PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Graka neuer Treiber?


davidzo
2011-05-14, 14:28:55
Hallo,

Ich habe hier einen PC von einem Freund stehen und frage mich gerade welcher Treiber für eine 6600GT am besten ist.

Löblich von nvidia ist ja dass sie im Gegensatz zu AMD überhaupt noch aktuelle Treiber (270.61) mit Unterstützung für diese uralte Karte anbieten (kein legacy support). Allerdings meine ich auch irgendwann gelesen zu haben, dass dieneuen Treiber auf alten Karten nicht optimal laufen bzw. nvidia die alten Karten nocheinmal künstlich ausbremst. Ob man nun Teile des Treiberpfades für NV4x karten herausgelassen hat oder ob es absichtlich (oder beides) ist weiß ich nicht.

Ist an diesem Gerücht was dran?

Wenn ja, welcher Treiber wäre dann optimal für eine so alte Karte, wenn sie nochmal gelegentlich für CS1.6, COD2, mohaa, postal2 etc. herhalten soll?

vielen Dank schonmal im vorraus.

davidzo
2011-05-15, 14:48:29
was? niemand infos dazu?

klar es ist nicht gerade das interessanteste thema, aber gerade von den treibergurus müsste es doch einige Leute geben die dazu etwas sagen können.

Ich meine auch in den kommentaren zum Artikel ältere Grafikkartengenerationen im Vergleich von vor zwei jahren (9800pro vs 5900u, 6800 vs x850, x1800 vs 7800) der ziemlich eindeutig zugunsten von ATI ausfiel stand irgend sowas, kann es aber nicht mehr finden.

Wie stehts um den legacysupport bei nvidia? Steht man wirklich zu den alten Karten oder baut man absichtlich sogar noch bremsen in den Treiber ein damit die Leute endlich auf eine neue Grafikkate upgraden?

Raff
2011-05-15, 15:24:43
Welches Betriebssystem kommt zum Einsatz? In der PCGH 06/2011 (http://www.pcgameshardware.de/aid,822028/Im-Handel-PCGH-06/2011-mit-Special-15-Jahre-3D-Grafik-plus-Vollversion-HOMM-5-Tribes-of-the-East/PCGH-Heft/News/) steht im großen History-Artikel unter anderem, dass GF6-Karten unter Windows Vista/7 zwar neue Treiber bekommen, aber größtenteils Probleme machen – zumindest die nicht-nativen PCIe-GPUs.

Unter Windows XP schadet ein neuer Treiber nicht. Und dass alter Gammel ausgebremst wird ist auch nur ein falsch abgeleitetes Gerücht aus GeForce-4-Urzeiten.

MfG,
Raff

davidzo
2011-05-16, 23:42:15
danke Raff,

das OS ist XP x86.

Ja stimmt, zu geforce4 zeiten meine ich zu erinnern wurden die mal ausgebremst weil insbesondere die ti4200 dem fx mainstream schwer zu schaffen machte (5600U, 5700)...

ok, hab jetzt den 270er genommen. werde mal sehen, die maschine ist mit nem P4HT, 6600gt und 1GB Ram genau die minimalspec für cod5. wenn das zumindest startet bzw. etwas ruckelig drauf läuft wäre das ja mal ein guter anhaltspunkt ob die neuen treiber auch was taugen.