PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dasKeyboard Model S Ultimate


Zephyroth
2011-05-17, 10:48:13
Um dieses Ding hier geht's:

http://www.daskeyboard.com/images/products/2.jpg

Seit nunmehr 7 Monaten tippe ich in der Arbeit mit besagtem Keyboard. Grund genug ein Review zu verfassen.

Die Anfänge:
Durch einen Arbeitskollegen darauf aufmerksam gemacht, habe ich mich im Web über dieses Keyboard schlau gemacht. Da ich blind tippen kann, gefiel mir die schwarze, unbeschriftete Variante am besten. Das dieses Ding mechanische Einzeltaster hat, war zu diesem Zeitpunkt noch Nebensache.

Der erste Eindruck:
Beim DiTech bestellt, bekam ich es etwa 3 Tage später. Eine einfache Kiste, doch das Gewicht war unerwartet: 1.5kg. Zumindest bekommt man was für sein Geld. Also auspack und freu. Es wirkt mit seinem Klavierlack-Äußerem schlicht aber sehr edel. Robust ist es ebenfalls, wie meine Torsionsprüfung ergab. Sauber.

Das Tippen mit dasKeyboard:
Wenn man in der Arbeit eine Cherry Stream XT gewohnt ist, fühlen sich die mechanischen Tasten mit ihren 4mm Hub sehr seltsam an. Mit leichtem Drücken ist's nicht getan. Beim dasKeyboard heißt es: In die Tasten hauen, und zwar gewaltig. Nicht falsch verstehen, die Betätigungskraft ist keinesfalls ermüdend, aber eben doch höher als bei der genannten Stream.

Klick-Klick-Klick. Ein klares Feedback von den Tasten. Ein exakt definierter Anschlag. Fehlbetätigungen so gut wie ausgeschlossen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ein Genuß mit dem Ding zu tippen.

Mit dem Geräusch ist es wie mit dem Motor eines Sportwagen. Für die Fahrer eine verzückende Sinfonie der Sinne, für die Bürokollegen ist das Ding, schmeichelhaft umschrieben, sehr präsent. Nun, jedem der sich beschwert, biete ich an mal damit zu tippen. Danach geben sie meistens Ruhe...

Fazit:
140€ für eine Tastatur, noch dazu unbeschriftet und laut? Ja, denn es lohnt sich absolut. Das Ding hat mich so umgedreht, das ich auch zuhause meine G11 rausgeworfen habe und durch eine G80 ersetzt habe. Leider ist die G80 ein Billigprodukt und kann bei weitem nicht mit dem Schreibgefühl des dasKeyboard mithalten. Besser als diese Rubber-Dome-Konstrukte ist es aber allemal.

Ich kann diese Tastatur vorbehaltslos weiterempfehlen. Falls sich jemand an den blanken Tasten stört, es gibt sie auch beschriftet, sogar in deutschem Layout.

Das ich inzwischen mit einem komplett anderem Tastaturlayout schreibe, ist eine andere Geschichte, macht die Benutzung meines Laptops in der Firma für andere aber nahezu unmöglich ;).

Grüße,
Zeph

Mordred
2011-06-12, 21:53:25
Ähm, die G80 verwendet das gleiche Tastsystem und fühlt sich nahezu Identisch an (zumindest wenn es ebenfalls eine mit braunen mx tastern ist.)

Lediglich die Zusatzfeatures und das Plastik sind etwas anders. Vom reinen Tippen her unterscheiden die sich aber absolut gar nicht. Von einem Billigprodukt zu reden ist schon nahezu Frevelhaft.

minos5000
2011-06-13, 09:39:43
@Mordred
Doch im direkten Vergleich fühlt sich die G80 billig an. Damit sind natürlich nicht die Schalter gemeint, sondern das Gehäuse. Es ist einfach viel weniger Verwindungssteif. Man merkt beim Tippen, dass die ganze Konstruktion etwas nachgibt wohingegen Modelle wie DAS oder von Filco wie ein Ziegel plan und stabil aufliegen.

huha
2011-06-13, 11:14:53
Die Cherry G80 ist eben kosteneffizient konstruiert. Cherry ist keine Luxushersteller, sondern ein Massenfertiger, also müssen sich die Produkte auch irgendwie lohnen. Klar, daß bei einer Tastatur, die das Doppelte bis Dreifache kostet, auch eine ganz andere Konstruktion insgesamt drin ist.
Das Gefühl und der Sound bei einer Tastatur werden hauptsächlich von der Befestigung der Tastermodule (bei Cherry direkt auf der Leiterplatte, welche dann einfach ins Gehäuse gelegt wird; beim daskeyboard Model S Ultimate in ein großes Stück Stahlblech eingehängt und dann auf der Leiterplatte verlötet) und den Tastenkappen (Material, Geometrie, Wandstärke) bestimmt. Wenn ich andere Kappen auf meine G80-3000 mache, dann klingt sie auch ganz anders und wenn sie ganz anders klingt, fühlt sie sich selbstverständlich ;) auch anders an.

Was man da nun mehr mag, muß jeder für sich entscheiden, die daskeyboard ist ja eine durchaus brauchbare Tastatur. Als Billigprodukt würde ich die G80 aber nicht bezeichnen, aber die Tastenmodule sind teuer und für einen Verkaufspreis von 50, 60 Euro muß man eben irgendwo sparen, sinnvollerweise spart man dann am Gehäuse; das Tastenmaterial bei der G80 ist nämlich exzellent. Klar, daß man für 140 Euro ganz anders denken und die Geschichte etwas hochwertiger bauen kann.
Mich würden da so ein paar Details stören, wie die Verwendung blauer LEDs als Statusanzeigen und das spiegelnde und daher sehr anfällige Gehäuse.

-huha

PatkIllA
2011-06-13, 13:04:41
Unterscheiden sich die Silentmodelle eigentlich vom Gefühl her?
Ich wäre ja bereit 140 € für eine gute Tastatur auszugeben, aber dann würde ich mir ein ergonmisches Design wünschen.

Mordred
2011-06-13, 15:30:24
Die Cherry G80 ist eben kosteneffizient konstruiert. Cherry ist keine Luxushersteller, sondern ein Massenfertiger, also müssen sich die Produkte auch irgendwie lohnen. Klar, daß bei einer Tastatur, die das Doppelte bis Dreifache kostet, auch eine ganz andere Konstruktion insgesamt drin ist.
Das Gefühl und der Sound bei einer Tastatur werden hauptsächlich von der Befestigung der Tastermodule (bei Cherry direkt auf der Leiterplatte, welche dann einfach ins Gehäuse gelegt wird; beim daskeyboard Model S Ultimate in ein großes Stück Stahlblech eingehängt und dann auf der Leiterplatte verlötet) und den Tastenkappen (Material, Geometrie, Wandstärke) bestimmt. Wenn ich andere Kappen auf meine G80-3000 mache, dann klingt sie auch ganz anders und wenn sie ganz anders klingt, fühlt sie sich selbstverständlich ;) auch anders an.

Was man da nun mehr mag, muß jeder für sich entscheiden, die daskeyboard ist ja eine durchaus brauchbare Tastatur. Als Billigprodukt würde ich die G80 aber nicht bezeichnen, aber die Tastenmodule sind teuer und für einen Verkaufspreis von 50, 60 Euro muß man eben irgendwo sparen, sinnvollerweise spart man dann am Gehäuse; das Tastenmaterial bei der G80 ist nämlich exzellent. Klar, daß man für 140 Euro ganz anders denken und die Geschichte etwas hochwertiger bauen kann.
Mich würden da so ein paar Details stören, wie die Verwendung blauer LEDs als Statusanzeigen und das spiegelnde und daher sehr anfällige Gehäuse.

-huha

Also ich habe auf beiden Tastaturen geschrieben wo meint ihr da zu merken das es sich anders anfühlt? Der Widerstand ist genau der gleiche. Ich glaube ihr wollt eher das sich das anders anfühlt ;)

Tesseract
2011-06-13, 19:05:00
Also ich habe auf beiden Tastaturen geschrieben wo meint ihr da zu merken das es sich anders anfühlt? Der Widerstand ist genau der gleiche. Ich glaube ihr wollt eher das sich das anders anfühlt ;)
auf der G80 schwingt das board beim tippen leicht mit, auf tastaturen mit metallplatte ist das nicht der fall. dadurch ist der anschlag direkter/härter und der ton anders.
auf einer G80 tippt es sich auch plötzlich total anders wenn man das board aus dem gehäuse nimmt und auf eine weiche unterlade legt.
das stichwort ist resonanzkörper.

fdk
2011-06-13, 19:26:16
Und gibts schon erste Trainingsergebnisse für die Finger? Ich hätte ja auch gerne ein wertigeres Brett aber bei der Soundkulisse (http://www.youtube.com/watch?v=0j3BwrTHB-M&feature=related) würde ich in den Keller verbannt werden.

Mordred
2011-06-13, 19:52:21
auf der G80 schwingt das board beim tippen leicht mit, auf tastaturen mit metallplatte ist das nicht der fall. dadurch ist der anschlag direkter/härter und der ton anders.
auf einer G80 tippt es sich auch plötzlich total anders wenn man das board aus dem gehäuse nimmt und auf eine weiche unterlade legt.
das stichwort ist resonanzkörper.

Du meinst ein Board das zwischen Plastik eingeklemmt ist und an vielen Stellen "stützen" hat schwingt in merkbarem Ausmaß? Das ist ungefähr so wie zu Behaupten man hört Gras wachsen.

Tesseract
2011-06-13, 20:00:44
Du meinst ein Board das zwischen Plastik eingeklemmt ist und an vielen Stellen "stützen" hat schwingt in merkbarem Ausmaß? Das ist ungefähr so wie zu Behaupten man hört Gras wachsen.
ja tut es. sogar die tasten auf ein und dem selben board unterscheiden sich durch ihre position. auch der tisch auf dem sie liegt macht einen unterschied.
wenn dir das nicht auffällt kann ich dir auch nicht helfen - ist aber so.

Gast
2012-09-29, 12:03:09
Ich grab mal diesen Thread aus.

Besitze neuerdings ebenfalls daskeyboard Model S Ultimate EU. Neben allen positiven Erfahrungen hat gerade eine Tatsache einen negativen Beigeschmack verursacht. Sehr viele groessere Tasten (Backspace, Shift rechts, Return, Numblock 0...) quietschen oder besitzen die Tendenz dazu. Das Quietschen ist hierbei ein hoher, deutlich wahrnehmbarer Ton. Der Grund scheint aufeinderreibendes Kunststoff zu sein. Folgendes Bild verdeutlicht das.

http://img6.imagebanana.com/img/f5bjre12/thumb/key.png (http://www.imagebanana.com/view/f5bjre12/key.png)

Provozieren kann man das Verhalten durch staerkeres Druecken an der oberen Kante der Taste. Backspace machte bei mir schon bei normeler Betaetigung Probleme. Loesen konnte ich das durch das Auftragen einer geringen Menge Vaseline.

Was mich an dem Ganzen nun wundert ist, dass man diesen Kritikpunk nirgends so richtig liest. Reibendes Plastik ist doch praedestiniert dafuer, Probleme zu machen. Hatte hier jemand das gleiche Problem?