PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerke/2 Router verbinden


Geldmann3
2011-05-12, 04:54:37
Hallo,
Bald habe ich 2 verschiedene Internetprovider. Vodafone und Unitymedia. Wahrscheinlich habe ich dann 2 verschiedene Router an denen jeweils ca. 2 Rechner hängen. Kann ich das Ganze einfach zu einem Lan-Netzwerk verbinden?

Ich schätze schon irgendwie oder?
Was würde passieren wenn ich die beiden Router einfach mit einem Lankabel verbinde? Ich habe gehört man muss zuerst etwas ändern (Standartgateway oder so) Wie müsste ich vorgehen.
Auch wenn ich (noch) nur einen Anschluss habe bin ich doch sehr interessiert wie man genau vorgehen muss.

Iwan
2011-05-12, 09:20:09
Hi,

mit den normalen Consumer-Routern ist das ganze nicht so schön lösbar, da diese nur 2 Netze kennen: Das Internet und das interne LAN. Das heißt, wenn alle 4 PCs miteinader kommunizeren wollen, müssen diese sich im gleichen Netz befinden.

Folgendermassen könntest du vorgehen, wenn die Clients alle im selben Netz sind, was wohl das einfachste ist:
LAN-IP Router1: 192.168.0.1
LAN-IP Router2: 192.168.0.2
Client-Adressen: 192.168.0.x

mit dem Eintrag des default-Gateways steuerst du, welchen Router die Clients dann als Einstiegspunkt in das Internet nutzen. Problematisch könnte es werden, wenn du auf beiden Routern DHCP aktivierst. Die Clients nutzen immer die Einstellungen von dem DHCP-Server von dem sie als erstes eine Antwort erhalten. Falls es zu Problemen kommt, eventuell das DHCP auf einem Router abschalten und Clients die diesen Router als Gateway nutzen sollen manuell konfigurieren.

Für die Verbindung der Router brauchst du ein Crossover-Kabel an jeweils einem LAN-Port des Routers, ob ein normales ungekreutzes Patch-Kabel funktioniert hängt von den Routern ab.

Alternative: Zusätzlichen Router kaufen, der mehrere Routing-Ports hat(->Kosten). Oder PC mit mehreren LAN-Ports als Router umfunktionieren(->Kosten, Aufwand).

StarGoose
2011-05-12, 09:29:25
für so eine konfig auf jeden fall einen (teureren) router mit 2 wan ports kaufen
das sind dann profi geräte die den verkehr auf diese beiden anschlüße verteilen können
alternativ nen (stromsparenden) rechner als router hinstellen ich wette mit linux geht sowas out of the box ;)

qiller
2011-05-12, 13:58:04
ClearOS oder pfsense sind z.B. 2 Firewall-Distributionen, die Mulit-WAN Verbindungen unterstützen (FailOVer, Loadbalancing, Round-Robin). Eins sollte einem bei Multi-WAN Verbindungen immer klar sein: Eine einfache Addition der Internet-Bandbreite wird man nur mit vielen Verbindungen erreichen (also z.B. bei File-Sharing Geschichten). Eine einzelne TCP-Verbindung kann immer nur über die eine oder andere WAN-Verbindung aufgebaut werden.

Ohne einen zusätzlichen Router kannst du einfach Iwans Methode benutzen, aber einen Automatismus hast du dann nicht mehr drin, die Clients müssen selber auf die passenden Gateways konfiguriert werden (entweder per DHCP von einem der beiden Router oder manuell).

mfg Olli

Geldmann3
2011-05-15, 01:55:52
mit dem Eintrag des default-Gateways steuerst du, welchen Router die Clients dann als Einstiegspunkt in das Internet nutzen.
Hmm, könnte ich die beiden Router per Kabel verbinden, dann bei dem einen Rechner unter Windows 192.168.0.2 (Der Vodafone Router(Standardmäßig))und bei dem anderen 192.168.2.1(Der UN Router(Standardmäßig)) als Standard Gateway einstellen? Kapieren die das dann als Netzwerk? Sodass jeder weiterhin für sich die alte Verbindung nutzt.

Hmmm, von der Materie hab ich kaum Ahnung. Wenn es dann ein Netzwerk ist, müsste ich doch für jeden Rechner eine feste IP festlegen oder? Oder sprechen die Router sich ab welche IPs im Netzwerk vergeben sind.

Jo, davon hab ich kaum Plan... Doch wo hätte ich da auch Erfahrung sammeln sollen.

Kann ich da einfach mal mit Kabeln und Konfigurationen rumprobieren oder kann da Hardware-technisch was kaputtgehen?
Hab schlechte Erfahrungen gemacht, mit einem kaputtem Lankabel hat das Modem schon mal leicht angefangen zu qualmen und die Sicherung ist raus-geflogen.
Mit 3,5mm Klinkensteckern sind mir auch schon mal doofe Sachen passiert. Nachdem ich einmal den Lautsprecherausgang meines TVs mit dem Mikrofoneingang meines PCs verband machte es Booom und Klinkenstecker flog funkensprühend aus meinen TVs. Dann war die Sicherung draußen. Deshalb frag ich jetzt erst mal nach, obwohl ich nicht vermute, dass man mit Lan-Kabeln so viel kaputtmachen kann.
---
habe das andere Thema welches ich eröffnet habe jetzt gefunden http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8731736&posted=1
Ich hatte die Forensuche mit dem Titel benutzt, hatte es aber nicht gefunden. Sorry.

PatkIllA
2011-05-15, 09:17:23
Hmm, könnte ich die beiden Router per Kabel verbinden, dann bei dem einen Rechner unter Windows 192.168.0.2 (Der Vodafone Router(Standardmäßig))und bei dem anderen 192.168.2.1(Der UN Router(Standardmäßig)) als Standard Gateway einstellen? Kapieren die das dann als Netzwerk? Sodass jeder weiterhin für sich die alte Verbindung nutzt.Bei der üblicherweise verwendeten Subnetzmaske von 255.255.255.0 sind das zwei Netze. Der dritte Block sollte gleich sein.

Gast Berlin
2011-05-15, 11:10:42
2 Router verbinden
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Geldmann3
2011-05-15, 17:36:23
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
Hier wird gezeigt, wie ich 2 Router mit derselben Internetleitung verbinden kann, ich möchte aber, dass jeder Router über seine eigene Leitung ins Netz geht. An jedem Router soll dann wiederum jeweils ein Rechner installiert sein, der jeweils einen eigenen ISP hat. Geht das?

PatkIllA
2011-05-15, 17:40:21
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
Hier wird gezeigt, wie ich 2 Router mit derselben Internetleitung verbinden kannBot Berlin postet immer die gleichen Links, wenn bestimmte Stichworte fallen.

ich möchte aber, dass jeder Router über seine eigene Leitung ins Netz geht. An jedem Router soll dann wiederum jeweils ein Rechner installiert sein, der jeweils einen eigenen ISP hat. Geht das?
Ja. Beide Router ins gleiche Netz setzen, DHCP Server zumindest bei einem abschalten und dann bei den Rechnern die IPs und insbesondere Gateways manuell setzen.

Geldmann3
2011-05-15, 17:45:37
Gut, hmmm dann brauche ich wiedermal ein längeres Lan Kabel. Muss ich beim Kauf auf irgendetwas spezielles achten?

PatkIllA
2011-05-15, 17:49:56
Heutige Switches und die eingebauten Switches in den Routern sollten alle Auto MDI können, so dass es auch ohne gekreuztes Kabel gehen sollte.
Du solltest onoch beachten, dass die das nicht im Media Markt um die Ecke kaufen solltest, da die für sowas ein kleines Vermögen verlangen-

Gast Berlin
2011-05-15, 18:00:46
Bot Berlin postet immer die gleichen Links, wenn bestimmte Stichworte fallen.

na hier gibs noch mehr "Bot"s /Roboter User ;) wenn du das so meinst :)
mfg

PS. immerhin wuß ich hier jedenfalls nix fragen,also...

Geldmann3
2011-05-15, 18:02:33
Hab gestern für ein 10m Lan Kabel 27€ gezahlt. Beim Conrad. Doch ich konnte es auch nirgends billiger finden außer Online.
---
Hier bräuchte ich etwa ein 5m Kabel

PatkIllA
2011-05-15, 18:08:03
Hab gestern für ein 10m Lan Kabel 27€ gezahlt. Beim Conrad. Doch ich konnte es auch nirgends billiger finden außer Online.
---
Hier bräuchte ich etwa ein 5m KabelBei Faktor 13,5 (http://www.reichelt.de/Patchkabel-100-Mbit-s/PATCHKABEL-10-BL/index.html?ACTION=3&GROUPID=4312&ARTICLE=30386&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402) hätte ich es dann doch online gekauft.
Bevor einem sowas passiert kauft man einfach mal einen kompletten Satz Netzwerk- USB-, HDMI und Stromkabel auf Vorrat

Geldmann3
2011-05-15, 18:10:55
Wo würdest du online kaufen?
Ich hab mir das Eine direkt gekauft, weil ich das mit Unitymedia schnell zum laufen bringen wollte und wissen woran ich bin. Hätte auch sein können, dass mein Modem kaputt war, dann lag es aber doch an meinem alten Lan Kabel dass die Sicherung raus-flog.

Ausserdem hab ich bisher im Schnitt nur alle 3 Jahre ein neues gebraucht und viele kurze hab ich noch im Schrank liegen. Alle aber leider nur 1-2,5m.
--
Danke, für den Link (;
--
Waaaas 2 Euro!!!!! F**k you Conrad!

PatkIllA
2011-05-15, 18:12:33
Ich kauf das immer bei Reichelt. Gute Preise und Service, faire Versandkosten und Versand mit DHL.

Geldmann3
2011-05-15, 18:18:28
Wie läuft die Bezahlung ab? Bar?

PatkIllA
2011-05-15, 18:20:10
Ich zahle da immer (buchstäblich zig mal da bestellt) per Bankeinzug. Keine Wartezeit, keine Nachnahmegebühren und notfalls könnte man es zurückbuchen lassen.

Geldmann3
2011-05-15, 18:25:30
Auf dem Formular sehe ich keine Möglichkeit eine Kontonummer anzugeben. Auch finde ich den Bereich nicht, der sich um die Zahlungsart dreht/den Käufer darüber informiert.