PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu DSL und Kabel gesucht


Mosher
2011-05-14, 23:17:54
Leider sind an meinem Standort nur DSL-Verbindungen bis zu 3,5MBit/s möglich, weshalb ich kürzlich versucht habe, zu Kabel Deutschland Internet+Telefon zu wechseln (32Mbit/s laut Verfügbarkeitstest und telefonischer Rücksprache)
Nach 5 Wochen und mehreren Telefonaten kam das ernüchternde Resultat:
"geht nicht, weil geht nicht"
Jetzt befürchte ich, kann ich nicht mehr viel machen und muss auch diese Möglichkeit an schnelles Internet zu kommen, streichen.

Bevor ich jetzt einen neuen DSL-Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist (zB Alice) abschließe und wieder nur bei 3,5MBit/s lande, würde ich gerne wissen, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Sind UMTS-Sticks eine Alternative?(7,5MBit/s soweit ich weiß)

wichtig ist:

-Geschwindkeit mindestens 6MBit
-Einbindung via WLAN-Router ins Heimnetz
-Möglichkeit, mindestens 2, besser 3 analoge Endgeräte mit eigener Nummer zu betreiben (2 Telefone, 1 Fax (Fax zur Not über Weiche mit Telefon gekoppelt))
-Inet flat, Festnetz flat
- monatlicher Preis unter 45€

-Upstream muss nicht schnell sein, 1024KBit/s reichen

Danke,
mfg,
Mosher

TB1333
2011-05-14, 23:25:16
Eventuell kommst du ja mit LTE weiter?!
http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

Deathcrush
2011-05-14, 23:25:45
VDSL ist bei dir auch nicht verfügbar? Konnte normales DSL auch nur bis 3mbit und habe jetzt hier VDSL50.

Der Sandmann
2011-05-14, 23:29:07
Also UMTS ist keine echte Alternative. War 1 Jahr mit O2 UMTS (HSDPA) unterwegs (09/09-09/10) und bin froh das los zu sein.

Die Werte lagen, je nach Uhrzeit, zwischen max. 2.2 Mbits und 1.0Mbits. Und der Ping schwankte auch sehr deutlich.

Die 7Mbits (via HSDPA) schafft, meines Wisens nach, kein Anbieter hier in D

Schau doch mal wie es mit LTE bei dir aussieht. Soll ja deutlich schneller sein.

Mosher
2011-05-14, 23:39:06
Leider ist bei mir weder LTE noch VDSL in absehbarer Zeit verfügbar.

Hab mal kurz zu Alice DSL+ISDN gelinst. Laut deren Seite wären bei mir 5-10MBit möglich.
Ich werd da am Montag mal anrufen und fragen, welcher Speed realistisch ist, aber wenn die Telekom nur 3,5MBit rausholen konnte, wird Alice wahrscheinlich auch nicht mehr schaffen.
Attraktiv wäre halt die monatliche Kündigungsfrist, falls doch noch Alternativen auftauchen sollten.



Ohne Mist, hätte ich jetzt nicht schon einen Nachmieter für meinen jetzigen WG-Kollegen würd ich einfach umziehen. Brauch eh mal wieder 'nen Tapetenwechsel

patrese993
2011-05-15, 00:35:39
Für 1024 Upstream brauchst aber schon ne gute Leitung, ich komme hier gerade mal auf 747, bei nem Downstream von 16005.

Der Check von Alice ist iA eigentlich recht gut, solange die Hausverkabelung Dir keinen Strich durch die Rechnung macht, würde denen ne Chance geben, zumal man da auch recht schnell wieder rauskommt, falls was sein sollte.

Rooter
2011-05-15, 01:08:07
Für 1024 Upstream brauchst aber schon ne gute Leitung
Allerdings, ich habe hier DSL6000 von 1&1 und komme lt. FritzBox auf einen Upload von 637 kBit/s, das sind netto 50 KByte/s

MfG
Rooter

onkel2003
2011-05-15, 06:08:15
Ich werd da am Montag mal anrufen und fragen, welcher Speed realistisch ist, aber wenn die Telekom nur 3,5MBit rausholen konnte, wird Alice wahrscheinlich auch nicht mehr schaffen.


doch können sie, da telekom sicher schaltet egal ob die leitung mehr kann.

meine Leitung habe ich bei Telekom auch nur 3 MBit bekommen bei Vodafone haben sie mir 6 gesagt, die können auch in ihre Datenbank schauen ob eventuell nachbarn dort ein anschluss haben und dort 6 MBit läuft.
so haben sie es bei mir gemacht ich habe eine garantie für 6 Mbit bekommen, die absicherung in den ersten 3 monaten habe ich den anschluss kostenlos bekommen, und hätte in dieser zeit den vertrag wieder kündigen können


UMTS, LTE sind eigentlich garkeine alternative da viel zu teuer keine echte flat, und wenn doch echte flat noch teuerer, aber idr sind es alle Inklusivvolumen und danach biste unter 0,5MBit

Haarmann
2011-05-15, 07:54:19
Mosher

Gibts bei euch Powerline? Das ist Inet per Stromkabel.

Mosher
2011-05-15, 09:15:50
doch können sie, da telekom sicher schaltet egal ob die leitung mehr kann.

meine Leitung habe ich bei Telekom auch nur 3 MBit bekommen bei Vodafone haben sie mir 6 gesagt, die können auch in ihre Datenbank schauen ob eventuell nachbarn dort ein anschluss haben und dort 6 MBit läuft.
so haben sie es bei mir gemacht ich habe eine garantie für 6 Mbit bekommen, die absicherung in den ersten 3 monaten habe ich den anschluss kostenlos bekommen, und hätte in dieser zeit den vertrag wieder kündigen können


UMTS, LTE sind eigentlich garkeine alternative da viel zu teuer keine echte flat, und wenn doch echte flat noch teuerer, aber idr sind es alle Inklusivvolumen und danach biste unter 0,5MBit

Das klingt gut. Ich denke, Alice bekommt den Zuschlag.
Die monatliche Kündigungsfrist manövriert mich einfach auf die sichere Seite, falls sich Alternativen auftun sollten, und wenns denn 5-6MBit werden sollen, sei's drum.
Umso schöner, wenn ich dann in paar Jahren wieder umziehe und plötzlich 100MBit Kabel habe :D

Powerline gibt's hier leider auch nicht. Ich komme mir vor, als würde ich in einem Kaff leben :D

PatkIllA
2011-05-15, 09:22:17
Kann man sich nicht auch bei mittlerweile bei der Telekom freischalten lassen, dass man das bekommt, was die Leitung hergibt?

Mosher
2011-05-15, 09:29:22
Kann man sich nicht auch bei mittlerweile bei der Telekom freischalten lassen, dass man das bekommt, was die Leitung hergibt?

Unser alter Vertrag war ein 16000er Vertrag von meinem Mitbewohner, den er mitmigriert hat.
Telekom meinte, es wären nur 3,5MBit möglich, laut Speedport warens dann ca. 3600KBit

noid
2011-05-15, 10:47:26
Mosher

Gibts bei euch Powerline? Das ist Inet per Stromkabel.

Gibt es da noch Anbieter? Die wurden ja meistens dank Kabel- & DSL-Anbieterausbaut leicht verdrängt.
Zumal meiner persönlichen Erfahrung nach der TS dann auch seine DSL-Leitung behalten kann, die ist dann wenigstens stabil und relativ konstant im Durchsatz.

medi
2011-05-15, 11:46:00
UMTS ist Mist. Reicht bei mir Abends nicht mal mehr zum Surfen. Bin froh wenn ich in 5Monaten aus dem Vertrag wieder raus komme (ist nur ne Übergangslösung bis zum Umzug und für 15€ monatlich tuts nicht ganz so weh)

Spasstiger
2011-05-15, 11:50:45
Ich hab mit UMTS für Fest-Internet auch nur schlechte Erfahrungen gemacht und das an verschiedenen Standorten. Unterirdische Pings (Online-Egoshooter kann man knicken), sehr träger Seitenaufbau auch bei Bandbreiten über 1 Mbit/s, Verbindungsabbrüche, max. Bandbreite wird nie erreicht.
UMTS ist eine Option für unterwegs, aber nix, was ich als Alternative für irgendeine mögliche DSL-Verbindung heranziehen würde.