PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 1155 µATX-Board


Blimp
2011-05-16, 22:45:30
Hallo zusammen,

wie es Thread-Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der nach einem Sockel 1155 Brett im µATX-Format. Folgende Kriterien müssen erfüllt werden.

- Platz für 4x DDR3
- Preis < 100€
- mindestens 1x PCI für meine Soundkarte

Diese Pluspunkte wären auch noch wünschenswert:
- schneller Post/Bootvorgang
- gut funktionierende Lüftersteuerung

Hat da jmd einen Tipp für mich? Momentan liebäugle ich ja ein wenig mit dem Intel DH67BL...

Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Blimp

Tesseract
2011-05-16, 23:02:39
kein intel board. das ist alles (foxconn-)billigzeug.
mit einem asus oder gigabyte kann man generell wenig falsch machen.

willst du ein board mit onboardgrafik oder dedizierter graka?

Ronny145
2011-05-16, 23:05:17
Naja Gigabyte und gute Lüftersteuerung schließt sich dann aus. Hier ist natürlich erstmal die Frage ob P67 oder H67 Board. Z68 wäre etwas zu teuer.

Tesseract
2011-05-16, 23:08:56
Naja Gigabyte und gute Lüftersteuerung schließt sich dann aus.
schon mal bei einem intel board ins bios geschaut? :D
viel mehr als die bootreihenfolge kann man da i.d.r. nicht einstellen.

Lowkey
2011-05-16, 23:16:45
- Platz für 4x DDR3


Kann der H61 nicht.


- mindestens 1x PCI für meine Soundkarte


Eventuell kollidiert es mit der Grafikkarte oder anderen Geräten. Man müßte ins Handbuch schauen.


Diese Pluspunkte wären auch noch wünschenswert:
- schneller Post/Bootvorgang
- gut funktionierende Lüftersteuerung


Booten hängt mehr von der SSD ab, aber USB Geräte wie Drucker oder USB Festplatten am USB (besonders am USB3) können das Booten erheblich verlangsamen.

Die Lüftersteuerungen sämtlicher Boards funktionieren nicht richtig. Ich empfehle leise Enermax 15dba Lüfter oder gleich eine kleine Lüftersteuerung für 15 Euro (zB. Revoltec). Die Steuerung würde ich intern einbauen und permanent auf einen Wert einstellen, wo man die Lüfter als nicht störend empfindet.


Intel bietet nur das Nötigste. Müßte man selber testen, denn viele Reviews gibt es nicht. Qualitativ ist Intel nicht gut, aber dennoch laufen die Boards recht gut und der Stromverbrauch scheint gering zu sein. Eventuell gibt es das Problem, dass Intel die Boards auf Boxed Kühler abstimmt, also Topblowlüfter.

StarGoose
2011-05-16, 23:24:22
hab ein Asrock H67M-GE/HT hier (im augenblick sogar eins übrig^^)

Hat 4 Speicherslots und auch einen PCI und 4x Usb 3.0 mit einem mitgelieferten 3,5" Front Usb Einschub.
In diesen kann eine 2,5" Platte (oder SSD) eingebaut werden und außerdem kann diese mit einem Slotblech auch auf Heckbetrieb umgerüstet werden.
Zudem hat das Board auch noch s775 Löcher neben den 1155ern worin ältere Kühler (leicht verdreht) weiterverwendet werden können.
Lüftersteuerung konnte ich noch nicht testen da die Cpu einfach nicht über 65° (bios) bzw. 45°(software) warm werden will xD aber man kann im Asrock Extreme Tuner die Lüfter auch per Software einstellen und braucht dann nicht ins Gehäuse reinkriechen.

aso hab die auf den spannungswandlern sitzenden kühler direkt vor einbau von ihren stylischen abdeckungen befreit (einfache U bleche mit aufdruck) die dürften bei einem towerkühler eher hunderlich sein

und die Mediacenter Fernbedienung will nun schon beim zweiten board hier nicht laufen
hab aber gerade festgestellt das man dazu den front usb versetzt auf den CIR Pin anschluß setzen soll
der beigelegte Usb IR Empfänger ist also gar kein USB Gerät^^
darauf kann ich ja nun wirklich verzichten wenn es in jedem saturn und mediamakrt für unter 10 euro ne gut funktionierende mediacenter fernbedienung gibt

Ronny145
2011-05-16, 23:25:38
schon mal bei einem intel board ins bios geschaut? :D
viel mehr als die bootreihenfolge kann man da i.d.r. nicht einstellen.


Was haben Intel Boards mit der Lüftersteuerung von Gigabyte zu tun? Wobei sich Gigabyte gesteigert hat. Bei den P55 Board gab es keinerlei manuelle Einstellungsmöglichkeiten bis auf inoffizielle Testbiose, jetzt lässt sich immerhin die CPU manuell regeln. Andere Hersteller haben oder hatten das trotzdem besser in Griff. Wenn ich nur bedenke wie oft die beim P55 daran rumgewerkelt haben, ins offizielle Bios hat es die Steuerung letztendlich nie geschafft.

Tesseract
2011-05-16, 23:42:19
Bei den P55 Board gab es keinerlei manuelle Einstellungsmöglichkeiten bis auf inoffizielle Testbiose, jetzt lässt sich immerhin die CPU manuell regeln.

nicht? das konnten doch sogar schon deutlich ältere boards. seit dem core 2 hatte ich allerdings nur asus boards aber die können alle lüfter in mehreren stufen regeln.

Ronny145
2011-05-16, 23:57:53
nicht? das konnten doch sogar schon deutlich ältere boards. seit dem core 2 hatte ich allerdings nur asus boards aber die können alle lüfter in mehreren stufen regeln.


Ne ging nicht. Ich hatte selber ein P55 Board von Gigabyte.

Blimp
2011-05-17, 00:14:46
Also Onboard-Grafik ist nicht nötig, da die GTS450 wieder zum Einsatz kommen soll. Als CPU-Kühler kommt der Samuel 17 drauf. Das Ganze soll dann später schön in einem P180 Mini verpackt werden.

Ich muss sagen das ASrock wäre auch eine Überlegung wert...

ROXY
2011-05-17, 01:02:36
kein intel board. das ist alles (foxconn-)billigzeug.

muahaha
foxconn hat auf fast jedem gebiet den grössten marktanteil und produziert im auftrag für hunderte firmen.
am notebook segment kommen ~80% von foxconn... hp , dell , apple und noch hunderte weitere.

schon mal bei einem intel board ins bios geschaut?
viel mehr als die bootreihenfolge kann man da i.d.r. nicht einstellen.

ist auch gut so - im normalfall braucht man auch nicht mehr.
wer l33tzor kiddie oc bretter mit blinki blinki haben will ist bei intel falsch.
die bauen nämlich einfach nur normale bretter ohne pipapo.

das es in der heutigen zeit noch ein altmodischen bios gibt ist sowieso fragwürdig.
... normalerweise müssten wir schon alle EFI haben (wie apple schon seit x jahren).

http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/images/i1263b0e2a811d50e14c9a057b87f1f58.jpg

Tesseract
2011-05-17, 01:40:48
muahaha
foxconn hat auf fast jedem gebiet den grössten marktanteil und produziert im auftrag für hunderte firmen.
am notebook segment kommen ~80% von foxconn... hp , dell , apple und noch hunderte weitere.
und mit der tatsache, dass auf den intel-boards an allen ecken und enden gespart wird (das fängt bei spannungswandlern und dergleichen an und hört bei dem nicht vorhandensein eines sinnvollen manuals oder wackligen mechanischen teilen (z.B. ramhalterung) auf) hat das genau was zutun?
drei mal darfst du raten warum so viele bei foxconn fertigen lassen. :rolleyes:
zur erinnerung: die 1156er boards, denen anfangs der sockel weggeschmolzen ist waren auch foxconn boards. ;)

ist auch gut so - im normalfall braucht man auch nicht mehr.
was ist der "normalfall"? ich "brauche" deutlich mehr und der threadstarter offenbar ebenso.

Gastup²
2011-05-17, 01:55:56
ASRock Z68 Pro3-M, Z68
http://geizhals.at/deutschland/a638761.html
Wenn schon, denn schon ;)
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z68%20Pro3-M

StarGoose
2011-05-17, 10:08:43
ja hatte ich auch kurz auf dem plan statt meinem um dann mit erschrecken festzustellen das bei dem board der 2. satz usb 3.0 anschlüße sowie nat das frontpanel fehlen^^

tja da kann man sich dann entschreiden ob bessere usability und zukünftige verwendbarkeit des boards die overclocking fähigkeit des anderen ausstechen.. bei mir hat es das gemacht der 2500k hat erstmal ganz ohne OC genügend power und wenn die knapp wird kann man immernoch sehen

TigersClaw
2011-05-17, 10:21:45
kein intel board. das ist alles (foxconn-)billigzeug.
mit einem asus oder gigabyte kann man generell wenig falsch machen.

Und sowas will hier Moderator sein. Wo ist das 3DCenter-Forum nur gelandet.
Foxconn gehört zu den grössten Herstellern, und wahrscheinlich 3/4 der Boards anderer Hersteller kommen auch von Foxconn. Nebenbei haben Intel-Boards keinen überflüssigen Schnick, und einen meisst sehr niedrigen Grundverbrauch.

Ich habe selbst einen Rechner mit Intel DH55TC + i5 661 + 300er Velociraptor + DVD + Cardreader + 2x 4GB Kingston Value + Enermax Pro 82x 425 Watt, die Kiste zieht idle grad mal 33 Watt. Mach das mal mit einem Asus-Board nach.

[X] Tesseract ins Anfänger-Forum verschieben, zum Hausaufgaben machen!

Gastup²
2011-05-17, 10:33:40
Und sowas will hier Moderator sein. Wo ist das 3DCenter-Forum nur gelandet.
Foxconn gehört zu den grössten Herstellern, und wahrscheinlich 3/4 der Boards anderer Hersteller kommen auch von Foxconn. Nebenbei haben Intel-Boards keinen überflüssigen Schnick, und einen meisst sehr niedrigen Grundverbrauch.

Ich habe selbst einen Rechner mit Intel DH55TC + i5 661 + 300er Velociraptor + DVD + Cardreader + 2x 4GB Kingston Value + Enermax Pro 82x 425 Watt, die Kiste zieht idle grad mal 33 Watt. Mach das mal mit einem Asus-Board nach.

[X] Tesseract ins Anfänger-Forum verschieben, zum Hausaufgaben machen!
Nana... komm mal zur Sache, denn so stimmt das nicht:
Foxconn ist nur ein Teil des Chin. Multinationals Hon Hai, dem größten Elektronikkonzern in China, der übrigens auch beim Tschechen lötet (spart EU-Einfuhrzölle...usw)
Das Motto der Firma:
you get what paid for!
Vom letzten OEM-Dreck bis zum Kronjuwel Ipad2 wird alles gemacht:
wenn jemand Mist baut, dann die, die ihn dort so bestellen ;)
Stripped to the bone oder gepimped bis zum Kopfschütteln...
http://en.wikipedia.org/wiki/Foxconn

StarGoose
2011-05-17, 10:41:32
das liegt aber eher daran das Asus als vornehmlich für Overclocker bauend und stark auf Stabilität gemünzte Auslegung auf eigentlich allen Boards mit leicht höheren Spannungen als üblich fährt und dazu auch noch oftmals fast alle Komponenten leicht standardmäßig übertaktet
ergibt im zusammenspiel im vergleich dann nat immer einen leicht höheren stromverbrauch
aber der wird von den verlusten im netzteil oder von 10min monitor unnötig eingeschalten lassen schnell wieder aufgefressen wenn man nicht aufpasst ;)

das machen andere Hersteller übrigens zumindestens was den Takt angeht genau andersrum
und öhm chipsatz und Stromverbraucht? hallo?
in den s1155 Cpus sitzt die Grafik in der CPU.. genauso wie ja nun schon lange der Speicherkontroller und das Pci-e Interface für die Grafikanbindung
da ist nicht viel zu sparen
der h67 Chipsatz hat hier gerademal noch 6,1w Tdp wenn ich mich nicht verlesen habe^^
und 2x usb 3.0 controller extra auf dem Board brauchen nat. auch extra strom
genauso wie zusätzliche esata controller und pci-e bridges wenn denn verbaut ist auch klar

Tesseract
2011-05-17, 13:07:39
Foxconn gehört zu den grössten Herstellern, und wahrscheinlich 3/4 der Boards anderer Hersteller kommen auch von Foxconn. Nebenbei haben Intel-Boards keinen überflüssigen Schnick, und einen meisst sehr niedrigen Grundverbrauch.

ändert nix daran, dass die boards müll sind. willst du einen meiner erfahrungswerte wissen? ich hab ein intelboard für einen fileserver gekauft, war defekt, umgetauscht, defekt, umgetauscht, defekt, daraufhin hat der händler noch ein paar stück dieser lieferung ausgepackt getetet und daraufhin die komplette lieferung zurückgeschickt und mir ein board mit anderem layout gegeben. die aktion hat mich mehrere zusätzliche stunden gekostet nur weil sie offenbar keine lust haben die hardware vorher zu testen, die sie verschicken.
immerhin läuft das austauschboard bis heute...:rolleyes:

ROXY
2011-05-19, 22:33:16
und mit der tatsache, dass auf den intel-boards an allen ecken und enden gespart wird

wir verbauen nur intel boards.
RMA QUOTE unter 3% (2,7%) bei einer maximalen laufzeit von 10.000 stunden

so viel zur anscheinenden "schlechten" qualität von intel boards.

das fängt bei spannungswandlern und dergleichen an


du weisst schon das intel sowie biostar die boards für grosskunden ala dell oder hp auf herz und nieren testet?
bzw. was ist schlecht an den spawas von intel - die nicht von intel stammen da teile fürs mainboard von 100 herstellern kommen?


die l33tzor boardhersteller nehmen eben statt 4 hochwertigen spawas 16 minderwertige und schreiben drauf millitary class. :D
auf intel boards findest du in der regel spawas die bis zu 150° aushalten ... wo liegt nun das problem?

OC bei den dementsprechenden boards frei justierbar unter windows - kein besuch des bios nötig!

http://dl.maximumpc.com/galleries/corei7oc/i71_full.jpg

Tesseract
2011-05-19, 23:24:45
sry, ich meinte eigentlich die kondensatoren, nicht die spannungswandler. brainlag und so. soweit ich weis verwendet intel da im gegensatz du den meisten anderen herstellern welche mit deutlich geringerer mittlerer lebenserwartung.

du weisst schon das intel sowie biostar die boards für grosskunden ala dell oder hp auf herz und nieren testet?
ich weiß zumindest, dass sie die retailboards offensichtlich nicht oder nur unzureichend testen. siehe meinen vorherigen post. das war ein DG33TL, von dem offenbar die komplette lieferung defekt war. unter "testen" verstehe ich was anderes.

OC bei den dementsprechenden boards frei justierbar unter windows - kein besuch des bios nötig!
ändert das tool die settings im BIOS oder ist das nur on-the-fly?

C.D.B.
2011-05-20, 06:13:34
Naja Gigabyte und gute Lüftersteuerung schließt sich dann aus. Hier ist natürlich erstmal die Frage ob P67 oder H67 Board. Z68 wäre etwas zu teuer.
schon mal bei einem intel board ins bios geschaut? :D
viel mehr als die bootreihenfolge kann man da i.d.r. nicht einstellen.

Ohh mann, diese nervigen BIOS-Lüfterregelungen sind doch für den A...llerwertesten.

... Die Lüftersteuerungen sämtlicher Boards funktionieren nicht richtig. Ich empfehle leise Enermax 15dba Lüfter oder gleich eine kleine Lüftersteuerung für 15 Euro (zB. Revoltec). Die Steuerung würde ich intern einbauen und permanent auf einen Wert einstellen, wo man die Lüfter als nicht störend empfindet. ...

:freak:

15€ vs. 0€ für SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php). Die beste Lüftersteuerung für den PC! :)

Ronny145
2011-05-20, 09:18:48
Ohh mann, diese nervigen BIOS-Lüfterregelungen sind doch für den A...llerwertesten.



:freak:

15€ vs. 0€ für SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php). Die beste Lüftersteuerung für den PC! :)


Ja ganz tolles Tool. Mit dem Gigabyte habe ich das nicht zum Laufen bekommen damit den CPU Lüfter zu regeln. Eine Software Steuerung ist für mich auch kein Ersatz für eine ordentliche Hardware Implementierung. Und was da nervig dran sein soll musst du mir mal erklären. Nervig sind höchstens Software Spieltools wie Speedfan. Mit meinem neuen H67 Board samt Boxed Kühler funktioniert die Steuerung bestens. Mehr brauche ich nicht.