PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüft der Zoll oder sonst wer Waren aus Japan auf Radioaktivität?


Die_Allianz
2011-05-12, 21:13:41
Hi,

ich hab mir völlig gedankenlos einen Sanyo Booster Stick bei ebay gekauft. hab schon gelesen das der aus Japan kommt aber den Gedanken nicht weiter verfolgt.
Nun frag ich mich gerade ob ich das Teil auf Radioaktivität checken sollte, sobald es bei mir ist. :confused:
Werden eingeführte Waren derzeit von irgendeiner offiziellen Stelle geprüft?

w0mbat
2011-05-12, 21:42:54
wieso soll der aus japan verstrahlt sein? denkst du, der wird in fukushima hergestellt?

Mystery
2011-05-12, 21:47:38
Ich bestell dauernd was aus Japan, auch in der letzten Zeit. Da habe ich keine Bedenken, warum auch.

mofhou
2011-05-12, 21:47:39
Hi,

ich hab mir völlig gedankenlos einen Sanyo Booster Stick bei ebay gekauft. hab schon gelesen das der aus Japan kommt aber den Gedanken nicht weiter verfolgt.
Nun frag ich mich gerade ob ich das Teil auf Radioaktivität checken sollte, sobald es bei mir ist. :confused:
Werden eingeführte Waren derzeit von irgendeiner offiziellen Stelle geprüft?
Die Container werden überprüft:
http://www.timesofmalta.com/articles/view/20110510/world/dutch-intercept-19-radio-active-containers-from-japan.364649

Lyka
2011-05-12, 21:54:24
einige Kunden fragen auch schon an, ob die Ersatzteile ggf verstrahlt sind ....

Rooter
2011-05-12, 21:59:43
einige Kunden fragen auch schon an, ob die Ersatzteile ggf verstrahlt sind ....
Ah, bei dir auch... :D

OnTopic: Das was w0mbat gesagt hat.

MfG
Rooter

Xilavius
2011-05-12, 22:01:22
einige Kunden fragen auch schon an, ob die Ersatzteile ggf verstrahlt sind ....

Einfach dann ein Window-Seitenteil mitverkaufen damit man das leuchten auch genießen kann. :freak:

Die_Allianz
2011-05-12, 22:17:43
wieso soll der aus japan verstrahlt sein? denkst du, der wird in fukushima hergestellt?
1. ist die Atomkatastrophe in Japan wirklich an dir vorbeigegangen?
2. ich hab die Fragen gestellt! man antwortet darauf nicht mit gegenfragen, sonst könnt ich es gleich sein lassen

3. Für dich nochmal in Schönschrift eine Zusammenfassung meines Posts: - Könnte das was ich bestellt haben verstrahlt sein? Prüft das jemand vor der Einfuhr

Philipus II
2011-05-12, 22:18:58
Ich rate stark ab davon, das Teil zu verspeisen. Abgesehen davon droht keine Gefahr.

Der Sandmann
2011-05-12, 22:23:38
Ich rate stark ab davon, das Teil zu verspeisen. Abgesehen davon droht keine Gefahr.

Bester Post hier :)

Dktr_Faust
2011-05-12, 22:27:01
Könnte das was ich bestellt haben verstrahlt sein? Prüft das jemand vor der Einfuhr

Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung von "Verstrahlung": Der - umgangssprachliche - Begriff bezieht sich auf Schäden durch Strahlung an biologischen Systemen (z.B. am Menschen) --> das betrifft den Stick nicht*.

Eine Gefahr für Dich könnten radioaktive Partikel sein, diese gab/gibt es in Fukushima aber nur in geringen Mengen (im Gegensatz zu Tschernobyl ist der Reaktor nicht in die Luft gegangen) --> Das was in Japan frei wurde ist im Prinzip Strahlung wie aus jedem Röntgengerät des Zolls am Flughafen, davon bleibt nichts in den "bestrahlten" Objekten zurück.

Ergo: Du musst weder für Dein Produkt noch für Dich eine negative Auswirkung befürchten.

Grüße

*Mal ausgeschlossen, dass man ihn so stark bestrahlt hat, dass es dadurch zu Störungen in der Elektronik kommt.

FeuerHoden
2011-05-12, 23:05:39
Könnte das was ich bestellt haben verstrahlt sein? Prüft das jemand vor der Einfuhr

Nein
Nein

Die_Allianz
2011-05-13, 07:10:42
.... davon bleibt nichts in den "bestrahlten" Objekten zurück....
Ah, das habe ich so echt nicht gewusst, danke für die Info

Surrogat
2011-05-13, 11:20:20
der Stick selbst ist wohl gefahrlos, allerdings würde ich die Verpackung möglichst schnell entsorgen, unter Umständen wurde das Papier/pappe mit geringst kontaminiertem Wasser hergestellt, aber selbst das halte ich für eher ausgeschlossen

w0mbat
2011-05-13, 11:28:56
1. ist die Atomkatastrophe in Japan wirklich an dir vorbeigegangen?
2. ich hab die Fragen gestellt! man antwortet darauf nicht mit gegenfragen, sonst könnt ich es gleich sein lassen

3. Für dich nochmal in Schönschrift eine Zusammenfassung meines Posts: - Könnte das was ich bestellt haben verstrahlt sein? Prüft das jemand vor der Einfuhr

1. Nein!
2. Doch, hab ich ja gemacht.
3. Dankeschön & Nein.

das war doch eine trollfrage, oder? so wie "hat meine banane aids wenn sie aus afrika kommt und überprüft das der zoll?"

Megamember
2011-05-13, 11:36:20
GERMAN ANGST

:facepalm:

Rajin the troll
2011-05-13, 11:55:51
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Es könnte sein das das Metall für den Stecker aus einem Stahlwerk kommt das versehentlich Radioktiven Schrott mit eingeschmolzen hatt. Daher könnte der Stecker strahlen und dich umbringen.

Zwar dürftest du vermutlich eher von einem Meteoriten erschlagen werden ... aber man weis ja nie.
Ich würde auf jeden fall den Stick in einem Bunker sicher verwahren und erst in 10 mio Jahren wieder rausholen. dann dürfte er auf jeden fall sicher sein und nichtmehr Strahlen.

Gruß Rajin

PS.: Dieser Post enthält 95% Ironie und 5% Sarkasmus

Spasstiger
2011-05-13, 14:05:31
Lebensmittel, die für die EU bestimmt sind, werden schon vor der Ausfuhr aus Japan stichprobenartig geprüft (eine EU-Durchführungsverordnung (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:080:0005:0008:DE:PDF) schreibt eine Prüfung von 10% der Waren vor).
Bei Nicht-Lebensmitteln sind solchen Prüfungen afaik nicht vorgeschrieben. Die Automobilhersteller lassen trotzdem prüfen, deshalb auch die Garantien durch die Autohändler, dass ihre Fahrzeuge nicht belastet sind.

In Japan selbst geht Radioaktivität inzwischen auch dort um, wo man sie zunächst nicht erwarten würde. Es wurden z.B. unwissentlich hunderte Tonnen an stark kontaminiertem Klärschlamm für die Zementproduktion verwendet: http://ex-skf.blogspot.com/2011/05/now-radioactive-sewage-sludge-from.html.
Und Zement dürfte angesichts des Wiederaufbaus der Küstenregionen aktuell ein gefragter Rohstoff sein.

Ich würde also nicht von vornherein ausschließen, dass aus Japan importierte Produkte belastet sein könnten. Aber wenn, dann ist die Belastung nicht besonders hoch. Da würde ich mir eher Sorgen um Radon in deutschen Wohnhäusern machen: http://www.bfs.de/de/ion/radon/massnahmen_radon.html.

MasterMaxx
2011-05-13, 19:31:01
GERMAN ANGST

:facepalm:

Unsere Logistik Professorin hat letzte Woch erzählt, dass die Schiffe auf kleinere Häfen umgelenkt werden, wo das notwendige Equipment nicht zur Verfügung steht.

Rooter
2011-05-14, 13:13:04
Ich glaube Du hast eine falsche Vorstellung von "Verstrahlung": Der - umgangssprachliche - Begriff bezieht sich auf Schäden durch Strahlung an biologischen Systemen (z.B. am Menschen) --> das betrifft den Stick nicht*.
Ich dachte immer wenn ein Objekt starker Strahlung ausgesetzt wurde wird es selbst zum Strahler. Oder passiert das nur scheinbar durch äußerlich anhaftende Partikel die man wieder entfernen kann? :confused:

MfG
Rooter

RLZ
2011-05-14, 14:08:52
Ich dachte immer wenn ein Objekt starker Strahlung ausgesetzt wurde wird es selbst zum Strahler.
Jein.
Dafür musst du ein passendes Material aber extremer Alphastrahlung aussetzen, die zudem selbst in Luft nur eine Reichweite von wenigen cm hat. Um das zu erreichen muss bei einem Atomreaktor einiges an Aufwand getrieben werden.

Oder passiert das nur scheinbar durch äußerlich anhaftende Partikel die man wieder entfernen kann? :confused:
Abwaschen sollte in der Regel schon helfen. ;)
Bei Lebewesen werden die Stoffe halt eingelagert und Flüssigkeiten lassen sich auch nicht so einfach filtern.

StarGoose
2011-05-14, 14:17:52
wenn du zum röntgen gehst musst du danach auch mit ner bleischürze für den rest deines lebens rumlaufen um andere nicht zu gefärden?

oder nahrungsmittel die per strahlung desinfiziert werden darf man die danach nichtmehr verzehren?

echtmal leute sry aber tschernobyl ist lange genug her.. fukushima ist aktuell, jeder kennt wiki, google, war in der schule oder hat das nächste physikbuch griffbereit
irgendwie wäre es klasse wenn solch grundstäzliches wissen auch mal in allen köpfen ankommen würde
dann würden auch nichtmehr solcher unsinn mit elektrosmog und handyphobie getrieben werden können

sei laut
2011-05-14, 17:32:49
wenn du zum röntgen gehst musst du danach auch mit ner bleischürze für den rest deines lebens rumlaufen um andere nicht zu gefärden?
Röngtenstrahlung =! radioaktive Strahlung.
Radioaktiv strahlende Atome kann man in sich aufnehmen und dann strahlt man tatsächlich (wobei das nur bei gamma-Strahlung andere Menschen interessiert).

Spasstiger
2011-05-14, 17:42:52
Abwaschen sollte in der Regel schon helfen. ;)
Die Ausnahme von der Regel zeigt sich gerade in Japan, stark kontaminierter Klärschlamm (>> 10.000 Bq/kg radioaktives Cäsium) wird zu Zement verarbeitet. Da hilft Abwaschen nicht.
Und natürlich auch das von dir angeführte Beispiel mit Lebensmitteln.

Auf jeden Fall ist es nicht die Strahlung, die kontaminiert, sondern es sind radioaktive Stoffe/Isotope, die aus den Brennstäben freigesetzt wurden. Das, was bei uns in Spuren an radioaktivem Cäsium-137 ankommt, stammt direkt aus den Reaktoren.