PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD defekt, dann doch aber nicht..???


chetigol
2011-05-13, 07:29:55
Hi,

irgendwie fühl ich mich grad etwas verarscht von meinem Rechner. Dies ist die fortsetzung meines Problems, welches ich schon in diesem Thread geschildert habe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507599

Hatte Windows - Probleme und nach einem HDD - Test mit einem Hersteller-Tool hat sich herausgestellt, dass die Festplatte kaputt ist. Es sind mehr Sektoren defekt, als neu zugeordnet werden können.

Habe dann Ubuntu von der DVD gestartet und ebenfalls dort wurde die Festplatte als kaputt angezeigt und solle ersetzt werden.

Es handelt sich um eine WD 2TB: http://geizhals.at/a458682.html

Habe gestern den Rechner auf einer Ersatzplatte neu aufgesetzt und die defekte HDD ausgebaut und diese in einem Wechselrahmen wieder am PC angeschlossen um die Daten über Nacht zu kopieren.

Heute in der Früh start ich nochmal Ubuntu und siehe da, auf einmal ist die vermeintlich defekte Platte wieder ok. Es sind zwar ein paar defekte Sektoren, die sind aber alle komplett neu zugeordnet.
Was soll das? kann mir das jemand erklären? ist die Platte jetzt hin oder nicht?

Ich hatte noch keine Zeit den Test von WD durchlaufen zu lassen, da ich in die Arbeit musste. Wieso wird aber eine Platte, die grad noch defekt war, wieder als Ok erkannt????

KinGGoliAth
2011-05-14, 01:13:28
liegt vermutlich am wechselrahmen. wunderheilungen gibt es nicht, erstrecht nicht wenn schon das herstellertool sagt "tausch aus, ist hin".

versuch mal mit hdtune die smart werte der defekten platte auszulesen und poste das ganze als bild hier.

HeldImZelt
2011-05-15, 03:30:34
Hast du denn wieder runter getaktet? Eigentlich sollte das nur logische Fehler verursachen, die der Controller nicht hinter der LBA Schicht markiert, aber das ist das Spannende am Übertakten. Man weiß nie genau, was einem als nächstes um die Ohren fliegt.

chetigol
2011-05-15, 18:11:20
Hi,

habe jetzt das herstellertool im wechselrahmen laufen lassen, mit dem ergebnis, dass auch hier die Platte defekt ist.

Danach das Linux wieder gestartet und jetzt wird die platte auch hier wieder als defekt angezeigt.
Ich glaub, jetzt kann ich sicher sein, dass die Platte hin ist.

Ich nehme an, dass hier unter Linux die Smart - Werte angezeigt werden. Kann sein, dass hier einige Smart-Werte nicht permanent gespeichert werden, weshalb nach dem Umbau alles ok war und erst nach dem erneuten Festplattencheck die HDD wieder als defekt angezeigt wird?

Der Rechner läuft derzeit auf standardtakt.

schauma ob sich hdtune noch ausgeht, lasse gerade CleanHDD drüber laufen um die daten zu löschen und mag die Platte morgen an WD schicken.

Thx