PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware in den USA kaufen - Gebühren? Zoll?


Poweraderrainer
2011-05-16, 17:44:39
Hi Leute,

wenn ich bei einem privaten Anbieter in den USA über Ebay etwas kaufe:

Welche Gebühren fallen dann an? (Zoll, Einfuhr etc.)
Da keine Rechnung vorhanden sein wird, wie werden diese Gebühren berechnet und zählen zur Berechnungsgrundlage auch die Versandkosten mit dazu?
Wo muss ich die Gebühren bezahlen?
Wo muss ich das Paket abholen oder wird es mir normal zugestellt?

Bei dem was ich im Netz gefunden habe geht es immer nur um gewerblichen Handel oder Schenkungen und ich weiß nicht wie man sowas sehen muss in meinem Fall - bin mir da recht unsicher. Desweiteren möchte ich es lieber nochmal von jemandem hören, der das schonmal gemacht hat. :D

Danke für eure Aufmerksamkeit

Gast
2011-05-16, 17:55:43
Hier schonmal einen kleinen Überblick was man beachten sollte:

Klick (http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Online-einkaufen-Wann-der-Zoll-zuschlaegt-1504289-2504289/)

Poweraderrainer
2011-05-16, 18:06:49
Thx, damit wären die Fragen 3 und 4 schonmal geklärt.
Die ersten beiden aber nicht ganz.
Gibt es da bestimmte Sätze oder ähnliches, dass ich mir das im Vorfeld ausrechnen kann?
Muss ich also dem verkäufer in den USA mitteilen, dass er nen Zettel beilegen muss, wo der Warenwert draufsteht?

Gast
2011-05-16, 18:14:48
Thx, damit wären die Fragen 3 und 4 schonmal geklärt.
Die ersten beiden aber nicht ganz.
Gibt es da bestimmte Sätze oder ähnliches, dass ich mir das im Vorfeld ausrechnen kann?
Muss ich also dem verkäufer in den USA mitteilen, dass er nen Zettel beilegen muss, wo der Warenwert draufsteht?
na deine Rechnung und Versandkosten, wenns Zoll komisch vorkommt wird geschätzt ;)

PS. sieht du nicht Fern "Achtung Kontrolle" ,da kannste sowas zb. sehen :)

Poweraderrainer
2011-05-16, 18:31:11
Rechnung? ist doch ein Privatkauf. Ist eine normale private Ebayauktion.
Versandkosten werden mit berechnet...das hatte ich mir anders vorgstellt :(

PS. sieht du nicht Fern
In der Tat, ich gucke kein Fernsehen - außer Nachrichten im Videotext.

Gast
2011-05-16, 20:41:52
Rechnung? ist doch ein Privatkauf. Ist eine normale private Ebayauktion.
Versandkosten werden mit berechnet...das hatte ich mir anders vorgstellt :(


In der Tat, ich gucke kein Fernsehen - außer Nachrichten im Videotext.
keine Ahnung wie der Zoll das berechnet,mußte dich erkundigen.
bei ebay haste ja auch eine Rechnung/Auktionsbestätigung halt als Nachweis

Chrisch
2011-05-16, 20:45:57
Rechnung? ist doch ein Privatkauf. Ist eine normale private Ebayauktion.
Versandkosten werden mit berechnet...das hatte ich mir anders vorgstellt :(


In der Tat, ich gucke kein Fernsehen - außer Nachrichten im Videotext.
Auktion ausdrucken oder Paypal Zahlbeleg mit hin nehmen, danach wird dann die Summe berechnet.

Auf Elektronikartikel kommt glaub nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19%, also keine Zollgebühren.

Poweraderrainer
2011-05-16, 21:21:39
Gut, mach ich so.

19% - geht ja noch, wenn sonst nichts weiter dazukommt. Thx für die Infos

urbi
2011-05-16, 21:44:18
NÖ!

So stimmt das nicht. Auf der Seite des Zoll findet man zwar diese Tabelle (http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a5_beispiele_zollsaetze/index.html), da steht aber auch ausdrücklich "Grundsätzlich wird bei der Wareneinfuhr in Deutschland zusätzlich zum Zoll die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) erhoben: 19 % bzw. 7 % der Summe aus Rechnungspreis (frei-Haus, also einschließlich eventueller Transportkosten) und Zollbetrag."

Man Zahlt also Zoll (Zollsatz nach TARIC) auf den Warenwert + Versandkosten.

Den richtigen TARIC-Code zu finden ist gar nicht so leicht und längst nicht alle "Computerhardware" ist zollfrei!

Beispiel: Monitore. (http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&SimDate=20110516&Area=US&Taric=8528594040&LangDescr=de)

Wie ihr seht gibt es seit dem 01.01. einen Drittlandszollsatz von 14% für " Flüssigkristall-Monitore mit einer Bildschirmdiagonalen von nicht mehr als 55,9 cm (d.h. 22 Zoll) und einem Bildschirmformat von 1:1, 4:3, 5:4 oder 16:10". Das gilt also nicht für CRTs, Monitore über 22" oder Monitore im 16:9-Format.

Man muss im Einzelfall gucken.

Poweraderrainer
2011-05-17, 16:29:00
Computer, Notebooks, Handhelds - frei

Steht aber auch da - Monitore sind ja extra dort aufgelistet. Würde da ein Mainboard nicht drunter fallen, als Computerbauteil? Das kann mir wohl echt nur jemand vom Zoll beantworten...

urbi
2011-05-17, 16:55:44
Die ganze Liste sind nur "Beispiele" (siehe Überschrift). Das dient den Zollbeamten und den restlichen Idioten die keine Ahnung der richtigen TARIC-Zollsätze haben(ich schätze mal 99,99...% der Weltbevölkerung) als Anhaltspunkt. :)
Bei Paketen kann es sein, dass man sich beim Zoll etwas mehr Zeit lässt und genau guckt ob das Bauteil nicht doch irgendwie einen höheren Zollsatz hat.

Und einer vom Zoll wird Dir das auch nicht unbedingt sagen können, denn unter welchen Satz etwas fällt kann im Einzelfall unklar sein - defakto ist es so, dass Du z.B. auch einen Gegenstand in den USA kaufst und in die EU einreist und Du in verschiedenen Ländern unterschiedliche Zollsätze zahlen müsstest weil der Artikel in den verschiedenen Ländern unterschiedlich eingeordnet wird. ;D

Unter was genau Mainboards fallen weiß ich leider nicht. Als Tipp kann ich Dir nur geben, dass es in Kapitel 84 (oder 85?) sein müsste.

Ich tippe mal auf 8471410090, es sollte jedenfalls 8471 sein.

Aber nochmal ganz deutlich: Ich bin Laie, kann sein dass ein Zollbeamter das ganz anders sieht, kann sein dass sein Kollege sogar eine nochmal andere Meinung hat. Also keine Gewähr, dass das hier stimmt.

Poweraderrainer
2011-05-17, 18:21:29
Auch wenn du nur ein Laie bist, danke für die Hilfe und Tipps soweit :)

urbi
2011-05-17, 21:18:27
Kein Problem. :D

Eines würde ich aber noch gerne wissen: Was ist das denn für ein Mainboard, dass du es nicht hier kaufst bzw. kaufen kannst? :)

Poweraderrainer
2011-05-18, 17:47:19
Es handelt sich konkret um ein Epox 8NPA SLI und um verschiedene ATI Crossfire-Karten.