PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SoCs - ZMS-20/40 - Dual-/Quadcore A9


AnarchX
2011-05-14, 11:09:45
http://www.ziilabs.com/news/releases/pr20110504.aspx

Der ZMS-40 wird wohl mit seinen 96 Processing-Cores ~50 GFLOPs erreichen. Aber ob man diesen noch auf 40nm fertigen wird?

Nakai
2011-05-14, 11:36:39
Ich habe mich schon vor ein paar Wochen gefragt, wo der CortexA9-Nachfolger des ZMS-08 bleibt.

Anscheinend wurde die Einheitenzahl der Steamcell-Cores im Vergleich zum Vorgänger gesenkt, dafür wurde wohl die Leistungsfähigkeit erhöht(beim ZMS20 von 64 auf 48).

Der ZMS40 ist sehr interessant, mit seinen bis zu 96 Steamcells. Aber ich schätze die Chancen von Zii nicht sonderlich gut ein. Alles wird auf die Steamcells ausgelagert. Beim ZMS8 wird gerne eine Füllrate von 1GPix/s angegeben. Nicht sehr realitätsnah, wenn die Steamcell noch mit Audioprocessing, Videoprocessing und anderen Aufgaben ausgelastet werden.


mfg

YfOrU
2011-05-14, 13:05:52
Größere Kunden zu gewinnen ist in diesem Markt sowieso schwierig. Creative setzt die SoCs aber vor allem in eigenen Produkten ein.

Diesen Weg gehen immer mehr Unternehmen die intern über entsprechende Ressourcen verfügen. Auch SE und LG werden in Zukunft wohl großteils auf selbst entwickelte SoCs zurückgreifen. Apple sowieso und Samsung ist nur momentan auf externe Produkte angewiesen.

Prinzipiell ist das ein Trend dem sich durchaus auch Nokia im Zuge der Neuausrichtung anschließen könnte (weniger Software, mehr Hardware fokussierte Entwicklung). Das hier wieder gepennt wird ist allerdings nicht unwahrscheinlich ;) Wobei die Ausgangslage mit MS als Partner auch über Windows Phone hinaus (Windows 8) für eigene ARM Produkte einige Möglichkeiten bieten würde.

TheGoD
2011-05-15, 13:58:01
War es nicht so das Microsoft zumindest bei den aktuellen Windows Phone 7 Geräten Snapdragon Chips vorschreibt? Dadurch wäre eine SOC-Entwicklung für Nokia (zumindest im Smartphone-Bereich) immer von dem Veto durch Microsoft gefährdet.

Ailuros
2011-05-15, 16:19:45
http://www.ziilabs.com/news/releases/pr20110504.aspx

Der ZMS-40 wird wohl mit seinen 96 Processing-Cores ~50 GFLOPs erreichen. Aber ob man diesen noch auf 40nm fertigen wird?

Wenn es zu theoretischen FLOPs kommt waren auch die vorigen Zii SoCs nicht besonders bescheiden. Wer braucht denn ueberhaupt solch GPP orientiertes Zeug noch heutzutage? Ein trauriges Ueberbleibsel vom seligen 3DLabs wo die eigentliche GPU engineers sowieso zu NVIDIA und anderen umwanderten.

Bei jeder Ankuendigung viel ramtamtam und dann vergisst der Markt ihre bunte Behauptungen dann auch wieder schnell.

Der bescheidenste OMAP5 wird fast 40 GFLOPs von der GPU alleine erreichen von ST A9600 schon gar nicht die Rede.

YfOrU
2011-05-15, 16:58:39
War es nicht so das Microsoft zumindest bei den aktuellen Windows Phone 7 Geräten Snapdragon Chips vorschreibt? Dadurch wäre eine SOC-Entwicklung für Nokia (zumindest im Smartphone-Bereich) immer von dem Veto durch Microsoft gefährdet.

Nokia hat bei der Hardware und beim Geräte Design im Gegensatz zu den anderen WP7 Partnern praktisch Narrenfreiheit. Wenn Nokia eigene oder SoCs anderer Hersteller verbauen will wird das auch gemacht und WP7 dementsprechend angepasst.
Man sollte hier nicht vergessen das WP7 als OS im Einsatz bei Nokia über einen großen Teil der Produktpalette skalieren muss. Mit den bisherigen Einschränkungen wäre das nicht möglich.

AnarchX
2011-05-27, 12:54:03
Samples mit ZMS-20: http://www.tcmagazine.com/tcm/news/hardware/38480/ziilabs-starts-sampling-jaguar-7-inch-10-inch-tablet-platforms?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+tcmagazine+%28Techconnect+Magazine%29