PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 256-Color Betrieb: Palette debuggen


mekakic
2011-05-16, 16:40:46
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird im 256 Farben Betrieb unter Windows eine Farbpalette gewählt, die aus 20 System Farben besteht und den Rest als 6-Bit RGB darstellen. Das heißt es gibt 20+216=236 Farben wovon eben diese 20 fest sind und der Rest von der Applikation bestimmt werden kann.

Und kann jede Applikation diese 216 Farben durch Plattenwechsel regelmäßig ändern oder ist das Binary/Prozeßspezifisch und fest?

Oder kann eine Applikation je nach Kontext eine andere Palette zur aktiven Benutzung auswählen? Kann man die aktuelle Farbpalette eines Prozesses irgendwie debuggen oder auslesen? Ich habe bei einer Applikation krasse Farbverfälschungen, die bei einer Hi- und TrueColor Ausgabe gut aussehen; auf einem 256Color Betrieb ab in bestimmten Situationen richtig falsch (nicht immer).

Keine Dithering kann so weit daneben liegen. Deswegen würde mich interessieren, ob man sich diese Farbpalette irgendwie anzeigen lassen kann oder ähnliches?

Ectoplasma
2011-05-16, 18:25:03
Oder kann eine Applikation je nach Kontext eine andere Palette zur aktiven Benutzung auswählen?


Ja, kann sie.


Kann man die aktuelle Farbpalette eines Prozesses irgendwie debuggen oder auslesen?


Eine Farbpalette ist an einen Device Context (DC) gebunden, nicht an einen Prozess. Man kann die Palette auslesen (siehe: Color Functions (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd183454%28v=vs.85%29.aspx)).


Keine Dithering kann so weit daneben liegen.


Dithering wird mit GDI nicht unterstützt. Wenn du Dithering haben möchtest, dann gibt es z.B. das uralte Video For Windows (VFW) API. Bei GDI+ bin ich mit nicht sicher.

Nur mal aus Neugierde. Brauchst du das Zeugs für ein Windows Terminal oder ein Smart Phone? Es gibt ja kaum noch Geräte, die nur so wenig Farben unterstützen.

mekakic
2011-05-17, 09:06:31
Ah perfekt ... die "ColorFunctions" tun genau das was ich gesucht habe! Es geht (wie immer bei so altem Kram) um Embedded Systeme und Hardware. Teilweise sehr hakelig aber oft genug dann alternativlos.