PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Netzlaufwerke beim Start verbinden


mf_2
2011-05-14, 15:57:19
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 7 Laptop, welcher sich beim Hochfahren mit Netzlaufwerken verbinden soll.

Nun habe ich schon von der Problematik gehört, dass unter dem normalen Benutzerkontext verbundene Laufwerke dem Administrator nicht zur Verfügung stehen.
Mein Problem ist aber dass die Netzlaufwerke garnicht angezeigt werden.
Ich verbinde sie mit einer Datei "drives.cmd", welche aus ein paar net use Zeilen besteht.
Diese Datei wird im Benutzerprofil (Computer->Verwalten->Lokale Benutzer und Gruppen->Benutzer->Ich->Eigenschaften->Profil->Anmeldeskript) angegeben.
Laut einer Google Recherche werden die Dateien von dort bei fehlender Pfadangabe im Ordner "C:\netlogon" gesucht, also habe ich die Datei dort abgelegt.

Der EventViewer zeigt auch keine Fehler an, welche das Skript betreffe. Der einzige Fehler handelt von TPM-Basisdiensten.

Das irritierende ist: Auf einem anderen Laptop (hardwaremäßig nahezu identisch, auch Windows 7) klappt das. Wieso?

Ich bin auch nicht auf die Profil-Lösung versteift, aber die Laufwerke sollen so früh wie möglich verbunden werden. Deswegen habe ich mich auch gegen den Autostart entschieden.

Gibt es noch eine Möglichkeit das ganze mit diesem Anmeldeskript im Profil hinzubekommen?

Ein "gpupdate /force" habe ich auch schon gemacht.
Echte AD Gruppenrichtlinien gehen leider nicht, da ich kein AD im Netzwerk habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
mf_2

PatkIllA
2011-05-14, 16:06:21
Was brauchst du denn so früh? Kannst du das nicht gleich mit in das Skript packen? Und warum machst du da keine Pfadangabe?
Ab Vista kann man übrigens symbolische Links erzeugen und die können auch auf Netzwerklaufwerke zeigen ohne dass die einen Buchstaben brauchen.

mf_2
2011-05-14, 16:54:47
Ich habe die Dokumente des Benutzer-Ordners ausgelagert auf ein Netzlaufwerk. Allerdings ist der Inhalt des Laufwerkes auch in der Offlinedateiverwaltung, so fehlen mir die Daten nicht wenn ich mal kein Netz habe.

Im Skript sind die net use Befehle ja drin, nur wird es nicht aufgerufen.

mf_2
2011-05-14, 17:06:16
Hat sich erledigt, man muss den netlogon-Ordner als "netlogon" freigeben damit die Skripte darin gefunden und ausgeführt werden.