PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuem Asus P8P67 Rev.B3


Metalmaniac
2011-05-16, 17:15:14
Habe mein B2 Board inzwischen bei Hardwareversand gegen eins mit B3 Chipsatz getauscht (über Umwege, habe erst das Neue gekauft und nach dessen Erhalt das Alte per RMA zurückgesendet). Was OC etc. anbelangt alles gleich, genauso leider auch das nicht richtige Funktionieren von Bluetooth mit meinen Handys (ständige Verbindungsabbrüche, Pairing klappt ansonsten).

Unglücklicherweise habe ich nun aber ein anderes Problem, welches vorher nicht da war. Und zwar habe ich seit kurzem eine Western Digital My Book Essential externe HD in der USB 3.0 Variante. Mit dem neuen Board wird sie nach einem Kaltstart leider nicht erkannt und im Gerätemanager ist ein (von zwei vorhandenen) Renesas USB 3.0 Host Root bei angeschlossener Festplatte dann mit einem Fragezeichen versehen und bei Eigenschaften wird mir ein Code 10 angezeigt. Sobald ich die Platte an einen USB 2.0 Slot anstecke ist sie im Explorer zu sehen und auch nutzbar, und wenn ich entweder den Renesas Treiber neu installiere oder aber neu starte, kann ich im Anschluß die Festplatte auch wieder in den USB 3.0 Slot anstöppslen, danach wird sie problemlos erkannt. Bis zum nächsten Kaltstart, da muß das ganze Prozedere von neuem starten, bzw. ich muß den PC ohne die HD anmachen und verbinde sie erst im laufenden Betrieb am USB 3.0 Eingang. Das sollte aber nicht Sinn der Sache sein, zumal es mit dem B2 Board ohne das alles ging. PC an, und externe HD ging mit auf Betrieb und wurde auch im Windows erkannt.

Warum ist dies beim neuen Board auf einmal nicht mehr? Übrigens unabhängig vom Betriebssystem, das gleiche ist bei mir in Windows 7 als auch in WinXP bei meinem Dualboot-System. Im Forumdeluxx hatte ich dies auch mal angedeutet, da schrieb einer was von zu hohem Anlaufstrom o.ä., leider habe ich danach nichts mehr von irgendwem gehört zu meinem Problem, war aber auch eher ein allgemeiner Bereich zu den gesamten ASUS Sockel 1155 Boards, und jetzt geht momentan nichts über die Z68er Bretter, da geht man schnell unter. Deshalb wende ich mich jetzt hier an Euch in meinem Haus- und Hofforum.:wink: Weiß jemand vielleicht, wie ich mein Problem in den Griff bekomme?

Hakim
2011-05-16, 17:24:23
Ich hab auch Probleme mit den USB Ausgängen (bei mir USB 2), es kommt oft vor das meine Tastatur beim ersten Start gar nicht erkannt wird. Dann muss ich ein zweites mal PC neu starten oder den USB Stecker rein-raus stecken damit es erkannt wird. Ebenfalls Rev. B3

P.S bei wie viel Vcore läuft deiner auf 4.5ghz?

Metalmaniac
2011-05-16, 17:34:53
P.S bei wie viel Vcore läuft deiner auf 4.5ghz?

Hab die VCore gar nicht groß geändert wie überhaupt wenig bei den meisten Parametern. Lediglich Übertaktungsregler auf manuell, Frequenz 103Mhz, Multi 44, Offset und "-" ohne einen Wert angegeben zu haben. Ich wollte einfach auf ca. 4500Mhz kommen (weil dies wohl alle schaffen sollten), größere Ansprüche habe ich nicht. Werd mich höchstens beizeiten noch um etwas Undervolting kümmern, weil ich früher mit meinem Q6600 gute Erfahrungen damit gemacht hatte.

Gast
2011-05-16, 21:15:57
Schau mal ein bischen weiter unten hier im Forum... Hübie hat auch Probleme mit seinem P8P67:

Naja mit dem alten Board lief es einwandfrei. habs nur gegen Rev3 getauscht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507903

Ich denk' mir es hat vielleicht was mit dem Powerdesign des Boards zu tun. Irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht wäre es das beste, wenn man das Board gegen ein anderes austauscht.

bjoern
2011-05-18, 11:26:28
Ich denke nicht das sich das Problem selbst lösen lässt, die USB Probleme sind schon länger bekannt habe ich auch bei meiner "defekten" Revision, bei mir schalten sich alle USB Anschlüsse sporadisch einfach aus und es hilft nur ein Neustart, das bei der neuen Rev die USB3.0 Anschlüsse nicht immer fehlerfrei funktionieren ist leider auch bekannt, eine Lösung scheint es nicht zu geben. Da wird man nichts machen können außer das Board nochmal zu tauschen. Asus hat ja schon eine neue Rev. 3.1 gelistet, vermutlich nicht ohne Grund.

REV 3.0 – NEC USB 3.0 controllers
REV 3.1 – ASMedia USB 3.0 controllers

Der Vorschlag ein anderes Board zu nehmen kam mir auch schon in den Sinn, aber welches?

P.S. würde mich doch sehr interessieren ob Rev 3.1 fehlerfrei läuft, wenn es jemand hat bitte Bescheid geben. Gerade gesehen bei MF sind die Lagernd gelistet allerdings im falschen Bereich.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738460_Asus-P8P67-REV-3-1-S1155-P67-RAID-GBL-1394-USB3.html

Hakim
2011-05-18, 15:56:54
Ich denke nicht das sich das Problem selbst lösen lässt, die USB Probleme sind schon länger bekannt habe ich auch bei meiner "defekten" Revision, bei mir schalten sich alle USB Anschlüsse sporadisch einfach aus und es hilft nur ein Neustart, das bei der neuen Rev die USB3.0 Anschlüsse nicht immer fehlerfrei funktionieren ist leider auch bekannt, eine Lösung scheint es nicht zu geben. Da wird man nichts machen können außer das Board nochmal zu tauschen. Asus hat ja schon eine neue Rev. 3.1 gelistet, vermutlich nicht ohne Grund.

REV 3.0 – NEC USB 3.0 controllers
REV 3.1 – ASMedia USB 3.0 controllers

Der Vorschlag ein anderes Board zu nehmen kam mir auch schon in den Sinn, aber welches?

P.S. würde mich doch sehr interessieren ob Rev 3.1 fehlerfrei läuft, wenn es jemand hat bitte Bescheid geben. Gerade gesehen bei MF sind die Lagernd gelistet allerdings im falschen Bereich.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p738460_Asus-P8P67-REV-3-1-S1155-P67-RAID-GBL-1394-USB3.html

Ich glaube die meisten P67 mobos setzen auf NEC USB 3.0, nur wenige wie ASRock haben andere (soll aber auch schneller sein).

bjoern
2011-05-18, 16:28:50
Soweit ich weiß verbaut Asus nur noch ASMedia USB 3.0 Controller, sieht man auch bei den neuen Z68Boards, ASMedia ist wohl eine Hauseigene Firma so wie früher Asrock. Die Frage ist halt ob es damit besser läuft? Denn dann wäre es bei einem tausch ja sinnvoll auf Rev3.1 zu bestehen.

NEC=Japan.
ASMedia=Asus

iltis2k
2011-05-23, 14:36:47
Habe auch das Rev3.0 und mit USB2.0 habe ich keine Probleme. Habe aber leider keine USB3.0 Geräte. Tritt dieser Fehler vielleicht auch auf wenn USB2.0 Geräte am 3.0 Controller angeschlossen sind? Das ASUS den Controller getauscht hat ist ja nicht sehr beruhigend. Hatte schon vor die in Zukunft mal zu benutzen.
Habe jetzt mal meine Maus und Tastatur da angeschlossen und warte mal ab ob sich vielleicht so schon was zeigt (glaube ich aber eher nicht).

puntarenas
2011-05-23, 14:54:58
Keine Panik, ich denke der Controller wurde nicht aufgrund technischer Unzulänglichkeiten getauscht. Der NEC D720200 (jetzt Renesas)ist schließlich gut abgehangen und quasi überall verbaut, er war ja lange Zeit allein am Markt.

Jetzt wird einerseits halt die Liefersituation etwas angespannt sein, in Japan sind drei Kernkraftwerke havariert und gleichzeitig mussten zahllose P67/H67-Mainboards mit Chipsatzrevision B2 geshreddert werden. Dazu kommt, wie bjoern schon angemerkt hat, dass ASUS mit dem AsMedia-Chip jetzt einen hauseigenen Controller marktreif hat, da ist der Wechsel keine große Überraschung.

Ich habe auch schon zu RevB2-Zeiten von USB-Problemen gelesen, aber ich hatte ebenso wie jetzt nicht den Eindruck, dass es ein generelles Problem der Boards wäre. Das sah für mich eher nach dem üblichen Rauschen im Inkompatibilitäten- und Defektwald aus. Hilft Metalmaniac natürlich nicht mit seinem Problem und ist alles nur Hörensagen, aber "keine Panik" ist immer eine gute Botschaft die sich zu trommeln lohnt. =)

joehler
2011-05-23, 15:51:17
Bei mir sind die USB 3.0 Probleme nicht vorhanden. Beide Ports laufen 24/7 ohne Probleme. Allerdings habe ich die 100 Mhz anliegen. Vielleicht liegt es daran?

Metalmaniac
2011-05-23, 19:28:29
Bei mir sind die USB 3.0 Probleme nicht vorhanden. Beide Ports laufen 24/7 ohne Probleme. Allerdings habe ich die 100 Mhz anliegen. Vielleicht liegt es daran?

Das wäre es wert mal auszuprobieren, weil ich ja 103 Mhz als Takt eingestellt habe (wirkt sich dies überhaupt auf den USB Controller aus?).

Habe übrigens eine Mail an Asus geschickt mit dieser Problemschilderung, doch die schrieben nur zurück, daß ich selbstverständlich Windows neu installieren müßte. Was in meinen Augen Quatsch ist, da Chipsatz und Komponenten ja gleich blieben. Hatte ursprünglich sogar problemlos beide Windows' starten können, als ich vom C2Q6600 auf den jetzigen Sandy Bridge gewechselt bin, einfach mal um zu probieren, ob die überhaupt gehen würde da es sich ja in beiden Fällen um einen Intel Chipsatz handelte. Natürlich mußte ich die jeweiligen Treiber allesamt neu installieren, aber es ging. Von daher sollte es jetzt erst recht gehen und geht bei fast allen ja auch.

Habe Asus jetzt erneut geantwortet und sie drauf hingewiesen (was ich bei der ganzen Sache irgendwie sowohl hier als auch dort vergessen hatte zu erwähnen), daß schon der BIOS Screen die USB 3.0 Festplatte nicht aufgeführt hat, was mit dem alten Board aber sehr wohl der Fall war. Von daher muß es ja wohl zwingend am Board bzw. dessen Controller o.ä. liegen. Wenn da die Platte schon nicht erkannt wird, dann wird Windows sie natürlich erst recht nicht erkennen können.

Edit: Ein Runtertakten auf 100Mhz bringt nichts. Platte wird nicht erkannt über USB 3.0!

Lotzi
2011-05-24, 21:02:43
flash mal bios 1506


http://91.121.148.119/downloads/BIOS/P8P67-ASUS-1506.ROM

Metalmaniac
2011-05-25, 06:41:00
flash mal bios 1506


http://91.121.148.119/downloads/BIOS/P8P67-ASUS-1506.ROM

Danke, werde ich die Tage mal machen.

Habe inzwischen erneut Antwort von Asus erhalten. Die schreiben mir, daß selbst Microsoft eine Neuinstallation von Windows "in solch einem fall empfehlen würde". Blabla für mein Dafürhalten.

Auf meine Info, daß schon beim Postscreen die Platte nicht angezeigt würde meint Asus daß es interessant wäre, ob dies immer so ist oder nur bei dieser speziellen Festplatte. Habe natürlich jetzt keine andere USB 3.0 Platte zur Hand und Tatsache ist, daß es vorher mit der Rev. 2 des Boards diese Probleme nicht gab und die Platte schon im Postscreen angezeigt wurde. Wo also scheinen diese Probleme zu liegen?:rolleyes:

P.S.: Übrigens kündigte der Service in dieser Antwortmail ebenfalls an, daß es auch zukünftig noch einige BIOS Updates geben würde, er aber nicht wüßte, ob mein Problem damit gefixt würde. Das nur am Rande weil man u.a. auch im Forumdeluxx der Ansicht ist, daß man bei Asus sich jetzt fast ausschließlich auf die ganz neuen Boards konzentrieren würde und die mit H67 und P67 Chipsatz vernachlässigen würde in Zukunft.

puntarenas
2011-05-25, 07:08:58
[...] es vorher mit der Rev. 2 des Boards diese Probleme nicht gab [...]
Zumindest gab es das Problem bei deinem vorhergehenden Mainboard nicht. Ob es am Revisionsupdate liegt, wer weiß?!


Das nur am Rande weil man u.a. auch im Forumdeluxx der Ansicht ist, daß man bei Asus sich jetzt fast ausschließlich auf die ganz neuen Boards konzentrieren würde und die mit H67 und P67 Chipsatz vernachlässigen würde in Zukunft.
"In Foren" reicht ein enttäuschter Jüngling, dem ein Fürzchen querliegt und wenn er nur hartnäckig genug quengelt, dann steigert sich bald eine ganze Meute in Untergangsszenarien hinein und hetzt die Sau bis zum Herzinfarkt durch den Thread.

Natürlich genießt aktuelle Hardware in aller Regel Priorität. Zurecht, sie hat meist ja auch noch mehr und schwerwiegendere offene Fehler, aber die P8P67-Serie befindet sich sogar noch im Handel und daher wundert mich der Hinweis des ASUS-Supports nicht. Die werden schon noch Feinschliff betreiben und Kleinigkeiten nachbessern. Ob dein USB-Problem dabei ist oder ob dein ganz spezielles Exemplar einen Treffer hat? Keine Ahnhung, installier mal Windows neu und schau dann auf den Post-Screen. :tongue:

Metalmaniac
2011-05-25, 18:01:31
Hurra, schon ein scheinbar vorhandenes BIOS brachte nun die Lösung.:smile: Danke vielmals nochmals an @Lotzi:up:. Ein Update auf BIOS 1506 regelte alles zum Guten in diesem Fall. Jetzt ist alles wieder so wie vorher, die Platte erscheint im Postscreen und auch unter Windows ist sie vorhanden. Wahrscheinlich hätte auch Asus von sich aus mal so einen Lösungsvorschlag anbringen können, dies sollte eigentlich Grundvoraussetzung sein. Der Hinweis mit Betriebssystem neu aufspielen ist für mich eine Standardantwort, die in gewissen Fällen natürlich total angebracht ist, das möchte ich gar nicht in Abrede stellen und würde ich auch schon von mir aus so durchführen. Was solls. Hätte dies von mir aus sowieso schon probiert wenn es das 1506 offiziell auf deren Webseite geben würde. Dies ist aber nicht der Fall, das aktuellste dort ist das 1503, was bei mir ja auch von Anfang an drauf war.

joehler
2011-05-25, 19:56:19
Ich würde es nicht am 1506 festnageln. Kann auch Zufall sein, dass durch das neue Update die BIOS Einstellungen neu geetzt wurden. Denn ich habe noch das 1502 (Never change a running system) drauf und USB 3.0 läuft.

Metalmaniac
2011-05-25, 20:44:04
Ich würde es nicht am 1506 festnageln. Kann auch Zufall sein, dass durch das neue Update die BIOS Einstellungen neu geetzt wurden. Denn ich habe noch das 1502 (Never change a running system) drauf und USB 3.0 läuft.

Hab ich auch schon gedacht. Allerdings würde ich die eigentlichen Einstellungen nicht in erster Linie dafür verantwortlich machen. Die nehme ich nämlich immer gleich vor sprich, ich habe Fotos von meinen Einstellungen aus jedem BIOS Bereich und setze die Parameter immerzu gleich bis ins kleinste Detail (was ich inzwischen auch ohne zu spicken drauf habe :wink:). Habe sogar zwischenzeitlich im 1503er BIOS die beiden USB 3.0 Parameter mal ausgeschaltet, neu gestartet und sie später wieder aktiviert, auch danach gings nicht. Beim vorherigen Board hatte ich übrigens ebenfalls das 1503er drauf mit der alles ok war. Dennoch will ich natürlich nicht gänzlich ausschließen, daß auch eine einfache Neuaufspielung der vorhandenen BIOS-Version ebenfalls gereicht hätte (sofern dies überhaupt gehen würde).

Lotzi
2011-05-26, 21:14:07
kann den neuen mei treiber mal jemand installieren

bekomme ne fehlermeldung



Intel Management Engine Interface(MEI) Driver 7.​​1.​​13.​​1088

http://downloadmirror.intel.com/20078/eng/...7.1.13.1088.exe (http://downloadmirror.intel.com/20078/eng/MEI_allOS_7.1.13.1088.exe)


http://www.abload.de/img/zwischenablage014u1d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage014u1d.jpg)




der vorgänger treiber lässt sich sauber installieren nur der neue nicht

Metalmaniac
2011-05-27, 06:36:46
kann den neuen mei treiber mal jemand installieren

bekomme ne fehlermeldung



Intel Management Engine Interface(MEI) Driver 7.​​1.​​13.​​1088

http://downloadmirror.intel.com/20078/eng/...7.1.13.1088.exe (http://downloadmirror.intel.com/20078/eng/MEI_allOS_7.1.13.1088.exe)


http://www.abload.de/img/zwischenablage014u1d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zwischenablage014u1d.jpg)




der vorgänger treiber lässt sich sauber installieren nur der neue nicht


Geht bei mir. Zwar meckert das Setup-Programm nach dem Entpacken, es könne die "setup.exe" im neu entstandenen Ordner nicht finden, aber die ist sehr wohl in diesem Verzeichnis. Man kann sie dann halt manuell starten und bei mir wird auch alles normal installiert ohne weitere Fehlermeldungen.

gnomi
2011-05-27, 10:04:01
Ich habe noch Revision B2 und auch Probleme mit der WD USB 3 Platte.
Mal bootet sie mit, mal nicht.
Falls sie mal wieder nicht erkannt wird, muß ich sie dann kurz ein- und ausstöpseln, was echt nervt.
Bei den Bios Versionen habe ich denke ich alles ausprobiert.
Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Garmin Forerunner 205, (GPS Trainingsuhr) welcher zwischenzeitlich gerne mal rumzickt und einen Bluscreen verursacht. (neuster USB Treiber ist installiert)
Aktuell verwende ich deshalb beide Geräte nur nach Bedarf über einen USB Hub.
Das Board verabschiedet sich jetzt aber am Wochenende Dank Asus Erstattung aus meinem Rechner.
Ich kann nur hoffen, daß ich mit dem P8Z68 V Pro dann etwas mehr Glück habe.
Diese ganzen Konfigurationsprobleme sind imho echt die Hölle und rauben einen den letzten Nerv, weil man eine Menge Zeit zur Lösungssuche verschwendet und letztendlich machtlos ist...

Gast
2011-05-27, 15:12:14
Wenn man den Thread bei [H] (http://hardforum.com/showthread.php?t=1578865) verfolgt, in dem zwei Mitarbeiter von Asus aktiv sind, erfährt man von solchen Problemen bei so einigen Anwendern. Es liegt wohl hauptsächlich an Fehlern in der Firmware von Intel. Es sollen dazu Updates für die sogenannten OROMs geben, das sind die Steuerbefehle für die ganzen Bauteile auf dem Mainboard wie RAID-Controller, etc. geben. Die sind wohl größtenteils bei der ersten BIOS-Version für den Z68 bereits dabei, für den P67 gerade im Test. Es könnte also tatsächlich sein, dass der Z68 da zumindest im Moment weniger Ärger macht.

Gast
2011-05-27, 15:18:13
Gerade einen Beitrag in dem Thread (http://hardforum.com/showpost.php?p=1037308898&postcount=2887) zu BETA(!)-Versionen dieser neuen BIOS-Ausgaben für P67 gefunden mit den angesprochenen Updates. Changelog klingt vielversprechend.


Enhance support for Game Port on old audio cards.
Enhance SATA compatibility
Enhance mouse/keyboard support under UEFI
Enhance USB2.0 / 3.0 legacy support
Enhance PCIE compatibility
Enable support of CAS = 4 DDRIII-1333 modules

Metalmaniac
2011-05-27, 16:17:49
Ich habe noch Revision B2 und auch Probleme mit der WD USB 3 Platte.
Mal bootet sie mit, mal nicht.
Falls sie mal wieder nicht erkannt wird, muß ich sie dann kurz ein- und ausstöpseln, was echt nervt.
Bei den Bios Versionen habe ich denke ich alles ausprobiert.
Außerdem habe ich noch ein Problem mit dem Garmin Forerunner 205, (GPS Trainingsuhr) welcher zwischenzeitlich gerne mal rumzickt und einen Bluscreen verursacht. (neuster USB Treiber ist installiert)
Aktuell verwende ich deshalb beide Geräte nur nach Bedarf über einen USB Hub.
Das Board verabschiedet sich jetzt aber am Wochenende Dank Asus Erstattung aus meinem Rechner.
Ich kann nur hoffen, daß ich mit dem P8Z68 V Pro dann etwas mehr Glück habe.
Diese ganzen Konfigurationsprobleme sind imho echt die Hölle und rauben einen den letzten Nerv, weil man eine Menge Zeit zur Lösungssuche verschwendet und letztendlich machtlos ist...

Da gebe ich Dir total recht (gerade bei letzterem). Mit meiner WD Platte gehts aber jetzt, sie wird immer erkannt und ich habe keine der von Dir beschriebenen Aussetzer diesbezüglich bisher. Toi toi toi

Dafür habe ich aber noch andere kleinere Probleme. Zum einen mußte ich merkwürdigerweise auch meinen kabellosen WLAN Drucker von HP neu installieren nach dem Boardwechsel, zudem zickt die Setup-Routine am Ende der Installation rum und eine wichtige Komponente wird nicht mit installiert, weshalb ich nun meine Tintenfüllstände nicht mehr überwachen kann (glücklicherweise erhalte ich beim Drucken aber dennoch den entsprechenden Hinweis, falls eine Patrone gewechselt werden sollte, zudem habe ich auch am Drucker ein Display wo sowas angezeigt wird). Also grundsätzlich vernachzulässigen. Vorher funktionierte dies alles aber trotzdem.

Etwas ärgerlicher finde ich die Tatsache, daß die Bluetooth-Funktion buggy ist. Und dies praktisch bei beiden meiner Boards. Habe zwei Handys zwar erfolgreich gepairt, aber beide verlieren ständig die Verbindung und das App BT Remote kann ich quasi gar nicht nutzen. Datenübertragung vom PC zum Handy oder umgekehrt ist mit sowas Glücksache und größere Dateien braucht man gar nicht erst versuchen zu transferieren. Auch ein Bluetooth Headset kann ich zwar verbinden, aber dies hat ebenfalls Verbindungsabbrüche. Sehr schade. Scheint übrigens auch ein eher verbreitetes Problem zu sein mit diesen Boards.

Aktuell fiel mir gestern auf, daß ich meinen neuen eReader von Trekstor nicht updaten konnte. Wird ebenfalls per USB an den PC angeschlossen und per Programm ausgeführt. Dieses stürzt aber vor dem Updatevorgang ab. Zwar kann ich den Player für Transfers von e-Books und anderen Dateien nutzen, aber eben nur als Massenspeicher. Es werden vom o.g. Prog auch Treiber installiert für den eReader (so wie es sein soll u.a. auch für diesen Updatevorgang), aber im Gerätemanager ist das gleiche wie das ursprüngliche Problem mit der WD Platte, der eReader ist dort zwar angegeben, aber mit Ausrufezeichen und Code 10 versehen, also als nicht funktionstüchtig. Der Versuch die Treiber manuell neu zu installieren funktioniert aber leider nicht, weil die angeblich aktuellsten drauf wären (obwohl man beim Anklicken der Treiberdetails vermittelt bekommt, es wären keine installiert). USB ist und bleibt buggy und Glücksache bei dem Board. Habe den Reader dann übrigens mit meinem Laptop (mit WinXP) problemlos aktualisiert.

Da ich mir wohl in naher Zukunft eine SSD gönnen werde und entsprechend Windows neu installieren muß, werde ich mal schauen, ob dann einiges doch wieder besser läuft mit den Komponenten.:rolleyes::wink:

Lotzi
2011-05-27, 17:45:44
uuuuuund bios 1608 für dich


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/P8P67/P8P67-ASUS-1608.zip



1. Enhance support for Game Port on old audio cards.
2. Enhance SATA compatibility
3. Enhance mouse/keyboard support under UEFI
4. Enhance USB2.0 / 3.0 legacy support
5. Enhance PCIE compatibility
6. Enable support of CAS = 4 DDRIII-1333 modules

Gast
2011-05-27, 17:56:50
Nur zu spääääät (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8752731&postcount=22).

Lotzi
2011-05-27, 18:20:37
ich mag keine gäste deshalb postete ich es nochmals

Gast
2011-05-27, 18:25:30
Die Einstellung ist sehr, sehr dumm. Wenn ich daheim wäre, hätte ich vielleicht auch mit meinem Account Samtener Untergrund gepostet, wäre dann der Inhalt besser gewesen?

Metalmaniac
2011-05-27, 19:17:00
uuuuuund bios 1608 für dich


ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/mb/LGA1155/P8P67/P8P67-ASUS-1608.zip



1. Enhance support for Game Port on old audio cards.
2. Enhance SATA compatibility
3. Enhance mouse/keyboard support under UEFI
4. Enhance USB2.0 / 3.0 legacy support
5. Enhance PCIE compatibility
6. Enable support of CAS = 4 DDRIII-1333 modules


Hatte ich heute im Forumdeluxx schon gesehen @RiMaBo :wink:.
Da zumindest die WD Platte erstmal lüppt, werde ich das BIOS in der beta Phase nicht aufspielen. Zumal da nichts von Bluetooth in den Präferenzen steht. Trotzdem Danke.

Hübie
2011-05-27, 19:49:33
Naja bei mir ist das Problem, das die Spawas durchgebruzzelt sind. War wohl ne Montagsproduktion. Als ich das hier aber las klingelten bei mir die Glocken:

Hast du einen Filtertreiber installiert? Glaube das man für Apple-Geräte einen benötigt, wenn man bestimmte Sachen macht...
Aber kann auch einfach ein BIOS-Problem sein. Teste das erst mal und dann schauen wir weiter ;)

gnomi
2011-05-28, 09:57:53
Hoffentlich lösen sie die vielen Konfigurationsprobleme noch mit neuen Bios Versionen.
Das 1608 habe ich jetzt nicht mehr ausprobiert, da ich gestern bereits das Z68 Board eingebaut habe. (welches bislang keine Probleme aufweist)
Mit Bluetooth habe ich btw auch eher schlechte Erfahrungen mit dem P67 Board, denn das Einbinden einer Wii Remote funktionierte nicht. (mußte dann ein Bluetooth Dongle kaufen)
Allerdings ist so eine Sache ein ziemlicher Spezialfall...

Hakim
2011-05-30, 22:35:17
Hab mir jetzt ein USB 3.0 Dockingstation für Festplatten gekauft und heute angeschlossen um zu merken das nichts geht. Angeschlossen zeigt es mir beide platten an, aber nach 20 sek etwa werden beide Platten nicht mehr angezeigt als ob ich sie entfernt hätte?? Wenn ich Glück habe und es nach einer weile noch angezeigt wird, geht spätestens beim Kopiervorgang dennoch nichts da es dann mittendrin passiert. USB 2.0 geht normal.

Bios update auf 1608 brachte keine Abhilfe.