PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprache / Framework sind hier sinnvoll?


Lipwigzer
2011-05-14, 14:36:08
Grüßt euch,
ich versuche zZ die Einsatzpläne des Instituts an dem ich arbeite zu optimieren. Bisher werden Einsätze aus einem Mix aus Doodle, Excel und "heiteres Kästchen einfärben" organisiert und das ist 1. Brainfuck und 2. unglaublich unökonomisch und fehleranfällig.

Hier (kurz) das Szenario anhand eines Beispiels:

Von Mitte Januar bis Mitte Februar sind insgesamt 28 Trainings an festen Terminen durchzuführen. Außerdem gibt es 35 Trainer (15 "alte Hasen" und 20 "Neue") die auf diese Trainings verteilt werden müssen. Dazu muss zunächst jeder Trainer angeben, an welchen Trainingstagen er potenziell Zeit / Lust hätte. (das übernimmt zZ doodle oder Excelsheets via Mail)
Wenn sich jeder Trainer eingetragen hat, haben wir also eine Tabelle mit Trainingstagen (Spalten) und Verfügbarkeit der Trainer an selbigen (Zeilen).

Als nächstes wird herausgesucht, welches die "beste" Trainerkombo (immer alter Hase + Neuer) für den jewieligen Tag ist. Das soll auch weiterhin "händisch" passieren, da es hier auf sehr viele Faktoren ankommt und ein automatisiertes "Matching" nicht gewollt ist. Rein visuell ist es zZ allerdings ziemlich Brainfuck, weil man eben eine 28x35 Tabelle mit lauter roter und grünen Kästchen hat. :freak:

Liegen die Trainerkombos dann fest, werden die jeweiligen Trainer per Mail über ihren Einsatz und Trainingspartner informiert.

---------------------- Mein Ansatz -----------------------------

1. Alle Trainer kriegen einen Link zugeschickt, an dem sie sich (ähnlich doodle) zu den Terminen eintragen sollen, an denen sie Zeit haben. Allerdings ist das für jeden Trainer separat - man sieht also nicht, im Gegensatz zu doodle, die Verfügbarkeiten der anderen Trainer.

2. Wenn sich alle / genügend eingetragen haben, gibt es für den Einsatzleiter online eine Seite, auf der er dann per drag&drop die Einsätze planen kann. Es wird zunächst der Zieltermin aus der Liste ausgewählt und alle verfügbaren "alten Hasen" und "Neue" werden für das Datum angezeigt. Man zieht dann einfach die Trainer auf den Termin und geht zum nächsten. (siehe Mockup)

http://www.abload.de/img/untitled-2vut4.jpg

3. wenn alles fertig ist, wird eine Exceltabelle mit den resultierenden Kombos ausgespuckt.


----------------------- Die Frage ---------------------

Wie realisieren? Mir gehts nicht um die exakte Umsetzung, sondern mit welchen Frameworks / Sprachen das am schnellsten und unkompliziertesten zu realisieren wäre. Solides Java-Wissen ist vorhanden, daher dachte ich zunächst an GRAILS / Groovy. Oder gibts bessere Vorschläge? Bin für Ideen dankbar!

Ansprüche an DB oder Flexibilität sind ja nicht sonderlich hoch, essenziell ist wirklich, dass die spätere UI intuitiv ist, da damit sehr viele Geisteswissenschaftler arbeiten werden (read: Nicht-Techies ;)).

Freu mich auf Feedback!

Danke & Gruß.
Lipwigzer

Gast
2011-05-14, 16:27:16
Grails, also Groovy ist von der Syntax nicht gerade mit Java vergleichbar, müsstest du dir anschauen, ob du damit zurecht kommst.

Grundsätzlich kann man mit Rails, Grails oder Django schon recht flott eben was auf die Beine stellen. Guck dir die mal an, sind alle handlich. Rails ist wegen des Verbreitungsgrads mMn mit am besten netzweit behandelt und kann mit den meisten Extensions aufwarten.

Und was die UI angeht, schau dir dann mal jQueryUI an.

Lipwigzer
2011-05-14, 16:48:50
Rails + jQueryUI scheinen ne gute Combo zu sein. Werd mir die beiden mal näher ansehen. Besten dank schonmal für den Hinweis! :)

Gruß.
Lipwigzer

Gast
2011-05-14, 18:33:04
Ich werfe mal GWT/GXT in den Raum, damit schreibst du Javacode, der dir in Javascript kompiliert wird. Da es hierfür viele Controls gibt, die aus normalen Anwendungen bekannt sind, wäre es gerade im Hinblick auf die Benutzer einen Blick wert.

http://code.google.com/webtoolkit/
http://gwt.google.com/samples/Showcase/Showcase.html

Lipwigzer
2011-05-14, 20:20:15
Hummm... GWT sieht schon sehr interessant aus. Werd mir Eclipse mal heute damit einrichten. Dank dir für den Tipp!