PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe USB 2.0-Festplatte braucht Gedenksekunde


rage|nem
2011-05-13, 21:55:42
Hallo,

ich habe folgende Festplatte für Backup & Co.: http://geizhals.at/deutschland/a522455.html Beim ersten bzw. zweiten Zugriff braucht die Festplatte immer eine Gedenksekunde, genau so wie wenn ich auf eine CD/DVD zugreifen würde, welche erst hochgefahren werden muss.

Ist das normal? Und woran liegt das genau?

Anbei noch den HD Tune-Benchmark:
http://f.666kb.com/i/btgj7esq0qp5a5g58.gif

rage|nem
2011-05-21, 11:43:17
Hallo,

ich pushe den Thread einmal, da mich interessieren würde ob das normal und somit USB-bedingt ist oder ob man dieses Problem irgendwie umgehen könnte.

seaFs
2011-05-21, 12:28:00
Passiert das gleiche, wenn die Festplatte direkt am Mainboard hängt? (Also ohne den USB-Controller)

rage|nem
2011-05-21, 22:19:26
Es handelt sich um eine USB-2.0-Festplatte und sie hängt direkt hinten an einem USB-Anschluss. "Direkter" kann ich die ja nicht anschließen...? Außer ich habe dich falsch verstaden.

Grüße,
dv

C.D.B.
2011-05-21, 23:22:55
Wie lange war die Platte schon angeschlossen? Vielleicht ist zuvor der Motor wegen Inaktivität deaktiviert worden?

Pinoccio
2011-05-21, 23:24:02
Welches Betriebssystem?
Könnte ein Stromsparmechanismus sein, oder die Köpfe werden geparkt, um sie zu schützen, und müssen erst wieder positioniert werden. Hörst du was am Anfang des Benchmarks?

Direkt meint, Gehäuse aufschrauben und die verbaute Platte direkt anschließen.

mfg

rage|nem
2011-05-22, 10:00:32
Hallo!

Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64-bit. Ich habe nochmal die Energieeinstellungen kontrolliert, meiner Meinung nach ist hier nichts mehr aktiv was eine Festplatte nach einer bestimmten Zeit deaktivieren könnte. Aber ihr habt schon recht, am ehesten müsste es sowas sein, aber dann weiß ich nicht wo ich noch irgendwelche Einstellungen machen könnte.

Die Festplatte hängt permanent am System. Aufschrauben wollte ich sie deswegen eigentlich nicht. Ich dachte mir eher, dass dieses Verhalten vielleicht USB-bedingt ist.

Anbei die Energieeinstellungen:
http://f.666kb.com/i/btp5mh67qn7kfgdaz.gif

rage|nem
2011-05-22, 10:46:33
Ich habe jetzt das Problem gefunden.
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1376

Pinoccio
2011-05-22, 10:50:52
Ich habe jetzt das Problem gefunden.
http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1376Aha. Kannst du also nun das deaktivieren oder nciht? Ich werde aus This is a permanent feature of most of our external hard drives and cannot be disabled. WD externals that include the WD SmartWare software can use the software to change and/or disable this feature. nciht ganz schlau.

Alternativ könntest du per Skript regelmäßig was lesen von der Platte und sie so am Laufen halten. (Idee von dort (http://board.gulli.com/thread/1328953-unerwuenschter-usb-hdd-sleep-mode-workaround-fuer-windows-gesucht))

mfg

rage|nem
2011-05-22, 11:01:28
Aha. Kannst du also nun das deaktivieren oder nciht? Ich werde aus This is a permanent feature of most of our external hard drives and cannot be disabled. WD externals that include the WD SmartWare software can use the software to change and/or disable this feature. nciht ganz schlau.

Alternativ könntest du per Skript regelmäßig was lesen von der Platte und sie so am Laufen halten. (Idee von dort (http://board.gulli.com/thread/1328953-unerwuenschter-usb-hdd-sleep-mode-workaround-fuer-windows-gesucht))

mfg
Für die Elements Desktop gibt's anscheinend dieses Tool (http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=304&sid=17&lang=de). Ich habe zwar die SE und nicht die Desktop, werde aber das Tool trotzdem mal ausprobieren.

Dktr_Faust
2011-05-22, 14:23:34
Dir ist aber klar, dass Du damit die Lebenszeit Deiner Festplatte deutlich reduzieren wirst, oder?. Festplatten für den Endverbraucher sind nicht zum Dauerlauf gedacht.

Ist dieser kurze Aussetzer wirklich sooooo schlimm bei Deiner Backup-Festplatte?

Grüße

PatkIllA
2011-05-22, 15:23:12
Dir ist aber klar, dass Du damit die Lebenszeit Deiner Festplatte deutlich reduzieren wirst, oder?. Festplatten für den Endverbraucher sind nicht zum Dauerlauf gedacht.

Ist dieser kurze Aussetzer wirklich sooooo schlimm bei Deiner Backup-Festplatte?Dauerndes Anlaufen ist auch nicht gut.

Als Backup platte gehört sie eh die meiste Zeit ausgeschaltet und getrennt vom Rechner.

rage|nem
2011-05-23, 16:49:52
Ist dieser kurze Aussetzer wirklich sooooo schlimm bei Deiner Backup-Festplatte?
Nein, ist er nicht. Mich interessierte aber auch der Hintergrund dazu, wieso es überhaupt dazu kommt. Deshalb werde ich jetzt damit leben.

Danke an die Kommentare.

Grüße,
dv