PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Silvermont - Next-Gen-Atom-Architektur - 22nm und OoOE?


AnarchX
2011-05-13, 09:29:15
http://www.anandtech.com/show/4333/intels-silvermont-a-new-atom-architecture

Ailuros
2011-05-13, 10:29:31
http://www.anandtech.com/show/4333/intels-silvermont-a-new-atom-architecture

GPU performance by then should be higher than both the PS3 and Xbox 360 (also implying that Silvermont needs Sandy Bridge level graphics performance to be competitive, which is insane to think about).

Kommt drauf an was Intel in 22nm reinsteckt. Sollte es ein Series6/Rogue sein dann ist es alles andere als unwahrscheinlich ueberhaupt da Intel's 22nm spaeter als 28nm vom Rest des Markts ankommen wird. Intel's Kopfschmerz ist dann eher ob sie sich mit dem heutigen 32nm Design bis zu ihrer 22nm Generation gegen die 28nm Generation im embedded Bereich durchpruegeln koennen.

AnarchX
2011-05-17, 09:25:38
HT4u berichter über OoOE: http://ht4u.net/news/23841_next-generation_atom-prozessor_silvermont_mit_out-of-order-architektur/

Shink
2011-05-17, 09:59:55
HT4u berichter über OoOE
Tja, das ist dann wohl das Ende von In-Order bei den Stromspar-CPUs. Hätte ich mir ehrlich gesagt nicht gedacht.

harzer_knaller
2011-05-17, 10:55:47
Der Stromsparvorteil von IOE dürfte aus mehreren Gründen hinfällig sein.
Erstens, weil AMD drauf scheißt und zweitens, weil Intel mit 22nm und ihren 3D-Transistoren so viel Energie einspart, dass die Leistungsnachteile bei IOE im Vergleich zu OoOE schwerer wiegen als das bisschen mehr Energiebedarf.

Shink
2011-05-17, 13:33:59
ARM und VIA scheißen ja auch schon drauf.

Der Energiebedarf so einer CPU kann eigentlich nie gering genug sein. Außerdem kann man mit Hyperthreading inzwischen wirklich bei so gut wie jedem Anwendungszweck die Effizienz steigern.

AnarchX
2011-05-18, 08:38:13
http://img860.imageshack.us/img860/1788/atomroadmap575px.jpg (http://img860.imageshack.us/i/atomroadmap575px.jpg/)

http://www.anandtech.com/show/4345/intels-2011-investor-meeting-intels-architecture-group-14nm-airmont-atom-in-2014

Silvermont soll wohl die 7-fache GPU-Leistung bieten gegenüber der 32nm Architektur.

Shink
2011-05-18, 08:52:22
Silvermont soll wohl die 7-fache GPU-Leistung bieten gegenüber der 32nm Architektur.
Nun ja; nachdem bekannt geworden ist welche GPU in der 32nm-Architektur steckt sollte das nicht allzu überraschend sein.:wink:

AnarchX
2011-05-18, 13:25:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39729&stc=1&d=1305717910

http://intelstudios.edgesuite.net/im/2011/pdf/2011_Intel_Investor_Meeting_Perlmutter.pdf

fondness
2011-05-18, 13:35:20
http://img860.imageshack.us/img860/1788/atomroadmap575px.jpg (http://img860.imageshack.us/i/atomroadmap575px.jpg/)

http://www.anandtech.com/show/4345/intels-2011-investor-meeting-intels-architecture-group-14nm-airmont-atom-in-2014

Silvermont soll wohl die 7-fache GPU-Leistung bieten gegenüber der 32nm Architektur.

Das "Saltwelt" viel zu spät kommt und viel zu wenig ist, ist ja offensichtlich. Wieder mal zeigt sich das Konkurrenz eben das Geschäft belebt. Wenn Intel jetzt jährlich einen neuen Atom in einem neuen Fertigungsprozess und deutlichen Architekturänderungen vorstellen will dürfte allerdings AMD nicht lange was zu lachen haben.

mboeller
2011-05-18, 13:44:11
Ja, sehe ich ähnlich.

ATOM scheint Intel momentan wohl sehr große Probleme zu bereiten. Ansonsten würden sie nicht über die über-übernächste 14nm Generation schwärmen sondern die jetzt anstehende 32nm Generation (Medfield) vorstellen und ihre Vorzüge hervorheben.

Marketing ist wirklich was nettes. So leicht zu lesen. ;)

Ronny145
2011-05-18, 13:47:27
Silvermont soll wohl die 7-fache GPU-Leistung bieten gegenüber der 32nm Architektur.


Gilt die Folie nicht für low power Notebooks im allgemeinen? Weil das mit der anderen Folie übereinstimmen würde. 7x bis 2013 und 12x bis 2015. Für Atom wird 10x+ bis 2015 angegeben.

Ailuros
2011-05-18, 13:47:56
Das "Saltwelt" viel zu spät kommt und viel zu wenig ist, ist ja offensichtlich. Wieder mal zeigt sich das Konkurrenz eben das Geschäft belebt. Wenn Intel jetzt jährlich einen neuen Atom in einem neuen Fertigungsprozess und deutlichen Architekturänderungen vorstellen will dürfte allerdings AMD nicht lange was zu lachen haben.

Egal ob Intel ihr eigenes GenX oder IMG IP benutzen wird, wird es von einem gewissen Punkt und aufwaerts wohl die gleiche Architektur sein, wobei lediglich die Anzahl der Einheiten (cores) bzw. Frequenzen skalieren werden mit jedem neuem Herstellungsprozess. Im zweiten Fall mach ich mir keine besondere Sorgen, auch nicht gegen zukuenftige AMD oder NVIDIA (Projekt Denver) SoCs.

Gaestle
2011-07-21, 12:18:40
*Thread hochhol*

In diesem/r ( http://androidandme.com/2011/07/news/rumor-nexus-3-lottery-down-to-htc-samsung-and-a-really-big-surprise/ ) Blog/Spekulation geht es darum, dass Google für das Nexus 3 u.a. auch einen Hersteller mit INTEL CPU zur Auswahl hätte.

Wie realistisch ist das, dass (irgendein) Hersteller ein Android-Gerät mit INTEL-CPU bauen könnte?

Wenn mindestens halbwegs realistisch:
a) Würde das heißen, das INTEL eine ARM CPU fertig hat?
b) Würde das heißen, dass Android zukünftig auch mit x86 läuft?

Darauf gestoßen bin ich hier:
http://www.mobiflip.de/2011/07/hersteller-des-naechsten-nexus-smartphones-noch-unklar-5-kandidaten-stehen-bereit-geruecht/

Shink
2011-07-21, 12:55:20
Wie realistisch ist das, dass (irgendein) Hersteller ein Android-Gerät mit INTEL-CPU bauen könnte?
Am "bauen können" scheitert es sicher nicht.

Es gab schon vor 1,5 Jahren einen entsprechenden funktionierenden Prototypen von LG; keine Ahnung was daraus geworden ist.
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2357918,00.asp

a) Würde das heißen, das INTEL eine ARM CPU fertig hat?
Nö. Intel war mal groß im ARM-Markt und hat sich für eine x86-only Strategie entschieden.

b) Würde das heißen, dass Android zukünftig auch mit x86 läuft?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&xf=26_Android~1482_Intel#xf_top
:rolleyes:

Gaestle
2011-07-21, 17:05:27
Am "bauen können" scheitert es sicher nicht.

Es gab schon vor 1,5 Jahren einen entsprechenden funktionierenden Prototypen von LG; keine Ahnung was daraus geworden ist.
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2357918,00.asp


Das "können" war auch nicht so wörtlich gemeint.


Nö. Intel war mal groß im ARM-Markt und hat sich für eine x86-only Strategie entschieden.

Daran habe ich mich auch erinnert, deswegen hatte es mich gewundert, weil ...


http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&xf=26_Android~1482_Intel#xf_top
:rolleyes:

... ich das noch nicht kannte.

KTHX.

AnarchX
2011-11-02, 09:22:06
Exclusive: Intel 8-core server Atom gets a name and date
[...]
This part will mark the debut of the new Atom core, all the current variants have had the same version with little to no tweaking. Av/badon is described by people who know as a 2 pipe, mildly out of order (2 pOoO) chip with performance that is about 20-25% higher than the current one, clock for clock. No word on projected power efficiency, but this will likely be more dependent on the rest of the SoC, so it should vary a lot.[...]
http://semiaccurate.com/2011/11/01/intel-8-core-server-atom-gets-a-name-and-date/

Shink
2011-11-02, 09:33:06
Quasi der inoffizielle Bulldozer-Konkurrent.;)

AnarchX
2011-11-02, 09:35:31
Quasi der inoffizielle Bulldozer-Konkurrent.;)
Interessant was passiert, wenn man zwei Leistungs-Projektionen mischt. ;)
http://www.anandtech.com/bench/Product/434?vs=79

AMD 2014 ~150% FX-8150 (http://www.computerbase.de/news/2011-10/amd-gibt-ausblick-auf-schnellere-bulldozer-nachfolger/)
Intel 2015 ~1000% Atom 2011 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8738130#post8738130)

Da wird es wohl in manchem Benchmark schon gefährlich... ;D

Zumal die 10X sich bei Intel auf Tablet-CPUs beziehen, die wohl 1/50-1/100 der TDP eines FX-8150 haben werden.

robbitop
2011-11-02, 09:50:02
20 % mehr IPC ggü dem in Order Atom würden aber noch nicht gegen Bobcat reichen. Oder?

AnarchX
2011-11-02, 10:00:53
Neben der IPC gibt es ja noch Flächenbedarf, Taktbarkeit und Pro-Watt-Leistung.

Intel selbst projeziert ja folgendes:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39729&stc=1&d=1305717910

2011: Z670 (http://ark.intel.com/products/55663/Intel-Atom-Processor-Z670-%28512K-Cache-1_50-GHz%29)
2012: wohl 32nm Dual-Cores mit etwas mehr Takt
2013: 22nm Silvermont mit etwa 3-facher SpecINT_rate Performance

Wohl möglich sind es in 2013 4-Kerne, die dazu 30-50% mehr IPC unter SpecINT_rate bieten.
Fragt sich nur was aus dieser Leistungsangabe in der Praxis ankommt.

Ronny145
2011-11-02, 12:09:02
20 % mehr IPC ggü dem in Order Atom würden aber noch nicht gegen Bobcat reichen. Oder?


Bobcat liegt im Bereich 60% mehr IPC oder so, würde lange nicht reichen bei gleichem Takt. Aber da die Story von Charlie kommt, ist der genannte Wert nicht viel wert.