PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat?


JFZ
2011-05-15, 18:32:34
Hi,

Ich suche für Bekannte einen vernünftigen Kaffeevollautomat. Preisvorstellung wäre so zwischen 300€ und 700€

Ich selber habe die Jura C5 (http://geizhals.at/deutschland/a203545.html), die ich bis auf die nicht herausnehmbare Brühgruppe und die fehlende Milchdüse für ziemlich gut erachte.


Kann jemand von euch ein Gerät empfehlen, was auch optisch (als Geschenk) ordentlich was hermacht und natürlich einen guten Kaffee macht?

Falls kein konkretes Gerät empfohlen werden kann, vielleicht im ersten Schritt ein paar empfehlenswerte Marken?

Gastup²
2011-05-16, 00:22:57
Bevor das in OT landet: Melitta Caffeo Solo
gibts auch mit Milchschaum wie hier
http://geizhals.at/deutschland/a640464.html
schmal, leise, lecker!

Acid-Beatz
2011-05-16, 12:26:12
Ist zwar preislich bischen drüber aber wir haben zu Hause die Jura Impressa F50 und ich konnte bis jetzt noch keine wirklichen Mängel feststellen. Die Düse für den Milchschaum muss man jedes mal auf und abstecken aber ich denke, dass man das wegen der Hygiene bei fast allen Maschinen so machen muss.
Optisch braucht sie sich sicher auch nicht zu verstecken.

Greez

P.S: Für "guten" Kaffe sollte man dann natürlich auch nicht an den Bohnen sparen ;)

Dr.Dirt
2011-05-17, 08:03:22
Bevor das in OT landet: Melitta Caffeo Solo
gibts auch mit Milchschaum wie hier
http://geizhals.at/deutschland/a640464.html
schmal, leise, lecker!

3-stufig einstellbares Mahlwerk
ist für mich ein nogo.

Ich hab eine Delonghi 4400, die ist allerdings kaum noch erhältlich.
Wenn viel Milch aufgeschäumt werden soll, würde ich auf jeden Fall ein Gerät mit zwei Heizkreisen empfehlen.

Hier kann man sich ein wenig über die Maschinen informieren:
http://www.kaffeevollautomaten.org/kaffeemaschinen/index.php

sun-man
2011-05-17, 08:31:08
Also die Melitta Solo ist ein Spülmeister (http://www.pixelfeuer.de/2011/03/18/melitta-solo-der-spulmeister). Wir haben die auch und sind eigentlich ganz zufrieden. Milchdüse brauchen wir nicht. Die ist schön klein und passt gut in die Ecken. Aber, die spült sich einen Wolf und auch die LED für die Reinigung kommt mir einen Tick zu oft (auch wenn gerade das reinigen vom Kaffeeöl usw wichtig ist).

Pennywise
2011-05-17, 08:55:29
Wenn es nicht unbedingt ein Vollautomat sein muss. Diese hier soll ganz gut sein.

http://www.gastroback.de/de/produkte/details/189/8/espresso-&-kaffee/design-espresso-maschine-advanced-pro-g.html

Ist zwar eine Siebträgermaschine, aber bis auf den weiteren Arbeitsschritt des Mahlens, sollte die Handhabung auch für @home in Ordnung sein. Dafür schmeckt der Espresso auch wie ein Espresso :)

Ich selbst habe bisher noch keine gescheiten Vollautomaten erlebt, einzig die grossen WMF taugen was. Die Gastroback hat alles drin.

Marodeur
2011-05-17, 15:46:48
Ich bin ein Fan von "so einfach wie möglich". Hab mit die einfachste Saeco daheim, die Vienna (gibts wohl nicht mehr).

Mahlgrad einstellbar, ansonsten 3 Knöpfe, Drehknopf für die Menge und gut ists. Kein Display, keine Warmhaltplatten, keine Milcheinzugssysteme, Sensortasten oder Tassenlifte. Werkelt seit einigen Jahren daheim, musste nur mal eine Dichtung und mal zwischendurch die Schläuche gewechselt werden. Würde jederzeit wieder zu einer kleinen Saeco greifen (jetzt wohl Philips wenn ich das richtig sehe).

Allerdings trink ich auch wirklich nur Kaffee und keinen Espresso, Cappuccino, etc.

Die neueren Geräte machen auch optisch etwas her. Nachbar hat sich nach seiner Vienna vor 2 Jahren eine Talea geholt (Vienna lebt aber noch, hat der Schwiegervater bekommen :D ). Funktioniert auch noch ohne Probleme und ist auch etwas mehr einstellbar als bei der Vienna.

Ansonsten kommt alles natürlich auch auf den persönlichen Anspruch an den der Bekannte hat. Wenn er einfach nur Kaffee trinken will tuts eben auch mal eine "einfachere". Manchen reicht ja auch Senseo-Kaffee. Mir persönlich kommt da die Galle hoch. Für andere hier wäre mein Kaffee wiederum rein gar nix vermut ich.

Badesalz
2020-10-31, 10:33:19
Mich hats nun auch erwischt. Mich, das es uns klar war das es ein Stück Technik ist und sowas immer an mir hängen bleibt... Das war aber schon vorher klar.
Es war aber halt ein Träumchen von ihr und nun wo wir ins Eigene umgezogen sind... Ich hab mich lange genug dagegen gewährt :smile: Sie trinkt aber eben extrem gern Capu.

EQ.6 plus s700 in black inox. Diesjähriges Modell. Da die Bohnen und die Einstellungen den Kaffee machen ist auch alles bestens damit. Mein Schwager saß schon hier minutenlang mit Strahlenden Augen deswegen :rolleyes:

Und trotzdem, ist so ein Teil wie ein Tamagochi . Das mit Abstand wartungsintensivste Gerät im Haushalt. Quasi dauernd ist etwas zu tun damit.
Die „plus“ spülen zwar schonmal den Milchweg rückläufig beim Abschalten, das ist aber bekannterweise noch lange nicht alles.
Das Hauptthema ist ja Schimmel. Also spätestens 2x die Woche die Brüheinheit raus und ausspülen. Wobei das ja nicht alle Kaffeereste wegmacht. Ergo mit z.B. Zahnbürste bisschen ran. Innen sammelt sich natürlich auch was. Am besten also über die Nacht offen lassen und wenn alles trocken ist... abstaubsaugen :freak: Das gleiche gilt natürlich auch für die Schale.

Meldungen zu Entfetten oder Entkalken kommen von der Maschine, muß dann aber jeweils eben auch gemacht werden. Samt den Wechseln der Wasserfilter und trotz der Spülvorgänge, die Düseneinheit samt der Milchzufuhr wenigstens 1x im Monat raus und ne Weile auch im extra Reiniger einweichen und richtig durchspülen. Kann man direkt mit dem Wechsel des Wasserfilters verbinden.

Das ist an der Maschine zwar alles schon richtig wartungsfreundlich gemacht, man muß es aber eben machen.

2x im Jahr dann die Dichtungen und Führungen an der Brüheinheit anfetten. Da muß man halt selbst dran denken.

Das ist zwar schon recht nett, wenn der Schwiegervater das erste Mal so einen bekommt und nach 10s erklärt, das ist der absolut beste Kaffee den er je in einem Privathaushalt getrunken hat, aber wirklich toll ist das nur, wenn du bei solchen Leuten zu Gast bist...

Sonst ist das wie jedes Luxus-Chichi nur eine Sache mehr um die du dich kümmern mußt.
Jeder der also befindet, man kann bei guter Gesundheit auch mit einfachem Leben glücklich sein, hat Recht ;)

24p
2020-10-31, 10:50:05
Und es ist ja auch nicht so, dass die Vollautomaten einen besonders guten Espresso machen...

Imo entweder richtig und dann eben Siebträger oder Kapseln.

Screemer
2020-10-31, 10:54:09
Ich kann zum reinigen der Brüheinheitkammer bei den EQ Maschinen nur folgendes empfehlen: https://www.amazon.de/-/en/Tools-150-8251-Pressure-Atomiser-colour/dp/B014EE5VME/ref=mp_s_a_1_3?adgrpid=76586559012&dchild=1&gclid=Cj0KCQjwlvT8BRDeARIsAACRFiXzWmI4DkCJwUbuqqsarHseSbtrdy5uENu33oZn-aQlrIYKyoTQzTkaAuDKEALw_wcB&hvadid=352829156523&hvdev=m&hvlocphy=1004255&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2004526166087671405&hvtargid=kwd-301471236903&hydadcr=6551_1784238&keywords=pumpspr%C3%BChflasche&qid=1604137964&sr=8-3&tag=hydrdespg-21

Dazu natürlich den Turnus von 2 Wochen reduzieren.

Badesalz
2020-10-31, 10:59:21
Bei mir? Ich schreibe 2x die Woche. Nicht, alle 2 Wochen...

Wo soll man mit so einem Ding hin? Ins Bad unter die Dusche? Weil da ist an sich klar was passiert, wenn so ein Strahl auf einenschräge Plastikfläche trifft. Richtig? :rolleyes:
Dann also anschließend noch die Dusche/Wanne abspülen? hmm...

@24p
Davon bin ich quasi ständig umgeben gewesen bei meinen Recherchen. Also, über das Thema „Espresso“. Das war schon interessant, weil ich kenne persönlich nicht einen (!) Menschen der Espresso trinkt :biggrin:

Monkey
2020-10-31, 11:00:21
An Vollautomaten würde ich eigentlich immer wieder Miele nehmen

Screemer
2020-10-31, 11:08:03
Bei mir? Ich schreibe 2x die Woche. Nicht, alle 2 Wochen...

Das hatte ich tatsächlich nicht korrekt gelesen. Mea culpa.

Mit der spruhflache kann man die Ecken und kannten der EQ Maschinen wunderbar ausblasen. Kann man natürlich auch mit Wasser machen, wenn sich Mal was z.b. neben dee Führung der Brüheinheit festgesetzt hat. Da muss man auch nicht in die Dusche dafür. Hab jetzt seit gut 10 Jahren EQ in unterschiedlichen Varianten und an unterschiedlichen Standorten und das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe. Kannst du annehmen oder sein lassen.

An Vollautomaten würde ich eigentlich immer wieder Miele nehmen
Sind häufig die selben Komponenten wie bei nivona und Jura. Zumdest war das früher Mal so.

Badesalz
2020-10-31, 11:09:12
@Monkey
Ja. Was auch immer. Passt ja zum Topic, aber an der Stelle (sollte das wer nicht schnallen):
Mir selbst ging es natürlich nicht speziell um den EQ. Das ist alles prinzipbedingt was ich erzählt habe. War nur meine Meinung wie ich zu so einem Chichi stehe.

Während der Entscheidungsfindung bin ich ja über einige Berichte und Tests gestolpert und auch da kann man sagen, je nach Modell: Miele ist nicht Miele und Siemens ist nicht Siemens. Gilt auch für DeLongi.

Ich glaub so wirklich ist nur Philips, Philips. Da kannst du dir sicher sein, solange die Mühle in der Küche am mahlen ist, wirst du dich auch im Flur mit niemanden unterhalten können :tongue:

@Screemer
Ich hab ja auch keine Bedenken was die Effizienz der Methode angeht. Mir ging es nur um die weitere Sauerei dabei. Ich werd mir da schon bald ein extra Schränkchen hinstellen müssen für das ganze Zeug was man so zu Wartung benötigt :tongue:

Haarmann
2020-10-31, 11:14:02
Wenns übertrieben willst ne Jura Roger Federer ...

Aber Jura sind zZ irgendwie schwer zu kriegen, weil der Bedarf durch Homeoffice durch die Decke geht ...

Badesalz
2020-10-31, 11:16:10
Ich frag nich wie die das u.a. mit der Hygiene gebacken bekommen, weil Jura irgendwie == feste Brüheinheit (oder nicht?)

Hamster
2020-10-31, 11:36:45
Mich hats nun auch erwischt. Mich, das es uns klar war das es ein Stück Technik ist und sowas immer an mir hängen bleibt... Das war aber schon vorher klar.
Es war aber halt ein Träumchen von ihr und nun wo wir ins Eigene umgezogen sind... Ich hab mich lange genug dagegen gewährt :smile: Sie trinkt aber eben extrem gern Capu.

EQ.6 plus s700 in black inox. Diesjähriges Modell. Da die Bohnen und die Einstellungen den Kaffee machen ist auch alles bestens damit. Mein Schwager saß schon hier minutenlang mit Strahlenden Augen deswegen :rolleyes:

Und trotzdem, ist so ein Teil wie ein Tamagochi . Das mit Abstand wartungsintensivste Gerät im Haushalt. Quasi dauernd ist etwas zu tun damit.
Die „plus“ spülen zwar schonmal den Milchweg rückläufig beim Abschalten, das ist aber bekannterweise noch lange nicht alles.
Das Hauptthema ist ja Schimmel. Also spätestens 2x die Woche die Brüheinheit raus und ausspülen. Wobei das ja nicht alle Kaffeereste wegmacht. Ergo mit z.B. Zahnbürste bisschen ran. Innen sammelt sich natürlich auch was. Am besten also über die Nacht offen lassen und wenn alles trocken ist... abstaubsaugen :freak: Das gleiche gilt natürlich auch für die Schale.

Meldungen zu Entfetten oder Entkalken kommen von der Maschine, muß dann aber jeweils eben auch gemacht werden. Samt den Wechseln der Wasserfilter und trotz der Spülvorgänge, die Düseneinheit samt der Milchzufuhr wenigstens 1x im Monat raus und ne Weile auch im extra Reiniger einweichen und richtig durchspülen. Kann man direkt mit dem Wechsel des Wasserfilters verbinden.

Das ist an der Maschine zwar alles schon richtig wartungsfreundlich gemacht, man muß es aber eben machen.

2x im Jahr dann die Dichtungen und Führungen an der Brüheinheit anfetten. Da muß man halt selbst dran denken.

Das ist zwar schon recht nett, wenn der Schwiegervater das erste Mal so einen bekommt und nach 10s erklärt, das ist der absolut beste Kaffee den er je in einem Privathaushalt getrunken hat, aber wirklich toll ist das nur, wenn du bei solchen Leuten zu Gast bist...

Sonst ist das wie jedes Luxus-Chichi nur eine Sache mehr um die du dich kümmern mußt.
Jeder der also befindet, man kann bei guter Gesundheit auch mit einfachem Leben glücklich sein, hat Recht ;)

I feel you.
Hatte jahrelang eine Nespresso. Der Espresso bzw. Lungo war, wenn man die richtige Kapsel für sich entdeckt hat, immer gut.
Manueller Aufwand der geringste den ich kenne im Zusammenhng mit Kaffee.

Nun steht hier ein Vollautomat. Hatte mich extra gegen eine Siebträger entschieden da mir hier der Aufwand zu hoch erschien.

Aber alter Falter. Der Vollautomat braucht mehr Aufmerksamkeit als alle meine Autos zusammen. Boah das nervt voll.

Solle die Maschine kaputt gehen, wird der nächste Plan sein:

- vernünftige Mühle
- Siebträger
- French Press

Macht vermutlich am Ende weniger Aufwand und man ist für alle Fälle gerüstet.

NiCoSt
2020-10-31, 12:04:31
French press. Hatten wir auch mal, aber ständig das sieb vernünftig reinigen vor jeder kleinen benutzung... Nervt auch.
Ich weiß ich mach mich unbeliebt, aber das ultimative produkt was dir einfachheit angeht ist einfach die senseo switch. Pad rein, Knopf drücken, fertig. Es gibt nicht mal einen an/aus Schalter. Bei den dutzenden padsorten findet auch jeder seinen geschmack. Ich mag eh lieber milden kaffee.
Für die 15% besseren Geschmack das zehnfache an aufwand und kosten...? Ich liebe meine switch :)

Backbone
2020-10-31, 12:05:30
Ich find den Geschmack und die Bequemlichkeit bei Nespresso optimal, mich stört aber der enorme Müllberg der dabei anfällt. Auch aus dem Grund steht hier seit 3 Jahren eine Jura. Klar muss man da auch was machen (Kaffeesatz aus dem Behälter entleeren, alle 180 Tassen ein automatisierter Reinigungslauf usw. ) Ich find aber das hält sich in Grenzen. Ich hatte auch mal eine Mühle + French Press + Bialetti. Der Zauber war mir dann aber zu aufwändig.

ilPatrino
2020-10-31, 12:13:22
was macht ihr mit den teilen?! wasser und kaffee nachfüllen, reste entsorgen und behälter ausspülen. alle 2..3 wochen mal die brüheinheit reinigen. fertig.

hab sie diese woche wegen blockiertem mahlwerk nach etlichen jahren mal zerlegt - nix gammelig im inneren. ein paar trockene pulverreste, sonst nichts.

gut, wir haben keinen mit milcheinheit, aber trotzdem - klingt aufwendiger als einen welpen großzuziehen.

ne flasche mit entkalker (zweimal im jahr) und ein paar ersatzwasserfilter sind alles, was dazu noch rumsteht.

€dit: french press und die dazugehörige mühle stehen seitdem fast unbenutzt rum. geschmack ist mit den richtigen einstellungen gleich gut und der aufwand nahe null.

NiCoSt
2020-10-31, 12:25:50
Ich find den Geschmack und die Bequemlichkeit bei Nespresso optimal, mich stört aber der enorme Müllberg der dabei anfällt. Auch aus dem Grund steht hier seit 3 Jahren eine Jura. Klar muss man da auch was machen (Kaffeesatz aus dem Behälter entleeren, alle 180 Tassen ein automatisierter Reinigungslauf usw. ) Ich find aber das hält sich in Grenzen. Ich hatte auch mal eine Mühle + French Press + Bialetti. Der Zauber war mir dann aber zu aufwändig.

Die müllproblematik ist bei senseo auch besser gelöst. Die pads sind 100% kompostierbar. Wenn man die großen packungen kauft (36 pads) hält sich auch die umverpackung in grenzen.

Wichtig ist natürlich der kaffee an sich, den man bei einer french press oder vollautomat nutzt. Hier wird ja gern gespart. Ich hatte mal früher öfter "pearls of africa", kam irgendwas >30€/kg, ich meine eher 40€. Geschmacklich ein traum. Sehr sahnig/schokoladig.

Badesalz
2020-10-31, 12:34:44
Aber alter Falter. Der Vollautomat braucht mehr Aufmerksamkeit als alle meine Autos zusammen. Boah das nervt voll.“Schweinegeil“ :tongue: Hatte ursprünglich genau das im Text stehen :up:

Solle die Maschine kaputt gehen, wird der nächste Plan sein:

- vernünftige Mühle
- Siebträger
- French Press

Macht vermutlich am Ende weniger Aufwand und man ist für alle Fälle gerüstet.Ich konnte mich jahrelang so über die Runden retten :wink:
Mit der kleinen KG79 und FrenchPress. Überhaupt kein Thema gewesen. Wäre da nicht das Prob mit den mehreren Gästen hätte ich den Vollautomat abwehren können :wink:

Backbone
2020-10-31, 13:07:50
Die müllproblematik ist bei senseo auch besser gelöst. Die pads sind 100% kompostierbar. Wenn man die großen packungen kauft (36 pads) hält sich auch die umverpackung in grenzen.

Wichtig ist natürlich der kaffee an sich, den man bei einer french press oder vollautomat nutzt. Hier wird ja gern gespart. Ich hatte mal früher öfter "pearls of africa", kam irgendwas >30€/kg, ich meine eher 40€. Geschmacklich ein traum. Sehr sahnig/schokoladig.
Diese Pads finde ich geschmacklich einfach furchtbar. Ich hab das über die Jahre immer wieder mal probiert, aber bislang nichts trinkbares gefunden.

Das man, egal wo, ordentlichen Kaffee für die Zubereitung benutzen muss, ist eh klar.

24p
2020-10-31, 13:13:49
Jop. Die Dinger sind, egal wie gut der Kaffee da drin ist, schon komplett durchoxidiert, wenn man sie benutzt. Dazu ist da, was da herauskommt eben kein Espresso, egal wie Senseo das nennt.

Ob der Müll der Kapseln so viel schlimmer ist als ein Vollautomat? Die Kapseln lassen sich gut recyceln bzw. gibt es auch kompostierbare Kapseln. Ein Vollautomat ist nach 5 Jahren Nutzung imo Schrottreif und demnach ein Wegwerfgerät.
Ich bleibe dabei: Entweder Kapseln oder Siebträger als Maschine. Ansonsten French Press.

Gandharva
2020-10-31, 13:28:05
Das Vollautomaten nach 5 Jahren Schrott sind ist doch Unsinn. Habe meinen seit 2008 und der macht Top Kaffee.

ilPatrino
2020-10-31, 14:11:18
Ein Vollautomat ist nach 5 Jahren Nutzung imo Schrottreif und demnach ein Wegwerfgerät.


lötzinn. unserer ist ~8..10 jahre alt, wird intensiv benutzt und hat keinerlei abnutzungserscheinungen an der technik (grade zerlegt wegen blockiertem mahlwerk). mechanisch ist das teil für die ewigkeit gebaut. die baugleichen modelle auf arbeit laufen auch quasi im dauerlauf - ohne probleme. ab und an mal entkalken.

und das ist nur ein einstiegsmodell (delonghi)...nichts exklusives.

lumines
2020-10-31, 14:11:26
Warum nicht modular?

Ich nutze eine Baratza Encore zum Mahlen und einen normalen Wasserkocher. Für mich alleine nutze ich dann einen kleinen Hario v60 Handaufgussfilter direkt in die Tasse oder eine große 1,5l French Press, wenn ich Gäste da habe. Den Mahlgrad an der Encore kann man direkt am Gerät verstellen, von daher ist das Switchen zwischen den richtigen Einstellungen (z.B. sehr grob für die French Press) trivial. Die richtige Menge gemahlenem Kaffees lässt sich mit einer Sekundenanzeige ziemlich einfach timen, wenn man einmal die Zeit für die jeweils richtige Menge gemessen hat.

Der Kaffee schmeckt nicht nur besser, auch die Wartung geht gegen Null. Die Filter der Hario wandern direkt in den Müll. Die "Wartung" beschränkt sich natürlich auch eigentlich nur auf das oberflächliche Ausspülen nach der Nutzung.

Als Bohnen nehme ich tatsächlich einfach die billigsten Ja!-Bohnen mit 100% Arabica-Anteil (ich meine, es sind die "Crema"). Geschmacklich sind die eigentlich vollkommen in Ordnung. Generell finde ich die meisten Bohnen mit 100% Arabica-Anteil und etwas leichterer Röstung (starke Röstung schmeckt immer eher bitter) in Ordnung. Manchmal kaufe ich Bohnen von einem lokalen Röster um die Ecke. Der Geschmack ist natürlich besser und interessanter, aber die muss ich nicht täglich trinken.

Ich kann den Convenience-Vorteil von Vollautomaten vollkommen nachvollziehen, aber ich kenne das Problem der Wartung leider nur zu gut und auf Dauer kann ich auf Cappucino ehrlich gesagt gut verzichten.

Alternativ kann man übrigens mit einer Aeropress sehr einfach eine Art Poor-Man's-Cappuccino kreieren: Statt eine konzentrierte Menge Kaffee mit der gleichen Menge Wasser zu einem "Americano" aufzufüllen, kann man einfach Milch nutzen. Die Tasse komplett mit Milch zu füllen ergibt entsprechend einen Poor-Man's-Latte-Macchiato. Man bekommt so zwar keine Crema und die Aeropress erzeugt auch keinen richtigen Espresso, aber geschmacklich macht man damit jedenfalls keine Abstriche.

Backbone
2020-10-31, 15:11:57
Ob der Müll der Kapseln so viel schlimmer ist als ein Vollautomat? Die Kapseln lassen sich gut recyceln bzw. gibt es auch kompostierbare Kapseln. Ein Vollautomat ist nach 5 Jahren Nutzung imo Schrottreif und demnach ein Wegwerfgerät.
Ich bleibe dabei: Entweder Kapseln oder Siebträger als Maschine. Ansonsten French Press.
Die Aluminium-Kapseln werden in der Praxis leider so gut wie gar nicht recycelt, dabei fallen jährlich tausende Tonnen Alu-Müll an. Das kann man ignorieren oder für sich entscheiden es eben nicht zu tun.
Zu meiner Entscheidung gegen die Kapseln bin ich auch gekommen als ich mal den Kilopreis für die Kapseln nachgerechnet hab....😎

Die Automaten halten schon recht lange, meine letzte Jura hielt knapp 15 Jahre durch und bekam in der Zeit nur einmal einen großen „Service“ in einer Werkstatt (rund 200€). Gerade für Modelle der großen Hersteller findet man in jeder Stadt passende Werkstätten die in der Lage sind die für schmales Geld lang am Leben zu halten.

Letztlich ist es ja auch immer eine persönliche Entscheidung wie man seinen Kaffee trinkt.

Badesalz
2020-10-31, 17:28:15
So wie Pacino kriegt das keiner hin den ich kenne :biggrin: Mit dem Welpen hat er aber Recht :rolleyes:
Bei seinen Pflegevorschlägen hatten wir auf der Arbeit nach 1 Jahr Grünspan unter der Brüheinheit :wink: Ohne da 2x die Woche zu reinigen würde ich das nicht mehr betreiben (DeLonghi damals)

Das hängt imho aber auch von den Einheiten. Die Puks der Juras sind meist quasi trocken, wenn sie rausgeworfen werden. Die der EQs sind Matsche und liegen oft auch als solche im Behälter. Bei Jura kann man sie dagegen einzeln rausnehmen... Entsprechend nass oder trocken sind auch die Reste die im Inneren rumliegen.

Mit Bohnen hab ich mich früher durchgekämpft. Seitdem Jacobs nach Tchibo auch Barista aus der Trommel macht, misch ich davon 50:50 die Crema und der Crema Intensa. Vorerst reicht und reichte das erstmal. Nächstes Jahr zu Anfang schau ich mich mal wieder nach anderen um, für mehr als 20€/kg, Bisher gab es da nichts was am Ende die Preise rechtfertigen würde.

Da sind die Erfahrungen bisher wie das eine Mal zu Sylvester, als alle aus der 110€ Champagnieflasche probieren sollten, und anschließend ebenfalls alle nur noch den 30€ Sekt trinken wollten ;)

Gandharva
2020-10-31, 20:28:14
Siemens EQ.500 classic

Screemer
2020-10-31, 21:30:52
Das Vollautomaten nach 5 Jahren Schrott sind ist doch Unsinn. Habe meinen seit 2008 und der macht Top Kaffee.
Wenn man sie behandelt wir meine nochFrau, dann braucht es nicht Mal so lange. Ich wurde im Februar entsorgt und im August folgte die eq5. Auf die Frage ob ich die haben will, hab ich mit ja geantwortet. Frage von mir nach dem Problem wurde mit "macht keine Kaffee mehr" beantwortet. Letzte Woche kam ich endlich dazu mir das Gerät anzusehen. Brühgruppe und Mechanik komplett versifft, Mehltrichter verstopft, Mehl bis ins Malwerk gestaut, Einfüllschublade voller Kaffeemehl. Meine Lösung: gesäubert, desinfiziert, gereinigt, entkalkt, Dichtungen erneuert, gefettet -> läuft und produziert 1a Kaffee. Ihre Lösung: 600-700€ für ne neue eq7.

Ist halt immer die Frage wie man mit den Dingen umgeht.

Die Nutzung der Kiste lohnt sich für mich alleine aber nicht. Ich nutze einen Edelstahl Espressokocher und eine kleine graef-Mühle. Bin noch unschlüssig was aus der eq5 werden soll.

La_Bestia_Negra
2020-10-31, 23:24:01
Ich bin seit einer Woche auch im Besitz der EQ 6 Plus s700 da unserer vorheriger KVA das zeitliche gesegnet hat. Ich habe die MWSt Aktion bei Media Markt genutzt. Wir sind bis jetzt super zufrieden. Maschine ist mit die leiseste auf dem Markt, ist sehr gut verarbeitet und optisch ein echter Hingucker. Das wichtigste der Kaffe schmeckt auch, Milchgetränke wie Capu oder Latte sind auch super. Der Reinigungsaufwand ist bisher nicht die Rede wert. Abends immer Auffangschale leeren und auswischen. Nach den Milchgetränken benutze ich die dafür vorgesehen Reinigung. Alles in allem keine 5 minuten am Tag... einmal in der Woche Brühgruppe raus und mit Wasser abspülen. Falls entkalken oder Reinigung nötig ist wird es angezeigt. War bei mir aber bisher nicht nötig. Kann bisher also nicht verstehen wieso das zu aufwendig sein soll.

fake1955
2020-11-01, 08:31:59
Meine Erfahrung mit Vollautomaten ist auch meist so, dass das die gleichen Leute sind, die einen teuren Weber Gasgrill haben, aber dann das billigste Fleisch drauf grillen.
Also entsprechend arsch teure Maschine und dann billigen Kaffee.

Meist kennen sie dann nicht den Unterschied zwischen ihren Auswahlmöglichkeiten.

Also auch Siebträger und Frenchpress. Bei mehreren Gästen dauert es halt länger.
Wenn ich weiß, dass diese keinen großen Anspruch haben, bereite ich den Kaffee vor und er kommt in die Thermoskanne.

Badesalz
2020-11-01, 09:40:39
@fake1995
Geht so. Es gibt eine nicht unerheblich große Gruppe die bisschen teurer einkauft, weil sie auf weniger Theater mit der Quali eines Dings hofft. Und nicht weil sie damit ihre besonderen Skills&Kenne unter Beweis stellen wollen ;)

@Screemer
Dichtungssatz. Da bin ich auch schon 1x drübergeflogen. Was mir da auffiel waren die Vielen die gepoltert haben, weil die Dichtungen dicker/dünner waren als die OEM und die Sache entweder mehr schlecht als recht oder gar garnicht funktioniert hat. Da waren die alten noch besser...

OEM Dichtungssätze hab ich bisher aber noch nicht gesehen. Gibts da gute Tipps was Beschaffung angeht?

Zergra
2020-11-01, 09:51:25
Man sollte die Vollautomaten auch jedes Jahr einmal zerlegen und reinigen, dort sammelt sich schnell Kaffeepulver, das durch Feuchtigkeit schimmelt, wenn man da rein schaut, möchte man da eigentlich keinen Kaffee mehr draus trinken.

Am Ende ist der Siebträger für mich die bessere Kombi. Ja es ist etwas mehr Sauerei und Aufwand.

La_Bestia_Negra
2020-11-01, 10:41:10
Man sollte die Vollautomaten auch jedes Jahr einmal zerlegen und reinigen, dort sammelt sich schnell Kaffeepulver, das durch Feuchtigkeit schimmelt, wenn man da rein schaut, möchte man da eigentlich keinen Kaffee mehr draus trinken.

Am Ende ist der Siebträger für mich die bessere Kombi. Ja es ist etwas mehr Sauerei und Aufwand.

Man muss halt die Sachen pfleglich behandeln und natürlich auch in gewissen Abständen reinigen. Die Leute die sich darüber beschweren haben früher anscheinend auch Ihre Filtermaschine nie gesäubert und aus ner verkrusteten Kanne getrunken...

Das ist z.B der Grund warum ich mich gegen eine Jura entschieden habe. Hier kann ich die Brühgruppe nicht entnehmen und muss darauf vertrauen das alles automatisch sehr gut gereinigt wird. Oder man muss die Jura jedes Jahr einschicken zum reinigen...

Bei der Siemens komme ich überall gut ran und muss nicht die ganze Maschine zerlegen. Außerdem gibt es die ganzen Reinigungsprogramme, trotzdem ist ein kleiner manueller Reinigungsaufwand nötig. Dies sehe ich aber nicht als Problem an. Natürlich fehlt mir bei der Siemens noch die Langzeiterfahrung, es wird sich zeigen wie es in paar Jahren aussieht.

Kundschafter
2020-11-02, 07:51:47
...EQ 6 Plus s700.....ist mit die leiseste auf dem Markt...

Ist die wirklich so leise ? Ich habe mir nur ein "Billigmodell" gegönnt (Siemens EQ300 günstig geschossen, der Kaffee etc. schmeckt trotzdem prima), aber das Mahlwerk lässt allen Katzen die Haare zu Berge stehen. :D

Screemer
2020-11-02, 08:35:12
Über der eq5 wird es wirklich leise. War auch extrem überrascht damals.

Badesalz
2020-11-02, 08:49:07
Dichtungen? ;)

Cherry79
2020-11-02, 10:29:39
Ob der Müll der Kapseln so viel schlimmer ist als ein Vollautomat? Die Kapseln lassen sich gut recyceln bzw. gibt es auch kompostierbare Kapseln. Ein Vollautomat ist nach 5 Jahren Nutzung imo Schrottreif und demnach ein Wegwerfgerät.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Meine Impressa Scala ist (wenn man nach den Datums-Stempeln auf diversen Plastikteilen geht) von Mitte/Ende der 90er, also locker > 20 Jahre alt.
Es gibt nachwievor alle relevanten Ersatzteile, den kompletten Wasserkreislauf habe ich erst kürzlich komplett neu abgedichtet, und da kommt nachwievor guter Kaffee (im Rahmen dessen, was VAs halt so können) raus. Wer ne Jura nach 5 Jahren wegwirft ist selber schuld.

La_Bestia_Negra
2020-11-02, 13:18:53
Ist die wirklich so leise ? Ich habe mir nur ein "Billigmodell" gegönnt (Siemens EQ300 günstig geschossen, der Kaffee etc. schmeckt trotzdem prima), aber das Mahlwerk lässt allen Katzen die Haare zu Berge stehen. :D

Ja ich finde sie sehr leise, das wird auch in den jeweiligen Tests hervorgehoben.

Unsere Katzen reagieren zumindest mal nicht :biggrin:

Wir hatten vorher die Bosch Verocup 300 und die war auch ziemlich laut. Ich habe praktisch ein Stockwerk obendrüber gehört wenn meine Frau einen Kaffee gemacht hat :freak:


Ich möchte nicht extra nen eigenen Thread aufmachen, aber welche Bohnen könnt ihr empfehlen? Wir mögen eher milden Kaffee der nicht zu stark/bitter schmeckt.

Hatten früher immer die "Feine Milde" von Tchibo. Aber beim neuen Automat schmeckt der irgendwie anders obwohl wir auch schon die Stärke und den Mahlgrad verändert haben. Wir haben zur Zeit Bohnen aus ner Rösterei hier in der Ecke und der schmeckt schon viel besser.

Wir sind nun auf der Suche nach Cafe Crema Bohnen die wie gesagt eher mild sein sollen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Kundschafter
2020-11-02, 13:35:01
Danke für die Antwort.

Feine Milde habe/hatte ich auch. Dann zum "extrem" magenfreundlichen Tchibo Black+White gewechselt.
Sehr zufrieden.

Geplanter Test: Monsooned Malabar

Teuer, soll aber auch sehr freundlich sein. Zum Magen jedenfalls. :D
(stiller Reflux Patient, und o.g. sind fast säurefrei)

herb
2020-11-02, 13:45:08
Wenn's besonders mild sein soll, dann empfehle ich Kaffeebohnen der Sorte Maragogype:
https://de.wikipedia.org/wiki/Maragogype

Cyphermaster
2020-11-02, 13:51:06
Wir sind nun auf der Suche nach Cafe Crema Bohnen die wie gesagt eher mild sein sollen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.https://www.kultbohne.de/produkt/kultbohne-caffe-crema/

Sehr wenig Säure, auch bei mildem Kaffee nicht (wie so oft) "flach" im Geschmack. Kostet mehr als nur Groschen, ist aber gut - von mehreren echten Kaffee-Freaks in meinem Umfeld bestätigt.

La_Bestia_Negra
2020-11-02, 14:26:23
Vielen Dank für eure Tipps.

@Kundschafter

Den BlackWhite habe ich noch gar nicht gesehen. Werde ich mal ausprobieren. Der schmeckt also auch schwarz nicht zu bitter?

@herb

Danke. Hast du einen Kaffee bei dem diese Bohnen verwendet werden?

@Cyphermaster

Das sieht wirklich ansprechend aus und liest sich auch gut. Sogar alle 3 Sorten unter der Rubrik "Cafe Crema" finde ich interessant. Auch die pinke Variante :freak:

Ich werde mir hier denke ich auf jeden Fall mal Bohnen bestellen.

Kundschafter
2020-11-02, 14:29:25
Nö. B&W schmeckt mir recht gut. :)

Versuch...macht kluch.

herb
2020-11-02, 14:33:07
Danke. Hast du einen Kaffee bei dem diese Bohnen verwendet werden?

Der hier Paulsen Kaffee (https://www.amazon.de/Paulsen-Kaffee-Mexiko-Maragogype-ganze/dp/B074351X2P/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Maragogype&qid=1604323665&sr=8-5) ist gut, aber leider teuer.
Der Vater einer Freundin kauft die rohen Bohnen und röstet den selber. Ist jetzt auch nicht billiger, aber er kann das echt gut und hat seinen Spass.

Badesalz
2020-11-02, 16:38:17
@Screemer
Dichtungen?

Ich möchte nicht extra nen eigenen Thread aufmachen, aber welche Bohnen könnt ihr empfehlen? Wir mögen eher milden Kaffee der nicht zu stark/bitter schmeckt.Das passt aber schlecht, auf Teekaffe stehen und sich bestai negra nennen :ulol:

Mein nächster Versuch ist Martermühle. 2/3 von Aßlinger und 1/3 von Colombia. Vorerst. Mit dem Colombia kann man dann jae nach Gusto auch zwischen 1/4 und 2/3 gehen.
Wird passen. Auch in 250g erhältlich. Braucht man nicht viel wegwerfen und nicht viel bezahlen, wenns doch nicht passt. Sonst mein ich unter 30€/kg.

Sind zwar s.g. "Espresso", aber hier für den Vollautomaten für Crema gedacht. Und das ist auch gut so. Wenn man sich 1x davon löst, daß "Espresso" Bohnen nur für Espresso was taugen, wird das Kaffeeleben direkt einfacher. Und schöner.

edit:
"Industriekaffee" mit Fairtrade Bullshit kauf ich nicht mehr. Hier wars das damit, wenn der Jacobs alle ist.

Kartenlehrling
2020-11-02, 18:47:22
Ich möchte nicht extra nen eigenen Thread aufmachen, aber welche Bohnen könnt ihr empfehlen?
Wir mögen eher milden Kaffee der nicht zu stark/bitter schmeckt.

Hatten früher immer die "Feine Milde" von Tchibo. Aber beim neuen Automat schmeckt der irgendwie anders obwohl wir auch schon die Stärke und den Mahlgrad verändert haben.
Wir haben zur Zeit Bohnen aus ner Rösterei hier in der Ecke und der schmeckt schon viel besser.

Wir sind nun auf der Suche nach Cafe Crema Bohnen die wie gesagt eher mild sein sollen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip.


Ist da nicht ein Filterkaffeemaschine die besser Wahl?
mit Vorbrühsystem und den Richtigen Filterpapier (gebleicht + ohne Aromaporen),
kann man Magenschonend und gleichzeitig gut schmeckenden Kaffee zubereiten.

Screemer
2020-11-02, 19:01:21
@Screemer
Dichtungen?

Hier das komplette Serviceset für eine Eq5 Brühgruppe:

https://komtra.de/media/images/ew-evelations-info/10661.JPG

https://komtra.de/siemens-ersatzteile/siemens-ersatzteile/reparatur-wartungsset-inspektionsset-fuer-geraete-drainageventil.html?gclid=CjwKCAiA-f78BRBbEiwATKRRBBm_fH4UKoEunNXsfZwM7p0Y2lr6RZIXwGgcemITBx6SRVEYVUm2jBoCkEYQAvD_B wE

Ist bei anderen saecoartigen Brühgruppen ähnlich.


Es waren nicht alle zu tauschen aber das mache ich in der Regel alle 12 Monate. Je nach Zustand. Fetten tue ich deutlich häufiger.

Badesalz
2020-11-02, 19:27:40
Mann dankt.

Screemer
2020-11-02, 20:10:18
Kein Problem. Komtra hat das für viele Modelle und es gibt quasi zu allem detaillierte Anleitungen und teilweise Videos. Kann man auch nutzen, wenn man woanders günstiger kauft.

Badesalz
2020-11-02, 21:11:01
Ich kannte das ehrlich gesagt schon :redface: Die haben das gleiche auch in Blau statt Orange und nennen das high quality Dichtungen (spannend... :rolleyes:)

Aber auch genau zu KomTra Dichtungssätzen hab ich die paar Berichte auch schon erwischt, wo die Leute sich beschwert haben, die Dichtung (KP welche) war sichtbar dicker und die Maschiene lief kaka :tongue:

Aber ok. Hab ja noch Zeit mit sowas.

La_Bestia_Negra
2020-11-03, 12:58:01
Ist da nicht ein Filterkaffeemaschine die besser Wahl?
mit Vorbrühsystem und den Richtigen Filterpapier (gebleicht + ohne Aromaporen),
kann man Magenschonend und gleichzeitig gut schmeckenden Kaffee zubereiten.

Wir haben tatsächlich bis vor 3 Jahren noch die gute alte Filtermaschine benutzt. Selbst jetzt wird diese noch aus dem Keller geholt wenn man mal Besuch von mehreren Leuten hat. Das kann man halt gleich 10 Tassen in ner Kanne kochen.

Wir trinken milden Kaffee aber nicht wegen Magenproblemen oder aufgrund der Verträglichkeit, sondern weil es uns einfach besser schmeckt.

Zwischendurch trinke ich auch gerne mal einen stärkeren. Mit dem Vollautomat kann man das natürlich dann auch bequem einstellen bei jedem Kaffee.

Aber generell sind wir noch auf der Suche nach den richtigen Bohnen und möchten da noch ein paar Sorten ausprobieren/testen.

La_Bestia_Negra
2020-11-03, 13:01:18
@Screemer
Dichtungen?

Das passt aber schlecht, auf Teekaffe stehen und sich bestai negra nennen :ulol:

Mein nächster Versuch ist Martermühle. 2/3 von Aßlinger und 1/3 von Colombia. Vorerst. Mit dem Colombia kann man dann jae nach Gusto auch zwischen 1/4 und 2/3 gehen.
Wird passen. Auch in 250g erhältlich. Braucht man nicht viel wegwerfen und nicht viel bezahlen, wenns doch nicht passt. Sonst mein ich unter 30€/kg.

Sind zwar s.g. "Espresso", aber hier für den Vollautomaten für Crema gedacht. Und das ist auch gut so. Wenn man sich 1x davon löst, daß "Espresso" Bohnen nur für Espresso was taugen, wird das Kaffeeleben direkt einfacher. Und schöner.

edit:
"Industriekaffee" mit Fairtrade Bullshit kauf ich nicht mehr. Hier wars das damit, wenn der Jacobs alle ist.

Das Bestia Negra hat einen anderen Zusammenhang :biggrin:

Bei gewissen Tests von Vollautomaten wurde auch oft zu Espressobohnen geraten.

Marodeur
2020-11-03, 14:02:21
Mein Vollautomaten-Service in der Gegend verkauft Kaffee der Murnauer Kaffeerösterei. Den Bio-Peru find ich sehr angenehm. Kilo für 23 €.

EDIT:
Seh grad gibt da auch mehrere bei der Rösterei direkt. Muss ich erst schaun welcher das dann ist den mein Service-Mann vertickt.

Gandharva
2020-11-03, 17:39:18
Minga Oida!

https://supremo-kaffee.de/

medi
2020-11-03, 18:22:25
I feel you.
Hatte jahrelang eine Nespresso. Der Espresso bzw. Lungo war, wenn man die richtige Kapsel für sich entdeckt hat, immer gut.
Manueller Aufwand der geringste den ich kenne im Zusammenhng mit Kaffee.

Nun steht hier ein Vollautomat. Hatte mich extra gegen eine Siebträger entschieden da mir hier der Aufwand zu hoch erschien.

Aber alter Falter. Der Vollautomat braucht mehr Aufmerksamkeit als alle meine Autos zusammen. Boah das nervt voll.

Solle die Maschine kaputt gehen, wird der nächste Plan sein:

- vernünftige Mühle
- Siebträger
- French Press

Macht vermutlich am Ende weniger Aufwand und man ist für alle Fälle gerüstet.

Wir haben hier im Haushalt ne Siebträger, ne Kapselmaschine, ne French Press und ne Aero Press. Hinzu kommen Handmühle und elektrische Mühle.
Die Kapselmaschine verstaubt ungenutzt. Die Frenchpress nutzen wir nur wenn wir mehr als 3 Leute bewirten müssen. Für die Tasse Kaffee zwischendurch nehme ich die Aero Press (super easy zu bedienen und zu reinigen). Meine Frau macht sich recht oft nen Cappu mit der Siebträger. Den EQ 700 haben wir auf Arbeit.

Also meine Empfehlung für nen Haushalt wäre AeroPress + Siebträger + FrenchPress + elektrische Mühle. Damit kann man eigentlich alles abdecken und der Wartungsaufwand ist minimal. :)

Cherry79
2020-11-03, 20:43:28
Das Bestia Negra hat einen anderen Zusammenhang :biggrin:

Dann solltest du Kaffee-mäßig auch in München bleiben und mal bei https://www.fausto-kaffee.de/ vorbeischauen. Gibt auch Probierpakete für Neukunden, die erstmal ihre Sorte finden wollen.

Badesalz
2020-11-04, 00:26:07
Mit diesem Bioka... Siegel bringen sie sich fast aus dem Rennen. Hauptsache erstmal dick Greenwasching :freak:

PERU... Wer hat schon nen Röster gefunden der von Kooperativen aus Peru bezieht? 1x im Leben und vor zig Jahren nen Kaffee mit Bohnen aus Peru getrunken und ich weiß es immernoch :usad: