PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox AVM 7390 mit Vodafone VDSL 50 und Sprache geht nicht


PHuV
2011-05-15, 03:42:21
Hat hier jemand zufällig auch das AVM 7390 mit Vodafone VDSL 50? Ich bekomme mittlerweile Internet hin, aber die Sprache bzw. Telefonie funktioniert nicht.

Ich muß doch nur den Anbieter, die Telefonnummern mit Vorwahl eintragen, keine SIP-Daten. Und dann noch ein Telefongerät über S0 (ich habe ein ISDN-Telefon) auswählen. Aber beim Raustelefonieren wird sofort abgebrochen, rein kommt auch nichts. Ich habe testweise nicht alle Nummern, sondern nur 2 Nummer eingegeben.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

PatkIllA
2011-05-15, 10:42:47
Wir hatten das mal ein paar Tage als Test am laufen und das ging.
Hast du die aktuelle Firmware drauf? Das hat wohl ein paar Anläufe gebraucht bis AVM das hinbekommen hat.

Gast Berlin
2011-05-15, 11:05:29
FRITZ!Box – Online an jedem DSL-Anschluss
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox_an_jedem_Anschluss_Internet.html
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7390
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390
Firmware Version 84.04.91 vom Datum: 17.02.2011

PHuV
2011-05-15, 15:03:14
FRITZ!Box – Online an jedem DSL-Anschluss
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox_an_jedem_Anschluss_Internet.html
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7390
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7390
Firmware Version 84.04.91 vom Datum: 17.02.2011

Ich kenne diese Seite, und habe es genau so gemacht. Dort wird beispielsweise nichts über die Seite "Erweiterte Einstellungen" gesagt!

Lasse ich sie weg, kommt eine Vodafone-Stimme, die sagt, daß die Easybox nicht alle Nummern korrekt angemeldet hat. Richte ich sie, wie unten ein, kommt ein Freizeichen, und dann sofort Besetztzeichen! :confused:

http://img217.imageshack.us/img217/6681/internettelefonie.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/217/internettelefonie.jpg/)

PatkIllA
2011-05-15, 15:14:35
Hast du deinen Anschluss neu?
Wir hatten es auch schon mehrfach, dass auch die offizielle Easybox mal keine Verbindung zum SIP Server bekommt. Internet ging aber praktisch immer (wenn auch anfangs nur mit 25 MBit)

Ich hab mir jetzt eine 7390 bestellt und kann dann mal sagen ob es funktioniert.
Wobei wir die wahrscheinlich nur als Access Point und Telefonanlage benutzen werden und das Routen einem Linixrechner überlassen werden.

PHuV
2011-05-15, 18:51:16
Ne, der Anschluß läuft schon eine Weile.

Jetzt habe ich sogar mal die Hotline und eine kostenpflichtige Hotline angerufen, und beide wußten keinen Rat. Selbst Vodafone kann nicht weiterhelfen, und lehnt jeden Support von anderen Routern außer Easybox 803 ab. Selbst eine manuelle Konfiguration der Easybox 803 geht nicht, und wird nicht supported. Man darf/kann nur mit dem Modem-Installationscode ran. Vom Support her kann ich es ja noch verstehen. Aber das verhindert erfolgreich, andere Router-HW zu verwenden, was in meinem Fall natürlich sehr blöde ist. Man kommt an die erforderlichen Infos überhaupt nicht ran. :( Ich gebe erst mal die Box wieder zurück.

Ich will wieder meine Draytek-Router, und nicht diesen Mist. :mad:

PatkIllA
2011-05-15, 19:00:59
Hast ja schon Glück gehabt, dass du die Passwörter bekommen hast.
Die EasyBox ist in der Tat ein ziemlich mieses Teil. Sogar als Geschäftskunde kriegt man das Teil.

PatkIllA
2011-05-18, 18:08:47
Habe jetzt auch die Fritzbox. Wir haben das Problem, dass man den angerufenen nicht hört. Registrierung beim SIP-Server geht aber und intern klappt es auch.
Bei uns läuft die Fritzbox aber nur als AccessPoint und Telefonanlage.

Weiß jemand was man da am Router und FritzBox alles einstellen muss?

PHuV
2011-05-18, 20:06:06
Ich habe die Fritzbox wieder zurückgegeben, nachdem mehrmalige Anrufe bei Vodafone und einen kostenpflichtigen Support nichts gebracht hat.

PatkIllA
2011-05-18, 20:42:29
Bei uns scheinen nur ein paar Ports unter 7100 gefehlt zu haben.

PHuV
2011-05-20, 21:15:48
Muß ich etwa direkt Ports in der Fritzbox für SIPs freigeben? :| Das wäre ja wirklich eine sehr blöde Nummer. Nur wie soll das funktionieren, wenn die Box direkt am Anschluß hängt?

Ich muß doch mal mitsniffen, was die Box so treibt, wenn ein Modeminstallationscode gesendet wird.

PatkIllA
2011-05-20, 21:18:00
Muß ich etwa direkt Ports in der Fritzbox für SIPs freigeben? :| Das wäre ja wirklich eine sehr blöde Nummer.
Wenn du die Fritz!Box auch als Router verwendest nicht. Bei uns hängt die intern im Netzwerk und soll Telefonanlage und AccessPoint spielen.
Wobei der doofe Vodafone SIP Server erstmal eine Stunde jegliche Anfragen verweigert, wenn die Verbindung unerwartet getrennt wird.

PHuV
2011-05-20, 23:49:51
Wie hat sich das bei Euch geäußert? Ich bekam im Ereignisfenster als Fehlermeldungen ständig DNS-Fehler, sobald das Telefon rauswählte. Da man den SIP-Host und den Port nicht von Hand eingeben kann, muß man darauf vertrauen, daß bei der Anbieterwahl mit Vodafone/Arcor das richtige gewählt wird.

PatkIllA
2011-05-21, 00:07:25
Anmeldung der Internetrufnummer 0123456789 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.Wenn du mehr einstellen willst, dann kannst du per telnet auf die Kiste und alles mögliche einstellen.

PHuV
2011-05-21, 18:08:30
Wenn du mehr einstellen willst, dann kannst du per telnet auf die Kiste und alles mögliche einstellen.

Das weiß ich, da die meisten Router oder Streaming-Clients eh nur ein verkapptes Linux oder anderes OS sind, ist das möglich. Nur hat man dann das Problem, daß diese Einstellungen nicht gesichert werden, und diese bei Firmware-Updates oder Reboots verschwunden sind. Aus meiner Sicht sollen die Router alle Einstellungen ohne manuelle Eingriffe direkt am OS vornehmen können. Ich schraube beruflich schon genug an diverser Hardware oder OSsen rum, in meiner Freizeit soll das Zeugs einfach einzustellen sein und funktionieren. Mangels Zeit habe ich einfach keinen Bock mehr, mit stundenlang mit Dingen zu beschäftigen, die einfach laufen sollten. Meine Frau war eh schon sauer, daß ich wieder ein ganzes Wochenende mit der FB verbracht habe.

Neptun
2011-06-02, 11:53:36
Hat hier jemand zufällig auch das AVM 7390 mit Vodafone VDSL 50? Ich bekomme mittlerweile Internet hin, aber die Sprache bzw. Telefonie funktioniert nicht.

Ich muß doch nur den Anbieter, die Telefonnummern mit Vorwahl eintragen, keine SIP-Daten. Und dann noch ein Telefongerät über S0 (ich habe ein ISDN-Telefon) auswählen. Aber beim Raustelefonieren wird sofort abgebrochen, rein kommt auch nichts. Ich habe testweise nicht alle Nummern, sondern nur 2 Nummer eingegeben.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

das gleiche Problem habe ich bei meiner 7390 auch. Internet klappt, aber ich bekomme über den vdsl Anschluss keine telefonverbindung aufgebaut.

Im logfile steht immer:

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

hat jemand das Problem lösen können ?

PatkIllA
2011-06-02, 11:58:40
Trennung mitten in der Nacht, wenn es nicht stört ;)
Wir haben den gleichen Fehler auch mit der EasyBox. Nach einer Stunde klappt es dann auf einmal.
Ich denke deren VoIP Server haben eine Macke.

Darf ich mal fragen welche Vorwahl ihr habt?

Neptun
2011-06-02, 12:42:58
0201 -> Essen / Nrw

PatkIllA
2011-06-02, 12:45:15
0201 -> Essen / Nrw
Wir haben Dortmund. Und 0231.sip.arcor.de löst zur gleichen IP auf wie 0201.sip.arcor.de.
Hattest du bei der Easybox auch Probleme?

edit:
Wo wir gerade bei IPs waren habe ich beim googeln noch den Tip gelesen mal die IP als server einzutragen.

Neptun
2011-06-02, 12:59:09
nein, die Easybox läuft prima, auch wenn die Easybox die letzte Hardware ist und sich nicht mit einer Fritzbox 7390 vergleichen kann

den Tip gelesen mal die IP als server einzutragen.

wo welche IP?

Wie hast du deine FB eingerichtet / konfiguriert ?

Neptun
2011-06-04, 11:36:14
@ PatkIllA

ist die Störung bei dir behoben worden ?

PatkIllA
2011-06-04, 11:39:26
@ PatkIllA

ist die Störung bei dir behoben worden ?
Nicht das ich wüsste. Wir könnten es mal wieder melden. Wir trennen nachts um 4 einmal die Leitung und es wenn es dann nicht geht ist es auch egal. Nach einer Stunde geht es auch immer wieder.
Die Fritzbox läuft bei uns nur als Telefonanlage und AccessPoint. Router macht ein Linux Rechner und als Model wird das von Vodafone verwendet.

Neptun
2011-06-05, 17:46:08
ich werde morgen den Vodafone Kundendienst mal anrufen .. mal sehen, was der sagt

PatkIllA
2011-06-05, 17:47:04
ich werde morgen den Vodafone Kundendienst mal anrufen .. mal sehen, was der sagt
Wenn du dem erzählst, dass du nicht die Easybox nutzt wohl nur, dass sie das nicht unterstützen.

peppschmier
2011-06-09, 09:11:19
Vielleicht hilf das ja weiter:
http://www.antiparadigma.de/2010/01/02/fritzbox-anstelle-der-vodafone-easybox-so-gehts/