PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzlaufwerk Benchmark


DocEW
2011-05-13, 13:57:36
Hi,

ich suche ein Programm, mit dem man die Datenrate eines Netzlaufwerkes messen kann, ohne Admin-Rechte zu benötigen. Das Laufwerk ist "ganz normal" über z.B. "F:" unter Windows ansprechbar.
Ich habe jetzt schon 4 oder 5 Programme getestet, und alle benötigten Admin-Rechte oder haben nicht das gemacht, was ich will. :-)

Habt ihr noch einen Tipp?

DocEW

sei laut
2011-05-14, 10:37:33
Etwas hochladen/herunterladen und die Geschwindigkeit dabei zu messen ist keine Option?

DocEW
2011-05-16, 08:08:32
Klar, ich kann einfach eine große Datei kopieren und die Zeit messen. Das würde ich aber gerne automatisieren, um die Performance über den Tag verteilt zu loggen. Im Grunde habe ich das sogar schonmal gemacht, allerdings für Linux (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413807). Ich dachte, für Windows gäbe es sicherlich ein Tool, aber man könnte natürlich auch das Script übertragen.

tombman
2011-05-16, 08:17:27
Und wieso darfst du zu Testzwecken kein Admin sein?

duty
2011-05-16, 10:57:35
ich weiß das nicht mehr so genau aber es könnte sage könnte sein,
dass das mit SiSoftware Sandra Lite geht ?
ansonsten müßte wir ein Net Gaget (http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/network-traffic-sidebar-gadget)besorgen damit kannste Aktuelle sehen wie schnell,
diese Gagets zeigen ja in einer Art kleinen Vorschau noch an
oder hier das geht das hat so was in der Art netmeter_1.4.2.gadget (http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=c94fb532-fe09-4fb9-a656-580478ad5e30) loggt so zu sagen die max Daten Rate mit .

DocEW
2011-05-16, 14:18:09
@tombman: Ist ein Konflikt IT vs. Abteilung. Das Netzlaufwerk, das wir als Abteilung benutzen sollen, ist übelst langsam, und ich hätte gerne ein paar Statistiken (über den Tag verteilt). :) Admin-Rechte gibt's hier leider generell nicht.

@duty: So wie ich das sehe, bezieht sich das auf einen Netzwerkadapter, nicht auf ein Netzlaufwerk, oder? Sandra Lite probiere ich gleich mal aus, aber ich befürchte dass man dafür Admin-Rechte braucht.

Edit: Ja, für Sandra Lite braucht man Admin-Rechte.

sei laut+
2011-05-16, 15:44:54
Ich wollte es nicht vorschlagen, aber nun hast du es ja schon erwähnt.
Setz doch eine Linux-VM mit Samba auf und nutze dort dein Skript. Dann musst du keins neuschreiben für Windows.
Oder geht das auch wieder nicht?

DocEW
2011-05-16, 17:15:06
Du, ich hab' keine Ahnung, ob man zur Einrichtung einer VM Admin-Rechte braucht. :)
Müsste ich raten, würde ich sagen "ja". Da scheint es mir einfach, der Skript auf Windows zu übertragen, oder ein kleines C#-Programm zu schreiben.
Aber trotzdem danke für den Vorschlag.

tombman
2011-05-16, 17:45:35
@tombman: Ist ein Konflikt IT vs. Abteilung. Das Netzlaufwerk, das wir als Abteilung benutzen sollen, ist übelst langsam, und ich hätte gerne ein paar Statistiken (über den Tag verteilt). :) Admin-Rechte gibt's hier leider generell nicht.

Hmm, dann schreib doch ein kleines Programm, was automatisch eine oder mehrere Dateien runtersaugt und die Zeit mißt ;)

Andererseits: wieso sollte die IT-Abteilung nicht darauf pissen was du zu beweisen versuchst? Können die nicht einfach "Nein, du nix, wir Chef" sagen und dich ignorieren? Recht haben ohne Macht bringts irgendwie nicht :ulol:

Lokadamus
2011-05-16, 17:49:38
Klar, ich kann einfach eine große Datei kopieren und die Zeit messen. Das würde ich aber gerne automatisieren, um die Performance über den Tag verteilt zu loggen. Im Grunde habe ich das sogar schonmal gemacht, allerdings für Linux (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=413807). Ich dachte, für Windows gäbe es sicherlich ein Tool, aber man könnte natürlich auch das Script übertragen.mmm...

Ich würde das Script übertragen bzw. schauen, was Robocopy (http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html) rauswirft.
Allerdings weiß ich nicht, ob Robocopy bzw. rsync den Datendurchsatz anzeigt.

Muss dazu aber sagen, dass bei uns auf der Arbeit hin und wieder auch solche Schwankungen sind, dass die Leute relativ lange darauf warten müssen, dass eine kleine Word- Datei sich öffnet. Nachdem die Switche ausgetauscht wurden, wurde es besser, aber verschwunden ist das Problem nicht. Den Virenscanner haben wir noch in Verdacht, da er sowieso die Systeme aus bremst.
Die Anzahl der Netzwerklaufwerke bzw. die Verknüpfung der Netzwerkfreigaben kann auch noch ein Problem darstellen.

klutob
2011-05-16, 17:52:01
Das Intel NAS Performance Toolkit müsste deinen Ansprüchen genügen.
http://software.intel.com/en-us/articles/intel-nas-performance-toolkit/

Um die Adminrechtfrage zu entschärfen, kann man die Anwendung auch zu Hause auf einem USB-Stick installieren (Installer bracuht Adminrechte) und in der Firma als normaler Benutzer ausführen.