PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum privaten Autoverkauf


Rotti
2011-05-13, 17:22:41
hallo

ich würde gerne in 1 Woche mein Auto privat verkaufen, da ich ein neues in eienr Woche bekomme. Nur leider hab ich noch nie privat ein Auto verkauft und habe an die Experten ein paar Fragen.

Den privaten Kaufvertrag gibt es ja im Internet, da hab ich ja keine Fragen, jedoch hab ich bezüglich An/Abmeldung/Kennzeichen/Versicherung fragen.

Wenn ich nächste Woche mein neues Auto bekomme muss ich ja die Versicherung anrufen und mein altes abmelden und das neue anmelden. Zeitgleich dann auch zum Finanzamt und mein altes kennzeichen abmelden, und mein neues holen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie es dann abläuft, wenn ich das Auto privat verkaufe. Dann hätte ich ja kein Versicherungsschutz und kein Kennzeichen mehr? Wie genau muss ich vorgehen?

Fährt man beim privaten Verkauf bei der Probefahrt mit, oder lässt man den Interessenten das Auto alleine fahren, und nimmt z.B. nen Personalausweis als Pfand? Was muss ich da genau beachten? Das Auto hat nen Wert noch von 16500-17500 Euro ca.?

bin ansonsten für jeden weiteren Tip dankbar.

PS: wäre ein weisser Focus ST FL 2008 mit 226 PS, falls einer genau den suchen sollte ;)

Spasstiger
2011-05-13, 17:34:05
Wenn das Auto abgemeldet ist und keinen Versicherungsschutz mehr hat, sind Probefahrten eine ganz schlechte Idee:
(1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/pflvg/__6.html

drexsack
2011-05-13, 17:35:14
Nimm dir Zeugen mit und pass auf, dass da nicht plötzlich ne türkische Großfamilie vor dir steht und nachverhandeln will.

Die_Allianz
2011-05-13, 17:35:52
kennzeichen dranlassen zur Probefahrt bis zum Verkauf. Mitfahren je nach Interessent, ich würde nie jemanden alleine Fahren lassen.

Bei Unterschrift des Vertrags vom Käufers + zeigen das er die Kohle dabei hat wenns geht miteinander zur zulassungsstelle und Fahrzeug abmelden und Kennzeichen entwerten. Mit den entwerteten Kennzeichen kannst Du den Käufer dann noch heimgondeln lassen

NIEMALS den Käufer die Abmeldung übernehmen lassen, auch wenn er verspricht das sofort morgen zu machen

Rotti
2011-05-13, 17:43:13
hab gerade ne gute Adresse gefunden. Jemand schon davon gehört. Da übernimmt sozusagen die Carsale24.de alles und man muss nicht immer Telefonate, und private Verhandlungen durchführen.

jemand schon was von gehört, bzw. Erfahrungen mit gemacht?

der13big-l
2011-05-13, 17:58:43
Hi,

warum willst so ein relativ neues Auto privat verkaufen? Ich hatte schon probleme damals meinen B-Vctra zu verkaufen der hatte einen restwert(Händlerverkaufspreis) von 7500€ und ich hatte ihn selbst für 5555€ nicht privat los bekommen da kammen nur angebote für 2500-3500€ habe ihn dann letztendlich in Zahlung gegeben und noch 5000€ für bekommen. Hatte mir übrigens 2 Monate zeit gelassen den zu verkaufen aber keine gescheiten angebote.

Also überleg dir das vieleicht nochmal, beim Inzahlung geben haste keine Probleme mehr.

mfg
Lutz

edit, von der firma habe ich noch nix gehört, aber habe schon von solchen anbietern gelesen wo die im kleingedruckten versteckte kosten haben und am ende bleibt dann nix mehr fü+r einen übrig und selbst bei nicht verkauf zahlt man nen haufen.

Skorpion
2011-05-13, 17:59:02
Bei Probefahrt entweder rote oder gelbe Kennzeichen vom Käufer mitbringen lassen oder über dich (wobei du das mit deiner Versicherung absprechen solltest. Baut er nen Unfall, dann hast du die Arschkarte)

Wenn du den Wagen angemeldet übergibst, dann schreib in den Kaufvertrag rein (meist ganz unten) wann der Wagen übergeben wurde.
Sollte er Ihn später ummelden gehste zum Anwalt und forderst den Rest ein. Sollte ihm eine Lehre gewesen sein. Geht natürlich nur mit Rechtschutzversicherung ohne SB ^^

Beim Finanzamt musst du garnix ab und Anmelden, dass macht die Zulassungsstelle automatisch für dich :)

Rotti
2011-05-13, 18:04:34
Hi,

warum willst so ein relativ neues Auto privat verkaufen? Ich hatte schon probleme damals meinen B-Vctra zu verkaufen der hatte einen restwert(Händlerverkaufspreis) von 7500€ und ich hatte ihn selbst für 5555€ nicht privat los bekommen da kammen nur angebote für 2500-3500€ habe ihn dann letztendlich in Zahlung gegeben und noch 5000€ für bekommen. Hatte mir übrigens 2 Monate zeit gelassen den zu verkaufen aber keine gescheiten angebote.

Also überleg dir das vieleicht nochmal, beim Inzahlung geben haste keine Probleme mehr.

mfg
Lutz

edit, von der firma habe ich noch nix gehört, aber habe schon von solchen anbietern gelesen wo die im kleingedruckten versteckte kosten haben und am ende bleibt dann nix mehr fü+r einen übrig und selbst bei nicht verkauf zahlt man nen haufen.


da ich leider beim Händler meines Vertrauens einen zu niedrigen Preis bekomme, und der Wert der Autos gut 3000 Euro höher ist, als der Händler mir zahlen würde.

der13big-l
2011-05-13, 18:10:43
wie gesagt schau dir mein beispiel an, und ich habe auch schon viele andere autos verkauft, vieleicht haste ja glück.
Und normalerweise kann man mit den Händler ja handeln wenn man was neues kauft, und ich denke mal du hast nen neuwagen gekauft. Ich wäre dann einfach zum nächsten Händler gegangen. Also den Händlereinkaufspreis habe ich bisher immer bekommen.

mfg
Lutz

Rotti
2011-05-13, 18:13:28
ne, nen Gebrauchten hab ich gekauft. Aber kaum gefahren. Hab ne Gebrauchtwagenfinanzierung genommen.

der13big-l
2011-05-13, 18:15:01
wie gesagt dein auto ist zu neu und genau da verliert es massig an wert, sowas verkauft man eigentlich nicht gleich wieder.
Aber du wirst dir schon was dabei gedacht haben.

mfg
Lutz

edit: habe gerade mal beim adac geschaut, den preis den du gern hättest wäre der Händlerverkaufspreis und den bekommste nie und nimmer Privat.
Würde deinen Preis auf ca. 12-14000€ als realistisch ansehen.

edit2: du hast nen auto das nen wert von ca. 14000€ hat und nimmst fürs neue ne Gebrauchtwagenfinanzierung. Auch gut.
Ich würde für ein Auto nie einen Kredit aufnehmen, das ist ein reines Luxusgut.

CokeMan
2011-05-13, 18:15:39
Bilder ?

Rotti
2011-05-13, 18:46:31
Bilder mache ich die Woche, wenn er glänzend da steht. Werde ihn noch waschen und polieren. Zu verkaufen wäre er allerdings erst in 1 Woche.

Hier ein paar Bilder von anderen ST in Frostweiß derweil. Es ist der Facelift.

http://www.google.de/search?q=focus+st+wei%C3%9F&hl=de&sa=N&prmd=ivns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=Il_NTa73HpCTswanxciuCw&ved=0CBwQsAQ&biw=1662&bih=893

Achja schnellübersicht:

EZ 4/2008, km 53300, Sichtpaket 1, internes Navi FX Europa IRE, Pipercross Luftfilter. Ansonsten alles Original, nix gefummelt, NR, 8fach Bereifung mit fast neuen WR, sehr schonend gefahren. Turbo erst bei warmer Temperatur gefordert. Aber sehr selten.

Näheres aber dann, wenns so weit ist ;)

der13big-l
2011-05-13, 18:59:10
laut ADAC Gebrauchtwagenbewertung ist er ca. 15000€ Wert und zwar als Händlerverkaufspreis.

Was hat dir dein Händler geboten?

Der ADAC Preis ist meist schon recht hoch angesetzt und man eher mit weniger rechnen sollte.

mfg
Lutz

x-force
2011-05-13, 19:01:01
beantwortest du trotzdem die frage nach dem warum?

der13big-l
2011-05-13, 19:02:29
und was ist das neue Auto, das du dafür nen Kredit aufnimmst?

mfg
Lutz

Rotti
2011-05-13, 19:07:09
Händler 13000. In mobile.de sind sie aber privat mit 16.500-18000 mit meiner Ausstattung etc. drinnen. 15000 wäre ich zufrieden. 13000 ist mir arg zu wenig. War neu 26000€ und ist einwandfrei vom Zustand.

Neuer wird finanziert. Wir ein Focus RS für 30000

der13big-l
2011-05-13, 19:16:57
ist halt ne eher seltene Fahrzeugklasse, da findet man nur fans als käufer, ich halte die 13000€ für realistisch.
Haste mal bei Schwacke die knapp 10€ investiert und dir nen genauen Preis errechnen lassen mit deiner ausstattung?
Und wenn da als Händlereinkaufspreis mehr als 13000€ steht kannste bei deinem Händler mit dem Wisch dann nachverhandeln.

Und so nen RS ist natürlich noch mal ne steigerung, ich verstehs aber trotzdem nicht warum man dafür nen Kredit aufnehmen muss.

mfg
Lutz

mfg
Lutz

Rotti
2011-05-13, 19:21:46
weil ich kein Schwabe bin der alles bunkert ;) Ich gebe immer nur soviel aus, bis dass ich +-0 habe. Man weiß ja nie, wann es zu Ende ist ;)

das mit Schwacke werd ich mal machen. Das ist es mir wert.