PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer CPU-Lüfter zu laut, CPU trotz neuen Lüfters vlt auch immer noch zu warm


cdc
2011-05-13, 14:04:50
Hallo,

Mein System:
AMD Phenom II X4 945
Geforce 560 GTX Ti
Gehäuse Xigmatek Midgard mit 6x 120er Lüftern von Xigmatek, manuelle Steuerung, laufen auf 1300 Umdrehungen (1500 max)

Folgendes Problem:
Hatte bis vor 3 Wochen die CPU mit Boxed Lüfter gekühlt und im Seitenteil hat ein 120er zusätzlich draufgeblasen, bekam aber bei Crysis 1 + 2 mit vollen Details sowie auch bei WoW Cataclysm auf Ultra-Grafikeinstellungen CPU-Temperaturen von über 70 Grad, Grafikkarte dagegen bei nur 55 Grad.
Hab mich dann entschieden mir nen besseren CPU Lüfter zu kaufen, meine Wahl viel auf den "Thermaltake Contac 29", siehe http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD/Thermaltake/Thermaltake-Contac-29-CL-P0568-CPU-Cooler::14214.html, vor allem weil man kein neues Retentionmodul braucht sondern ihn einfach per Klammern befestigen kann.
Beim Einbau gab es schon den ersten Wermutstropfen, der Lüfter ist so hoch, das der 120er im Seitenteil nicht mehr reinpasst.
Im Idle und auch unter Volllast ist meine Temperatur nun um gerademal 10 Grad nach unten gegangen, die CPU kommt jetzt unter Volllast idR auf 62-63 Grad, vorher waren es 72-74 Grad. Leider dreht der CPU-Lüfter ab 60 Grad voll auf und ist dann selbst mit Kopfhörern im Spielbetrieb zu hören...

Ist das nicht zu wenig für so ein Riesenteil im Verhältnis zu dem Mini-Boxed Lüfter? Was kann ich tun? Kann man vlt mit exklusiver Wärmeleitpaste die CPU-Temperatur um 3-4 Grad drücken damit er nicht mehr voll aufdreht? Oder sind knapp über 60 Grad unter Volllast ein guter Wert? die 6x 120er Lüfter hab ich schon mal alle hochgestellt aber das bringt bei der CPU keine Besserung und das System wird dann insgesamt unangenehm laut... Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Oder ist der CPU-Lüfter einfach so mies? Habe jüngst (leider erst nach dem Kauf) einen Test gelesen, wo er nicht besonders gut wegkam...

Danke im voraus.

KinGGoliAth
2011-05-13, 18:41:10
bei klammern hast du schnell das problem, dass der anpressdruck nicht ausreicht. könnte in diesem fall genau so sein.

am besten kühler nochmal runter, paste nochmal runter, einen kleinen tropfen paste auf die cpu und dann kühler wieder aufsetzen.

neues retention modul gespart aber ärger gratis dazu. :uup:

verglichen mit der konkurrenz ist der kühler kein knaller aber er liegt dennoch deutlich vor dem boxed kühler. (http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/cpu-kuhler-roundup-11-2009-neue-teststation-25.html)