PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Primal Blueprint – Mark Sisson – Buchempfehlung – Testbericht


alpha-centauri
2011-05-17, 11:35:23
Paleo-Diät / The Primal Blueprint – Mark Sisson – Buchempfehlung – Testbericht (http://www.paleo24.de/)


Was ist die Steinzeiternährung?
Aus Wikipedia:

Steinzeiternährung, Steinzeitdiät oder Paläo-Diät ist eine Ernährungsform des Menschen, die sich an der vermuteten Ernährung der Altsteinzeit orientiert; gemeint ist die Zeit vor der neolithischen Revolution (beginnend vor ca. 20.000 bis 10.000 Jahren), in der Ackerbau und Viehzucht vermehrt betrieben werden. Anders als in der kohlenhydratreduzierten Ernährung sind in der Steinzeitdiät unbegrenzte Mengen hochglykämischer Anteile, wie getrocknete Datteln oder Feigen, erlaubt. Falls natürlich gewachsene Früchte und Honig weniger Anteil haben, entspricht die Steinzeiternährung einer Diät nach dem Low-Carb-Prinzip.

-> Wobei ich hier anmerken muss, wenn ihr Gewichtsabnahme durch Fettabbau betreiben wollt, ihr natürlich den Fruchtzuckeranteil ganz oder minimal halten solltet.
Ich esse auch weiterhin täglich 1 Banane oder Birne, ein paar Trocken-Obst Stücke Trauben..

Testbericht über das Buch “The Primal Blueprint – Mark Sisson”

Paleo bedeutet für Mark Sisson in The Primal Blueprint soviel wie Steinzeiternährung. Damit verbunden ist nicht direkt die Lebensweise, sondern viel mehr die Art der sportlichen Betätigung (dazu später mehr) und die Ernährung.

Seine Hauptfigur im Buch ist GROK, der exemplarische Steinzeitmensch und seine damit verbundene Diät.

Diät wird nicht im europäischen Sinne von “Abnehmen und Hungern” verstanden, sondern als Ernährungsanpassung oder Ernährungsumstellung. Diät ist somit gleichgesetzt mit Ernährung.

Heutige Lebensweise: Schnelle Ernährung, viele Kohlenhydrate, hoher Insulinspiegel. Konstanter, mittlerer krankheitsfördernder Stress, wenig Auszeit und wenig Pause, geringes familiäres Sozialleben. Unermüdlicher Ausdauersport und alle seine nachteiligen Auswirkungen.

Ernährungsprinzipien von Heute

Zuviele Medikamente, zuviel Zucker, zuviele falsche Kohlenhydrate, und das schlimmste: Getreideprodukte.

Mark erklärt in The Primal Blueprint ausführlich, welche Auswirkungen Ernährung auf den Körper haben, welche Ernährung wirklich beim Abnehmen längerfristig funktioniert, und eben noch viel mehr..

Ich befolge seit ca. März 2011 eine Slow / Low-Carb Ernährungsdiät, habe noch nie soviele Eier, gesundes Fett, Gemüse, Nüsse, Schokolade und Fleisch gegessen – fühle mich super, habe Bauchfett verloren, mehr Energie, besseres Körpergefühl, und und und..


Ich dürft z.B. nicht gänzlich auf Kohlenhydrate verzichten, aber ungefähr in einem Rahmen von 50 – 150 gramm täglich bleiben (Wird auch erklärt, warum).

Getreide: Brot, Reis, Mais, Brötchen, Nudeln, Pizza, Zucker, besonders in Süßigkeiten, Säfte, Softdrinks, und verarbeiteten Fette ( Transfett) in Pommes, Fast Food, Margarine weglassen!

Sportliche Prinzipien

80% des Erfolges um Gewicht oder Speck abzunehmen, kommen durch Ernährung. Restliche 20% sind sportliche Aktivitäten.

The Primal Blueprint von Mark Sisson ist für mich DAS Ernährungswerk schlechthin. Es stimmt. Ich habe alles quergelesen, recherchiert, hinterfragt und selbst seit März ausprobiert.

Wer immer noch zweifel hat... Fragt mal einen Diabetiker, was er isst und was nicht.. Ich hatte mich mal intensiv unterhalten, und da ging mir wirklich das Licht auf.. Warum MUSS jemand anders essen, damit er nicht stirbt oder warum muss jemand künstliches Insulin nehmen, um seine Nahrung zu verdauen, wenn er nicht auf unnütze Kohlenhydrate verzichten will? Das gab mir zu denken...

Sicher fällt es schwer, mal das Fladenbrot beim Döner liegen zu lassen, oder ne Bratwurst OHNE Brötchen zu essen.. Aber es geht auch!

Was könnt ihr erreichen, wenn ihr das Buch The Primal Blueprintvon Mark Sisson liest, versteht, befolgt und eurer Leben anpasst:

* Dauerhaft, langfristig die üblen Bauchpfunde abnehmen, OHNE Muskelmasse abzunehmen. Denn das ist das, was bei normalen Diäten passiert: Ihr nehmt Gewicht ab, durch Wasserverlust oder durch Abbau von Muskulatur..
* Ihr habt mehr Energie den Tag, da euer Insulinspielgen keine Spikes /Höhen, mehr hat.
* Ihr könnt einfacher kochen.
* Euer Geschmacks- und Geruchssinn wird besser
* Ihr werden 1 Million im Lotto gewinnen ;)

Im ernst, das Buch ist wirklich gut!

Esst jede Menge Fett, Eier, Fleisch, Gemüse. Lasst die Finger von Zucker, konsequent! Von Mehl und Getreideprodukten, von Erdnüssen (Ist keine Nuss!), von Hülsenfrüchten.

Etwas umstritten ist z.B. Milchprodukte. Wer es verträgt, gut. Ich vertrage Milch nicht (sowieso ist homogenisierte Milch eher Problematisch als gut (Steht auch im Buch, warum). Aber ich liebe Quark, mit 1 Löffel Rosinen und Honig: 40% - 50% Fett minimum!


Was ist die Paleo-Diät und Paleo-Lifestyle (http://www.paleo24.de/)