PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux/Windows :D


rehel
2011-05-13, 16:05:51
Hallo,

Ich wusste nicht wirklich wo ich dsa posten sollte. Also....

Ich habe momentan auf meinem Rechner Windoof 7 32 bit
und habe zwei IDE Festplatten jeweils 80 gb. Ich wollte jez auf die zweite
die neuste Ubuntu version auf spielen :D
Naja also hab ich mir die Ubuntu version auf eine CD gebrannt die Festplatte ist formatiert und ich habe sie aufgespielt innerhalb von Windows. Wenn ich jetzt
alles installiert habe dann wird man aufgefordert den PC neuzustarten.

Nach dem ich den Rechner neustarte fragt er mich welches Betriebsystem ich starten möchte :P Naja ich wähle Ubuntu aus und ich hab die möglichkeiten 5 sec. zu warten und esc zu drücken für andere Möglichkeiten.
Naja dann werden mir fünf möglichkeiten angeboten. Ich weiß grad die Namen nicht mehr ist aber glaub ich auch nicht so schlimm. :D
Naja ich habe jede Möglichkeit durch probiert aber jedes mal geht der bildschirm kurz danach aus. Der Rechner macht weiter aber das wars dann auch.
Naja Ich hoffe ihr habt nen Tipp für mich :P



PC Information:
-Prozessor:AMD Athlon(tm) XP 2600+
-2 GB Arbeitsspeicher (DDR1)
-GraKa: Nvidia Geforce 6600 GT

Aber zur Sicherheit habe ich bei Megaupload ne Text datei hoch geladen
die ich mit CPU-Z erstellt habe :D

http://www.megaupload.com/?d=2BMY2OH3

MFG Rehel

Gast
2011-05-13, 17:20:02
Startet Windows denn noch?

Wenn nicht, dann Original-Windows-CD einlegen und die Reparaturinstallation durchführen. Beim nächsten Versuch Ubuntu zu installieren, dann genau nach Anleitung vorgehen.

Ich vermute, daß du den Bootmanager Grub nicht in den MBR der Startpartition der ersten Festplatte, sondern irgendwo auf die zweite Festplatte installiert hast. Vielleicht hast du Grub auch aus Versehen in den PBR von Windows installiert anstatt in den MBR? Das kann so nicht funktionieren und aus der Ferne kann man dir kaum helfen.

Am besten du reparierst erstmal Windows und fängst dann komplett von vorne an. Und besorg dir eine Anleitung.

lumines
2011-05-14, 10:40:46
Grub hat damit nix zu tun, weil er es per Wubi installiert hat.

Probier mal von der CD zu booten. Wenn es damit geht, liegt das Problem bei Wubi. Eine native Installation sollte man sowieso bevorzugen.

Lokadamus
2011-05-14, 10:41:37
Ich wusste nicht wirklich wo ich dsa posten sollte. Also....
Naja
Naja
Naja ich habe jede Möglichkeit durch probiert aber jedes mal geht der bildschirm kurz danach aus. Der Rechner macht weiter aber das wars dann auch.
Naja mmm...

:| Schrecklicher Satzbau und schlecht zu lesen.

Wenn der Bildschirm ausgeht, aber alles weiterläuft, dürfte die Grafikkarte/ der Bildschirm falsch angesprochen worden sein. Starte Ubuntu mal ohne ACPI/APM.
Abschnitt Bootoptionen: http://wiki.ubuntuusers.de/booten

rehel
2011-05-14, 15:06:24
Also... :D Das mit dem Satzbau und so ist normal bei mir habe ne schwäche in Deutsch :P Naja egal

Also Windoof funzt noch. Wenn ich über die Linux cd boote dann kommt unten ein Symbol von viell. einer Tastaturund einem Gleichzeichen und nem Strichmännchen in einem Kreis. Danach geht der Monitor aus.

@Lokadamus:

Wie meinst du das mit ohne ACPI/APM booten?

MFG Rehel

Lokadamus
2011-05-14, 16:10:35
mmm...

Steht im Abschnitt "Optionen anwenden", unter den Bootoptionen. Ich geh davon aus, dass es eine aktuelle Version der Live-CD ist, weshalb Grub2 für dich relevant ist.
Wenn du die Kommandozeile mit dem Kernel zu Gesicht bekommst, trägst du am Ende "acpi=off" ein. Wenn das nichts bringt, kannst du auch den Parameter xforcevesa nehmen. Auf der Seite ist auch ein Beispiel, wie die Kommandozeile aussehen dürfte, wobei die UUID bei dir eine andere ist und die Kernelversion kann auch anders sein.

rehel
2011-05-15, 17:12:52
So...

Also ich hatte mir ubuntu 11.04 also die neueste version runter geladen.

Ich habe jetzt am Wochenende erstmal Ubuntu runter gemacht und es läuft momentan so:

-Windoof läuft ohne Probleme
-Ich lege die Ubuntu CD ein und boote über die CD
-Der Rechner erkennt die CD und beginnt mit dem Booten
-Unten in der Mitte des bildschirms erscheint ein Logo (wahrscheinlich Linux)
-Danach gibt der Monitor die Meldung Kein Signal
-Der Rechner arbeitet weiter
-Zustand ändert sich nicht mehr

MFG Rehel

lumines
2011-05-15, 17:19:54
Und das passiert auch, wenn du ACPI ausschaltest?

rehel
2011-05-15, 17:23:27
öhm also unter Ubuntu gab es ja die möglichkeit da ich ja auswählen konnte welches Betriebssystem ich starten wollte. Die hatte da nicht funktioniert. Momentan wird einfach nur windows gefragt Ubuntu ist komplett Weg, da der PC ja nicht von der CD richtig bootet.

Also wüsste ich so spontan nicht wie man ACPI ausschaltet.

lumines
2011-05-15, 17:46:06
Schau dir mal den Post von Lokadamus oben an. Ohne ACPI kann man die meisten Probleme umgehen.

rehel
2011-05-19, 19:14:22
So :D

Also ich habe das Problem jetzt gelöst. Es lag einzig und allein an meinem VGA kabel es hatte einen Defekt. Dadurch konnte es wegen der Auflösung nicht Ubuntu installieren bzw. es ist der bildschirm ausgegangen weil das kabel das nicht richtig übertragen konnte. Ist mir durch eine kleine Blaufärbung des Monitors aufgefallen. Ich danke euch auf jedenfall für eure Hilfe :P.



Mein erster Eindruck von Ubuntu: An sich ein sehr schönes Betriebssystem. Momentan ist mein einziges Problem das ich den AVM Fritz!Wlan Stick nicht installiert kriege. PM falls sich da einer auskennt :P.

MFG Rehel

lumines
2011-05-19, 19:45:21
Mein erster Eindruck von Ubuntu: An sich ein sehr schönes Betriebssystem. Momentan ist mein einziges Problem das ich den AVM Fritz!Wlan Stick nicht installiert kriege. PM falls sich da einer auskennt :P.

Für den Stick gibt es keine Treiber und wird es wohl auch nie geben. Für ein paar Euro bekommt man aber gute und kompatible Sticks, sollte man in der Hardwaredatenbank von ubuntuusers.de finden.