Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Nach Neuinstall auf neuer Platte alte Partition nicht löschbar
MadManniMan
2011-05-16, 20:03:10
Ahoi!
Ich habe mir eine SSD gegönnt und möchte nach einer Neuinstallation von Vista auf eben dieser Platte meine alte in zwei Teile (OS+Programme vs. Daten) partitionierte HDD als reines Datengrab missbrauchen. Hierfür würde ich gern die alte OS-Partition plätten (löschen/formatieren/whatever) und die bereits jetzt schon große Datenpartition durch diese erweitern.
Jetzt ist das Problem, dass mir mein OS entgegenspuckt, es könne die alte OS-Partition nicht killen - und ich ahne Schreckliches. Kann es sein, dass irgendwie beim Booten (bei welchem ich die Auswahl zwischen der neuen und der alten Installation habe) zu beiden Partitionen Bezug genommen wird und auch während der Nichtmehrboot-Vista-Sitzung (also z.B. gerade jetzt) irgendwas mit der alten Partition gemacht wird, weswegen ich diese nicht anfassen darf?
Lokadamus
2011-05-16, 20:04:47
mmm...
Das einfachste wäre wohl, die alte HDD mal abzuklemmen und zu schauen, wie die SSD alleine sich verhält.
MadManniMan
2011-05-16, 20:09:04
mmm...
Das einfachste wäre wohl, die alte HDD mal abzuklemmen und zu schauen, wie die SSD alleine sich verhält.
Wäre auch meine Idee - aber im Moment habe ich gerade einen großen Download laufen und will generell nicht off gehen :D Wird aber nachher gemacht. Ich habe jedoch generell die Befürchtung, dass dann das Geheule beim Manni anfängt, weil Vista nicht mehr tut :frown:
Lokadamus
2011-05-16, 20:13:56
mmm...
Die Befürchtung hab ich auch, aber danach weißt du, dass es der Bootsektor ist und irgendwelche relevanten Dateien auf der HDD zum Booten vorhanden sind.
Wenn die SSD sauber starten mag, SSD abklemmen und die Boot- Partition mit einer Live- CD killen. Danach kannst du unter Vista über das Datenträgertool den freien Platz zur anderen Partition hinzufügen.
Mit bootsec? müsste man bei Vista die Boot- Sachen reparieren können.
http://support.microsoft.com/kb/919529
PatkIllA
2011-05-16, 20:16:05
Hast du schon neuinstalliert oder irgendwas mit SSD oder HDD gemacht?
In der Datenträgerverwaltung steht doch bei den Partitionen dran, ob es eine Start- oder OS Partion ist.
Black-Scorpion
2011-05-16, 20:20:57
Du hast doch sicher die Platte bei der Installation noch angeklemmt gelassen?
Dann sind die Bootdateien auch noch darauf.
MadManniMan
2011-05-16, 20:25:02
Lokadamus,
klingt nach einer gangbaren Lösung und ich hatte bisher auch immer(!) Glück mit solchen Aktionen, aber man weiß ja nie. Hoffentlich ist das nur die Ultima Ratio.
Pat,
nuja, ich habe am Freitag halt einfach die SSD angeklemmt und das selbe Windows (Vista64) auf diese installiert, das noch auf der anderen aktiv war/ist(?). Es war auch ganz gut so, dass ich die alte Install nochmal booten konnte, da ich (natürlich) noch ein paar Kleinigkeiten beim Vorbereiten des Umzugs vergessen hatte.
Jetzt ist halt die alte Systempartition Laufwerk D und weigert sich beharrlich, ihren Dienst zu quittieren. Siehe Anhang:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39719&d=1305570296
PatkIllA
2011-05-16, 20:28:13
Wahrscheinlich reicht es auch, wenn du mal die Platte abklemmst und mit der DVD bootest und automatisch reparieren lässt.
Hast du noch was umgehängt bzw. die Bootreihenfolge im BIOS angepasst? Da sollte die SSD vor der Platte stehen. Defragmentierung hast du abgeschaltet?
MadManniMan
2011-05-16, 20:29:05
Du hast doch sicher die Platte bei der Installation noch angeklemmt gelassen?
Dann sind die Bootdateien auch noch darauf.
Jau, die war noch dran!
Mich wundert jetzt nicht, dass das zu einem Problem führt, weil es halt sicherstellt, dass ich noch booten kann. Prima soweit. Nur hätte ich nicht damit gerechnet, dass es das tut ...
Mein OS checkt also, dass auf der anderen Partition Boot-Informationen stehen und weigert sich deswegen (sinnigerweise), diese zu Plätten? Oder ist es gar so, dass sich mein OS die Boot-Informationen auf irgendeine Art und Weise mit der alten Parition teilt, also auf diese auf Gedeih und Verderb angewiesen ist und gar nicht ohne diese auskommt?
Pat,
ja, ich probier' das nachher gleich aus; oder halt morgen, je nachdem ... Umgehängt habe ich die Laufwerke nicht, die HDD ist noch immer an SATA0, während die SSD SATA1 wurde. Die Bootreihenfolge habe ich natürlich geändert - und alle möglichen, sich auf die SSD beziehenden Prozesse wie Defragmentieren sind tot. Das OS ist (Dank der Hilfe hier im Forum!) ganz gut auf die SSD getrimmt. (haha, schlechter Wortwitz)
Black-Scorpion
2011-05-16, 20:57:26
Laut deinem Screen ist die alte Platte die Aktive Systempartition und nicht die SSD. Deshalb kannst du diese nicht entfernen. Du musst die SSD als aktiv markieren.
Bei der Installation wird nach anderen Installationen gesucht. Wird eine gefunden wird der Bootmanager angepasst und auf die SSD verwiesen. Du häätest es dir auch einfach machen können und ein Image der Partion auf die SSD gespielt.
sei laut
2011-05-16, 21:27:24
Mein OS checkt also, dass auf der anderen Partition Boot-Informationen stehen und weigert sich deswegen (sinnigerweise), diese zu Plätten?
Der Bootmanager ist auf der anderen Festplatte - zusätzlich zum Bootrecord. Das kannst du leicht am versteckten "boot"ordner unter D: erkennen. Und Vista weiß, wo sein Bootmanager liegt.. und blockiert deswegen.
(wenn du mit Boot-Information den Manager meintest, hab ich nichts gesagt)
HeldImZelt
2011-05-16, 22:21:01
Nimm einen Hexeditor mit physikalischem Zugriff oder irgendwas anders und lösche Sektor 0. Dann ist die Platte virtuell leer. Sollte die andere Platte danach nicht booten, gehst du einmal die Bootreparatur der Windows DVD durch.
sei laut
2011-05-16, 22:34:00
Er sollte erst die alte Festplatte abstöpfeln, die Windows Startreperatur mit der SSD durchführen und dann kann er immer noch den Bootrecord der anderen Festplatte ausknipsen.
HeldImZelt
2011-05-16, 22:37:16
Dann läuft er Gefahr, dass die Bootkette die andere Platte wieder mit einbezieht. Der Umstand ist abhängig von der Enumeration der Platten.
StarGoose
2011-05-16, 22:59:45
nicht wirklich man muss im bios nur explizit die ssd als bootplatte einstellen dann sucht das bios auch nur dort und der bootsektor der ehemaligen platte hat garnix zu melden
auf diese weise kann man übrigens auch mehrere aktive platten im system haben mit unterschiedlichen OS drauf und per bootmanager des BIOS! diese wechseln
allerdings weigert sich win7 (und wohl auch vista) mit boardmitteln mehr als eine platte im system als aktiv zu markieren
aber standalone bootcds und gute partitionierungstools machen es trotzdem ;)
PatkIllA
2011-05-16, 23:01:49
allerdings weigert sich win7 (und wohl auch vista) mit boardmitteln mehr als eine platte im system als aktiv zu markierenDas geht bei mir. Außerdem sollte das die automatische Reparatur auch machen.
HeldImZelt
2011-05-16, 23:38:51
nicht wirklich man muss im bios nur explizit die ssd als bootplatte einstellen dann sucht das bios auch nur dort und der bootsektor der ehemaligen platte hat garnix zu melden
Das ist nicht das Problem. Die SSD ist immer Harddisk1, solange die andere Platte dran ist. Zieht er sie ab, fällt die SSD auf Harddisk0 und die Verweise im Stage2 Bootloader sind ungültig.
StarGoose
2011-05-16, 23:44:54
joa und das ist fix gefixt wenn die platte wieder dransteckt ;)
MadManniMan
2011-05-17, 00:58:54
Hui, langsam verliere ich den Überblick :P Aber is ja auch schon spät, da darf ich das :D
Mein Plan wäre jetzt gewesen: HDD ab, gucken, ob SSD normal bootet. Egal, ob ja oder nein :D auf jeden Fall per DVD reparieren.
Dann SSD ab und HDD dran, Sys-Partition killen. Beide wieder dran, zur Not nochmal reparieren -> freuen.
Guter Plan?
MadManniMan
2011-05-17, 13:44:27
Hoi! Ich nochmal!
Bevor ich mir heute Abend mutwillig mein System zerschieße, wollte ich nur nochmal höflich fragen, ob mein Plan von einem Post weiter oben Potential zum Funktionieren hat.
HeldImZelt
2011-05-17, 16:35:10
Guter Plan?
Ja, das passt so. Eigentlich kannst du nichts falsch machen. Die "Unklarheiten" sind nicht kritisch.
Erzähle danach mal, wie es abgelaufen ist.
joa und das ist fix gefixt wenn die platte wieder dransteckt ;)
Dann ist sie aber (bedingt durch die Reparatur) wieder in der Bootkette. Zwar hat die SSD nach wie vor ihre eigene vollständige Bootkette, die im Alleingang (und nur dann) benutzt würde, demnach also beide Konstellationen funktionieren (Platte dran/ab), aber ordnungsgemäß und sauber ist das nicht, weil je nach Hardwarekonstellationen zwei unterschiedliche Bootketten benutzt würden, was bei MultiOS oder Mehrfacheinträgen (z.B. Wiederherstellungskonsole) chaotisch wäre.
Letztlich sollte man schauen, wie man die SSD dazu bekommt immer Harddisk0 zu bleiben, unabhängig von zusätzlicher Hardware. Entweder geschieht das automatisch im Bios über die Vergabe des Bootmediums oder durch tauschen des SATA ports.
MadManniMan
2011-05-17, 20:46:50
Hm ... schalte ich den SATA-Port mit der HDD aus und boote nur von der SSD, fehlt der BOOTMGR. Starte ich von der Vista-DVD und wähle die Reparatur des (von Vista erkannten!) Problems, ändert sich nix.
Hab die HDD jetzt wieder aktiviert ;(
sei laut
2011-05-17, 21:01:42
Kopiere den boot Ordner und die bootmgr von d: auf die andere Festplatte (c: wars glaub ich). Dann sollte die Reperatur klappen.
Sonst muss du noch in die Eingabeaufforderung und bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot ausführen.
PatkIllA
2011-05-17, 21:08:25
Hm ... schalte ich den SATA-Port mit der HDD aus und boote nur von der SSD, fehlt der BOOTMGR. Starte ich von der Vista-DVD und wähle die Reparatur des (von Vista erkannten!) Problems, ändert sich nix.Wenn du den Port deaktivierst findet ein OS nach laden des Treibers den trotzdem.
Ich tippe mal darauf, dass Vista denkt alles wäre in Ordnung. Zieh die mal ab und versuchs nochmal.
HeldImZelt
2011-05-17, 21:09:41
Zieh die mal ab und versuchs nochmal.
+1
Oder die Sata Ports tauschen. Dann sollte die Reparatur gelingen.
Auf deinem Bild oben ist die Platte leer... falls du noch kein Windows installiert hast, ist das der nächste Schritt. Unsinn...
MadManniMan
2011-05-18, 00:25:41
Kopiere den boot Ordner und die bootmgr von d: auf die andere Festplatte (c: wars glaub ich). Dann sollte die Reperatur klappen.
Sonst muss du noch in die Eingabeaufforderung und bootrec /fixmbr und bootrec /fixboot ausführen.
Das Einzige, was darauf hinweist, ist eine "BOOTSECT.BAK" auf der alten Systempartition ;(
MadManniMan
2011-05-18, 01:00:43
Legt euch allesamt Flattr-Accounts zu! Dann verteil ich ne Runde :D Ernsthaft: ganz, ganz viel Dank euch Allen für die Mühe!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=39728&d=1305673240
Dass die HDD irgendwie noch in zwei Teile gesplittet ist, hat aber keine üblen Auswirkungen, oder?
Das Einzige, was darauf hinweist, ist eine "BOOTSECT.BAK" auf der alten Systempartition ;(
Man sollte richtig lesen können ... aber hey, spielt ja jetzt keine Rolle mehr ;)
PatkIllA
2011-05-18, 01:07:41
Wie hast du es hinbekommen, dass du zweimal E: hast?
Warum hast du nachdem du die erste gelöscht hast die zweite nicht größer gemacht? Das sollte sogar mit Boardmitteln gehen.
MadManniMan
2011-05-18, 01:14:29
Mir fällt gerade auf, dass ich vor lauter Freude die Story vergessen habe.
Also: SATA-Ports für SSD und HDD getauscht, HDD abgeklemmt -> kein Booten mit SSD möglich -> Reparatur durch Vista-DVD diesmal möglich -> bei Neustart englische Fehlermeldungen -> ignoriert und erfolgreich gebootet
SSD abgeklemmt -> kein Booten mit HDD möglich -> Formatierung durch Vista-DVD -> beide Laufwerke dran -> Booten funzt mit englischer Fehlermeldung und nach Dump to Disc -> läuft!
Wie hast du es hinbekommen, dass du zweimal E: hast?
Warum hast du nachdem du die erste gelöscht hast die zweite nicht größer gemacht? Das sollte sogar mit Boardmitteln gehen.
Genau so sieht es anscheinend aus, wenn man per Boardmittel erweitert: die - irgendwie geartete - physikalische Trennung(?) der Partitionen bleibt erhalten, aber die Platte meldet sich nur als eine Partition beim OS :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.