PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Race07 Reifen Temperatur


DrMabuse1963
2011-05-15, 15:53:22
Moin moin , ich hab mal ein paar Fragen zur Reifen Temperatur beim WTCC Fronttriebler .

Erst mal die Temps nach ca. 3 Runden :

v.links Außen nach innen .......v.rechts innen nach Außen
......75°...78°...81° ......................76°...73°...70°



......66°...68°...70°.......................64°...62°...60°
.........h.rechts.................................h.links


1) Wie hoch sollten die Temps bei einem WTCC Reifen sein damit er am besten Arbeitet ?

2) Die Temps hinten sind ca. 10 weniger als vorn , wie kann ich die Temp hinten Erhöhen , ohne das Verhältnis , innen nach außen , zu ändern ( also nicht über den Reifendruck ) ?

3) Sollte ich Versuchen die Temp , linke Seite - rechte Seite über den Radsturz Anzugleichen oder geht mir dann zb. auf einem " Rechts-Kurs " in jeder Links-Kurve der Grip völlig Verloren ?

MfG

Silvir
2011-05-15, 16:33:50
Zu Frage 1: scheinbar 90°C und darüber (http://www.racedepartment.com/race-series/49742-optimal-tyres-temperature.html)

Da ich mich nie wirklich in Setups vertieft habe, gibt es zu 2) und 3) sicherlich geeignetere Personen im 3DC, um dir diese zu beantworten (InsaneDruid, Ernie, San.Salvadore, ...), aber vielleicht würde es schonmal helfen, über den Heckflügel für mehr Anpressdruck auf die Hinterachse zu sorgen.

klutob
2011-05-15, 17:13:26
Ich denke du hast dich ersteinmal vertippt, denn es ist quasi unmöglich mit einem negativem Sturz eine höhere Temperatur auf den Außenseiten, als auf den Inneren der Reifen, zu erhalten.

Weiterhin ist Spielinterne Anzeige (Setup GUI bzw. Motec HUD) mit Vorsicht zu genießen, da dies nur Mittelwerte darstellen.
Ohne die Aktivierung der Telemetrieausgabe und Auswertung mit dem I2Pro Tool von Motec, gibt es keine Möglichkeit die realen Temperaturen der Reifen in den Kurven auszulesen.
Daumenregel für Race07: bester Grip um 85-95°C am Eingang einer Kurve, nicht deutlich über 105°C nach der Kurve sonst droht zu starker Verschleiss.
Die hinteren Reifen des Frontrieblers bekommst du nicht ohne weiteres in den optimalen Bereich, auf manchen Strecken ist dies sogar unmöglich (bei Stop and Go Charakter z.B.).
Allerdings ist die Hinterachse auch eher so abzustimmen, das sie in Kurven stark übersteuert (z.B. wg. schlechterem Reifengrip aufgrund fehlender Temps am Kurveneingang), um das Performance- und Reifenmordende Untersteuern auf der Vorderachse einzuschränken.

Möglichkeiten um mehr Temperatur auf der Hinterachse zu bekommen:
-Bremsbalance nach hinten, dynamisch über die Motorbremse beim Herunterschalten ein stark ausbrechendes Heck kompensieren
-großer negativer Sturz
- Spurwinkel anpassen wenn die Temperatur auf den Geraden zu stark abfällt, für die erste Kurve.

Allgemein immer eine Balance für die Fahrbarkeit vs. Performance in verschiedenen Streckenabschnitten finden, extreme Werte sollten ein Alarmsignal für ein schlechtes Setup sein, nicht die Lösung.
Es ist eher die absolute Ausnahme, mit einem symmetrischen Setup das Maximum für eine bestimmte Rennstrecke zu erreichen.

Allgemein muss man der Reifentemperaturfrage in Race07 nicht zu viel Zeit schenken, sobald sie weitestgehend im oben angesprochenen Fenster bleibt, da die Reifen(verschleiß)simulation nur sehr rudimentär implementiert ist. Ein sehr guter Kompromiss der Dämpfer/Federn/Fahrwerkseinstellung ist für die Pace in Race07 viel entscheidender.

DrMabuse1963
2011-05-15, 17:16:42
Danke erst mal , Flügel hab ich auf max. gestellt . Über Spur/Feder/Dämpfer bekomme ich nur ca.1-2° geändert....Brems-Balance ist auch mehr nach Hinten Verlagert . MfG

Edit : Dann ist wohl die Frage eher ob es Sinn macht die Seiten Asymmetrisch Einzustellen , hab auf Brands Hatch ( Rechtskurs ) getestet , da ich da Eigentlich Konstant fahren kann (wie gut , wie Schlecht sei dahin gestellt : ) , : Hatte bisher immer Symmetrisch : Radsturz ~ -3,5 , Federn vorn 85 , hinten 105 . Hab nun die Rechte Seite geändert , Sturz ~ -5 , Federn 90/110 , Dämpfer eine Stufe weniger , damit konnte ich mich von 1.35,550 auf 1.35.005 Verbessern , aber das Händling hat sich für mein Empfinden eher Verschlechtert , also im Verkehr dürfte ich eher Probleme als Nutzen haben . Daher nun meine Frage : " fahrt " ihr Asymmetrisch , oder sollte ich so ein Setup eher nur für's Qually nutzen ?
Zu Motek , hab XD drauf , damit lese ich aber nur die Zeiten ab , Motek hatte ich vor langer Zeit drauf kam aber mit der Telemetrieausgabe Überhaupt nicht klar....Müsste ich noch mal Testen obs nu besser klappt .
Spurwinkel ist ein guter Tip , werde es Testen ob ich die Temp damit höher bekomme , thx .

V2.0
2011-05-16, 07:53:24
Lohnt sich Race07 heute eigentlich noch zuz kaufen?

DrMabuse1963
2011-05-16, 09:56:12
Race07 bekommst du für 5€ , mit dem neuesten Addon STCC 2 für 15€ . Es sind immer um die 100 Server on , von den sind zur besten Zeit ( Abends ) 20-30 gut belegt , von denen Wiederum kann man ohne weitere Addons und Mods ca. bei 10 Beitreten . Ich selber bleibe aber meist über Stunden auf einem Server wenn es mir da von den her Leuten gefällt . Falls du das Game gar nicht kennst lad doch einfach mal die Demo bei steam runter . MfG

V2.0
2011-05-16, 10:42:53
Taugt der Single Player mode?

klutob
2011-05-16, 11:47:06
Daher nun meine Frage : " fahrt " ihr Asymmetrisch , oder sollte ich so ein Setup eher nur für's Qually nutzen ?


Brands ist ein klassisches Beispiel für ein asymmetrisches Setup, sonst zerstörst du zu schnell den linken Vorderreifen im Rennen, viele schnelle Rechtskurven in kurzer Folge. Der Sturz vorne von -5° auf der rechten Seite ist mMn nur für Quali zu gebrauchen, ansonsten zu extrem.

@V2.0

Singleplayer in Form von KI-Rennen ist okay, ob Race07 für dich taugt hängt vor allem von den bevorzugten Autos ab. Wenn die S2000-Gruppe für dich sehr interessant ist, dann greif beim STCC2 Bundle für 15€ zu.
Wenn GT1/GT2/GT3 Tourenwagen + Nordschleife + S2000, dann eher GTR Evolution (complete) + GT Powerpack für 30€.

V2.0
2011-05-16, 12:04:35
Die Nordschleife hat mich gereizt, deswegen das Interesse für das Propgramm.

DrMabuse1963
2011-05-16, 18:37:29
Brands ist ein klassisches Beispiel für ein asymmetrisches Setup, sonst zerstörst du zu schnell den linken Vorderreifen im Rennen, viele schnelle Rechtskurven in kurzer Folge. Der Sturz vorne von -5° auf der rechten Seite ist mMn nur für Quali zu gebrauchen, ansonsten zu extrem.
.
Hatte mich Vertippt , meinte -0,5 Abgezogen von den -3.5 der Anderen Seite . Aber das ist wieder hinfällig da das Auto im Händling nicht mehr so gut war . Hab jetzt von Hinten Links bei der Feder 5 Stufen zurück , beim Dämpfer jeweils eine Stufe höher als Rechts gestellt , die Temperatur der Reifen bekomme ich zwar nicht geändert , dafür aber die der Bremse Hinten Rechts etwas höher .

@Y2.0 , da der Single Player keine Karriere bietet Empfehle ich das Game nur für den MP . MfG

DrMabuse1963
2011-05-20, 03:24:39
Und wieder wollen se 10€ von mir (die se wohl auch kriegen werden...)
http://www.gamestar.de/spiele/race-07/news/race_07,43570,2322976.html

Silvir
2011-05-20, 21:58:55
Was ist eigentlich aus dem Retropack geworden? Das wurde kurzfristig zurückgezogen und seitdem hört man nichts mehr davon.

Bin auch gespannt, was noch als letzte Erweiterung kommen soll (5 waren angekündigt - Formula Raceroom, GT Power, Retro, nun WTCC 2010, und ???).

edith: erledigt, STCC 2 in meiner Auflistung vergessen.