PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltet Ihr an Ampeln mit rechtem Grünpfeil erst an?


Watson007
2011-05-13, 12:03:40
Ich komme jeden Tag an zwei Ampeln mit rechtem Grünpfeil vorbei und muss feststellen, das so gut wie niemand an der Linie zuerst anhält, sondern alle direkt durchfahren.

Als ich kürzlich auf der Seite

http://www.bussgeldkataloge.de/

den aktuellen Bussgeldkatalog durchlas stellte ich fest, das das ordentlich bepunktet wird:

vor dem Rechtsabbiegen mit Grünpfeil nicht angehalten 70,- EUR; 3 Punkte

Daher meine Frage, wer sich wirklich daran hält.

Mhh vielleicht war das mit der öffentlichen Umfrage keine so gute Idee. Kann man das noch umändern? :D @Mods bitte umändern ;)

der_roadrunner
2011-05-13, 12:08:56
Wenn's dann mal knallt sind einem die 70€ und 3 Punkte auch egal. Hab's schon live erlebt. Da frag' ich mich immer nur, wo die alle den Führerschein gewonnen haben. :rolleyes:

Ich halte grundsätzlich beim grünen Pfeil. Mein Leben und die wirtschaftlichen Folgen sind's mir einfach nicht wert da zu schludern.

der roadrunner

Tigershark
2011-05-13, 12:09:33
Das ist genauso wie mit STOP Schildern - wenn man da den Verkehr einsehen kann, halten auch viele nicht an und wenn man es dann trotzdem macht, wird man oft genug direkt angehupt... ist mir aber voellig egal.

redfalcon
2011-05-13, 12:10:28
Klar, in der Regel muss man ja eh Querverkehr oder Fußgänger vorlassen.

Stax
2011-05-13, 12:20:50
Ihr meint schon Grünpfeil-Schild, und nicht Grünpfeil-Ampel oder?

drexsack
2011-05-13, 12:21:18
Ja, es sei denn, die Stelle ist gut einzusehen und es sind weit und breit keine anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen.

Djudge
2011-05-13, 12:22:12
Nö, die selbe Funktion wie Kreisverkehr, is frei kann man fahren. Ist die Einsicht-freie Fahrt verhindert, sollte man halten und sich auf freie Fahrt vergewissern. Sind Verkehrsteilnehmer auf Vorfahrt, unbedingt halten und gewähren lassen, alles Andere → FAIL! Problem?

deekey777
2011-05-13, 12:23:00
Klar, in der Regel muss man ja eh Querverkehr oder Fußgänger vorlassen.
Nein: Man muss an der Haltelinie anhalten (21-22), weil der Grünpfeil wie ein Stop-Schild ist.

Für ganz dumme Autofahrer haben manche Grünpfeil-Schilder auch ein kleines Stop-Schild.

Watson007
2011-05-13, 12:25:47
Ihr meint schon Grünpfeil-Schild, und nicht Grünpfeil-Ampel oder?

mit der Umfrage ist ganz klar eine Grünpfeil-Ampel und kein Grünpfeil-Schild gemeint!! Man muss aber so oder so anhalten...

außerdem, an den stellen die ich meine geht es nur nach links oder rechts weiter -> dort hält wirklich niemand an der Sichtlinie extra an.

deekey777
2011-05-13, 12:32:03
mit der Umfrage ist ganz klar eine Grünpfeil-Ampel und kein Grünpfeil-Schild gemeint!!
Dann ist das falsch:
Grünpfeil ist nur Grünpfeil. (http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil) Die ganze Umfrage ist so fasch, eine "Grünpfeil-Ampel" gibt es nicht, es gibt Grünen Pfeil.

Aus welchem Grund muss man bei Grün halten? Denn man hält an der Haltelinie. Hat man dan diese passiert, gelten andere Spielregeln.

Watson007
2011-05-13, 12:36:21
Im Gegensatz zu leuchtendem Grünlicht ist Warten vor einem Rotlicht mit Grünpfeil keine Verkehrsbehinderung im Sinne der StVO, auch dann nicht, wenn es sich um eine reine Rechtsabbiegespur handelt.

ah ok, dann habe ich das verwechselt.

Matrix316
2011-05-13, 12:37:51
Doch es gibt auch Ampeln mit optionalem leuchtenden Grünpfeil. Die haben keine Schilder, sondern eine extra Ampel die dann einen grünen Pfeil nach rechts leuchtet. Aber ich glaube da muss man nicht halten, weil die auch nicht immer leuchten. Das Schild ist ja immer da...

Matrix316
2011-05-13, 12:38:51
moment mal, ich komme gerade durcheinander.

Bei roter Ampel mit rechtem Grünpfeil (Schild) muss man meine ich zweimal anhalten, einmal an der Haltelinie und einmal an der Sichtlinie. Bei rechtem Grünpfeil (Ampel) muss man meine ich nur einmal anhalten, und das ist bei der Haltelinie.

Das heißt, einfach durchfahren geht in keinem Fall.
Warum? Wenn die normale Ampel grün wird, bleibste ja auch net noch extra stehen, oder?

deekey777
2011-05-13, 12:41:27
Doch es gibt auch Ampeln mit optionalem leuchtenden Grünpfeil. Die haben keine Schilder, sondern eine extra Ampel die dann einen grünen Pfeil nach rechts leuchtet. Aber ich glaube da muss man nicht halten, weil die auch nicht immer leuchten. Das Schild ist ja immer da...
Das ist grüner Pfeil. Das ist was anderes als ein Grünpfeil.
Natürlich muss man da (an der Halteinie) nicht halten, wenn es grün ist.

Watson007
2011-05-13, 12:42:02
Warum? Wenn die normale Ampel grün wird, bleibste ja auch net noch extra stehen, oder?

meine Eltern sind da einmal von den Grünen angehalten worden, weil sie durchgefahren waren - und sie meinten, sie hätten zweimal anhalten sollen, einmal an der Halte und einmal an der Sichtlinie. Muss sie gleich nochmal fragen ob da Schild oder Ampel war... aber zweimal halten wäre dann auch falsch, oder?

der_roadrunner
2011-05-13, 12:42:58
Gnaaa, an einer Lichtzeichenanlage darf man natürlich ohne zu halten fahren, wenn grün ist (ggf. auf Radfahrer und Fußgänger achten). Du hättest das mal besser formulieren sollen. :rolleyes:

der roadrunner

revold
2011-05-13, 12:44:49
ist die ampel rot, halte ich natürlich an. ist sie's nicht, tu' ich's nicht

Matrix316
2011-05-13, 12:45:05
;) Halten auch nur, wenn die eigentliche Ampel rot zeigt, glaube ich. Oder?

revold
2011-05-13, 12:46:07
;);););););););)

ja

Philipus II
2011-05-13, 12:49:24
Selbstverständlich halte ich an Ampeln mit Grünpfeilschild kurz an.

jorge42
2011-05-13, 13:00:33
Eine Ampel, die einen grünen Pfeil zeigt, also einen leuchtenden direkt zur elektrischen Anlage gehörenden, bedeutet freie Fahrt. So eine Ampel muss so geschaltet sein, dass alle ANDEREN Ampeln ROT haben, es darf keiner mehr beim Abbiegen dazwischen kommen. Keine Fußgänger, fahrräder oder andere Autos. Tun die es trotzdem, dann haben die selber Schuld oder die Ampeln sind falsch geschaltet. Sehe ich dennoch einen Fahradfahrer oder Fußgänger mich behindern, niete ich ihn nicht um, hupe und schimpfe aber deutlich :D

Ansonsten wird beim Abbiegen an einer normalen grünen Ampel nicht automatisch gehalten, wenn NIEMAND da ist, auf Fahrradfahrer oder Fußgänger wird geachtet, denn diese haben Vorrang.

Die grünen Blechpfeile dagegen sind wie Stopschilder zu werten. An der Haltelinie wird angehalten, an der Sichtlinie falls abweichend auch nochmal und beim Abbiegen penibel auf andere geachtet.

redfalcon
2011-05-13, 13:01:32
Nein: Man muss an der Haltelinie anhalten (21-22), weil der Grünpfeil wie ein Stop-Schild ist.


Habe ich was anderes geschrieben? Zusätzlich zum Anhalten muss man den Querverkehr durchlassen. Nur weil man angehalten hat, darf man ja nicht ohne Rücksicht einfach abbiegen.

Watson007
2011-05-13, 13:06:09
ich habe mir einmal an einer ampel mit leuchtendem Rechts-Grünpfeil einmal einen Auffahrunfall geleistet:

Mann vor mir fährt los und will rechts abbiegen, hält wegen einem Fußgänger nochmal an, und ich dann hinten drauf :( (wobei ich geradeaus wollte, er war da noch halb auf der Hauptstrasse drauf)

war bislang aber mein einziger Unfall.

Vermutlich ist das einer der häufigsten Auffahrunfälle überhaupt.

Morale
2011-05-13, 13:09:48
Freilich halte ich beim Grünpfeilschild an :)

jorge42
2011-05-13, 13:29:27
ich habe mir einmal an einer ampel mit leuchtendem Rechts-Grünpfeil einmal einen Auffahrunfall geleistet:

Mann vor mir fährt los und will rechts abbiegen, hält wegen einem Fußgänger nochmal an, und ich dann hinten drauf :( (wobei ich geradeaus wollte, er war da noch halb auf der Hauptstrasse drauf)

war bislang aber mein einziger Unfall.

Vermutlich ist das einer der häufigsten Auffahrunfälle überhaupt. wie das bei Auffahrunfällen so ist, ist der Auffahrende fast immer schuld, aber immer mit Mitschuld. Auch bei grüner Ampel und freier Straße, da braucht der nur zu sagen er hätte einen Fußgänger auf die Straße treten sehen. Ist mir auch mal passiert :(

Iceman346
2011-05-13, 13:31:18
Ich halts mit dem grünen Pfeil genauso wie mit Stopschildern.
Wenn ich die kreuzende Straße weit einsehen kann und diese frei ist halte ich nicht an. Wenn das nicht der Fall ist halte ich an.

jorge42
2011-05-13, 13:34:25
kann mal jemand den Titel korrgieren, der TS hat doch schon gesagt, dass es nicht um den Schild geht, sondern um die Ampel.

also um das LINKS und NICHT um das rechts.

http://www.auto-schlagzeilen.de/wp-content/uploads/gr%C3%BCnerpfeil3.jpg

Kira
2011-05-13, 13:40:55
waaaaaaaaaaas? hab ich ja noch nie erlebt... wozu hält man da an? ich habe noch nie jemandem erlebt, der da anhält...

Matrix316
2011-05-13, 13:43:18
Also da muss man wie gesagt (IMO) nicht anhalten. Der Grünpfeil ist ja immer da auf dem Schild, aber die Ampel sollte nur dann auch grün anzeigen, wenn freie Fahrt ist.

Iceman346
2011-05-13, 13:44:55
Nur interpretiert der TE dann imo den Text falsch. Im Bußgeldkatalog dürfte die Ampel mit Grünpfeil-Schild gemeint sein.

An einer Ampel welche das Abbiegen über ein Leuchtzeichen erlaubt braucht man nicht anhalten.

deekey777
2011-05-13, 13:44:59
Habe ich was anderes geschrieben? Zusätzlich zum Anhalten muss man den Querverkehr durchlassen. Nur weil man angehalten hat, darf man ja nicht ohne Rücksicht einfach abbiegen.
Natürlich:
Du hälst zweimal:

Weil es Grünpfeil ist
Nach dem überfahren der Haltelinie, um die Fußgänger oder Querverkehr vorbeizulassen.

Wenn du keinen Querverkehr hast, musst du ein zweites Mal nicht anhalten. Darum ist deine Aussage falsch: Du hälst nicht, um andere vorbeizulassen, sondern du hälst an der Haltelinie, weil Grünpfeil wie ein Stop-Schild ist, wo du auch an der Haltelinie halten musst, unabhängig davon, ob du Gegenverkehr hast oder nicht.

Windi
2011-05-13, 13:59:09
Eine Ampel, die einen grünen Pfeil zeigt, also einen leuchtenden direkt zur elektrischen Anlage gehörenden, bedeutet freie Fahrt. So eine Ampel muss so geschaltet sein, dass alle ANDEREN Ampeln ROT haben, es darf keiner mehr beim Abbiegen dazwischen kommen. Keine Fußgänger, fahrräder oder andere Autos. Tun die es trotzdem, dann haben die selber Schuld oder die Ampeln sind falsch geschaltet. Sehe ich dennoch einen Fahradfahrer oder Fußgänger mich behindern, niete ich ihn nicht um, hupe und schimpfe aber deutlich :D

Ansonsten wird beim Abbiegen an einer normalen grünen Ampel nicht automatisch gehalten, wenn NIEMAND da ist, auf Fahrradfahrer oder Fußgänger wird geachtet, denn diese haben Vorrang.

Die grünen Blechpfeile dagegen sind wie Stopschilder zu werten. An der Haltelinie wird angehalten, an der Sichtlinie falls abweichend auch nochmal und beim Abbiegen penibel auf andere geachtet.
Für alle die noch mal nachlesen wollen wie das mit den grünen Pfeilen und Ampeln funktioniert. :cool:
Steht ganz oben auf dieser Seite und ist aus meiner Sicht absolut korrekt. Wurde aber von manchen anscheinend übersehen. ;D;D;D

RaumKraehe
2011-05-13, 14:08:53
Ja, laut StvO muss man dort anhalten und das mache ich auch. Was die hinter mir denken oder von mir wollen ist mir Grundsätzlich egal.

Evil Ash
2011-05-13, 14:08:59
ich habe mir einmal an einer ampel mit leuchtendem Rechts-Grünpfeil einmal einen Auffahrunfall geleistet:

Mann vor mir fährt los und will rechts abbiegen, hält wegen einem Fußgänger nochmal an, und ich dann hinten drauf :( (wobei ich geradeaus wollte, er war da noch halb auf der Hauptstrasse drauf)

war bislang aber mein einziger Unfall.

Vermutlich ist das einer der häufigsten Auffahrunfälle überhaupt.

Typischer Anfängerfehler. Immer schön hinschauen, wo man hinfährt. :)

Spasstiger
2011-05-13, 14:14:39
Innerorts halte ich an solchen Ampeln immer an, da ich mal fast einen kleinen Jungen auf seinem Fahrrad an einer solchen Stelle platt gefahren habe. Hätte ich da nicht am Grünpfeil gehalten, hätte ich ihn erwischt. So konnte er ausweichen, weil ich beim Anfahren langsam genug war. Eine hohe Mauer hat die Sicht auf den Fußgängerweg behindert, deshalb hab ich den Jungen erst gesehen, als er auf die Straße fuhr. Und hinter die Mauer sieht man erst, wenn man über die Haltelinie drüber fährt.

An einer Ampel welche das Abbiegen über ein Leuchtzeichen erlaubt braucht man nicht anhalten.
Wenn die Ampel grün anzeigt, braucht man natürlich nicht anzuhalten, das sollte jedem klar sein. Ich denke nicht, dass dieser Fall hier vom TS gemeint ist.

Undertaker
2011-05-13, 14:21:23
Du redest jetzt aber von dem Grünen-Pfeil-Schild? Denn wenn an einer Grüner-Pfeil-Ampel Grün ist, müssten alle kreuzenden Verkehrsteilnehmer, auch Fußgänger, eigentlich Rot haben.

@Topic:

Ampel: Da halte ich natürlich nicht, wieso auch.
Schild: Genau wie Stopschild, Fahrzeug bis kurz vor Stillstand abbremsen (<1km/h, kompletten Stillstand habe ich selbst bei Polizei & Co. noch nicht gesehen), schauen, und dann weiter.

Spasstiger
2011-05-13, 14:22:41
Du redest jetzt aber von dem Grünen-Pfeil-Schild? Denn wenn an einer Grüner-Pfeil-Ampel Grün ist, müssten alle kreuzenden Verkehrsteilnehmer, auch Fußgänger, eigentlich Rot haben.
Ja, ich habs im Edit nochmal klar gestellt.
Bei mir war die Situation: Fußgängerampel grün, meine Ampel rot und Grünpfeil auf einem Schild daneben. Die Kreuzung war frei (inkl. Fußgängerwege an der Ampel), ergo bin ich wieder losgefahren. Und dann war da auch schon der Junge, der mir knapp ausweichen konnte.

Migrator
2011-05-13, 14:28:41
Mhm, also ich kenne nur eine einzige Straße damit. Wenn ich freie Fahrt habe biege ich dann ab. Bis dato keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so

Skorpion
2011-05-13, 15:26:21
Mach ich in 1 / 100 Fällen, dass ich anhalte :)

Wenn ich es einsehen kann, dann fahr ich auch sofort drüber :)

Matrix316
2011-05-13, 15:28:43
Du redest jetzt aber von dem Grünen-Pfeil-Schild? Denn wenn an einer Grüner-Pfeil-Ampel Grün ist, müssten alle kreuzenden Verkehrsteilnehmer, auch Fußgänger, eigentlich Rot haben.
[...]
Nicht unbedingt. Oft blinkt ein gelbes Achtung Lämpchen, weil die Fußgänger gerade bei solchen Kreuzungen dann grün auch haben. Sind hier ziemlich viele Kreuzungen wo das so ist.

Unioner86
2011-05-13, 15:59:51
Wenns elektronisch ist natürlich nicht.Wenn es das DDR Schild ist,bedeutet es für mich STOP: dann erst fahren.Lernt man doch in jeder Fahrschule!;)

Sven77
2011-05-13, 16:04:26
Ich halte immer an, da ich den grünen Pfeil zu 99% übersehe ^^ Aber andere aufmerksame Verkehrsteilnehmer hupen mich dann schon über die Kreuzung :ugly:

MaschbauerLRT
2011-05-13, 16:08:03
Bei einem Grünpfeil (Blechschild) anzuhalten ist ja wie bei einem Stopschild geregelt. Eigentlich besteht da ja kein Diskussionbedarf. Habe es auch schon erlebt, dass eine Ampel von einem Grünpfeil auf einen Grünen Pfeil umgerüstet wurde, da die Autofahrer nicht gestoppt haben. Jetzt warten eben alle, bis der Grüne Pfeil leuchtet.

Was ich allerdings noch nicht erlebt habe, ist das man bei einer Richtungsampel (egal ob links oder rechts) auf Fußgänger achten muss. Die Ampelschaltungen müssen in diesem Fall so geschaltet sein, dass der Querverkehr wartepflichtig ist. Sonst wäre eine Anfrage beim zuständigen Amt angebracht.

Amarok
2011-05-13, 16:14:28
http://www.auto-schlagzeilen.de/wp-content/uploads/gr%C3%BCnerpfeil3.jpg

Ihr redet da wild durcheinander, der eine meint Schild 1, der andere Schilde 2. Vielleicht sollte man da den Terminus "Zusatzschild" einführen, dann wäre es klarer.

Schild 1: freie Fahrt
Schild 2 (Zusatzschild): stehen bleiben


In Österreich gibt es Schild 2 übrigens nicht.

der13big-l
2011-05-13, 16:17:19
geht mir genauso, ich halt auch immer an und es gibt sogar leute die dann hinter einem hupen und sich übelst aufregen das man angehalten hat. Aber dann lass ich mir extra viel zeit, solche leute liebe ich und am besten danach ein kurzes sprint rennen wo die meisten verlieren.

Ach ist autofahren schön.

Ich halte mich übrigens auch an geschwindigkeiten und fahre maximal laut tacho 10km/h schneller als erlaubt, aber selbst da ist man ja ein hinderniss für alles und jeden.

Naja zumindest habe ich in meinem Leben bisher einen strafzettel über 5Mark fürs Falschparken und einmal 15 Mark für 9km/h zu schnell auf der autobahn.

Das wars

mfg
Lutz

Undertaker
2011-05-13, 16:50:32
Nicht unbedingt. Oft blinkt ein gelbes Achtung Lämpchen, weil die Fußgänger gerade bei solchen Kreuzungen dann grün auch haben. Sind hier ziemlich viele Kreuzungen wo das so ist.

Das dürfte es eigentlich nicht geben - womöglich ist an dieser Kreuzung nur eine Ampel ohne Pfeil. Wenn die Grün ist, haben auch die parallelen Fußgänger grün, folglich müssen Abbieger auf diese Rücksicht nehmen. Gibt es hingegen eine explizite Abbieger-Ampel mit Pfeilsymbol, hat jeder kreuzende Verkehr Rot. Das hat mir zumindest vor Ewigkeiten mein Fahrlehrer mal so erzählt meine ich. ;)

Edit: MaschbauerLRT hat es ja auch schon geschrieben, also das wird wohl so stimmen.

KinGGoliAth
2011-05-13, 18:34:44
prinzipiell eher ja.

es ist genau wie mit dem stoppschild.
in der theorie reicht auch langsames heranfahren ohne zum stillstand zu kommen wenn weit und breit niemand zu sehen ist. in der regel (wobei ausnahmen die regel bestätigen) wird sowas ja auch nur an unübersichtlichen stellen angebracht wo man dann wirklich besser erstmal anhalten sollte.

Neocroth
2011-05-13, 21:01:53
mh wusste gar nicht, dass es so ein Schild überhaupt gibt. Bin doch hin und wieder in Deutschland unterwegs aber das ist mir noch nie (bewusst) untergekommen. In Österreich gibts so was gar nicht. Ich dachte zuerst, ihr redet über die Rechtsabbiegerampel, als ich dann das Schild gesehen hab, war ich irritiert :D

Ist das eher in Großstädten oder wo findet man dieses Schild?

jorge42
2011-05-13, 22:50:48
mh wusste gar nicht, dass es so ein Schild überhaupt gibt. Bin doch hin und wieder in Deutschland unterwegs aber das ist mir noch nie (bewusst) untergekommen. In Österreich gibts so was gar nicht. Ich dachte zuerst, ihr redet über die Rechtsabbiegerampel, als ich dann das Schild gesehen hab, war ich irritiert :D

Ist das eher in Großstädten oder wo findet man dieses Schild?ich glaub das ist eins der wenigen Dinge, die nach der Wiedervereinigung von Ostdeutschland in die gesamte BRD übernommen worden sind. In West Deutschland gab es das früher auch nicht.
Ihr redet da wild durcheinander, der eine meint Schild 1, der andere Schilde 2. Vielleicht sollte man da den Terminus "Zusatzschild" einführen, dann wäre es klarer.

Schild 1: freie Fahrt
Schild 2 (Zusatzschild): stehen bleiben


jupp deshalb habe ich ja die Bilderchen gemacht und auch eindeutig beschrieben wie man wo was macht :) Lustig das hier immer noch was geschrieben wird, dabei ist das in beiden Fällen absolut eindeutig.

GBWolf
2011-05-13, 23:03:42
Bei grünen Ampeln anhalten? Das kann doch nicht ernsthaft gemeint sein O_o

DeusExMachina
2011-05-13, 23:06:28
Ich hatte meine Antwort auf das Zusatzschild aus Blech bezogen, und da muss man anhalten.

RoNsOn Xs
2011-05-14, 01:53:20
ich glaub das ist eins der wenigen Dinge, die nach der Wiedervereinigung von Ostdeutschland in die gesamte BRD übernommen worden sind. In West Deutschland gab es das früher auch nicht.

die blechschilder gibt es aber hier bei uns kaum im osten... jdfls dort wo ich bisher so rum gekommen bin.

Nightspider
2011-05-14, 02:14:43
[x] Mit meinem Fahrrad selten, meistens geh ich nur runter vom "Gas" und lass das nächste Auto vorbei, nicht das mich mal einer mitnimmt, der grad nicht aufpasst, da die doch sehr oft sehr weit rechts fahren und erstmal realisieren müssen, das da noch einer hinpassen muss

drexsack
2011-05-14, 09:15:41
ich glaub das ist eins der wenigen Dinge, die nach der Wiedervereinigung von Ostdeutschland in die gesamte BRD übernommen worden sind. In West Deutschland gab es das früher auch nicht.


Aber nicht flächendeckend, in Kiel kamen die ersten afaik vor guten 5 Jahren.

Rooter
2011-05-14, 13:06:47
Habe mal für ja gestimmt. Was aber eher daran liegt dass ich so einem Pfeil hier schon seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen habe, d.h. wenn ich mal einen sehen würde müsste ich erst mal anhalten um zu überlegen was der jetzt für mich bedeutet... :D

MfG
Rooter

Bubba2k3
2011-05-15, 18:05:12
Ja, bei uns in der Nähe gibt es die auch nicht so häufig, von daher sehe ich das auch meistens erst wenn ich schon stehe. ;)

No.3
2011-05-15, 18:46:17
hmm, kay, hätte man zuerst den Thread durchlesen sollen.

an ner Grünpfeilampel halte ich nicht an, an nem Grünpfeilschild natürlich schon

Sven77
2011-05-15, 19:21:38
Ich halte immer an, da ich den grünen Pfeil zu 99% übersehe ^^ Aber andere aufmerksame Verkehrsteilnehmer hupen mich dann schon über die Kreuzung :ugly:

Lol, gestern erst wieder ^^

Ist aber auch ein archaisches Teil

PatkIllA
2011-05-15, 19:26:06
Wo gibt es die Schilder eigentlich?
Ich hab in 15 Jahren Führerschein bislang erst zwei gesehen und da bin ich nicht mal selbstgefahren.

Undertaker
2011-05-15, 19:30:59
Die grünen Pfeile wurden mit der Wiedervereinigung aus dem Osten übernommen, sind dort also deutlich häufiger zu finden.

jorge42
2011-05-15, 19:37:35
ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier in Hamburg gibt es diese sehr häufig. Und zum hupen, es gibt ja das "freundliche" Hupen, so als kleiner Anstupser "he du da" und es gibt das penetrante Hupen nach dem Motto, "was bist du doch für ein Penner". :biggrin:

PatkIllA
2011-05-15, 19:38:34
In NRW scheinen die nicht existent zu sein

(del)
2011-05-15, 20:29:47
In NRW scheinen die nicht existent zu sein
Hab schon mehrere gesehen. Wohnst du eher ländlich?

InsaneDruid
2011-05-15, 20:59:52
ich glaub das ist eins der wenigen Dinge, die nach der Wiedervereinigung von Ostdeutschland in die gesamte BRD übernommen worden sind. In West Deutschland gab es das früher auch nicht.

Allerdings ist es in seiner Funktion geradezu konterkariert, da Wessis es nicht raffen (siehe diesen Thread). Normalerweise war das eben NICHT wie das Stoppschild (Zeichen 206) geregelt, sondern wie das Vorfahrt gewähren (Zeichen 205). Was ja auch 100% Sinn ergab.

Jetzt ist es eine Einnahmequelle der Kommunen. Weils eben nur dort steht, wo eigentlich Vorfahrt gewähren (Zeichen 205) sinnvoll ist, aber wie Halt! Vorfahrt gewähren! (Zeichen 206) gehandhabt wird. Nur weil manche ein Blechschild nicht von einer Ampel unterscheiden können. Wie auch hier im Thread beweisen.

PS: nein ich bin kein ewig Gestriger und nein, Vorurteile sind eigentlich nicht wirklich so mein Ding, und nein, ich hab mehr tolle als blöde Wessies kennengelernt.. aber die Regelung ist nachwendetechnisch wirklich nur idiotisch hoch zehntausend.

PatkIllA
2011-05-15, 21:07:29
Hab schon mehrere gesehen. Wohnst du eher ländlich?
Bei meinen Eltern schon. Jetzt nördliches Ruhrgebiet und fahre eher wenig insbesondere nicht in die Städte. Aber auch bei Fahradtouren ist mir bewusst noch keins aufgefallen.

Ich würde mir eigentlich auch mehr davon wünschen, idealerweise ohne Stoppvorschrift, wo die Kreuzug gut einsehbar ist. Irgendwann sind an solchen Stellen wahrscheinlich überall Kreisverkehre .

Spasstiger
2011-05-15, 21:14:35
Lol, gestern erst wieder ^^
Mein Fahrlehrer hatte immer eine Freude, mich an Ampeln mit Grünpfeil-Zusatzschild vorbeizulotsen. ;)
Seitdem weiß ich, wie man sich an diesem Schild verhält.

Annator
2011-05-15, 21:33:33
Gnaaa, an einer Lichtzeichenanlage darf man natürlich ohne zu halten fahren, wenn grün ist (ggf. auf Radfahrer und Fußgänger achten). Du hättest das mal besser formulieren sollen. :rolleyes:

der roadrunner

Radfahrer und Fußgänger haben da rot wenn der Grünpfeil leuchtet. Grüner Pfeil bedeutet immer, dass man vorfahrt hat. Ps. Ich rede nicht vom Grünpfeilschild! :D

drexsack
2011-05-16, 12:34:00
Ich glaub der Thread hätte keine 3 Antworten, wenn er nicht so missverständlich formuliert wäre^^

Matrix316
2011-05-16, 12:43:19
Radfahrer und Fußgänger haben da rot wenn der Grünpfeil leuchtet. Grüner Pfeil bedeutet immer, dass man vorfahrt hat. Ps. Ich rede nicht vom Grünpfeilschild! :D
Wie gesagt bei uns nicht unbedingt. Da blinkt aber schräg gegenüber ein gelbes Warnlicht, dass die Fußgänger/Radfahrer auch grün haben.

darkcrawler
2011-05-16, 13:58:15
Nicht unbedingt. Oft blinkt ein gelbes Achtung Lämpchen, weil die Fußgänger gerade bei solchen Kreuzungen dann grün auch haben. Sind hier ziemlich viele Kreuzungen wo das so ist.

niemals, wenn du eine grüne ampel mit pfeil hast haben die IMMER rot, was du beschreibst, ist eine grüne ampel ohne pfeil

(R)evolutionconcept
2011-05-16, 14:55:20
Grünpfeil Ampel - sofort durch
Grünpfeil Schild - erst zum stehen kommen, dann rüber


Die Wessis haben aber ihre Liebe Not mit dem Grünpfeil Schild. :D

KinGGoliAth
2011-05-16, 15:16:36
niemals, wenn du eine grüne ampel mit pfeil hast haben die IMMER rot, was du beschreibst, ist eine grüne ampel ohne pfeil

so sollte es sein. ich bin mir aber wirklich nicht sicher, ob ich im laufe der jahre nicht doch die eine oder andere ampel gesehen habe, bei der das falsch gemacht wurde. :uponder:

ShadowXX
2011-05-16, 15:20:32
Allerdings ist es in seiner Funktion geradezu konterkariert, da Wessis es nicht raffen (siehe diesen Thread). Normalerweise war das eben NICHT wie das Stoppschild (Zeichen 206) geregelt, sondern wie das Vorfahrt gewähren (Zeichen 205). Was ja auch 100% Sinn ergab.

Jetzt ist es eine Einnahmequelle der Kommunen. Weils eben nur dort steht, wo eigentlich Vorfahrt gewähren (Zeichen 205) sinnvoll ist, aber wie Halt! Vorfahrt gewähren! (Zeichen 206) gehandhabt wird. Nur weil manche ein Blechschild nicht von einer Ampel unterscheiden können. Wie auch hier im Thread beweisen.

Naja....an den Stellen wo das hier in Hamburg angebracht ist, sollte man auf jeden Fall sowieso besser anhalten bevor man das Grünpfeilschild "benutzt".

Wenn das nur wie ein "Vorfahrt gewähren" Schild gedeutet werden müsste hättest du hier pro Tag 100derte Verkehrsunfälle und viele töte Fussgänger und Radfahrer.

Matrix316
2011-05-16, 15:20:45
Also bei uns ist eine Ampel mit Grüner Pfeil Lampe (kein Schild) wo dann die Fußgänger auch grün haben. Wobei das eine Einbuchtung ist wo halt eine Ampel mit grünem Pfeil nach rechts leuchtet. Und ist da überhaupt ein Unterschied im Vergleich zu einer normalen Ampel wo man nach rechts abbiegt? Weil da gibts auch viele wo dann die Fußgänger grün haben...

(R)evolutionconcept
2011-05-16, 15:48:43
Also bei uns ist eine Ampel mit Grüner Pfeil Lampe (kein Schild) wo dann die Fußgänger auch grün haben. Wobei das eine Einbuchtung ist wo halt eine Ampel mit grünem Pfeil nach rechts leuchtet. Und ist da überhaupt ein Unterschied im Vergleich zu einer normalen Ampel wo man nach rechts abbiegt? Weil da gibts auch viele wo dann die Fußgänger grün haben...

Nicht mit einer richtigen Ampel verwechseln die auch rot hat, aber halt ne Abbiegerampel ist.

darkcrawler
2011-05-17, 09:16:40
Also bei uns ist eine Ampel mit Grüner Pfeil Lampe (kein Schild) wo dann die Fußgänger auch grün haben. Wobei das eine Einbuchtung ist wo halt eine Ampel mit grünem Pfeil nach rechts leuchtet. Und ist da überhaupt ein Unterschied im Vergleich zu einer normalen Ampel wo man nach rechts abbiegt? Weil da gibts auch viele wo dann die Fußgänger grün haben...

Na logo, hab I do oben geschrieben