PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich wirklich zu extravagant, oder der Handel komplett auf dem Holzweg? (Hemdkauf)


looking glass
2011-05-13, 18:08:56
Bin etwas frustriert, nachdem ich ein halbes Dutzend Läden abklappern musste, um mit einem neuen Hemd dastehen zu können (freizeitlastig). Das sieht wirklich nicht schlecht aus, aber der Preis war irgendwie, naja, auch leicht übertrieben.

Ist es wirklich so ungewöhnlich, das jemand jetzt und auch im Sommer ein Langarmhemd kaufen will (das auch noch Button Down Kragen aufweist)? Ein Laden hatte nicht ein Langarmhemd im Angebot (WTF), Einer konnten nur mit Kentkragen aufwarten, zwei weitere hatten nur "Modefarben/Muster des Sommers" (rosa, hellblau, Großkarriert + Grün *hust* Metroschuchteln *hust*), einer hatte nur noch Businesshemden, hängen geblieben bin ich bei Marco Polo, was ein Wahnwitz.

Kann doch nicht sein, das die Kollektionsumstellung so komplett ist, das ich ein echtes Problem bekomme in der warmen Saison was langärmliges zu finden, das nicht komplett durch die "Mode von heute" versaut wurde. Ich mein dabei war ein ausgesprochene Herrenausstatter und ein Kaufhaus mit mittelgroßer Herrenabteilung - gerade von den beiden fühlte ich mich irgendwie komplett veräppelt.

der13big-l
2011-05-13, 18:12:54
warste mal bei P&C? Dort bin ich immer fündig geworden als die noch meine Größe hatten.
Ansonsten kleine Private Läden, da findet sich meist auch was schönes.


mfg
Lutz

Finch
2011-05-13, 18:12:56
Willkommen in der Wüste der Wirklichkeit..., Ich stand vor ein paar Wochen vor genau dem selben Problem. Ich bin aber am Ende erfolglos abgezogen. :(

Marscel
2011-05-13, 19:05:25
Der Wurm steckt im Handel. Hab auch vor einiger Zeit ein einfarbig weißes, langärmeliges Hemd mit Button-Down-Kragen in meiner Größe gesucht. Stand am Ende auch mit einer stolzen Summe Geld weniger vor nem hochwertigeren Modehandel.

Da muss irgendeine Absprache herrschen: Ich meine, warum bieten so Läden wie Kik, C&A und andere Discounter - auch H&M find ich nur äußerst selten bereichernd - fast ausschließlich sauhässliche Muster & Farben für Spottpreise an? Zuverlässig vorhanden sind wirklich nur teurere Polomarken. :(

looking glass
2011-05-13, 19:17:02
P&C ist mit dem nächsten Laden c.a. 60 Km entfernt (das lohnt nur, wen ich ein richtigen "Großeinkauf planen würde, so 10 Klamotten auf einmal, das kommt bei mir einfach nicht vor), mal davon ab das ich bei deren Webseiten das Flashkotzen bekomme.


Bin auch in der kälteren Jahreszeit immer überrascht, warum Kent so viel mehr Auswahl gegenüber Button Down hat (ist also kein Jahreszeitenproblem), damit habe ich mich ja schon so halb abgefunden, aber wen man wirklich mal dringend etwas braucht (alle meine Nothemden sind zu groß geworden) und dann so etwas lächerlich normales kaum bekommt, das ist so frustrierend - vor allem beim Herrenausstatter kam ich mir echt verarscht vor.


Btw. was kann man mit einem Stehkragenhemd kombinieren (hatten da ein interessant aussehendes)? Geht dahingehend überhaupt etwas, irgendwie kann ich mir Stehkragen mit nichts vorstellen, weder mit Pulli, noch mit Sacko...

Mosher
2011-05-13, 19:19:26
Ich kann zwar keine Tipps geben, aber zumindest dein Leid teilen:

Es ist verdammt schwer, ein schlichtes, bezahlbares Hemd zu erwerben, das nicht gerade in den aktuellen Modefarben- und Mustern daherkommt.
Ich kann diese wandelnden Matheblöcke nicht mehr sehen, jeder 2. an meiner Uni läuft mit sowas rum.

Eventuell wäre in diesem Fall der Onlinekauf eine echte Alternative zu den Läden in Einkaufspassagen etc.

looking glass
2011-05-13, 19:30:08
Selbst da würde mir kein Shop einfallen, wen jemand was parat hat, kann er ruhig posten - so ein reiner Hemdenladen, mit nicht zu überzogenen Preisen, guter Quali, nettem Markenmix und breitem Farb und Musterangebot hätte schon was, wen man da was in der Hinterhand hätte.

Btw. geworden ist es das hier:

http://www.marc-o-polo.de/herren/bekleidung/hemden/hemd/royal/4947-883.html

nggalai
2011-05-13, 19:58:45
Nun ja, Marscel, Du hast Dir die Antwort gerade selbst gegeben. Ich hebe mal hervor:

Ich meine, warum bieten so Läden wie Kik, C&A und andere Discounter - auch H&M find ich nur äußerst selten bereichernd - fast ausschließlich sauhässliche Muster & Farben für Spottpreise an? Zuverlässig vorhanden sind wirklich nur teurere Polomarken. :(
Stichwort Discounter. Wer meint, realistisch betrachtet sei ein ordentliches Hemd für 20-40 Euro im Einzelhandel zu bekommen, blendet die gesamte China/Italien/Marokko-Massenindustrie aus. Wo das Zeugs aus derselben Fabrik für alle Discounter kommt, einfach hübsch umgelabelt.

Ergo können’s solche Preise nur halten, wenn sie sich an den Massenmarkt halten. Sei es bei den Mustern/Stoffen (halt das, was gerade als „in“ gilt) oder bei Wünschen wie Kragenform und Manschetten. Von der Verarbeitung fang ich gar nicht erst an. Aber alternativer Kragen = zusätzliche Produktionsstraße, das amortisiert sich in der heutigen Modeindustrie nicht so schnell, wenn zu wenige das gerne hätten und nicht deutlich mehr für zahlen mögen.

Es mag etwas … speziell klingen, aber unter 100 Euro bekommt man kein ordentliches Hemd ab der Stange. Es ist einfach nicht möglich, zur Zeit eine breite Auswahl preiswerter anzubieten. Nur die Masse zählt, wem das nicht passt kommt nicht um Van Laack oder andere Traditionsmarken rum. Die produzieren zwar auch gerne in Billigländern, aber in eigenen Fabriken und mit dem Fokus auf Hemden, ergo bessere QA und breitere Auswahl. Kostet dafür entsprechend; Maßkonfektion aus Hong Kong ist da schon fast billiger zu bekommen.

tombman
2011-05-13, 20:38:52
Ohne Kohle kriegt man nur Schrott- is so :(

Letztens beim Schuhkauf waren 99% aller klassischen Schuhe nur mit dieser lächerlich verlängerten Spitze zu bekommen ...

Das Auge
2011-05-13, 21:05:30
Wenn du an einen Metroausweis rankommst, dann sieh dich da mal um. Deren Hausmarke "Tailor & Son" kennt zwar keine Sau (zumindest ich nicht), aber die Hemden sind preiswert und gut.

Marscel
2011-05-13, 21:29:55
...

Ich merk gerade, dass das Konzept von Textilproduktion in meinem Kopf vollkommen neben der Realität lag. :freak: Fuck.

By the way: Kik-Polo (http://www.kik-textilien.com/herren/oberteile/product/polohemd/?tx_kikproducts_pi1%5Baction%5D=single&tx_kikproducts_pi1%5Bcontroller%5D=Product&cHash=8600b481b36ccb8b17c5715d55f569a6). Einfarbig inkl. Weiß! Hätte ich beim besten Willen gerade nicht erwartet. Wobei die Produktpräsentation schon wieder irgendwie äußerst minderwertig rüber kommt.

looking glass
2011-05-13, 21:36:29
Ich bezweifle irgendwie, das sich klassische Muster und konservative Farben und Kombinationen aus beidem + alternativen bei Kragen und Manschette nicht rechnen würden. Das ist ja gerade der Unterschied zur Saisonmode, so etwas kann man unverändert 5 bis 7 Jahre produzieren und im Laden halten, zum gleichen Preis, völlig saisonbereinigt (Langarm - hoch gekrempelt hat man Kurzarm, fertig). Das ist für mich wie schwarze Socken, etwas was immer geht, bieder, langweilig, aber eben beständig.

Da sehe ich auch überhaupt keinen Grund, warum das teuer sein sollte (außer natürlich über die Textilquali, also Faden pro Inch, gestickt oder bedruckt, Knopfwahl usw. usw), ganz im Gegenteil, der "Modequark" müsste eigentlich teuer sein, eben weil er 2x im Jahr mit neuen Farben, Mustern und gegeben falls Schnitten aufwartet.


Ich mag z.B. die Hemden von Camel recht gern (leider ziemlich modig geworden), oder von Gant, normalerweise beziehe ich meine Hemden immer im Winterschlußverkauf mit ein, habe ich dieses Jahr leider verschlammt :(.


Mhh, wen ich so recht überlege, gab es nicht so ein Inetshop, wo man so halbe maßgefertige Hemden sich zusammen stellen konnte, habe ich doch hier im Forum, glaube ich mal gelesen, erinnere mich bloß nicht mehr an Preisrahmen, geschweige den an die Adresse.

Krümelmonster
2011-05-13, 21:38:48
lass dir doch eins schneidern...

looking glass
2011-05-13, 21:42:03
In kompletter Handarbeit eines deutschen Schneiders? Wen ich essen und wohnen einstelle, könnte ich mir das bestimmt leisten...

registrierter Gast
2011-05-13, 21:47:35
Bin etwas frustriert, nachdem ich ein halbes Dutzend Läden abklappern musste, um mit einem neuen Hemd dastehen zu können (freizeitlastig). Das sieht wirklich nicht schlecht aus, aber der Preis war irgendwie, naja, auch leicht übertrieben.

Ist es wirklich so ungewöhnlich, das jemand jetzt und auch im Sommer ein Langarmhemd kaufen will (das auch noch Button Down Kragen aufweist)? Ein Laden hatte nicht ein Langarmhemd im Angebot (WTF), Einer konnten nur mit Kentkragen aufwarten, zwei weitere hatten nur "Modefarben/Muster des Sommers" (rosa, hellblau, Großkarriert + Grün *hust* Metroschuchteln *hust*), einer hatte nur noch Businesshemden, hängen geblieben bin ich bei Marco Polo, was ein Wahnwitz.

Kann doch nicht sein, das die Kollektionsumstellung so komplett ist, das ich ein echtes Problem bekomme in der warmen Saison was langärmliges zu finden, das nicht komplett durch die "Mode von heute" versaut wurde. Ich mein dabei war ein ausgesprochene Herrenausstatter und ein Kaufhaus mit mittelgroßer Herrenabteilung - gerade von den beiden fühlte ich mich irgendwie komplett veräppelt.
Bitte nicht alles in einen Topf schmeißen. Großkariert + Grün wird nicht von Metroschwuchteln getragen sondern von Hipstern.

Außerdem bekomme ich das Gefühl, du bist entweder über 40 oder erzkonservativ. Button Down sehe ich immer nur bei alten Menschen, die das Hemd dann natürlich noch in die Hose gesteckt haben*. Scheußlich. Ist dein erworbenes Hemd wenigstens slim fit? :)




* Bei Anzughosen muss das Hemd natürlich in die Hose.

Djudge
2011-05-13, 21:56:35
Geschmack ist ein Arschloch, steht hier irgendwo und passt grad gut.

Es gibt auch Style mit Hemd in Hose und Westover, Pullover o.Ä. , Qualität dezent. i like

und Hippster sind Stadtstöckchen

looking glass
2011-05-13, 22:28:02
Nein es ist regular, trotzdem relativ körperbetont geschnitten. Das ich auf Button Down stehe und bestehe ist relativ simpel, ich hasse es wen der Kragen bei Wind "rumflattert" (Nein hier stürmt es nicht die ganze Zeit, ich fahre aber häufiger mit dem Rad) und ja, was Kleidung deren Farben, Musterung und Schnitt anbelangt, bin ich so langweilig wie ein Liter Milch ;). Ich steh dazu, ich trage meine Klamotten Jahrelang und kaufe dementsprechend, bevor mich irgend eine Mode beeinflussen könnte, ist schon längst die übernächste angerollt.

Und ich habe überhaupt nichts gegen diese Moden (wer unbedingt in Rosa und verwaschenem Himmelblau herumlaufen will, bitte), wen ich daneben auch noch mein Zeug bekomme und das ist nun mal das Problem, ich bekomme es eben nicht und dann werde ich angesäuert = verfluche Metroschuchteln/Hippster :).

Lurtz
2011-05-13, 22:32:44
Ich muss mich beim Kleider-Einkauf auch immer wundern, vor allem über die Farben und die unsäglichen englischen Aufdrucke. Lowlight war letzte Woche ein an sich ganz hübsches Shirt mit dem Aufdruck "Fuck You You Fucking Fuck". Wer zum Geier kauft sowas?!

looking glass
2011-05-13, 22:41:07
Ach naja, gravierender finde ich diese Werbeklamotten zu exorbitanten Preisen, ich will keine Litfaßsäule sein und dafür auch noch Geld ausgeben - da findet man einen gut aussehenden Pullover, Farbe passt, Schnitt passt und dann ist da dick irgendwo ein Logo drauf (natürlich billig gedruckt). Bei Sportklamotten ala Nike, Addidas & Co. kenne ich das nicht anders, aber dieser elende "Trend" hat sich so dermaßen in den Markt gefressen, das nun auch die "konservativen" Understatments verschwinden (gestickte kleine Logos, Ton in Ton, wie wundervoll, besser geht es kaum) und durch schreiende Reklame ersetzt werden.

Bei Basecaps und ähnlichen Kopfbedeckungen ist das echt ätzend, da was ohne Labelbranding zu finden, ist wie die Nadel im Heuhaufen - wer hat da Abhilfe geschaffen? C&A, irgendwie witzig.

Tortyfumi
2011-05-13, 22:46:15
Bei http://www.tailorstore.de/ kannst du dir recht günstig dein Hemd nach Maß schneidern lassen. Die Stoffauswahl ist auch recht gut sortiert.

looking glass
2011-05-13, 23:09:54
Ja, das ist doch recht ansehnlich, da kann man ja alles bekommen - ein Button Down mit Rollärmel, rrrrrrrr, allein das kann mich schon wuschig machen, den gibt es dann noch in versteckt, gefällt.

Das Auge
2011-05-13, 23:16:39
Oder du gehst einfach mal in die Metro... :facepalm:

registrierter Gast
2011-05-14, 02:52:00
Ich steh dazu, ich trage meine Klamotten Jahrelang und kaufe dementsprechend, bevor mich irgend eine Mode beeinflussen könnte, ist schon längst die übernächste angerollt.
Wenn du deine Hemden jahrelang trägst, dann sie den Hemdenkauf als Investment in Qualität - wie Djudge schon schön bemerkte. :)
Ein richtig gutes Hemd für 100,-EUR hält fünf Jahre und wenn du es jeden Monat einmal trägst, wäre das pro Tragen nicht mal 2,-EUR. Wobei man gute Hemden sicher auch schon ab 80,-EUR erhält.

Franconian
2011-05-14, 04:08:09
Wenns Business-Stil sein soll, trage ich Olymp Hemden. Die gibts in allen Konfigurationen, sind hochwertig und eigentlich in jedem Kleidungsgeschäft/kette/Herrenausstatter/Karstadt verfügbar. Alternativ gibts die auch im Internet. Kosten 50 €, dafür hat man Qualität. Ansonsten taugt auch mal ne Eigenmarke, wie Yorn von Karstadt usw.

Asmodeus
2011-05-14, 08:51:23
Neben dem "Herkunftsland" und der Verarbeitungsqualität entscheidet vor allem die Stoffqualität über den Preis eines Hemdes. Wobei es dabei natürlich enge Zusammenhänge gibt.

- bei preiswerter Produktion wird nie sehr gute Stoffqualität eingesetzt werden
- bei preiswerter Verarbeitungsqualität wird nie sehr gute Stoffqualität eingesetzt werden

Somit bekommt man sehr gute Stoffqualität also eigentlich immer nur gepaart mit guten Produktionsbedingungen und guter Verarbeitungsqualität. Und der Unterschied zwischen Standard-Baumwollstoff und sehr gutem Baumwollstoff ist enorm (sowohl haptisch, als auch vom Tragekomfort).

Standard-Baumwollstoff (sieht aus wie ein Mini-Reibeisen und fühlt sich auch so an)
http://img15.imageshack.us/img15/2007/hemdstoff01.png

Baumwollstoff in bester Qualität (gleiche Vergrößerung)
http://img714.imageshack.us/img714/3797/hemdstoff02.png

Die oben erwähnten Zusammenhänge führen dann dazu, dass man auch bei 100 € Hemden leider noch keine sehr gute Stoffqualität bekommt.

Gruß, Carsten

Asmodeus
2011-05-14, 09:16:38
Leider findet man diese Methode natürlich überall in der Textilindustrie. Bei T-Shirts/Polo-Shirts ist es genau das gleiche. Namhafte Labels knöpfen den Kunden viel Geld ab und werben mit Qualität die gar nicht vorhanden ist.

Stoff bei einem Tommy Hilfiger T-Shirt (wieder Reibeisenstruktur)
http://img51.imageshack.us/img51/7992/shirtstoff01.png

Stoff bei einem Spoerry T-Shirt (viel mehr und feinere Baumwolle für die gleiche Fläche)
http://img806.imageshack.us/img806/7842/shirtstoff02.png

Gruß, Carsten

derpinguin
2011-05-14, 09:24:15
Ben Sherman!
Schöne Hemden, lang und kurz, mit Button down.

drexsack
2011-05-14, 09:36:33
Ich persönlich mag die Seidensticker Hemden ganz gerne, und die findet man auch in jeden etwas besser sortierten Laden [Ansons, P&C, etc]

Sewing
2011-05-14, 11:17:36
Ich hab nen ähnliches Problem!

ich suche gut geschnittene (Slim Fit) langärmelige Hemden zum ausgehen.

Selbst XL ist mir zu kurz (von nach der ersten Wäsche brauchen wir erst garnicht reden) allerdings um den Hals rum sehr eng oO


Ich bin 1,92 groß und normal gebaut und dennoch finde ich nie eng anliegende gut geschnittenene Hemden -.-

looking glass
2011-05-14, 18:02:50
Mir gefiel die Stoffquali bei Gant eigentlich immer recht gut (und im WSV gekauft mit 50 bis 70 € auch nicht ganz so arg), das Marco Polo ist dahingehend nicht der Überflieger, aber als Freizeithemd brauchbar, hoffe ich.

Eben mal geschaut Franconian, also Olymp sagt mir schon mit den Zusätzen "bügelfrei" und "bügelleicht" nicht zu, zumal es nicht ganz so Business sein muss, Yorn finde ich auf der Karstadtseite nur unter Schmuck? @ derpinguin, die Ben Sherman Brand Seite kann man ja wohl nur noch wegwerfen, was soll das sein? Keinerlei ordentliche Produktseite schnell und einfach zu finden, statt dessen nur "ich bin wichtig, schaut mich an Gewichse". drexsack, Seidensticker schaut nicht übel aus, nicht unbedingt viel Auswahl (Langarm + Button Down), aber zumindest drei gefallen - kann man mal ausprobieren.

nggalai
2011-05-14, 18:31:36
@Looking Glass, Seidensticker ist neben Einhorn und Van Laack meine ab-Stange-Marke. Gute Qualität, vernünftige Preise. Aber in Sachen Button-Down eher minderbemittelt.

Rein von der Qualität her kann ich aber sagen: Falls Du was findest, was von der Ausstattung her passt, hast Du mindestens 2-4 Jahre Freude dran. Seidensticker machen echte Arbeitshemden, wenn man das so nennen will.

skicu
2011-05-15, 11:52:21
Hier habe ich recht gute Erfahrungen gemacht:
http://muellermasshemden.de/

Da ist dann auch jede Kragenform an jedem Hemd möglich, auch der 1,95m Mann bekommt ein genau passendes Hemd und allzu teuer sind die Hemden auch nicht (wenn sie natürlich auch nicht mit H&M konkurrieren können).

Bl@de
2011-05-15, 12:38:28
Tja und jetzt hab ich noch ein größeres Problem als nur die fehlende Auswahl an Kollektionen. Ich bin relativ schmal um die Hüfte und nach oben Breit. Leider sind die meisten Hemden für dicke Leute um die 40 gemacht so das es noch schwerer wird was zu finden, wenn man nicht in einem italienischen Lagerfeld Stil rumlaufen will :confused:

sei laut
2011-05-15, 13:29:13
Kann mir mal jemand zeigen, der kein Problem beim Kauf von Klamotten hat? Ist doch völlig normal, es sei denn, man ist wirklich genau der Durchschnitt. Aber wer will das schon sein?

Edit: Beim Tailorstore frag ich mich echt, wie die die Preise so niedrig bekommen. Das ist ja fast der Kik unter den Maßgeschneiderten...

nggalai
2011-05-15, 14:01:45
Edit: Beim Tailorstore frag ich mich echt, wie die die Preise so niedrig bekommen. Das ist ja fast der Kik unter den Maßgeschneiderten...
Maßkonfektion ist mit massiv weniger Arbeitsaufwand verbunden als Maßschneiderei. Dann lässt Du die Produktion nach dem Ausmessen (was gegebenenfalls gar der Kunde selbst zu erledigen hat) aufgrund der Schablonen in Hong-Kong oder in Italien fertigen und fertig ist die Laube.

Sachen, die bei Maßschneiderei selbstverständlich sind (z.B. hängende Schulter, kürzeres Bein etc.) gehen bei der Maßkonfektion nicht oder nur eingeschränkt – dann machen wir halt das rechte Bein etwas kürzer. Maßkonfektion ist immer noch besser ans Individuum angepasst als Konfektion (logisch), aber besonders bei … spezielleren Körpern immer noch im Nachtreffen. Aber da man viel maschinell und generisch erledigen kann deutlich günstiger.

Zu deiner Frage wegen „wem passt denn schon was ab Stange?“ Mir, recht viel, auch wenn ich z.B. bei Jacketts plus/minus eine Größe ausprobieren muss, da halt die Schnitte vorgegeben sind. Perfekt passt es nie, das ist schon richtig. Aber gut genug sehr oft, und den Rest erledigt ein Änderungsschneider.

JaDz
2011-05-16, 19:22:48
http://www.youtailor.de/configurator/shirt

olegfch
2011-05-16, 23:23:51
Kann mir mal jemand zeigen, der kein Problem beim Kauf von Klamotten hat? Ist doch völlig normal, es sei denn, man ist wirklich genau der Durchschnitt.
Ich habe nie Probleme damit.
Ca. 1.80 groß, 75 kg schwer, Körperbau irgendwo zwischen normal und sportlich.
Dazu kommt noch, dass meine Ansprüche was Passgenauigkeit und Optik angeht, sehr niedrig sind.
Auch bei anderen Menschen achte ich nie besonders darauf, einzige was mich wirklich nervt sind Hemden welche offen übers T-Shirt getragen werden.
Ich mag zugeknöpft und in die Hose rein. :D