PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief an eine gute Freundin


Der Sandmann
2011-05-13, 20:07:41
Hi,

eine sehr gute Freundin von mir ist ivor kurzem in eine psychatrische Klinik eingeliefert worden und ich wollte ihr einen Brief schreiben (Handy darf sie derzeit nicht benutzen).

Habe mich darüber mit einem Freund unterhalten und ihm auch gesagt was ich so schreiben möchte. Unter anderem "Das ich sie lieb habe".

Seine Meinung war das das gar nicht geht weil ich damit ja ausdrücken würde sie zu "lieben". Was aber nicht der Fall ist.

Deshalb bin ich nun ein bischen verunsichert. Was gibts als Alternative. "Das ich sie mag". Das klingt für mich zu trivial.

Komme da gerade echt nicht weiter.

Neocroth
2011-05-13, 20:54:29
dass du sie sehr gern hast?

Das Auge
2011-05-13, 21:07:55
"Hab dich lieb / hab dich ganz doll lieb" ist mMn schon arg frühpubertäre Ausdrucksweise.

Mosher
2011-05-13, 21:09:02
- sie ist dir wichtig
- du hast sie sehr gern

Ich weiß ja nicht, welcher Art die psychiatrische Einrichtung ist, aber ich gehe stark davon aus, dass sie sich sehr über einen Brief freuen wird.

Ich war selber lang und oft genug in solchen Einrichtungen.
Oft fühlt man sich einsam und fernab jeder Hoffnung. Auch wenn man Leute um sich hat, mit denen man kommunizieren hat, es ist einfach nicht das selbe.

Und schreib ruhig auch ein paar banale Sachen rein. Irgendwas Lustiges, was dir passiert ist oder so.
Du willst sie bestimmt nicht überstrapazieren mit emotionalen Botschaften, denn mit ihrem Innenleben wird sie sich im Moment wahrscheinlich zur Genüge auseinandersetzen müssen.
Und grade dann freut man sich über kleine Anekdötchen von "draußen"

Der Sandmann
2011-05-13, 21:14:38
"Hab dich lieb / hab dich ganz doll lieb" ist mMn schon arg frühpubertäre Ausdrucksweise.

Das empfinde ich auch so und so hätte ich mich auch nicht ausgedrückt.

Der Sandmann
2011-05-13, 21:35:43
- sie ist dir wichtig
- du hast sie sehr gern

Ich weiß ja nicht, welcher Art die psychiatrische Einrichtung ist, aber ich gehe stark davon aus, dass sie sich sehr über einen Brief freuen wird.

Ich war selber lang und oft genug in solchen Einrichtungen.
Oft fühlt man sich einsam und fernab jeder Hoffnung. Auch wenn man Leute um sich hat, mit denen man kommunizieren hat, es ist einfach nicht das selbe.

Und schreib ruhig auch ein paar banale Sachen rein. Irgendwas Lustiges, was dir passiert ist oder so.
Du willst sie bestimmt nicht überstrapazieren mit emotionalen Botschaften, denn mit ihrem Innenleben wird sie sich im Moment wahrscheinlich zur Genüge auseinandersetzen müssen.
Und grade dann freut man sich über kleine Anekdötchen von "draußen"

Hi,

also über die Familie weiß ich halt wo sie ist und weshalb.

Deanke für deine Antwort. Bin schon die ganze Zeit am grübeln. Nun werde ich ihr bissle was erzählen.

Und zusätzlich danke an dich und neocroth: Das mit dem gerne haben klingt gut.

Monger
2011-05-14, 15:48:29
Wahrscheinlich hast du ihr ja schon geschrieben, aber:

Ich glaub nicht, dass dir irgendjemand hier sagen kann, was du zu schreiben hast. Anscheinend bedeutet sie dir ja eine Menge, und offensichtlich berührt dich das was mit ihr gerade passiert sehr.

Ich glaube, es ist nicht so entscheidend WAS du schreibst, sondern DASS du überhaupt schreibst, und wie du schreibst. Wenn sie gerade emotional so aufgewühlt ist, wird sie ganz besonders zwischen den Zeilen lesen.

Deshalb: wenn du ihr sagen willst dass du sie lieb hast, dann tu das. Die Geste ist im Endeffekt viel wichtiger als das Wort. Verkünstel dich nicht, und dann wird sie es schon so verstehen wie es wirklich gemeint ist.

Haarmann
2011-05-15, 08:29:38
Kannste problemlos so sagen.

Das versteht man eigentlich ganz gut...

Simon Moon
2011-05-15, 12:06:53
Komme da gerade echt nicht weiter.

"Das ich sie liebp habe. :usweet:"
*fixed*
Nicht trivial und garantiert nicht mit Liebe zu verwechseln.

tam tam
2011-05-15, 12:45:52
Deshalb bin ich nun ein bischen verunsichert. Was gibts als Alternative. "Das ich sie mag". Das klingt für mich zu trivial.

Komme da gerade echt nicht weiter.


Einfach ganz zwanglos, frei und ehrlich..., wobei ich Dein Ansinnen in Bezug zum verbalen Ausdruck eines sich gerne haben wohl kaum dafür geeignet halte.

So lange sie nicht suizidgefährdet ist würde ich mich mit ihr ganz normal schreiben(so als säße sie Dir gegenüber bei nem Teeplausch irgendwo in der City unter blauem Himmel, während Ihr dabei dem geschäftlichen Treiben Eurer Mitmenschen um Euch herum betrachtet).

Denn zuviel Rücksichtnahme und übertriebenes Mitgefühl wird durchschaut und in den meisten Fällen auch abgelehnt(von intelligenten Menschen sowieso).

Übrigens schreibt man nicht so direkte Sachen wie "Ich hab Dich gerne." oder Ähnliches. Wenn überhaupt, dann umschreibt man sie und überläßt es der Interpretation des Lesers.

Du kannst Ihr ja was aus Deinem akt. Alltag schreiben, wie z.B. daß Du bissl Probleme mit Deinen Kollegen hast, oder daß man die Preise für das öffentl. Verkehrssystem erhöhte oder Du schon widda keine Muse hast, alleine ins Kino zu gehen aber auch dazu keinen passenden Part findest. Selbst wenn diese Geschehnisse kaum interessant und spannend klingen sind sie mMn eher geeignet, daß sie sich dabei auf gesunde Art ihrer selbst bewußt werden kann.

Es ist immer wichtig, eine Balance zw. der eigenen Bedeutung und Wichtigkeit und der unserer Mitmenschen zu finden und zu halten. Ein Zuviel von dem Einen oder Anderen kann schon zu falschen Reaktionen und Fehlverhalten führen und im schlimmsten Fall man sich in best. Situationen/Problemem gänzlich verschließt.

IVN
2011-05-15, 16:44:13
Denk immer daran, du bist ein wunderbarer Mensch und bedeutest mir sehr viel.

Auf ewig dein,

Sandmann

Daredevil
2011-05-15, 16:59:31
Ich verstehe nicht so wirklich, wo das Problem liegt?
Wieso darf man denn einer guten Freundin nicht schreiben, das man sie liebt? Die 3 Worte "Ich liebe dich!" zeigen doch einfach nur klar und deutlich, das man diesen Menschen in sein Herz geschlossen hat, Liebe bedeutet doch nicht gleich auch gleichzeitige körperliche Zuneigung. Natürlich sollte man das so verpacken, das es derjenige nicht falsch versteht, das ist klar.

Heutzutage wird so oder so spärlich mit Gefühlen umgegangen, das ist ziemlich schade, aber seinen Gefühlen klar zu werden und das zu sagen, was man wirklich fühlt, ist doch nur das aufrichtigste und schönste, was man jemanden geben kann.
Das gleiche gilt übrigens nicht nur für Freundinnen... auch Männlichen Freunden kann man ruhig mal das sagen, was sie einem bedeuten. Wieso sollte es da Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein geben?

Aber bitte und lass dir das von einem Menschen sagen, der auch mal Psychische Probleme hatte. Sei mit diesem Brief bei ihr und lass sie wissen nur allein durch die Tatsache, das du an sie denkst, das du für sie da bist, aber Zwäng dich nicht mit Worten wie "Wenn du wen zum reden brauchst..." oder sowas auf. Dadurch entsteht nämlich Zugzwang weil sie evtl. dann denkt, das du sowas erwartest und sie es in Wirklichkeit nicht machen möchte.

IVN
2011-05-15, 17:05:21
Das gleiche gilt übrigens nicht nur für Freundinnen... auch Männlichen Freunden kann man ruhig mal das sagen, was sie einem bedeuten. Wieso sollte es da Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein geben?
Sehe ich auch so. (http://www.youtube.com/watch?v=sTuBMRujreA)

tam tam
2011-05-15, 17:21:15
Ich verstehe nicht so wirklich, wo das Problem liegt?
Wieso darf man denn einer guten Freundin nicht schreiben, das man sie liebt? Die 3 Worte "Ich liebe dich!" zeigen doch einfach nur klar und deutlich, das man diesen Menschen in sein Herz geschlossen hat, Liebe bedeutet doch nicht gleich auch gleichzeitige körperliche Zuneigung. Natürlich sollte man das so verpacken, das es derjenige nicht falsch versteht, das ist klar.


Schonmal so eine Therapie mitgemacht(ne geschlossene ist kein Pappenstil)? Hinzu kommt, daß wir ja gar nicht wissen, warum sie überhaupt dort ist.

In den meisten Fällen muß man sich erstmal von allen Bindungen lösen, vor allem von jenen, die einen an der eigenen Entwicklung behindern könnten, und dazu gehört im schlimmsten Falle sogar ein Freund. Also das Letzte was man dabei hören/lesen will, ist irgendwelches Liebesgesülze und ect., auch weil das sogar wieder Angstzustände/Panikatacken hervorrufen kann.

Und sowieso halte ich dieses immerwährende Liebesgestehen gerade dann für überflüssig, auch weil es schon zu spät ist(und bei schwer depressiven Fällen geht der Schuss voll nach hinten los). Und wenn es eigentlich darauf ankäme, sich sowas zu sagen, versagen dann eh die meisten. Ansonsten darf man sich auch einmal der Frage stellen, warum mußte es erst soweit kommen oder warum habe ich ihren schlechten Zustand nicht schon früher wahrgenommen?

Erfahrungen zeigen, daß die meisten Ursachen für solche mangelnde Wahrnehmung die eigene Person ist, wo man dabei alles andere in seinem Umfeld ausklammert(das Ich über das Wir). Aber das ist sowieso eine typ. Krankheit unserer Gesellschaft.

Wie ich schon schrieb, wenn man sowas unbedingt zum Ausdruck bringen will, dann auch etwas subtiler.

Daredevil
2011-05-15, 17:35:33
Wenn ich dort oben "sehr gute Freundin" lese, dann gehe ich davon aus, das diese Freundin eben weiß, wie er ist und was er in dem Moment schreiben würde.
Verstellt er sich nun ihr zu Liebe in diesem Brief, fühlt sie sich wohl in dem Moment wohl noch ein Stückchen "verlassener".

Mich würde nur mal interessieren, wieso er überhaupt einen Brief schreiben möchte, also was er damit erreichen will. Weil ein Brief fordert ja i.d.R. eine Antwort, also muss es auch etwas geben in dem Brief, worauf sie antworten kann/soll. Isolation ist wichtig, aber die dadurch resultierende Einsamkeit und das Vermissen der liebsten kann einen noch mehr belasten. Deswegen ist ein kleines "Zeichen" schon ganz... toll. :)

Mosher
2011-05-15, 17:57:45
Ich stimm da eher Tam Tam zu. Man weiß nie, mit was man sich grad auseinanderzusetzen hat, wenn man gerade auf der Therapie ist. Ein Außenstehender kann das nicht beurteilen, auch wenn er die Person noch so gut kennt.

Wenn von außen zu viel Input kommt, den man noch dazu vielleicht auch missdeuten könnte, geht in der Therapie nix voran - ich sprech da aus Erfahrung -
Also lieber nichts schreiben, von dem man nicht 100%ig weiß, dass der Betreffende das auch gerantiert nicht in den falschen Hals bekommt.

Du hast grundsätzlich nicht Unrecht, DareDevil, aber deine Aussagen treffen mMn nicht auf Insassen einer geschlossenen Anstalt zu.
Bewusst ist's da auch nicht so weit her mit Besuchen etc.
Erst in späteren Phasen werden überhaupt Kontakte zur Außenwelt erlaubt

Der Sandmann
2011-05-15, 18:17:56
Hallo alle zusammen.

Aleo meinen ersten Brief habe ich natürlich schon geschrieben. Allerdings noch nicht in den Postkasten geworfen.

Und was mein Verhältnis zu ihr betrifft . Ich liebe sie nicht. Das weis sie und das weis ich. Aber sie ist mir sehr wichtig.

Und das sie in die Klinik gekommen ist hat mich schon sehr mitgenommen. Ich habe das ganze auch von ihrer Familie erfahren ( bzw. ihrem Freund den ich auch kenne) und nicht von ihr.

Den Brief möchte ich ihr schreiben damit sie weiß das ich (und evtl. andere) an sie denken. Eine Antwort erwarte ich nicht.

Unnd warum sie in der Klinik ist mag ich nun auch nicht darlegen.

Am besten wir schliessen das hier. Den die Meinungen gehen schon wieder sehr auseinander.

ich habe den Brief gerade vor mir und weiß derzeit nicht ob ich den abschicke. ist es gut für sie oder schlecht? Hilft es ihr oder nicht?

Laut ihrer Famile sind Briefe erlaubt.

Naja, aber danke dür die Teilnahme hier.

HyperX
2011-05-15, 18:56:21
Thema auf eigenen Wunsch geschlossen.

Lieben Gruß, HyperX