PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf - runterhandeln (neu/gebraucht) / "Werksverkäufe"


Blase
2011-05-17, 11:49:32
Hallo allerseits,

ich hoffe auf ein wenig Erfahrungsberichte hier aus dem Forum. Bei mir steht demnächst ein Autokauf an und ich bin hin und hergerissen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich ein neues Auto kaufen soll/möchte, oder ein gebrauchtes. Hängt auch ein wenig von der Beantwortung der Fragen hier ab :wink: Ich würde mir übrigens einen Audi holen - falls das interessant ist...

1. Wenn ich bei einem Audi Händler bin und es um einen Neuwagen geht, wie viel Preisnachlass (in Prozenten) kann man hier runterhandeln? Höre pauschale Aussagen wie 15 Prozent - ist das realistisch oder wo befinden wir uns hier?
2. Wenn es um einen gebrauchten geht (1-2 Jahre), wie sieht es hier mit runterhandeln aus? Genauso oder gelten für gebrauchte Wagen andere "Richtwerte"?

3. Generell gibt es diverse "Werksverkäufe" oder wie die sich auch immer nennen. Beispielsweise sowas wie meinauto.de - was ist von diesen Seiten generell zu halten? Klar, ich bekomme Null Beratung oder ähnliches, muss also genau wissen, wie ich meinen Wagen zusammenstellen möchte, aber dafür werden die ja auch pauschal mit 10 - 15 Prozent Preisnachlass auf den Listenpreis. Gibt es generell Erfahrungen hier im Forum mit solch einem Händler? Kann man das bedenkenlos machen? Gute Erfahrungen mit einem bestimmten Händler gemacht? oder schlechte?

Würde mich über ein paar Anregungen/Aussagen freuen!

MfG Blase

HyperX
2011-05-17, 11:53:58
Thema verschoben -> Offtopic.
(Ich denke hier sollte die Diskussion besser aufgehoben sein als in der Lounge.)

Lieben Gruß, HyperX

x-force
2011-05-17, 14:09:42
3. Generell gibt es diverse "Werksverkäufe" oder wie die sich auch immer nennen. Beispielsweise sowas wie meinauto.de - was ist von diesen Seiten generell zu halten? Klar, ich bekomme Null Beratung oder ähnliches, muss also genau wissen, wie ich meinen Wagen zusammenstellen möchte, aber dafür werden die ja auch pauschal mit 10 - 15 Prozent Preisnachlass auf den Listenpreis. Gibt es generell Erfahrungen hier im Forum mit solch einem Händler? Kann man das bedenkenlos machen? Gute Erfahrungen mit einem bestimmten Händler gemacht? oder schlechte?

das ganze läuft 1a. leider muss man dafür lieferzeiten von bis zu 3 monaten in kauf nehmen, dafür sind aber auch teilweise über 30% drin (der honda civic zum beispiel). wenn du den besten preis willst, musst du wohl ohne direkte kontakte in die autoverkäuferwelt so eine neuwagenvermittlung benutzen.

bei
-meinauto.de
-ecars.de
-autohaus24.de
habe ich meistens die besten preise gefunden.

du musst wirklich einige autos in verschiedenen austattungsvarianten durchklicken um zum besten preis zu kommen. aber der aufwand lohnt sich wirklich!

viel spaß ;)

medi
2011-05-17, 15:54:39
Geht man da in Vorkasse oder wird erst bei Lieferung bezahlt?

x-force
2011-05-17, 16:04:44
da bezahlst wie immer bei übergabe. das ist im endeffekt auch nur ein ganz normaler vertragshändler.

Fatality
2011-05-17, 16:29:13
naja wirklich viel bringt es nicht, man bekommt auch bei echten vertragshändlern 10-15% standard hausrabatt je nachdem wie man bezahlt/finanziert.

Blase
2011-05-17, 20:15:48
Ist dieser "Standard Hausrabatt" Marken-unabhängig? Also bekommt man den sowohl bei Opel, als auch bei "Premium-Marken" wie Audi? Und gilt der grundsätzlich nur für Neufahrzeuge oder ist das auch ein grober Richtwert bei Gebrauchten?

MfG Blase

x-force
2011-05-17, 20:27:53
naja wirklich viel bringt es nicht, man bekommt auch bei echten vertragshändlern 10-15% standard hausrabatt je nachdem wie man bezahlt/finanziert.

behaupte nicht was du nicht halten kannst, bei den vermittlungen hast du bis auf ganz wenige ausnahmen, die nicht wirklich vergleichbar sind(vorjahresmodell, vorführwagen usw) die besseren angebote.

falls du es nicht glaubst klick dich da selbst mal durch

imo ist jeder selbst schuld, der sich wo anders einen neuwagen kauft.

Blase
2011-05-19, 12:10:49
imo ist jeder selbst schuld, der sich wo anders einen neuwagen kauft.

Hast Du dir über so eine Seite schon mal ein Auto bestellt? Welche?

Ich bin echt hin und hergerissen. Eine entscheidende Frage ist aber noch nicht beantwortet: Wie gut kan man generell runterhandeln bei einem "normalen" Verkäufer bei Neu- bzw. Gebrauchtwagen. Gibt es da grobe Werte? Aussagen wie "über 5/10/... Prozent geht da nicht" reichen mir vollkommen. Keine persönlichen Erfahrungen hier im Forum vorhanden?

MfG Blase

ps. gerne gesehen sind auch anonyme Autoverkäufer hier, die ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern :wink:

MartinRiggs
2011-05-19, 12:22:25
1. Würde ich kein Audi kaufen aufgrund meiner Meinung nach nicht vorhandenem Preis/Leistungsverhältnis.
Klar ist Audi von der gefühlten Verarbeitung im Innenraum top, aber kann man sich dafür was kaufen? Ob es nun Edel oder Billigplastik im Innenraum hat das ist doch wirklich vollkommen egal, es sei denn man streichelt ständig das Auto.

2. Neuwagen und selbst Jahreswagen sind Geldverbrennung, such dir einen 3-6 Jahre alten mit überschaubarer Laufleistung und geb dein Geld für andere Sachen aus(Urlaub, PC, Freundin, Haus, whatever).

3. Ich weiß es zwar nicht genau, aufgrund des Exportbooms denke ich das die Nachlässe momentan nicht sehr hoch sind, die verkaufen genug Autos wenn auch nicht in Deutschland.

Da ein Autokauf aber generell eine persönliche Sache ist solltest du einfach mal ein paar Händler abklappern und Angebote einholen, wenn man Sparen will ist es halt ein wenig mehr Aufwand. Bei den Internethändlern muß man mal nach Erfahrungsberichten Googlen, ich bin bei denen eher skeptisch.

Zumal du nichtmal gesagt hast was es für ein Audi sein soll!? A1, A3, A4, R8? Geschweige denn die Fahrzeugklasse um dir mal Alternativen aufzuzeigen.

x-force
2011-05-19, 13:04:03
Hast Du dir über so eine Seite schon mal ein Auto bestellt? Welche?

Ich bin echt hin und hergerissen. Eine entscheidende Frage ist aber noch nicht beantwortet: Wie gut kan man generell runterhandeln bei einem "normalen" Verkäufer bei Neu- bzw. Gebrauchtwagen. Gibt es da grobe Werte? Aussagen wie "über 5/10/... Prozent geht da nicht" reichen mir vollkommen. Keine persönlichen Erfahrungen hier im Forum vorhanden?


für meine eltern einen fiat bravo 1,4 multiair 140ps, start+stop, klimaautomatik für 15200 inkl allem, anstatt 18900 (listenpreis)+ überführung

wie gesagt, du kaufst dein auto im endeffekt bei einem ganz normalen händler in deutschland, da gibts nichts zu befürchten.

grobe werte lieferst du ja grade selbst. es ist immer ein einzelfall und kommt auch sehr auf die marke an. bis 10% max 15%, aber das auch eher, wenn ein fahrzeug schon fertig irgendwo rumsteht und nicht noch erst gebaut werden muss.
zur zeiten der abwrackprämie konntest du gewisse wagen fast gar nicht runterhandeln, weil die händler eh schon kaum hinterherkamen die autos zu verkaufen. warum also rabatte einräumen, wenn der nächste interessent schon vor der tür wartet?

wenn das autohaus gut geht, wirst du als privatperson eher weniger rabatt bekommen, schließlich sind sie speziell auf dich nicht angewiesen.
wenn die betriebliche situation schlechter aussieht, ist man auch eher bereit auf den kunden zuzugehen.

Blase
2011-05-19, 13:07:11
Ich überlege mir einen TT Coupé zuzulegen, entweder mit 147 KW dann als max. 2 Jahre alten Gebrauchten oder gleich den mit 155 KW, welcher ja max. ein halbes Jahr alt sein kann oder gleich neu.
Das sind meine Überlegungen. Mir ist schon klar, dass das kein "Vernunftswagen" ist und eigentlich bin ich, was Geld und das Haushalten damit angeht, ein vernünftiger Mensch. Aber Vernunft alleine macht halt nicht immer glücklich und ein paar aktuelle Lebensumstände "zwingen" mich dazu, mir mal was zu gönnen :wink:
Hatte halt gehofft, hier in den Foren auf Erfahrungsberichte zu stossen - scheint aber nicht so weit her hier zu sein, mit Autokaufen :tongue:
Ich habe einfach keine Lust, mit 30+ immer noch sowas wie Corsa/Clio/Fiesta zu fahren....

MfG Blase

x-force
2011-05-19, 13:58:35
wenn ich es mir leisten könnte, würde ich eindeutig den neuen nehmen, ventilsteuerung und 70nm mehr sind schon ne ansage ;)

und fahr mal die automatik probe, falls du die noch nicht kennst!

Blase
2011-05-19, 14:19:54
wenn ich es mir leisten könnte, würde ich eindeutig den neuen nehmen, ventilsteuerung und 70nm mehr sind schon ne ansage ;)

und fahr mal die automatik probe, falls du die noch nicht kennst!

Scheiße - ja! Genau dieses Grinsen ist es, was mich noch unvernünftiger werden läßt :wink: Genau das sind auch meine Gedanken dabei. Dazu soll er noch weniger verbrauchen - gut, dürfte nicht viel sein, aber die pro Argumente sind halt da...
Automatik ist nichts für mich. Nicht nur, dass es den Preis anständig in die Höhe treibt, ich schalte einfach zu gerne. Bin bisher "nur" ein 2009er TT s-line Coupé mit 147 KW einen Tag lang Probe gefahren - der Funke ist über gesprungen...
Die Frage ist halt, bekomme ich ähnliche Prozente beim Vertragshänder um die Ecke oder ist das völlig illusiorisch?! Ich habe halt weder Erfahrungen mit den Händlern um die Ecke, geschweige denn mit den Online-Dingern. Habe halt ein großes Audi-Zentrum direkt vor der Tür...

MfG Blase

Fatality
2011-05-19, 14:56:40
ich glaube die fragen kann dir hier keiner beantworten.
ich würde dir folgendes vorschlagen.

klicke dir bei den neuwagenvermittlungsseiten mal 2-3 schöne neuwagenangebote zusammen, drucke sie aus, und dann gehste damit zu dem audizentrum und lässt dir mit nem verläufer eins erstellen. wenn er dir dann deinen persönlichen preis nennt und der deutlich über dem inet-preis liegt, leg ihm deine ausdrucke vor. frage ihn was er noch am preis machen kann oder ob er sonstige argumente hat die dir seinen preis schmackhaft machen könnten.

evtl bekommst du dann noch einen satz winterreifen oder andere ausstattung kostenlos bei.

dargo
2011-05-19, 15:15:41
@Blase

Warum kein Re-Import? Mein nächster wird zu 99% ein Seat Exeo 2.0 TDI mit 170PS Sport.
http://static.pagenstecher.de/uploads/3/33/336/3367/autowpru_seat_exeo_34.jpg

Dauert aber noch 2-3 Jahre.

Listenpreis in DE - 30490€ zuzüglich Überführungskosten
Preis beim Reimport (Händler ist nur 70km von mir entfernt) - 22870€

Die Ausstattung ist identisch. Beim Reimport ist mir nur aufgefallen, dass serienmäßig beim Sport-Modell 17 Zöller verbaut sind, beim deutschen Modell sinds 18 Zöller. Die gleichen 18 Zöller habe ich beim Preis vom Re-Import dazugepackt. Über 30.000€ würde ich nicht für den nächsten Wagen investieren, die ~23.000€ hören sich schon ganz anders an.

Beim Reimport sollte man aber wirklich vorher penibel die Ausstattungen vergleichen. Oftmals ist die nicht 100% identisch mit den für DE vorgesehenden Modellen (die Deutschen sind halt bissel mehr Luxus gewohnt;), lässt sich aber problemlos über Sonderausstattung alles dazubestellen). Manchmal muss man beim Re-Import bis ~1000€ draufzahlen um exakt die gleiche Ausstattung zu bekommen. Beim Exeo sinds nur 380€ für die größeren Alus.

PS: um welchen Audi mit welcher Ausstattung und Motorisierung gehts hier egentlich genau?

x-force
2011-05-19, 16:03:53
wenn er dir dann deinen persönlichen preis nennt und der deutlich über dem inet-preis liegt, leg ihm deine ausdrucke vor.

bei den meisten angeboten stimmt man zu, mit dem angebot keinen händler vor ort zu nötigen. ich denke da wird auch niemand drauf einsteigen, die sind ja schließlich auch nicht blöd.

@Blase

ich bin auch ein schaltfan, aber ein doppelkupplungsgetriebe ist imo in jedem neuen sportwagen pflicht. teste es wirklich mal, kein vergleich zu alten mercedeswandlern, die du vielleicht kennst!

dargo
2011-05-19, 16:15:08
Also ich kenne die 7-Gang-Multitronic vom Audi A6. Die Schaltvorgänge merkt man praktisch gar nicht. Ich bin aber ebenfalls kein Freund von Automatik. Mir fehlt da einfach was. :D Für die Schaltfaulen ist es natürlich ein Segen. :)

x-force
2011-05-19, 16:20:41
insbesondere von der technischen seite ist das auch interessant für sportwagen: schnellere schaltvorgänge, einen gang mehr als handschaltung und dadurch schnellere beschleunigung und niedrigerer verbrauch

dargo
2011-05-19, 16:37:23
Weniger Verbrauch bei Automatik? Nee, also das kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß zwar nicht wie das bei Audi ist. Bei Seat bsw. ist es so, dass die 7-Gang-Multitronic bei ansonsten gleicher Ausstattung und Motorisierung mit 0,6L mehr angegeben ist. Die Beschleunigung ist mit +0,1s auch minimal schlechter. Ok, letzteres kann man wirklich vernachlässigen.

PS: das ganze beim 143PS TDI.

x-force
2011-05-19, 17:21:08
bei seinem tt wären das -0,1s und ein mehrverbrauch von 0,5l
das ist in der tat happig. ich kenne das dsg nur aus dem gti, der ja den gleichen motor ohne ventilsteuerung hat und der minimale reibungsverlust in der automatik wird eigentlich immer dadurch ausgeglichen, daß er oft schon einen höheren gang drin hat, als es ein durchschnittlich schaltfauler fahrer hätte. angegeben ist der aber auch mit einem minimal höherem verbrauch. den mehrverbrauch hätte ich jetzt aber noch dem alten 6gang dsg mit naßkupplung zugeschrieben.
beim tts sieht die welt dann wieder in ordnung aus: -0.2s und -0.2l

falls einer den grund dafür weiß, wäre ich für eine info dankbar.
logisch für mich wäre es, daß der verbrauch wie bei porsche zurückgeht, eben durch die höhere übersetzung und optimale schaltpunkte.

medi
2011-05-19, 23:18:24
Weniger Verbrauch bei Automatik? Nee, also das kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß zwar nicht wie das bei Audi ist. Bei Seat bsw. ist es so, dass die 7-Gang-Multitronic bei ansonsten gleicher Ausstattung und Motorisierung mit 0,6L mehr angegeben ist. Die Beschleunigung ist mit +0,1s auch minimal schlechter. Ok, letzteres kann man wirklich vernachlässigen.

PS: das ganze beim 143PS TDI.

Bei den VW Motoren hat man laut Herstellerangaben bei den TDIs mit DSG einen Mehrverbrauch. Bei den TSIs mit DSG hingegen einen Minderverbrauch. Beides im 0,5l Bereich.

Ich bin auch noch am Grübeln...entweder nen TDI mit Schaltgetriebe oder TSI mit DSG. Das DSG soll ja ziemlich geil sein :)

dargo
2011-05-20, 11:50:59
Bei den VW Motoren hat man laut Herstellerangaben bei den TDIs mit DSG einen Mehrverbrauch. Bei den TSIs mit DSG hingegen einen Minderverbrauch. Beides im 0,5l Bereich.

Ich hab das gerade beim Passat verglichen.

TDI:
6-Gang-Schaltgetriebe gegenüber 6-Gang-DSG = - 0,6l

TSI:
6-Gang-Schaltgetriebe gegenüber 7-Gang-DSG = + 0,2l

Schon merkwürdig.

Wobei ich mich bei den Werten frage wie das wohl in der Praxis tatsächlich aussieht und nicht nur nach Richtlinie XYZ.

medi
2011-05-20, 12:23:15
Ich hab das gerade beim Passat verglichen.

TDI:
6-Gang-Schaltgetriebe gegenüber 6-Gang-DSG = - 0,6l

TSI:
6-Gang-Schaltgetriebe gegenüber 7-Gang-DSG = + 0,2l

Schon merkwürdig.

Wobei ich mich bei den Werten frage wie das wohl in der Praxis tatsächlich aussieht und nicht nur nach Richtlinie XYZ.

In der Praxis beeinflusst eh der Fahrer den Großteil des Verbrauchs mit seiner Fahrweise. Ich habe eine ziemlich verschleissarme und spritsparende Fahrweise (vorrausschauend fahren, bremsen und unnötiges beschleunigen vermeiden etc.) Meine Freundin hat hingegen nen anderen Fahrstil und das merkt man vor allem am Verbrauch (0,5-1 Liter mehr auf 100km).
Hinzu kommt ja der Streckenmix der ja auch genormt ist bei den Herstellerangaben aber bei jedem einzelnen dann wieder abweicht (mehr Landstraße, mehr Stadt, weniger Stadt, viel Kurzstrecke ...)

Sprich Herstellerangaben sind einfach nur grobe Richtwerte.

Blase
2011-06-27, 16:25:28
Wollte mal ein Update bringen. Also nachdem ich diverse Telefonate und persönliche Gespräche vollzogen haben, scheint der Audi Händler "um die Ecke" doch tatsächlich günstiger zu sein als alles, was ich online gefunden habe *gg*. Also ich hätte das nicht vermutet :redface: Aber gut, soll mir natürlich Recht sein. Es sind noch ein, zwei Details zu klären, aber so wie es aktuell aussieht, werde ich diese Woche noch unterschreiben und fahre dann spätestens zum Ende des Jahres meinen TT :cool:
Gut 14/15 Prozent Rabatt bekomme ich und wenn ich finanziere (ist noch nicht raus) sind es effektiv auch grade mal 3,9 Prozent - kommt meine Hausbank auch nicht mit. Also meine Euphorie bezüglich online kaufen und echtes Schnäppchen schlagen ist erst mal verflogen...

MfG Blase

Sven77
2011-06-27, 16:30:32
Ich hab das gerade beim Passat verglichen.

TDI:
6-Gang-Schaltgetriebe gegenüber 6-Gang-DSG = - 0,6l

TSI:
6-Gang-Schaltgetriebe gegenüber 7-Gang-DSG = + 0,2l

Schon merkwürdig.

Wobei ich mich bei den Werten frage wie das wohl in der Praxis tatsächlich aussieht und nicht nur nach Richtlinie XYZ.

Der Mehr- bzw Minderverbrauch ergibt sich rein aus dem Gewicht der Fahrzeuge, eine DSG-Automatik verbraucht nicht mehr, wiegt aber eben mal 80kg mehr, dafür ist ein TSI Motor soviel leichter das man weniger verbraucht..

x-force
2011-06-27, 16:44:23
Gut 14/15 Prozent Rabatt bekomme ich und wenn ich finanziere (ist noch nicht raus) sind es effektiv auch grade mal 3,9 Prozent - kommt meine Hausbank auch nicht mit. Also meine Euphorie bezüglich online kaufen und echtes Schnäppchen schlagen ist erst mal verflogen...

MfG Blase

du bekommst 15% auf den listenpreis für ein bestellfahrzeug, oder handelt es sich um ein fertiges, was irgendwo rumsteht?

für ein bestellfahrzeug: 1a glückwunsch, hätte ich nicht erwartet ;)

Blase
2011-06-27, 16:57:51
du bekommst 15% auf den listenpreis für ein bestellfahrzeug, oder handelt es sich um ein fertiges, was irgendwo rumsteht?

für ein bestellfahrzeug: 1a glückwunsch, hätte ich nicht erwartet ;)

Das Autochen wird für mich noch gebaut! Also kein Ausstellungsstück oder so. Hätte ich auch nicht erwartet und es war eher purer Zufall, dass ich überhaupt in ein Autohaus selbst gegangen bin. Tja, man sollte nicht immer so vorgefertigte Meinungen haben, bzw. sich auch mal eines Besseren belehren lassen. Ich für meinen Teil bin nun schlauer und - wenn die Unterschrift endlich drunter ist - auch sehr viel glücklicher :naughty:

Du musst ja auch einiges gegenrechnen. Nur ein paar Beispiele, die mir aufgefallen sind:

1. Bei Online Angeboten hast Du entweder eine Werksabholung (~600 Euro), was bedeutet, dass Du Dir in der Regel nen Tag Urlaub nehmen kannst, mit nem Zug dann dort hin und dann mit dem Auto wieder zurück, oder aber Du läßt ihn dir direkt bis vor die Haustür bringen, was aber mit rund 1550 Euro recht happig ausfällt.
2. Die veranschlagten 14/15 Prozent online gibts nicht auf alle Sachen. Dort nennt sich viel "nicht rabattierbare Extras" und bei einem Wagen um 40K hast Du mal schnell Sachen im Wert von 5K dabei, die eben NICHT rabattiert werden.
3. Die Finanzierung bei der Audi Bank scheint deutlich attraktiver zu sein, als die Online Angebote - auch wenn diese sich im ersten Moment noch "gut" lesen.

Unterm Strich sind die online Angebote "gut", aber auch nicht zwingend besser als beim Autohaus selbst - ein wenig Verhandlungsgeschick vorausgesetzt...

MfG Blase