe ich die Lüftersteuerung einfach an einen von den diversen "Fan"-Anschlüssen von Netzteil angeschlossen.

Nun schwant mir dunkel, dass in der Anleitung was stand, dass an die Fan-Anschlüsse nur je ein Lüfter oder pro Anschluss nicht mehr als xy Lüfter angeschlossen werden sollen.
Zu den beiden Lüftern selber habe ich keine Daten gefunden, die Lüftersteuerung selber ist lt. Anleitung bis max. 10 Watt ausgelegt, so dass die beiden vorinstallierten Lüfter vermutlich zusammen weniger ziehen.

Kann ich das so lassen oder sollte ich entweder a) auf die Lüftersteuerung verzichten und die beiden Lüfter je an einen eigenen Fan-Anschluss klemmen oder b) die Lüftersteuerung an einen HD-/DVD-Anschluss klemmen oder sonstwas ?

anddill
2011-05-12, 00:30:54
Lüftersteuerung entweder übers Netzteil, dann brauchst Du die Xigmatek-Lüftersteuerung nicht, oder Du nutzt die und nutzt dann einen normalen Molex-Anschluss. Beide Steuerungen gleichzeitig kann nicht sinnvoll funktionieren.

Stefan@be quiet!
2011-05-12, 08:15:00
Hallo Döner-Ente

Du solltest die Lüftersteuerung an einen 'HDD/DVD' Anschluss anschließen und nicht an den Fan Anschluss. Die FAN Anschlüsse sind nur für Lüfter, die dann vom Netzteil abhängig von der Temperatur des Netzteiles geregelt werden.

Döner-Ente
2011-05-12, 09:14:33
Feinsten Dank...die Tatsache, dass die Fan-Anschlüsse vom NT ja nicht nur als Anschluss, sondern auch schon selber als Lüftersteuerung fungieren, hatte ich auch schon erfolgreich vergessen :eek:.