PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Grafikkarten Wechsel überhaupt?


Liam
2011-05-16, 18:06:37
Hallo,

habe derzeit folgendes System:

Intel Core ² Duo E6600 2,4 GHZ
4 GB DDR2-RAM PC 800
ATI Radeon HD 5770 1 GB
Win 7 64 bit


merke doch bei einigen Spielen (WoW, CS, Far Cry 2 ) das es ganz schön ruckelt. Nun es jetzt so das es nicht immer nur prinzipiell was bringt die Graka zu wechseln, sondern das auch die CPU entsprechend geeignet ist. Hatte so an eine GTX 460 gedacht.

Muss ich mein System Komplett überholen oder reicht der Grakawechsel?

mfg
Liam

Mark3Dfx
2011-05-16, 18:12:10
Denke eher das die CPU etwas bremst.
Schonmal mit übertakten probiert?

333MHz FSB x9

Liam
2011-05-16, 18:20:57
hab den Standart Kühler drauf. Da ist auf jeden Fall was drinne, aber das allein reicht wohl noch nicht zum großen Performance Schub. Also auch CPU neu? :( Kacke

Gast
2011-05-16, 19:28:36
wie wärs damit?

http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Quad-Q6600-2-4GHz-Prozessor-Kuhler-/300556861154?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item45fa95bee2

Crazy_Borg
2011-05-16, 19:49:37
Da würde ich auch eher dem Gast über mir beipflichten.
Ein S775 Quadcore ist da sinnvoller als die Grafikkarte zu wechseln.

World of WarCraft und Counter Strike (Source?) ruckeln auf einer 5770?
Das liegt garantiert nicht an der Graka, oder spielst du in 2560x1600?

qiller
2011-05-16, 20:52:11
Ähm, bei nem alten Core2-System von ner Dual- auf ne QuadCore CPU wechseln? Wegen WoW und CS? Zumal der vorgeschlagene Vierkerner nicht mal mehr MHz/Cache hat. Sry davon kann ich nur abraten und bei Spielen wie WoW und CS bringt das sowieso kein Performance-Zuwachs.

Ich würde wie Mark3DFX ocen, soweit, dass man mit dem Kühler halt noch unter 75°C bleibt.

Ansonsten hilft nur nen Systemwechsel auf ne ordentliche Pro-MHz-Leistung (z.B. SB i3-2120, wenns günstig bleiben soll, ansonsten i5-2500 o. i7-2600), denn genau die braucht man z.B. bei WoW (die Haupt-Engine lüppt nur in 1 Thread).

Deine Grafikkarte ist i.O. Hier kommt es ganz einfach auf deine Settings (AF/AA) und Auflösung an. Je größer hier deine Anforderungen sind, je eher solltest du nen Upgrade in Betracht ziehen, wobei WoW oder CS da eigt noch sehr zurückhaltend sind. Eine neue Grafikkarte ist also eher eine Investition entweder in höhere Settings oder für neuere, forderndere Spiele.

mfg Olli

Eternal-Blue
2011-05-22, 16:12:37
WoW läuft überall scheiße. Selbst mit einem Core I7 4Ghz und GTX580 ruckelt es teilweise derbe.
Grad auf vollen Servern in den Städten oder teilweiße im Raid. (1920x1200 max settings bis auf Schatten)

Kauf dir einen Frezzer 7 Pro für 20€ und schau das du die CPU auf +3GHz bekommst. Wär neben einer kompletten neuanschaffung wohl das beste.

Gast
2011-05-26, 01:43:48
Das kommt auf das Spiel an. Ich habe einen E8400 und von einer 280GTX auf 480GTX gewechselt. Bei Metro hat das meine FPS mehr als verdoppelt. Crysis dürfte auch so ein Fall sein, bei dem es weniger auf CPU als GPU ankommt.
Ich würde mir eine gebrauchte 480 (ca. 180Euro) oder eine entsprechende AMD Karte holen. Wenn Du dann später die CPU aufrüsten willst kannst Du das immer noch machen. Sockel 775 noch aufzurüsten ist (leider) Geldverschwendung.

kmf
2011-05-26, 11:37:25
°° Das lohnt doch net bei dem lahmen Prozessor.

Ich würde mir einen gebrauchten C2D E8500 zulegen. Mit etwas Glück rennt der ohne Spannungserhöhung mit 4GHz. Das reicht bei den allermeisten Spielen. Es gibt nur wenige Spiele, welchen einen Vierkerner voraussetzen.
Und erst dann kann man sich über eine stärkere Graka Gedanken machen.
Ich würde eine HD 5870 empfehlen. Die gibt es derzeit neu für 150€. Ein super P/L-Verhältnis.

LoTto
2011-06-01, 09:21:44
Wenn Du den Prozessor übertaktest, kann eine schnellere Garfikkarte schon was bringen. Ich habe mit einem ähnlichen Prozessor (E6750) auf 3,2ghz sehr viel vom grafikkartenwechsek von GTS250 auf GTX460 gemerkt. 3,2ghz sollte Dein Prozessor auch schaffen.

MfG.