PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk Ein/Aus-Schalter gesucht 12V


FeuerHoden
2011-05-15, 15:09:52
Hallo,

ich suche einen simplen Ein/Aus-Schalter für eine kleine Schaltung (150mA, 12V) der sich per Funkfernbedienung schalten lässt. Idealerweise sollte der Schalter eine eigene Batterie fürs Funksignal haben ist aber keine Bedingung, ohne geht auch.

Ich finde lediglich 230V Funksteckdosensysteme und soetwas habe ich bereits, ich glaube aber nicht dass ich soetwas zu meinen Zwecken umbauen kann.

Ideal wäre ein Set mit einer Fernbedienung die ~4 Kreise separat schalten kann, 2 Kreise wären auch nicht tragisch.



Hintergrund:

Ich finalisiere jetzt die Planung einer photovoltaisch betriebenen 12V Zimmerbeleuchtung. Das ganze wird also ein eigener Stromkreis, komplett abgetrennt vom Stromnetz. Geplant sind 4 Cluster bestehend aus jeweils 4 LED Modulen welche ihrerseits aus jeweils 6 LEDs bestehen. Und allein wegen dem Coolness-Faktor möchte ich jeden dieser Cluster getrennt ein und ausschalten können.



Bin für jede Hilfe dankbar. :)



MfG
FeuerHoden

Stormtrooper
2011-05-15, 15:50:08
Schau mal bei www.ELV.de und als Suche gibst du "FS20" ein.

StarGoose
2011-05-15, 16:01:00
hm ich würde da mal schauen ob man klassische funk steckdosen sets nicht zweckentfremden kann

ich denke nicht das die empfangs und schaltechnik in den schaltsteckdosen ernsthaft mit 230v läuft
da wird irgendwas davor sitzen um die 230v auf angenehmere kleinspannungen runterzubringen
wenn man das umgeht und eventuell nen eigenen spannungsregler für die 12v geschichte davorsetzt rennt das ganze auch an 12v
auch die schaltseite d.h. die meist eingebauten relais werden wohl primärseitig von der elektronik nicht mit 230v geschalten das wäre zu aufwändig

aber es gibt sowas auch fertig
http://cgi.ebay.de/4-Kanal-Relais-LED-Funkplatine-Funkschalter-12V-inkl-FB-/150576961974?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230f1619b6

FeuerHoden
2011-05-15, 16:38:18
@Stargoose

Danke das ist perfekt. :)

Die haben auch eine eigene Homepage: http://www.led-dealer.de/Funk-Platine-4-Kanal-12V-DC-inkl-Fernbedienung-LED-Controller

Vielen vielen Dank :)