PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Problem] VX2835wm keine native Auflösung mehr (HDMI)


Si|encer
2011-05-12, 10:37:32
Guten Morgen allerseits!

Hab hier ein Problem mit dem ich nicht klar komme:

Gestern Abend wieder mal am HDRO zocken, bei dem mir mein PC so in einer Stunde 3 mal abgeschmiert ist (eingefroren und neustart). Problem war auch sofort erkannt, mein CPU-Lüfter war ein wenig....errmm....versüfft, und der Q6600 läuft übertaktet auf 3Ghz.

Ok, Rechner abgeklemmt, Lüfter raus, gereinigt, Lüfter rein. Rechner hochgefahren, und die Auflösung stimmte nicht mehr.

Der VX2835 hat eine native Auflösung von 1920x1200, es ging dann aber nur noch 1920x1080. Graka ist eine GTX 460, sowie später eine GTX295.

- neuen Treiber installiert 270.xx, dann ging nur noch 1024x768 sowohl über die nVidia Systemsteuerung, als auch über Windows.

- PowerStrip und RivaTuner installiert. Powerstrip bescheinigt mir, das der Monitor nur 1680x1050 kann (wtf).

- Ein Monitor-Profil angelegt, welches aber auch nicht akzeptiert wird.

- Monitor Treiber von der Viewsonic Homepage installiert, keine Wirkung

- im nVidia Control Panel versucht die AUflösung manuell zu erstellen --> Test bricht ab mit der Meldung das mein Monitor diese nicht unterstütze.

- Systemwiederherstellung von vor paar Tagen gemacht --> Keine Wirkung bzw das selbe in Grün

- habe dann noch zur Kontrolle meine GTX460 ausgebaut und die GTX295 eingebaut um sicher zu gehen, das es nicht an der Graka liegt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.....

Hatte auch mal Live for Speed geladen, dort werden mir auch nur Auflösungen bis 1280x1024 angezeigt.

Habe den Monitor dann mit einem analogen Kabel angeschlossen --> siehe da es geht, 1920x1200 ist wieder verfügbar.

Also stellt es sich für mich so da, das entweder

- der HDMI-Anschluss eine Macke hat
- das Kabel defekt sei könnte ? (welches ich gestern noch nicht tauschen konnte)

Noch jemand eine Idee, bevor ich das Ding zum Fenster schmeiße und mir ein P2770FH bestelle ? ;D


Sil

crazyDJSIRm
2011-05-12, 13:55:57
Also mal abgesehen davon, dass der Samsung definitiv die bessere Lösung wäre... :wink: Wie sieht's denn mit der Wiederholfrequenz aus? Da vielleicht zu hoch (oder zu niedrig) eingestellt, so das der Monitor sagt: "Nö!"?
Sonst fällt mir auch nichts ein.