PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Tastatur gesucht


MrNice
2011-05-15, 00:27:25
Hi,

meine jetztige G15 Tastatur (erste Generation mit ausklappbarem Display) gibt langsam aber sicher nach ca. 5 Jahren den Geist auf. Einige LEDs für die Beleuchtung gehen nicht mehr, das Schreibgefühl ist inzwischen ziemlich schlecht, es muss also was Neues her.

Anforderungen:
- Hintergrundbeleuchtung, die man auch wirklich sieht. Bei meiner G15 ist es sogar im Dunkeln wegen der Monitorbeleuchtung schlecht bis gar nicht zu erkennen... wenn möglich nicht blau...

- passables Schreibgefühl, ähnlich meiner G15. Wird nicht zum Romane schreiben verwendet aber sollte einen angenehmen Druckpunkt haben. Die einzelnen Techniken sind mir nicht so vertraut, wäre dankbar für Erläuterungen :) . Eine Kurzhubtastatur ist nicht ausgeschlossen, ich kann mich auch an was neues gewöhnen.

- Display brauch ich nicht, es war bei der jetztigen ganz nett, aber wirklich die Zeit wärend dem Zocken draufzuschauen hab ich sowieso nicht ;) Es ist bei mir die meiste Zeit zugeklappt.

- Makrotasten brauche ich nicht, und habe sie bei meiner jetztigen so gut wie nie benutzt. Lautstärkeregelung und Multimediatasten sind allerdings Pfilcht.

- mittlere bis große Handballenauflage wäre schön, außklappbare "Füße" sind Pflicht.

Das Preislimit liegt bei ca. 70€, mehr gebe ich für eine Tastatur einfach nicht aus.

Wäre für Vorschläge dankbar :)

Mfg
MrNice

Mr.Magic
2011-05-15, 10:22:54
Logitech Illuminated Keyboard, wenn sie nicht ungedingt spielefähig sein muss. Ansonsten sowas wie G15 Refresh oder G110.

MrNice
2011-05-15, 14:03:35
Danke für den Tip, die schau ich mir mal genauer an. Spielefähig sollte sie schon sein, zocke überwiegend SC2 und nebenbei noch n Shooter.
Ist das bei der ein Problem? Stichwort Ghosting?

Mfg
MrNice

Mr.Magic
2011-05-15, 15:12:39
Die Illuminated soll Probleme machen (z.B. Shift + Space + W).

Bei den G(aming) Modellen sollte das nie ein Problem sein. Wobei man natürlich vor dem Kauf immer ein paar Test/Userberichte Online lesen sollte.

Ati75
2011-05-15, 16:35:16
Ich hatte die Logitech Illuminated für ne Woche bei mir, und war eigentlich sehr zufrieden mit der Tastatur, wenn da nicht das Ghosting gewesen wäre. Shift+w+space braucht man halt schon des öfteren bei 3D-Shootern. Das war nicht möglich. Ins Bios bin ich mit der Illuminated auch nicht gekommen. Musste wirklich ne billigst USB Tastatur nutzen um Bios Einstellungen vornehmen zu können. Alles nicht optimal. Daher musste sie auch leider wieder zurück.

Hab mir jetzt das Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard (http://geizhals.at/deutschland/a561364.html) geholt. Keine Probleme bisher. Ein gutes Schreibgefühl, "3D-Shooter tauglich" und die Beleuchtung find ich auch klasse.

Die Sidewinder X4 (http://geizhals.at/deutschland/a498724.html)wäre eventuell auch ne Alternative. Die hatte ich ebenfalls, bin aber mit den etwas hohen Tasten nicht zurecht gekommen. Mit flachen Tastaturen geht das Tippen bei mir besser.

Mark3Dfx
2011-05-15, 16:39:26
Microsoft SideWinder X4
http://www.computerbase.de/artikel/peripherie/2010/test-sidewinder-x4/

MrNice
2011-05-15, 17:47:46
Hi,

danke für die Vorschläge. Das mit dem Ghosting (shift+w+space) geht gar nicht also fällt das Illuminated flach.
Den Test zur X4 hab ich grad gelesen und liest sich sehr gut. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Die G15 Refresh schau ich mir auch mal genauer an.
Hab vergessen zu erwähnen das ein Kabel auch Pflicht ist.
Ich denk ich werd mal beide bestellen und dann testen welche mir mehr zusagt.


Mfg
MrNice

FireFrog
2011-05-15, 17:56:17
Hatte früher auch mal eine G15 dann eine G110 und nun eine Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard welches das Problem mit shift, W, Space nicht hat, und dadurch, dass die Tasta Kabellos ist finde das sehr bequem diese auch einfach mal aus dem weg zu stellen oder mit zur couch zu nehmen.
Der Akku der K800 hält bei mir auch sehr lange trotz etwa 2-3 Stunden gebrauch, lade ich die Tastatur etwa 1 x alle 1 - 1,5 Monate auf, das Laden geht sehr schnell und geht auch während man die Tasta weiter benutzt.

MrNice
2011-05-15, 18:32:49
Wenn es damit keine Probleme gibt und man sie wärend dem Gebrauch laden kann, hätte ich gegen eine Wireless auch nichts einzuwenden. Hab zur K800 grad einen Test auf HWluxx gelesen, sehr interessant, aber das Ghosing wurde im Test nicht erwähnt.
Auch das Design sagt mir sehr zu, besser als die ganzen Gamingtastaturen wie die G15 Refresh oder die X4.
Bin am überlegen... und danke für die Anregungen

Mfg
MrNice

ROXY
2011-05-15, 19:24:55
die g15 ist eher einer kindertastatur samt unnötigen schlechten l33tzor display.

MrNice
2011-05-15, 20:16:05
So werde nun die K800 und die X4 bestellen, vergleichen und dann eine zurückschicken.
Hab jetzt mehrere Testberichte gelesen zu beiden Tastaturen, und muss sagen ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden. Desswegen werden nun beide getestet. Werd dann berichten welche ich behalte.

Vielen Dank für die Tipps

Mfg
MrNice