PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Merkwürdiges Problem mit Lichtquellen


Tombstone
2011-05-15, 14:59:26
Hallo Leute,

ich wollte mal wieder nach einiger Zeit ein wenig Oblivion zocken. Also alles hübsch installiert, gemoddet, Absturzfehler ausfindig gemacht und beseitigt. Leider gibt es ein Problem, welches mir persönlich neu ist und wofür ich einfach keine Lösung finde.

Das Video zeigt es am Besten:
http://www.myvideo.de/watch/8138573

Wie man sieht verringert sich der Lichtschein der Lichquellen beim Näherkommen, was zu einem nervigen Flackern führt. In Dungeons ist es dasselbe. Das Problem hatte ich früher nie. Habe gestern ausgiebig nach diesem Phänomen gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden. Diverse Versuche, Werte in der oblivion.ini zu ändern haben auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Tomb

Selle
2011-05-15, 16:41:21
Du könntest die Innenraumschatten und/oder -lichtquellen verändern/verringern. Ich bin mir nicht sicher aber damit hatte ich oft solcherart Probleme. Hast du damit schonmal rumgespielt?

Tombstone
2011-05-15, 17:26:53
Du könntest die Innenraumschatten und/oder -lichtquellen verändern/verringern. Ich bin mir nicht sicher aber damit hatte ich oft solcherart Probleme. Hast du damit schonmal rumgespielt?

Ich hatte in der oblivion.ini die Werte für fLightLOD verändert, aber egal in welche Richtung ich das auch tat, ingame hat sich nichts am Problem geändert. Liegt dann wohl an einer der zahlreichen Mods. Nur, die meisten davon hatte ich früher auch schon verwendet, da ist mir das Problem aber nicht aufgefallen.

EDIT: So, hab das Problem gefunden und gelöst *froi*. Im Nvidia Control Panel war "Ambient Occlusion" aktiviert. Kaum hatte ich das aus, verschwand das komische Verhalten der Lichtquellen. Keine Ahnung, warum das überhaupt an war, aber jetzt läuft wieder alles prima.

Schönen Sonntag noch!

sapito
2011-05-15, 20:23:47
EDIT: So, hab das Problem gefunden und gelöst *froi*. Im Nvidia Control Panel war "Ambient Occlusion" aktiviert. Kaum hatte ich das aus, verschwand das komische Verhalten der Lichtquellen. Keine Ahnung, warum das überhaupt an war, aber jetzt läuft wieder alles prima.


das (flackern) passiert aber nur wenn AO auf performance steht. stell es auf qualität und das flackern ist weg.

Tombstone
2011-05-16, 10:04:42
das (flackern) passiert aber nur wenn AO auf performance steht. stell es auf qualität und das flackern ist weg.

Stimmt, hab ich nach dem letzten Post auch so gemacht. Mann, hat die Sache mich vielleicht genervt. Gut, dass die Lösung dann doch nicht so kompliziert war wie befürchtet... bei der Masse an Mods die Ursache zu finden ist echt kein Spaß.