PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renovieren bei Auszug, was alles?


NameLessLameNess
2011-05-16, 10:52:32
Ich zieh jetzt demnächst um und wohne seit ziemlich genau 5 Jahren in der alten Wohnung. Die Wohnung wurde renoviert übernommen und im Mitvertrag steht eigentlich das sie renoviert verlassen werden muss.

1. Eine Küche war drin. In der Küche ist mir vor kurzem ne Scheibe vom Küchenschrank auf die Arbeitsplatte gefallen und hat eine ca 3cm große Macke reingehauen. Muss ich die Arbeitsplatte vollständig ersetzen, oder nur irgendwie reparieren?

2. Tapen sind mittlerweile fertig, muss man neue Tapeten anbringen oder schlicht abreissen und weiss streichen?

3. Das Laminat hat ziemlich viele Abnutzungen (weil richtiges Billiglaminat)
und Abgekratze Ecken von den Möbeln die draufstanden. Irgendwo mein ich mal gelesen zu haben das man nach 5 Jahren nicht mehr verpflichtet ist die Böden zu renovieren. Weiss wer was drüber?

Impia
2011-05-16, 11:23:02
Hallo!

1: Wie alt war die Küche bei deinem Einzug und in welchem Zustand war sie?
Und was ist das für eine Macke. 3cm kann ja alles bedeuten und ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Grundsätzlich geht man von einer normalen Nutzung aus d.h. starke Beschädigungen muss der Mieter tragen. Bei einer oberflächlichen Beschädigung gibt es eine Art Wachs im Fachhandel mit der du die Stelle retuschieren kannst.

2. Was heißt "Fertig" ? Ist es eine Rauhfaser die mechanische Schäden hat oder ist sie einfach nur vergilbt. Bei letzterem reicht Streichen. Wenn Beschädigungen vorliegen musst du die Wand neu tapezieren und anschließend streichen. Hüte dich davor die Tapeten abzureisen und dann die blanke Wand zu streichen. Du musst den Ursprungszustand wieder herstellen.

3. Man geht davon aus dass Laminatboden nach 8-10Jahren abgewohnt ist. Nach 5 Jahren geht niemand davon aus dass man neuwertiges Laminat hinterlässt. Auch hier gilt die Verhältnismäßigkeit. Übermäßige Beschädigungen kann man dir anlasten.

Fotos der Beschädigungen wären hilfreich sonst kann man zu all den Punkten wenig sagen.

NameLessLameNess
2011-05-16, 11:35:22
Hallo!

1: Wie alt war die Küche bei deinem Einzug und in welchem Zustand war sie?
Und was ist das für eine Macke. 3cm kann ja alles bedeuten und ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Grundsätzlich geht man von einer normalen Nutzung aus d.h. starke Beschädigungen muss der Mieter tragen. Bei einer oberflächlichen Beschädigung gibt es eine Art Wachs im Fachhandel mit der du die Stelle retuschieren kannst.

Sie war eigentlich fast neu. Ist sie ja noch bis auf die Macke in der Arbeitsplatte. Die Macke selbst, da ist son Stück rausgebrochen, abgeplatzt, sieht also nicht wirklich schön aus. Zur normalen Nutzung gehört es nicht
Gut sone Platte kostet vielleicht 30€ im schlimmsten Fall zu ersetzen.


2. Was heißt "Fertig" ? Ist es eine Rauhfaser die mechanische Schäden hat oder ist sie einfach nur vergilbt. Bei letzterem reicht Streichen. Wenn Beschädigungen vorliegen musst du die Wand neu tapezieren und anschließend streichen. Hüte dich davor die Tapeten abzureisen und dann die blanke Wand zu streichen. Du musst den Ursprungszustand wieder herstellen.

Das ist sone farbige Strukturtapete, die ist an einigen Ecken abgefetzt und nicht reparabel.


3. Man geht davon aus dass Laminatboden nach 8-10Jahren abgewohnt ist. Nach 5 Jahren geht niemand davon aus dass man neuwertiges Laminat hinterlässt. Auch hier gilt die Verhältnismäßigkeit. Übermäßige Beschädigungen kann man dir anlasten.

Das Problem ist einfach das es ein wirkliches Billiglaminat ist. Also einmal mit dem Stuhl nen halbes Jahr drüber und es blättert die Oberfläche ab.
Weiss nicht wie verhältnismässig der Zustand. Die Möbel wurden alle Jahre mal umgestellt und hinterliessen halt immer diese Abkratzungen wo sie standen, obwohl ich schon immer Filz drunter geklebt hatte.


Fotos der Beschädigungen wären hilfreich sonst kann man zu all den Punkten wenig sagen.
Kann ich machen, würd ich dann per PN senden

darkcrawler
2011-05-16, 11:51:20
check mal im mietvertrag, ob starre fristen für die renovierung vorgesehen sind, wenn ja brauchste garnix machen :biggrin:

Impia
2011-05-16, 11:54:31
Hmmm...eine farbige Strukturtapete ist eigentlich unüblich. Das kannst du ja schlecht wieder in den Ursprungszustand versetzen. Üblich ist eigentlich eine weiße Rauhfaser bei der Übergabe. Das würde ich mal mit dem Vermieter absprechen. Dabei auch mal die Arbeitsplatte ansprechen wobei ich sagen würde dass eine Arbeitsplatte nach 5Jahren auch fertig sein kann.

Fotos vom Laminat kannst du ja bei abload oder so hochladen, dann können auch Andere etwas dazu sagen.
Ein solch billiger Laminat der nach kurzer Zeit abblättert ist mir noch nicht unter die Augen gekommen was aber nicht heißen soll dass es sowas nicht gibt.

StarGoose
2011-05-16, 12:13:43
öhm nach aktuellem deutschem mietrecht sind EINZUGSRenovierungen vorgesehen

wenn du noch nen alten vertrag hast kann es trotzdem lohnen mal mit dem vermieter zu sprechen den der nachmieter hat auf jeden fall dann einen vertrag nach neuem recht

wenn z.b. eh das laminat ersetzt werden muss und die tapete fraglich ist (nicht jeder mag rauhfaser)
könnte man sich eventuell mit dem vermieter darüber einigen gegen einen gewissen obolus bei auszug die renovierung ganz sein lassen zu dürfen ;)

preiswerte küchen arbeitsplatten werden dir wirklich fast hinterhergeworfen
da ist dann eher der transport und die ordnungsgemäße montage das problem
der vermieter kann wenn er auf austausch besteht da mit sicherheit nicht mehr verlangen als eben jene preiswerte baumarkware

aber auch da würde ich mich einfach mal kurz schlau machen über die preise und durchrechnen was arbeitsplatte, tapete, farbe und arbeitszeitaufwand dir so wert sind und dann nen termin mitm vermieter machen und das ganze mal durchsprechen und ihm direkt ein Angebot machen

NameLessLameNess
2011-05-16, 21:37:18
aber auch da würde ich mich einfach mal kurz schlau machen über die preise und durchrechnen was arbeitsplatte, tapete, farbe und arbeitszeitaufwand dir so wert sind und dann nen termin mitm vermieter machen und das ganze mal durchsprechen und ihm direkt ein Angebot machen
Ja das werd ich so machen. Nachmieter ist gefunden und dadurch spare ich ja schonmal nen Monat Doppeltmiete die ich hätte zahlen müssen. Egal, ich hab die Wohnung im Top Zustand bekommen damals und wollte jetzt nicht um jeden Cent fuchsen, jedoch auch nichts bezahlen was nicht wirklich muss.

Zb. Thermenreinigung fällt mir noch ein. Die Therme ist schon sehr alt und sollte längst mal gereinigt werden, da sie auch oft ausfällt. Der Vermieter möchte das auf den Mieter abwälzen (soll 30-50€ kosten). Im Mietvertrag steht darüber nichts, nur die üblichen Kleinreperaturen unter 100€.

Alexander
2011-05-16, 21:41:13
Zb. Thermenreinigung fällt mir noch ein. Die Therme ist schon sehr alt und sollte längst mal gereinigt werden, da sie auch oft ausfällt. Der Vermieter möchte das auf den Mieter abwälzen (soll 30-50€ kosten). Im Mietvertrag steht darüber nichts, nur die üblichen Kleinreperaturen unter 100€.
Die Gasthermenwartung hat nichts mit Reparaturen zu tun. Sie wird bei mit immer im April gemacht. Die Reinigung und Überprüfung dauert etwa eine Stunde. Habe sie noch nie bezahlen müssen.

medi
2011-05-16, 22:24:11
öhm nach aktuellem deutschem mietrecht sind EINZUGSRenovierungen vorgesehen

Also ich hab gerade einen Vertrag mit Auszugsrenovierung vorgesetzt bekommen ("...bei Auszug ist die Wohnung weiss renoviert zu übergeben bla bla..."). Heisst das jetzt der Punkt ist ungültig oder akzeptiere ich die Regelung mit meiner Unterschrift?

StarGoose
2011-05-16, 22:53:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Endrenovierungsklausel

standardisierte vorgefertigte auszugsrenovierungsklauseln in den mietverträgen sind damit unwirksam solange sie nicht individuell ausgehandelt wurden

der vermieter hat grundsätzlich die abnutzung der mietsache zu tragen (er hat ja auch den gewinn) usw. usf. aber für genaue aussagen dazu dann doch besser den mieterbund bemühen oder den anwalt seines vertrauens

NameLessLameNess
2011-05-18, 10:56:16
So sieht das Laminat aus. Sind mehrere Macken sichtbar. Ich hab sone Art Wachs was man ehitzt und drüberstreicht aber das zieht Fusseln an wie nur was und ist nach ein paar Wochen dunkel.
http://www.abload.de/img/pict00286coe.jpg
Normale Abnutzung?

Die Macke in der Arbeitsplatte:

Ersatz der ganzen Platte notwendig, oder vielleicht anders reparabel?
http://www.abload.de/img/pict00309gx4.jpg

cartman5214
2011-05-18, 19:24:14
So sieht das Laminat aus. Sind mehrere Macken sichtbar. Ich hab sone Art Wachs was man ehitzt und drüberstreicht aber das zieht Fusseln an wie nur was und ist nach ein paar Wochen dunkel.
http://www.abload.de/img/pict00286coe.jpg
Normale Abnutzung?

Die Macke in der Arbeitsplatte:

Ersatz der ganzen Platte notwendig, oder vielleicht anders reparabel?
http://www.abload.de/img/pict00309gx4.jpg
Das Laminat sieht aufgequollen und stark angegrifen aus. Zustand auf den ildern ist eher fehlerhafte Reinigung über die Zeit. Ersetzen ist denk ich mal kaum zu vermeiden. Bei 5 Jahren + Nutzungsdauer durch deinen Vormieter bleibt aber kaum noch Zeitwert. Lass dir das Verlegedatum nachweisen und dann rechne auf 8 Jahre bei 10% Restwert runter. Mehr kann der Vermieter nicht fordern. Handwerkerpreis sollte bei 25-30€/qm² inkl. Material liegen.

Der Schaden in der Arbeitsplatte ist nur durch hässliches Kitten zu beheben dank des tollen Dekors. Austauschen ist notwendig, da an der Stelle durch Feuchtigkeit auf kurz oder lang die Platte kaputt geht. Auch hier Zeitwert bedenken. Je nach Anzahl der Ausschnitte kann aber ein Austausch in Eigenregie billiger sein.