PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 64bit WLAN-Karte verschwindet


Kurgan
2011-05-14, 10:46:50
Moin,
folgendes Problem beim Sohnemann eines Freundes:
W-LAN-Karte 300 Mbps Wireless N PCI Adapter von TP-Link
(Model: TL-WN851N Version: 2.0) auf Mainboard ASRock 890FX Deluxe5, 890FX ist nach jedem neustart des rechners verschwunden. also nicht inaktiv, sondern wirklich in der cofig weg.

nach der neuinstallation geht die karte wunderbar, nächster neustart wieder weg (wird auch nicht vom system bei wiederholtem neustart erkannt und eingebunden).

irgendjemand eine idee was zum geier da los ist?

HeldImZelt
2011-05-14, 14:22:48
Mal PCI Slot wechseln.

Kurgan
2011-05-14, 16:27:37
Mal PCI Slot wechseln.
leider kaum machbar, das board hat nur 2 und einer wird durch die graka blockiert.
http://p.gzhls.at/623454.jpg

graka ist eine 6790 dualslot und steckt im mittleren pcie-platz. der obere ist für die karte nicht nutzbar wegen dem kühlermonster direkt darüber. onboard ist keine graka vorhanden.

C.D.B.
2011-05-14, 17:02:25
Probier mal ein CMOS-Clear und anschließend "Load optimzed Defaults" (oder so ähnlich) im BIOS. Vielleicht hilfts ja ... :rolleyes:

Kurgan
2011-05-14, 20:24:24
Probier mal ein CMOS-Clear und anschließend "Load optimzed Defaults" (oder so ähnlich) im BIOS. Vielleicht hilfts ja ... :rolleyes:
schon probiert, onboard-lan ist auch deaktiviert

stickedy
2011-05-18, 02:49:25
Hört sich imho eher nach nem Windows-Treiber-Problem an als nach nem Hardware-Problem.

Sicher, dass die Karte nicht irgendwo im Gerätemanager auftaucht, aber halt mit nem anderen Namen? Evtl. über die Registry die PCI-ID suchen und gucken was da steht.

Welchen Treiber hast Du installiert? Vom wem stammt der WLAN-Chip?

Kurgan
2011-05-19, 09:04:32
Hört sich imho eher nach nem Windows-Treiber-Problem an als nach nem Hardware-Problem.

davon bin ich auch ausgegangen

Sicher, dass die Karte nicht irgendwo im Gerätemanager auftaucht, aber halt mit nem anderen Namen? Evtl. über die Registry die PCI-ID suchen und gucken was da steht.

ja, nach der installation steht sie als "TP-link Wlan blablub" im manager, nach dem neustart ist sie weg. komplett entschwunden.


Welchen Treiber hast Du installiert? Vom wem stammt der WLAN-Chip?
und das war dann die lösung: ich hab es mit dem neuesten und den beiden vorgängerversionen von der tp-link seite erfolglos probiert.
gestern dann hab ich mal bei atheros nachgesehen und einen treiber von dort probiert: schwups, seit gestern morgen alles wie es soll :biggrin:
sie heisst jetzt zwar "Atheros schlagmichtot", aber meinetwegen darf sie auch zyxolopixi heissen solange sie es tut.

danke für die hilfe, kam was zu spät aber der ansatz hätte jedenfalls geholfen ;)

just4FunTA
2011-05-25, 16:03:27
Hab die Karte leider auch gekauft und krieg sie hier unter win7 64x einfach nicht zum laufen, installieren lies sie sich ja leicht und wird auch unter den Netzwerkoptionen angezeigt aber erkennt leider keine Netzwerke und erzählt mir was von Treiberproblem egal welchen Treiber ich nutze wenn ich versuche nach Netzwerken zu suchen.

Jemand eine Idee wich das zum laufen bekomme? Ob es etwas bringt irgend ein Wlan Tool und nicht das von Win7 zu nutzen? Und falls ja welches?

Hab übrigens Win7 64x mit sp und auch sonst auf dem aktuellen Stand.

Festplatte verreckt, also Windows neu aufgespielt und Karte läuft jetzt wie sie soll auch mit dem Windowseigenen Treiber. (Wenn ich raten müsste würde ich sagen: das es eventuell irgend eines der optionalen updates von windows war, die dort gestört hat).

Aber was ich nicht verstehe trotz Signalstärke auf Hervorragend und 300mbits wlan kriege ich nur ~2mb/s anstatt der verfügbaren 6mb/s die ich über Lankabel kriege wenn ich was aus dem Internet lade. :/