PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Herdanschluss und Phasenbeachtung


Masterp
2011-05-15, 12:01:23
Moin,

ich hab ne Frage zum Herdanschluss an die übliche Herdanschlussdose. Muss man hier auf die Phasen genau achten oder ist das beim E-Herd mit Ceranfeld egal ob L1 und L3 vertauscht sind ? Bei Maschinen weiss ich, dass diese dann rückwärts laufen, beim E-Herd bin ich mir gerade nicht ganz so sicher, ob es hier Auswirkungen haben kann.

Hintergrund:

Hab den E-Herd (ein älteres Gerät aus den 90er) gerade angeschlossen jedoch konnt ich anhand der billigen Herdanschlussdose nicht genau erkennen was L1 und L3 ist. L2 hab ich auf braun. Dementsprechend kann es also sein, dass ich L1 und L3 in der Herdanschlussdose "vertauscht" habe. Hinzu kommt dann noch dass der E-Herd kurz aufbrummt wenn ich die Ceranplatte einschalte, was aber na ca. 10 - 15 Sekunden verschwindet.

Dementsprechend würde mich interessieren, ob das Verhalten beim Einschalten der Ceranplatten (brummen) und die Verpolung Auswirkungen haben bzw. richtig sind.

grobi
2011-05-15, 12:02:48
Es ist völlig egal. Die Bereiche eines E-Herds arbeiten nur mit 230V und selbst wenn spielt das Drehfeld nur bei Motoren eine rolle.

Masterp
2011-05-15, 12:13:06
Ok, das hatte ich auch so in Erinnerung. Danke.

noid
2011-05-15, 12:19:33
Es ist völlig egal. Die Bereiche eines E-Herds arbeiten nur mit 230V und selbst wenn spielt das Drehfeld nur bei Motoren eine rolle.

Meistens reichen den Kochfeldern eh 2Phasen, der Backofen will dann die 3te. Siehe Verdrahtungsschema Herd, wie und wo man das klemmen kann.

(http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html - es gibt sogar fertige Adapter, die handwerklich super sind. Und zu empfehlen.)

Masterp
2011-05-15, 12:25:55
Meistens reichen den Kochfeldern eh 2Phasen, der Backofen will dann die 3te. Siehe Verdrahtungsschema Herd, wie und wo man das klemmen kann.

(http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html - es gibt sogar fertige Adapter, die handwerklich super sind. Und zu empfehlen.)


lol, DEN hatte ich auch gerade :D

Dicker Igel
2011-05-15, 12:27:38
Wenn Dir die Bude deswegen abfackelt bekommst du nix von der Versicherung wieder zurück -> Elektriker FTW ;)

grobi
2011-05-15, 12:34:56
Meistens reichen den Kochfeldern eh 2Phasen, der Backofen will dann die 3te. Siehe Verdrahtungsschema Herd, wie und wo man das klemmen kann.

(http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html - es gibt sogar fertige Adapter, die handwerklich super sind. Und zu empfehlen.)


Danke das du es einem Elektriker erklärst. :freak:

abgenervt
2011-05-15, 12:45:27
Danke das du es einem Elektriker erklärst. :freak:

Und das konnte er jetzt wie riechen?

noid
2011-05-15, 14:20:55
Danke das du es einem Elektriker erklärst. :freak:

Du, ich habe das in der Realtität einem Elektriker schon erklärt. Er war der meinung man müsste für nen Backofen und autarges Kochfeld nen 2ten Herdanschluss vom Verteiler legen. Er hat auch 7 Sicherungen für die Küche, weil Toaster und Kaffemaschine und Kühlschrank etc. :freak:

Ich habe gelacht.
(Diese Adapter mit 2Phasen + Schuko kannte er auch nicht)

KinGGoliAth
2011-05-15, 14:38:59
Wenn Dir die Bude deswegen abfackelt bekommst du nix von der Versicherung wieder zurück -> Elektriker FTW ;)

stimmt, herd muss zwingend von einem fachmann angeschlossen werden.
sonst bleibst du im fall der fälle auf dem schaden sitzen.