PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - PDF-Dateien verkleinern!?


Gast
2011-05-15, 22:36:12
Hallo,

ich schreibe aktuell eine Bewerbung und die PDF, die ich dann speichere, ist zu groß (~13MB). Gibt es Software, mit der man PDFs kleiner machen kann?

qiller
2011-05-15, 23:48:34
Bei 13MB nehm ich mal an, dass da einige Grafiken und Scans dabei sind? Wenn da Zeugnisse, Zertifikate und Teilnahme-Scheine dabei sind, liegt das sehr wahrscheinlich an deiner viel zu hoch gewählten Scan-DPI. Hier reicht 150dpi locker aus, mit entsprechender jpg-Komprimierung (die man auch beim PDF-Erstellen nochmal ändern kann) hat man hier pro A4 Blatt vlt 200-300KB. Notfalls musst du die Anlagen in 2 emails unterbringen (ich nehme mal an, dass die Bewerbung per mail verschickt werden soll).

mfg Olli

Gast
2011-05-16, 01:08:48
Mo bist du es etwa? ich glaub es nicht gast kennt den anderen gast persönlich

Kugelfisch
2011-05-16, 12:11:41
Servus,
welches Programm hast du fürs erstellen der PDF benutzt? Manche haben eine Auswahl für die Qualität (der Bilder, die letztlich die Größe maßgeblich beeinflussen). Bei Word 2010 heißt die Funktion "minimale Größe". Manche Programme z.B. Acrobat Pro können das aber auch nachträglich.
Viele Grüße,
Flo

Rooter
2011-05-17, 01:25:09
Bei 13MB nehm ich mal an, dass da einige Grafiken und Scans dabei sind? Wenn da Zeugnisse, Zertifikate und Teilnahme-Scheine dabei sind, liegt das sehr wahrscheinlich an deiner viel zu hoch gewählten Scan-DPI. Hier reicht 150dpi locker aus, mit entsprechender jpg-Komprimierung (die man auch beim PDF-Erstellen nochmal ändern kann) hat man hier pro A4 Blatt vlt 200-300KB.
Bei den erwähnten (Schwarz-Weiß-)Dokumenten sind nicht die DPI das Problem sondern die Farbtiefe bzw. die JPG-Komprimierung!

TS, mach es folgendermaßen:

SW-Dokumente wie Zeugnisse ect. mit 300 oder 400 DPI einscannen!
Mit z.B. IrfanView die Farbtiefe auf 1 Bit (schwarz und weiß) reduzieren. Der Scan wird dann immer noch gut aussehen. Abspeichern als BMP, PNG oder GIF, keinesfalls als JPG!
Die Seiten in Word oder OOo einfügen.
Das PDF mit einem PDF-Drucker wie z.B. PDFCreator erstellen.


PDFCreator erkennt dass es sich um eine 1-Bit-Grafik handelt und verwendet dann Fax-Encoding zur Kompression. Obwohl ich mehre solche Seiten mit zwischen 8 und 16 Megapixel in meiner letzten Bewerbung hatte war die PDF am Ende nur 744 KB groß.

MfG
Rooter