PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1155 - Z68 oder H67-Board mit 2 Lan-Anschlüssen


PHuV
2011-05-16, 23:50:57
An kleine Homeserver denkt keiner der Hersteller. :mad:

Es gibt P67-Boards, die 2 Lan-Anschlüsse haben. Aber mit H67 oder Z68 gibt es nur 1 Netzwerkanschluß, aber keine 2. :frown: Oder hat jemand schon so ein Board gesehen? Wenn ja, bitte ich um einen Hinweis, welches Board (ATX-Format) das wäre.

Chrisch
2011-05-17, 00:02:51
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=488_2~317_Z68#xf_top

Das Asus dürfte wohl die beste Wahl sein da 8 SATA + Intel & Realtek GB Lan

MSI & Gigabyte verwenden nur Realtek Chips

Edit: Oder das ASUS P8B WS, hat aber nur 6 SATA Slots (ist dafür aber günstiger)

http://geizhals.at/deutschland/a623306.html

PatkIllA
2011-05-17, 00:06:05
für 5€ eine Netzwerkkarte dazu ist zu einfach? Mehr ist das bei den Boards auch nicht. Es gibt P67 da ist die zweite gar nur mit PCI angebunden.

PHuV
2011-05-17, 00:44:48
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=488_2~317_Z68#xf_top

Das Asus dürfte wohl die beste Wahl sein da 8 SATA + Intel & Realtek GB Lan

Kein P-Chipsatz, da damit die interne Grafikeinheit nicht verwendet werden kann! Es soll für einen Server sein, der ständig läuft, da will ich so wenig externe Komponenten wie möglich, besonders will ich keine GK einbauen.

für 5€ eine Netzwerkkarte dazu ist zu einfach? Mehr ist das bei den Boards auch nicht. Es gibt P67 da ist die zweite gar nur mit PCI angebunden.

Siehe oben. Und wenn, dann will ich natürlich, das beide mit PCIe angebunden sind. Aber das ist wohl ein Wunschtraum. Bei meinem aktuellen Server habe ich diese Lösung (PCI Intel MT1000-Karte).

Chrisch
2011-05-17, 01:09:51
Das sind Z68 Boards mit Grafikausgang. Augen aufmachen :)

Mr.Magic
2011-05-17, 02:41:35
Es gibt P67 da ist die zweite gar nur mit PCI angebunden.

Die Aussage finde ich interessant, da m.W. Sandy nativ gar kein PCI unterstützt, und evtl. vorhandene PCI-Slots per Bridge-Chip angebunden sind.

Haarmann
2011-05-17, 06:39:29
Wozu so ne teure Lösung für nen Server? Willst SAP installieren?

PatkIllA
2011-05-17, 09:03:49
Kein P-Chipsatz, da damit die interne Grafikeinheit nicht verwendet werden kann! Es soll für einen Server sein, der ständig läuft, da will ich so wenig externe Komponenten wie möglich, besonders will ich keine GK einbauen.Dann nimm ein H Board und bau eine extra Karte ein. Unser Server ist auch H55 und eine extra Realtek PCIe Karte. Die zweite Lan ist immer ein zusätzlicher Chip und hat keine Vorteile gegenüber extra Karte. Selbst der erste LAN-Port erfordert immer noch einen Chip
Die Aussage finde ich interessant, da m.W. Sandy nativ gar kein PCI unterstützt, und evtl. vorhandene PCI-Slots per Bridge-Chip angebunden sind.
Es hat ja praktisch jedes Board PCI. Ich weiß dass das ASUS P8P67 Evo einen Realtek PCI Chip drauf hat.

Mr.Magic
2011-05-17, 09:15:08
Das meine ich ja.
Wenn bei einem Board sowieso PCI-Steckplätze draufgeklatscht sind, sollten noch PCIe Lanes frei sein. Für den Bridge-Chip sollte eigentlich eine PCIe x1 Verbindung reichen, und dann für drei PCI-Slots taugen.

PHuV
2011-05-17, 15:18:07
Selbst der erste LAN-Port erfordert immer noch einen Chip.
Meinst Du den PHY-Chip? Die Lanfähigkeit selbst ist doch im Chipsatz enthalten.

PatkIllA
2011-05-17, 15:19:45
Meinst Du den PHY-Chip? Die Lanfähigkeit selbst ist doch im Chipsatz enthalten.jup. Bei den allermeisten Boards wird aber ein kompletter Chip mit einem Fremdhersteller (meistens Realtek) verbaut. Ich weiß gar nicht, ob es H67 Boards gibt die den Intel-LAN-Controller nutzen.