PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer CPU-Kühler muss her...


Mr_Snakefinger
2011-05-13, 07:34:28
Hallo zusammen,

bislang bin ich mit den AMD Boxed-Kühlern immer gut gefahren, seit neuestem macht aber eben jener in meiner aktuellen Konfiguration Probleme...

Gar nicht mal unbedingt von der Kühlleistung her, sondern vom Geräuschpegel: Irgendwas ist da locker, hat ne Unwucht o.ä., so dass das Teil ab einer bestimmten Drehzahl anfängt...mmm...zu vibrieren.
Das Ganze passiert nur unter Last. Eine Drosselung der Drehzahl schafft zwar Abhilfe, kommt aber nicht in Frage, weil dann die Temperatur unter Last stark nach oben geht.

Also muss Ersatz her...

Was ich mir wünschen würde:


einfache Montage, ohne Schrauben, also vorzugsweise mit den Klemmen, mit denen auch der Boxed-Kühler montiert wird
keine große Bastelei mit WLP o.ä. - schön wäre es, wenn (ähnlich wie bei den Boxed-Kühlern) schon ein Wärmeleitpad o.ä. "vormontiert" wäre


Empfehlungen?

Insb. Punkt 2 macht mir Kopfschmerzen - Kühler mit Klammern habe ich wohl schon bei meiner Suche gesehen, aber zum zweiten Punkt sind die Infos immer etwas dürftig...

Gast Berlin
2011-05-13, 07:42:37
CPU-Kühlerfinder
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler:::25.html

Xigmatek-Scorpion-HDT-S1283-Heatpipe-Cooler-120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/Xigmatek-Scorpion-HDT-S1283-Heatpipe-Cooler-120mm::6878.html

Prolimatech Megahalems
http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Megahalems-CPU-Cooler-RevB::11782.html

V2.0
2011-05-13, 07:45:21
Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 CPU-Kühler sollte Deine Anforderungen erfüllen.

Link (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD/Arctic-Cooling/Arctic-Freezer-7-Pro-PWM-Rev2-CPU-Kuehler-92mm::13097.html)

Mr_Snakefinger
2011-05-13, 08:14:20
Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 CPU-Kühler sollte Deine Anforderungen erfüllen.

Link (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD/Arctic-Cooling/Arctic-Freezer-7-Pro-PWM-Rev2-CPU-Kuehler-92mm::13097.html)

Ja, den hatte ich auch schonmal in Sichtweite, da war aber nicht erkennbar, wie das mit der WLP aussieht.
Von den Produktbildern der verlinkten Seite sieht das aber so aus, als wenn es genau das ist, was ich suche.

THX!

StarGoose
2011-05-13, 08:34:02
naja komm wegen des vereinfachten ersteinsatzes des kühlers da noch einschränlungen zu machen

wlp gibt es heute auch in flaschen mit pinseln zum applizieren ansonsten hat wohl jeder ne ec karte oder krankenkassenkarte in der tasche mit der man die wlp über den heatspreader oder den kühlerboden gleichmäßig verteilen kann

und die ganz freakischen holen sich dann noch aus der Apotheke ne kleine flasche Isoprobanol zum reinigen der "werkzeuge" oder um die cpu vorher von der alten paste zu befreien

Gast Berlin
2011-05-13, 08:34:34
Ja, den hatte ich auch schonmal in Sichtweite, da war aber nicht erkennbar, wie das mit der WLP aussieht.
Von den Produktbildern der verlinkten Seite sieht das aber so aus, als wenn es genau das ist, was ich suche.

THX!
Arctic-Cooling/Arctic-Freezer-13-Pro-CPU-Kuehler-120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Arctic-Cooling/Arctic-Freezer-13-Pro-CPU-Kuehler-120mm::16211.html
nee Nummer besser und hat auch dein geliebtes Pad ;)

ux-3
2011-05-13, 08:51:48
Der Wechsel von einem Downblower zu einem Towerkühler kann aber für Onboardkühlkörper zu einem Problem werden. Versorgt der alte Kühler irgendwas anderes (bei Intel z.B. die Northbridge) mit einem Luftstrom? Dieser Luftstrom entfällt dann. Beim Link direkt über diesem Post gibt es dazu eine Lösung, die das Problem beseitigt.

Mr_Snakefinger
2011-05-13, 09:09:54
naja komm wegen des vereinfachten ersteinsatzes des kühlers da noch einschränlungen zu machen

Jeder macht seine Einschränkungen da, wo es für ihn wichtig ist.

Ich hab einfach keinen Bock auf Rumgeschraube und Schmiererei mit Paste - vor allem Letzteres. Hab ich das letzte Mal vor 10 Jahren oder so gemacht und es hat mich schon damals genervt... Zu viel, zu wenig... Verteilen... Wah...

Ne, lass mal... Und da es ja Alternativen gibt, kann ich hier meine Einschränkung machen.


Arctic-Cooling/Arctic-Freezer-13-Pro-CPU-Kuehler-120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Arctic-Cooling/Arctic-Freezer-13-Pro-CPU-Kuehler-120mm::16211.html
nee Nummer besser und hat auch dein geliebtes Pad ;)

Danke für den Hinweis. Ist aber bautechnisch gesehen genau, wie der erste, nur ne Nummer größer, oder?


Der Wechsel von einem Downblower zu einem Towerkühler kann aber für Onboardkühlkörper zu einem Problem werden.

Ich hab sowohl an der Seite als auch hinten im Gehäuse noch Lüfter laufen, Luftstrom sollte also da sein?!


Beim Link direkt über diesem Post gibt es dazu eine Lösung, die das Problem beseitigt.

Du meinst den genannten "Bodenventilator"?

ux-3
2011-05-13, 09:20:14
Ja, ich hab festgestellt, dass meine NB den Wechsel vom Boxed zum Brocken nicht gut fand. Mit Boxed kann ich sie anfassen, mit Brocken hab ich es lieber vermieden. Ich hab dann einen kleinen Lüfter zwischen Brocken und Graka geklemmt, der bläst jetzt etwas Luft auf die NB. Hängt an der Boardsteuerung mit dran und ist unhörbar.

V2.0
2011-05-13, 11:42:42
Wobei so ein kleiner 50er Quirl auch nicht viel Luftbewegung erzeugt. Wenn hinten ein Gehäuselüfter Luft absaugt dann sollte das reichen. Wenn Du auf den 13er spekulierst, schau bitte ob er in Dein Gehäuse paßt. Mit 159mm ist er bei altern Gehäusen (gerade wenn ein Lüfter in der Seite ist) evtl. zu hoch.

Crazy_Borg
2011-05-13, 11:53:55
...
Wenn Du auf den 13er spekulierst, schau bitte ob er in Dein Gehäuse paßt. Mit 159mm ist er bei alätern Gehäusen (gerade wenn ein Lüfter in der Seite ist) evtl. zu hoch.

Gibt in dem Fall ja auch noch den den AC Freezer 13 (non-Pro) mit 92er. :biggrin:
Link zu Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD/Arctic-Cooling/Arctic-Freezer-13-CPU-Kuehler-92mm::15472.html)
Obwohl man dann natürlich gleich den Freezer 7 Pro nehmen kann.
Hab den alten Freezer 7 Pro seit Jahren. Top Gerät.

Mr_Snakefinger
2011-05-13, 14:02:40
Wenn hinten ein Gehäuselüfter Luft absaugt dann sollte das reichen.

Ich hab hinten einen 120er, der absaugt und kann bei Bedarf auch noch vorne oder an der Seite einen 92 aktivieren, der reinbläst.

Wenn Du auf den 13er spekulierst, schau bitte ob er in Dein Gehäuse paßt. Mit 159mm ist er bei altern Gehäusen (gerade wenn ein Lüfter in der Seite ist) evtl. zu hoch.

Das habe ich auch schon gesehen, da müsste ich mal nachmessen. Den Seiten-Fan könnte ich versetzen, das wäre kein Problem.
Was mir mehr Kopfschmerzen macht ist das Gewicht.

Wegen der Größe: Gehäuse ist ein Chieftec CH-01B.

V2.0
2011-05-13, 14:59:36
Sollte passen. Ich würde auf jeden Fall einen langsamen 92er einbauen, wenn Du einen Turmkühler einsetzt.

Kephis
2011-05-14, 14:09:44
Hab den genannten Artic bei nem Kumpel verbaut und muß sagen die Montage ist echt nervig mit den Pushpins, Schrauben wären um einiges einfacher zu handhaben gewesen. Vorallem passiert es bei Pushpins leicht das ne Nase abfällt und dann kannst den ganzen Kühler schmeissen. WLP war nicht aufgetragen sondern musste selbst aufgetragen werden! (meine den Freezer 13 nicht den 13 Pro!)

Für einfache Montage gibt es eigentlich nur die AMD Lösung mit den Hacken ob die aber bei irgendeinem Intel Kühler zum Einsatz kommt weiß ich nicht. Axo seh grad du hast ja AMD dann ist das ja kein Problem, hier mal meine Vorschläge:

Xigmatek Gaia SD1283 (http://geizhals.at/a574434.html) WLP nicht vor aufgetragen!

Scythe Mugen 2 (http://geizhals.at/a486335.html) WLP nicht vor aufgetragen!

Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (http://geizhals.at/a411061.html) Wär glaub ich am besten für dich da WLP schon aufgetragen ist


EKL Großclockner (http://geizhals.at/a324642.html) Super Kühler ABER WLP musst selber auftragen und die Montage ist trotz AMD Klammer System sau schwer da man Angst hat dabei das Board zu brechen weil fast kein Spielraum ist.

Mr_Snakefinger
2011-05-15, 19:46:38
Danke für die weiteren Empfehlungen. :)