Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freitag der 13. Mein Rechner is im Eimer


Hübie
2011-05-13, 22:14:10
Moin liebe Leute.

Nun hats mich ausgerechnet am Freitag den 13. getroffen :frown: Neues Board kam, alles zusammengebaut, Rechner lief, BIOS Einstellungen vorgenommen und nach dem Neustart nur noch ein kurzes *ziiisch* und das wars.

Wenn ich den 8PIN EPS-Stecker vom Board ziehe läufts an (Lüfter drehen, CPU LED leuchtet rot). Stecke ich den EPS rauf, läuft das System für den Bruchteil einer Sekunde an, das Netzteil macht ein zisch-Geräusch (denke mal das ist schneller Lastabfall) und alles steht. Die Leitungen des EPS habe ich durchgemessen. Alle liefern 12 Volt und Masse liegt auch an.
Nun weiß ich aber nicht obs Mainoard oder CPU kaputt ist. Liegt da irgendwo eine Sicherung zwischen?
Hatte das Mainboard auch mal ausgebaut und auf eine isolierende Unterlage gelegt um einen Kurzschluß auszuschließen.

Wie kann ich das nun herausfinden? Leider hat niemand den ich kenne einen Intel geschweige denn S1155 :rolleyes: Wohnt jemand in Bremen oder Umzu?

Ich könnte echt kotzen. Rechner findet ihr im Profil...

tombman
2011-05-13, 22:42:28
Be Quit Netzteil?

Im Endeffekt kannst Fehler nur finden, wenn du Ersatzhardware hast...

anddill
2011-05-13, 23:44:59
Dürfte ein Kurzschluss in den CPU-Spannungswandlern sein. Da hats wohl einen Mosfet gekillt.

sun-man
2011-05-14, 00:14:25
Müsste man das nicht auch "erschnüffeln" können ? Das zischen muß ja irgendwo her kommen.
Old-School könnte auch noch gehen. CPU ausbauen - früher haben die dann angefangen zu piepsen wenn erkannt wurde das keine CPU eingebaut ist, danach würde ich an der CPU suchen.

12V heisst ja nur das sie 12V haben - aber sind die auch unter Last stabil ? Hilft Dir sowas zum "basteln" ?
http://www.fotogalerie-klamost.de/rund-um-den-pc/netzteil-pruefen/index.php

Hübie
2011-05-14, 12:57:45
Hm. Das mit der ausgebauten CPU versuche ich mal. ;( Ich krieg Pipi in den Augen... Wie kann sowas passieren??

Gast
2011-05-14, 15:20:59
Wie kann sowas passieren??

i5 2500k @4700MHz<default sind 3,3GHz>

ASUS P8P67 Pro hat zudem nur das 12+2 Phasendesign. Erst die 'Deluxe'-Version von dem Board kommt mit 16+2 Phasen.

http://www.legitreviews.com/images/reviews/1500/asus_p8p67_spec.jpg

Auch wenn ich jetzt der Arsch bin: Du hast das Board und deine CPU wahrscheinlich totgetaktet. Auf dem für OC ausgelegten P67-Maximus verbaut Asus ganz andere SpaWas. Von denen reichen dann auch 8 statt 18. ;)

Falls noch nicht geschehen könntest du noch folgendes machen:
CMOS-Reset und anschließend das Board (über Nacht) mehrere Stunden komplett stromlos machen. Dazu gehört: Stecker raus und wichtig: Monitor ab und Batterie ausbauen. Nach 10-12 Stunden sollten sich alle Bauteile entladen haben. Jetzt wieder zusammenbauen (nur ein Speichermodul einsetzen) und beten. Die Chance, daß es nochmal startet ist minimal aber nicht 0. Das Board und die CPU dürften auf alle Fälle einen bleibenden Schaden davongetragen haben. Mit ein bischen Glück sind die Rams noch Ok.

Das ist leider der Preis, wenn man sich von OC-Berichten im Internet anstecken läßt. In vielen Fällen klappts - manchmal gehts schief. Besonders kritisch sind imho OC-Versuche auf Mainstream-Mobos. Meiner Meinung nach sind dort die Toleranzen (nach unten) bei den Bauteilen erheblich höher als bei Boards, welche auf Hochleistung ausgelegt sind. Das was du schilderst kenne ich eigentlich nur von ASRock-Boards. Ich schätze mal, das es bei jedem Board Grenzen gibt, wo dann der Bogen überspannt ist. Hinzu kommt noch das dein Mobo bereits dafür bekannt ist, daß es den i5 2500 nicht ohne Komplikationen starten kann:

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-p8p67-boot-probleme-776441.html

Ich vermute es liegt am Powerdesign des Boards. Die Leistungsaufnahme des i5 2500 beim Start wird wahrscheinlich eh schon grenzwertig sein. Schau dir hier mal die Leistungsaufnahme unter Last an:
i5 2500K@4,6 : 20,25 Ampere
http://www.hartware.de/review_1213_15.html

Vielleicht ist es auch einfach nur die PSU:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=478279

Oder die Kombination aus grenzwertiger PSU und Mainstream-Mobo.

Gast
2011-05-14, 15:27:09
Oops - ich seh grad, daß du im verlinkten Hardwareluxx-Thread auch schon gepostet hast. Von daher kennst du dann ja die Probleme.

Hübie
2011-05-14, 15:34:17
Ja das is richtig. Mit dem alten Board lief er auf 4700 MHz. Was mir noch auffiel: Direkt nach dem ersten Boot lief er mit 1,45 Volt. Ich konnte einstellen was ich wollte. LLC war aus und nur Offset war an.
Wie kann sowas denn sein??
Edit: Mein NT ist ein Cougar CM 700 ;) Das ist definitiv nicht grenzwertig :tongue:

Gast
2011-05-14, 16:08:28
Was mir noch auffiel: Direkt nach dem ersten Boot lief er mit 1,45 Volt. Ich konnte einstellen was ich wollte. LLC war aus und nur Offset war an.
Wie kann sowas denn sein??
Das kommt mir arg viel vor. War es nicht so, daß man bei Asus im Gegensatz zu Gigabyte den 'Turbo' auch bei OC im BIOS an lassen mußte, um die Werte frei einstellen zu können?

Edit: Mein NT ist ein Cougar CM 700 ;) Das ist definitiv nicht grenzwertig :tongue:
Es kommt drauf an, wie das Netzteil auf PCs reagiert, welche mit dem ColdBootBug gesegnet sind. Es soll Netzteile geben, welche eine Schutzschaltung intergriert haben, welche bei plötzlichem Spannungsabfall erstmal für ein paar Sekunden den Saft komplett abdrehen. Dann reichts unter Umständen nicht mehr für einen unmittelbaren Neustart wie er beim An-Aus-An-Bug erforderlich ist.

Das hatte ich mit der Kombination aus PSU und Mobo gemeint: 'Lahme' PSU trifft auf 'verbuggtes' BIOS.

Hübie
2011-05-14, 17:05:05
Naja mit dem alten Board lief es einwandfrei. habs nur gegen Rev3 getauscht. Das BIOS auf dem neuen hat die selbe Versionsnummer wie das vorherige (1504). Das NT schließe ich weitgehend aus.
Das Zischen kommt übrigens vom NT und scheint mit der Schutzschaltung zusammenzuhängen. Heute Abend werde ich mich mit ASUS, Cougar und Mindfactory in Verbindung setzen.

raffa
2011-05-14, 21:38:17
Vielleicht passt ja Zwiebelmett einfach nicht so recht zu Schokokeks?

Ich find die Sig schon lange toll, sorry for Spam :)

Hübie
2011-05-14, 23:21:34
Hehe. Kein Problem ;)
Ich werde das mit der Entladung versuchen. Leider darf man die Kühler ja nicht abmontieren (wg. Gewährleistung) sonst würd ich die Phasen mal durchmessen.
Meine POST-Card sagt das der komplette Bus Saft hat, also scheint es nur am EPS-Stecker zu liegen. Was genau versorgt der alles? Nur PCIe oder auch CPU? Die Graka ist längst ausgebaut.

LG Hübie

KinGGoliAth
2011-05-15, 00:07:43
bist du sicher, dass du nicht den 8 poligen pcie stecker erwischt hast? ;)

am 4 bzw 8 poligen stecker fürs mainboard hängt in aller regel vor allem die cpu.
kannst du den stecker zufällig trennen und nur den 4 poligen teil belegen? ganz ohne wird der rechner definitiv eh nicht starten.

Hübie
2011-05-15, 00:22:26
Ne kann ich nicht trennen. Der PCIe-Stecker ist an einem seperaten Kabelstrang (Kabelmanagement). Wenn der EPS drin ist leuchtet CPU-LED aufm Mainboard rot...
Ich habe mal n Video und ne .wav-Datei gemacht. Bitte schmunzelt nicht über die Quali ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_LOZ-7PS3f4

Hakim
2011-05-16, 12:42:05
Ich würde spontan mobo oder nt sagen, das mit nt kannst leicht mit einem anderen überprüfen.

Hübie
2011-05-20, 07:24:09
Es gibt ein Update bzgl. meines Problems:

http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/154671-ist-das-board-kaputt-p8p67-pro.html#post3001667

Schaut euch das mal an und sagt mir was ihr davon haltet.

Stefan 008
2011-05-20, 09:57:13
Hübie ich habe auch noch ein CM Power 700 hier , du musst einmal einen ATX 12V 4 Pin haben und einen ATX/EPS 8 ( 4+4) Pin haben , also versuche es doch mal mit dem nur 4 Pin oder halbiere den 8 Pin ( kann man auseinander nehmen )

http://img811.imageshack.us/img811/876/cougar.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/811/cougar.jpg/)

Hübie
2011-05-20, 16:38:16
Hehe. Auch das habe ich schon getan, aber vielen Dank für den Tipp ;)

Gast
2011-05-20, 17:26:53
Schaut euch das mal an und sagt mir was ihr davon haltet.

[x] Nix.

Wie fest die CPU auf die Pins gepreßt wird, kann eigentlich keine Rolle spielen. Es sei denn, der Sockel war bereits vor Einbau der CPU beschädigt. Wenn dort schonmal eine andere CPU drinne war, dann könnte es sein, daß die Pins schon soweit verbogen sind, daß sie die Kontaktflächen nicht mehr erreichen. Du solltest also mal ein extrem hochauflösendes Bild der Pins im Sockel posten.
Ob die Pins die CPU erreichen, kann man mit bloßem Auge feststellen. Einfach die kleinen nadelstichartigen Punkte auf der Unterseite der CPU anschauen. Wenn dort manche/alle Kontaktflächen jungfräulich sind, dann hast du ein Problem.

Im Prinzip ist es aber egal. Ohne das Board zu tauschen/die CPU in einem anderen Sockel zu testen, wirst du nie erfahren, was kaputt ist. Nimm das Board und die CPU und geh damit zu einem örtlichen PC-Shop. Die können dir blitzfix weiterhelfen (vermutlich haben die auch ein Ersatznetzteil). Alles andere ist Zeitverschwendung.

Hübie
2011-05-20, 19:21:52
Hm. Habe mal einige Bilder gemacht. In der Tat sehen ein paar Pins verdächtig aus. Da die CPU zwei Monate im alten Board lief gibts keine jungfräulichen Kontakte, jedoch einige die verschoben sind. Mal mehr mal weniger verschoben. Jedenfalls nicht gleichmäßig.
Das mit dem PC-Shop wird erst mal nix, da ich arbeiten muss. Werde das aber machen müssen ;(
Man das is echt zum brechen. Gut das ich noch ne PS3 hab ;D

KinGGoliAth
2011-05-20, 19:33:20
wenn du keine zeit hast kannst du mir ja deine hardware zum testen schicken. wenn sie kaputt ist übernehm ich auch gleich die entsorgung. kostenlos sogar. :udevil:

Gast
2011-05-20, 19:35:45
Da die CPU zwei Monate im alten Board lief gibts keine jungfräulichen Kontakte, jedoch einige die verschoben sind. Mal mehr mal weniger verschoben. Jedenfalls nicht gleichmäßig.
Dann nimmste eben ganz dünne Frischhaltefolie und klebst sie unten auf die CPU. CPU einbauen, einrasten, ausrasten und wieder rausnehmen. Jetzt kannst du die Folie vorsichtig abziehen und mal gegen eine Lampe halten. Fehlende Löcher in der Folie sollten schnell erkennbar sein.

Das mit dem PC-Shop wird erst mal nix, da ich arbeiten muss. Werde das aber machen müssen
Ja - wenn man keine Austauschhardware hat, dann muß man zu Leuten gehen und fragen. Auf Verdacht würde ich nichts nachkaufen oder in die RMA schicken. Wenn man eine heile Sache in die RMA schickt, kommt sie meist mit einem echten Defekt wieder zurück. ;)

Hübie
2011-05-20, 21:03:02
@KinGGoliAth: ;D:freak: Netter Versuch...

@Gast: Das mit der Folie is ne gute Idee. Werde das probieren. Ich ahne jetzt schon böses, sollte es die CPU mit in den Tod gerissen haben :frown:
Das wurmt mich nun schon seit einer Woche und ich finde einfach nicht die Zeit. Habe nun ASUS und Mindfactory geschrieben das ich dieses Board gern getauscht hätte.
Das ist mir in den 9 Jahren mit ASUS noch nie vorgekommen das ein Board der Maßen mies verarbeitet ist :rolleyes: Wahrscheinlich musste der Markt schnell mit B3-Boards gefüllt werden...

Gesetzt den Fall, die CPU is im Eimer: Wer kommt nun für den Schaden auf? Wie soll ich beweisen, dass ich meine Sorgfaltspflicht erfüllt habe :confused:

KinGGoliAth
2011-05-20, 22:35:01
war einen versuch wert. :usweet:



das kannst du nicht beweisen. wenn die cpu hin ist (was aber imho unwahrscheinlich ist) kannst du nur auf kulanz hoffen, zu 99,9% wirst du dann aber auf dem schaden sitzenbleiben falls was passiert sein sollte.

Mr.Magic
2011-05-20, 23:23:03
Gesetzt den Fall, die CPU is im Eimer: Wer kommt nun für den Schaden auf? Wie soll ich beweisen, dass ich meine Sorgfaltspflicht erfüllt habe :confused:

Intel ist ziemlich kulant*, was normalerweise auch die Händler wissen. Boxed muss die CPU halt sein.

im Notfall:
http://www.intel.com/support/9089.htm#europe

*Die haben früher sogar CPUs zurückgenommen, bei denen die Beine abgerissen waren.

Hübie
2011-05-21, 06:42:51
Naja okay. Da werde ich mal schauen. Die CPU kann durch aus was abbekommen haben, da die ja sofort nach dem ersten Start auf dem Board mit zuviel Spannung lief.

Keine Ahnung wie das zu Stande kommen kann, aber ich habe in CPU-Z nachgesehen und zack nach ersten Boot schon 1,45 Volt :eek:

Edit: So es gibt ein Update! Die Phasen sind durch:

http://www.abload.de/thumb/img_6100idxm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_6100idxm.jpg)

Wie man sieht hats die Spannungswandler zerrissen. Board und CPU sind nun zum Händler unterwegs. Ich habs noch im PC-Laden testen lassen.
Nun hoffe ich natürlich das ein Austausch problemlos abläuft und das die CPU nix abbekommen hat.

joe kongo
2011-05-31, 12:11:14
Und was sieht man an den eingeringelten Spulen ?

kokett
2011-05-31, 12:22:15
Und was sieht man an den eingeringelten Spulen ?

Zum einen, dass es keine Spulen sind, zum anderen sind sie "angekokelt".