PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu NAS Geräten allgemein


Matrix316
2011-05-12, 09:27:30
Wenn ich mir ein leeres NAS Gehäuse kaufe und setze dort meine vollen Platten ein (so erstmal zwei Stück). Kann ich die einfach so normal im Netz freigeben, oder muss ich zwingend die Platten erst formatieren bzw. neu einrichten mit speziellen neuen Verzeichnissen?

[RAID brauch ich jetzt nicht unbedingt.]

konkretor
2011-05-12, 10:12:18
Ja leider, die NAS Geräte installieren ein Dateisystem ihrer Wahl.
Viele können aber von USB Laufwerken NTFS lesen und schreiben.

Falls noch nicht entschieden ist was du nimmst, kannste auch hier mal anschauen. Das OS kannst du dann nach deiner Wahl installieren

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/15351-15351-4237916-4237917-4237917-4248009.html?jumpid=in_r2515_de/de/smb/psg/psc404redirect-ot-xx-xx-/chev/

ravage
2011-05-12, 13:57:41
Wenn es dir nur ums freigeben im Netz geht und du noch ne alte Möhre irgendwo stehen hast, kannst du auch einfach FreeNAS installieren. Formatieren wirst du die Platten aber so oder so müssen.

http://freenas.org/

AYAlf_2
2011-05-12, 16:58:12
guenstige nas

http://www.google.de/search?q=netgear+stora&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=netgear+stora&hl=de&client=firefox-a&hs=uDY&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivnsrfd&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=VvXLTbeiFMjIsgay1cCXAw&ved=0CDYQrQQ&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=30e342e3c6dc5b2b&biw=1120&bih=516

Matrix316
2011-05-12, 17:32:27
Wie ich einen Server aufsetze, ist nicht das Problem, aber ich wollte keinen extra Rechner haben, sondern so ein schöner Würfel wäre schön, wo ich einfach meine Datenparkplätze reinplacke und die Verzeichnisse freigebe. Wenn ich aber die erst formatieren muss, müsste ich zusätzlich noch zwei HDs mit kaufen, weil irgendwie braucht man ja Platz zum kopieren... :\

ravage
2011-05-13, 13:38:45
Um wieviele Daten geht es denn? Kauf dir doch zusätzlich ne große USB Platte als zwischenspeicher. Die könntest du dann nachher auch noch als Backup Medium für das Nas nutzen.

Matrix316
2011-05-13, 20:35:16
Knapp über 1000 GB verteilt auf zwei Platten.

Matrix316
2011-05-22, 10:44:55
Ok, noch mal andere Fragen:

Kann ich

a) ein NAS auch ohne Raid betreiben - bzw. gibts Geräte die das können? Also einfach 4 unterschiedliche Platten mit Daten nutzen anstatt einer großen Partition zu erstellen?

b) oder welche NAS Geräte können mit unterschiedlich großen Platten hantieren? Also 2 TB + 2 x 1 TB z.B. ? (Drobo FS kann das AFAIK, ist aber etwas teuer)

c) Müssen die HDs in einem NAS gleich schnell sein? Oder kann man auch 7200er mit 5400er mixen?

d) Wenn a) nicht geht, und b) auch net: Ist es möglich, ein NAS mit sagen wir 4 Einschüben mit 2 x 1 TB Platten zu betreiben und dann eine dritte 1 TB Platte hinzuzufügen und das erste Raid zu erweitern? Geht das mit allen NAS Geräten?

Matrix316
2011-05-24, 21:09:50
Aaaaaaaaaaaaaaalso, hab jetzt das Icy Box NAS6220 und das bietet die Möglichkeit eine Platte einfach reinzutun und freizugeben im Netz. Funktioniert wunderbar. :)

Jetzt hab ich meine Externe USB Platte auch noch dran und die Daten doppelt, nach dem ich die letztens gesichert hab. ;)

ravage
2011-05-25, 13:14:34
Bin erst grad wieder auf den Fred gestossen.

Wenn du jede Platte einzeln ohne Raid frei gibst, hast du aber keinen Schutz, falls mal eine Platte ausfällt. Was spricht denn generell gegen einen großen Bereich? Du könntest ja einzelne Ordner anlegen und diese mit unterschiedlichen Rechten versehen. Ausserdem wären ein Raid 5...

Blub. Ich seh grad das NAS hat nur Platz für 2 Festplatten. Ich bin davon ausgegangen, dass dein NAS 4 Platten hat. Einfach ignorieren :D