PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-PC im Browser


Exxtreme
2011-05-17, 15:44:00
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-PC-laeuft-im-Browser-1244469.html

Ist echt cool was so alles möglich ist. Da muss man sagen, MS hatte den richtigen Riecher damals im Browser-Krieg als sie befürchteten, die Browser könnten ganze Betriebssysteme ersetzen.

Shink
2011-05-17, 16:18:37
Damit macht Googles Chrome OS endlich Sinn.

Desti
2011-05-17, 17:15:34
Nur eine Technologiedemo. Was will man praktisch mit einem Betriebssystem ohne Hardwarebeschleunigung machen?

Demirug
2011-05-17, 17:56:58
Wenn Leute zu viel Zeit haben. Der Overhead muss gewaltig sein. Aus praktischer Sicht macht das ganze kaum Sinn.

Acid-Beatz
2011-05-17, 18:01:55
Interessant was es so alles gibt aber für was sollte man sowas brauchen bzw der Browser muss doch auch erst mal wieder von einem OS ausgeführt werden ?!
Oder such ich hier vergeblich einen weiteren "Sinn"


Greez

Brillus
2011-05-17, 18:06:32
Interessant was es so alles gibt aber für was sollte man sowas brauchen bzw der Browser muss doch auch erst mal wieder von einem OS ausgeführt werden ?!
Oder such ich hier vergeblich einen weiteren "Sinn"


Greez
Mh ich glaube eher es handelt sich herbei um ein Proof of Concept aus Langeweile.

Interesant finde ich die Idee aber irgendwie trotzdem, komtm die Frage aus für was könnte man sowas nutzen, wenn man das Performace Problem lösen könnte, sprich den extrmen Overhead.

PS: hab glaub bei Golem gelesen der Programmierer hat das als JavaScript Bench vorgeschlagen.

iDiot
2011-05-17, 19:25:24
old

http://www.silveos.com/

lumines
2011-05-17, 19:27:59
old

http://www.silveos.com/

Wat. Als ob da ein Windows-Kernel emuliert wird. Oder doch?

sei laut
2011-05-17, 19:38:19
Das ist eine Cload-Anwendung.

Das Linux oben läuft lokal, silveos nicht.

iDiot
2011-05-17, 19:42:21
silveos = silverlight :)

sei laut
2011-05-17, 19:44:40
Und? Das ändert nichts daran, dass nur die Darstellung lokal gemacht wird. Der Rest findet im Internet statt.
Das oben ist Javascript. Wenn dein silveos mit Javascript läuft, reden wir weiter.

Avalox
2011-05-17, 20:41:45
Es gibt ja schon allerhand System Emulationen in Javascript. Ob nun C64 Emulator oder Arcade Plattform. Ist halt alles möglich, da Javascript so ungemein mächtig zugelegt hat.

Ich finde immer noch den Visual 6502 Emulator sehr beeindruckend, hängt zwar kein System dahinter, aber man kann einen 6502 beim tatsächlichen arbeiten zusehen. Auch wenn es nicht richtig zum Thema oben passt, aber immerhin ist es Javascript und auf jeden Fall einen Blick wert.

http://visual6502.org/JSSim/

einervonvielen
2011-05-17, 21:25:46
ich zitiere mal fefe:


Es war lange still um Fabrice Bellard, den französischen Erzhacker, der erst mit lzexe den ersten EXE-Packer für DOS geschrieben hat, dann MesaGL SMP-fähig machte, dann tcc (einen winzigen und superschnellen C-Compiler) hackte, ursprünglich für den Obfuscated C Contest als Gag, später dann qemu (ja, die beliebte Virtualisierungssoftware) schrieb, zwischendurch Pi auf ein paar Milliarden Stellen berechnete und schließlich das ffmpeg-Projekt startete, das heute der Kern von mplayer, vlc und allen anderen Videoabspielern ist.

Sein neuester Streich: Ein x86-Emulator in Javascript. Im Emulator läuft ein Linux-Kernel, und das ganze emuliert einen Ranz-x86 mit Ramdisk und Serialport für die Ausgaben. Spannenderweise performt das in Firefox doppelt so gut wie in Chrome schreibt er. Auf jedenfall mal wieder ein echter Fabrice Bellard-Kracher.


imo alles andere als ein gelangweilter Coder...@neider

Spasstiger
2011-05-18, 00:36:03
Lustig, ich hab gerade die beigefügte hello.c im virtuellen Linux kompiliert und gestartet. Vielleicht wurden noch weniger offensichtliche Eastereggs eingebaut.

Coda
2011-05-18, 01:04:53
Wenn Leute zu viel Zeit haben. Der Overhead muss gewaltig sein. Aus praktischer Sicht macht das ganze kaum Sinn.
Es läuft in Firefox echt erstaunlich schnell.

old

http://www.silveos.com/
Halt's mit Nuhr :)

Shink
2011-05-18, 08:40:36
Es läuft in Firefox echt erstaunlich schnell.
Wäre interessant ob Chrome ohne Crankshaft schneller wäre.

Screemer
2011-05-18, 11:31:40
kann mir einer sagen, wie ich aus qemacs wieder raus komme oder was speichere? me<-keinplanvonlinux ;)

Demirug
2011-05-18, 12:06:43
Wäre interessant ob Chrome ohne Crankshaft schneller wäre.

Ich vermute das Performancesproblem bei Chrome hängt mit den typed arrays zusammen. Da hat der Optimizer soweit mir bekannt noch ein paar Probleme mit allgemeinen Fälle da sie primär zum Datenaustausch eingebaut wurden.

Acid-Beatz
2011-05-18, 13:32:25
kann mir einer sagen, wie ich aus qemacs wieder raus komme oder was speichere? me<-keinplanvonlinux ;)

Probiers mal mit q/quit oder exit, alternativ mit einem Tutorial ;)

Coda
2011-05-18, 15:58:52
Man kann ja auch vi benutzen ;(

Er hätte ja wenigstens noch nano kompilieren können.

Shink
2011-05-18, 16:02:38
Man kann ja auch vi benutzen ;(

Er hätte ja wenigstens noch nano kompilieren können.
Oh Mann, für so einen Noob hätte ich dich jetzt nicht gehalten...:freak:

Aus emacs kommt man natürlich mit Ctrl-X-Ctrl-C; aus vi mit :q

Lernt man so etwas heute nicht mehr in der Schule?

Screemer
2011-05-18, 17:02:31
zu meiner schulzeit war beos grad hip und da war nicht viel mit shell, wenn man nicht wollte. danke dir trotz dem. wieder was gelernt.

Spasstiger
2011-05-18, 17:25:10
Lernt man so etwas heute nicht mehr in der Schule?
Nein, mit Unix/Linux bin ich im Schulunterricht gar nicht in Kontakt gekommen. Das Niveau im Informatik-Unterricht in der Oberstufe (Klasse 12) war bei mir dermaßen niedrig, dass der Lehrer in der Klausur für einen vergessenen Strichpunkt am Ende einer Zeile einen ganzen Notenpunkt abgezogen hat. Ansonsten wäre der Schnitt Richtung 15 Punkte gegangen. Mit zwei kleinen Schreibfehlern (Kommentar-Slashes spiegelverkerht und Strichpunkt vergessen) hatte ich dann statt 15 Punkten 13 Punkte, obwohl das Fehler waren, auf die jeder halbwegs vernünftige Editor hinweist (wir mussten die Quellcodes in den Klausuren von Hand schreiben).

Silver Sable
2011-05-18, 17:48:05
Lernt man so etwas heute nicht mehr in der Schule?

In welcher denn bitte?

Acid-Beatz
2011-05-18, 18:01:31
Also unser Informatikunterricht hat sich darauf beschränkt, dass wir kleine Programme in Pascal schreiben. War ein Teil des Matheunterricht und hat sich soweit auch ganz gut ergänzt (Heron-Verfahren weiß ich grad noch, die anderen Sachen müsst ich schauen).
Letztlich hatten aber wir Schüler damals mehr Ahnung von PCs wie die Lehrer, muss so 2001 rum in der 10Klasse gewesen sein!

Außerdem: Versuch mal paar pupertierenden Jungen und auch Mädchen verständlich zu machen, warum man sowas überhaupt lernt ... wird aus dem Grund wohl eher lax gehandhabt!

lumines
2011-05-18, 18:30:34
Man kann ja auch vi benutzen ;(

Und ich suche die ganze Zeit nach nano, vim, ed ... :crazy:

yes ist auch drin =)

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-05-j7xo.png

Spasstiger
2011-05-18, 19:29:19
Letztlich hatten aber wir Schüler damals mehr Ahnung von PCs wie die Lehrer, muss so 2001 rum in der 10Klasse gewesen sein!
Ich hab 2001 oder 2002 meine mündliche Physiknote aufgebessert, indem ich auf einer Lehrerfortbildung den Lehrern die Bedienung einer Simulationssoftware erklärt habe. :D

Acid-Beatz
2011-05-18, 20:21:24
Ich hab 2001 oder 2002 meine mündliche Physiknote aufgebessert, indem ich auf einer Lehrerfortbildung den Lehrern die Bedienung einer Simulationssoftware erklärt habe. :D

Ja wie, gleich vor mehreren :eek: ?!
Ich glaub die "Schande" hätt sich bei uns damals keiner gegeben, war unserem Mathelehrer schon immer peinlich genug wenn ich ihn mal zurecht gewiesen hab (was er dann in Mathe auch gern wieder an mir ausgelassen hat :biggrin: )

Spasstiger
2011-05-18, 21:07:02
Ja wie, gleich vor mehreren :eek: ?!
Ja, unter anderem vor meinem Mathe- und Informatiklehrer. Eigentlich hätte mein Physiklehrer den Vortrag gemacht, aber dann hat er mir das im Physik-LK angeboten.
Mein Physik-LK-Lehrer war aber eh saucool. Manchmal total durch den Wind (hat z.B. mal bei uns im Unterricht an 220 Volt gefasst und ist danach mitsamt Versuchsaufbau umgefallen), aber immer solidarisch und bemüht um Unternehmungen und anschaulichen Unterricht. Wir haben 4 Exkursionen zu Unternehmen gemacht und einmal hat er uns zum Essen zu sich nach Hause eingeladen. Und beim Physik-Praktikum am Nachmittag haben wir immer Pizza bestellt, mit dem Lehrer zusammen gegessen und den mitgelieferten Wein zusammen getrunken.
Und die Noten fielen für einen Physik-LK auch überdurchschnittlich gut aus, sowohl in den Klausuren als auch im Abi.
Das Lösen von Differentialgleichungen hat er uns auch kurzerhand beigebracht, nachdem der Matheunterricht nicht schnell genug hinterherkam (insbesondere bei den Mathe-Grundkurslern).
Ein Lehrer, der in seinem Beruf voll aufgeht und dem es wirklich ein Anliegen ist, den Schülern was beizubringen.

PatkIllA
2011-05-18, 23:38:24
Hat es einen Grund, dass ausgerechnet ein x86 emuliert wurde und kein ARM oder sonst was?

Coda
2011-05-19, 03:13:21
Oh Mann, für so einen Noob hätte ich dich jetzt nicht gehalten...:freak:

Aus emacs kommt man natürlich mit Ctrl-X-Ctrl-C; aus vi mit :q

Lernt man so etwas heute nicht mehr in der Schule?
Hä? Ich weiß wie man VI und Emacs bedient - deshalb muss ich sie noch lange nicht leiden können ;)

Shink
2011-05-19, 06:13:13
In welcher denn bitte?
Hochschule.;D

In der Schule beschränkte sich Programmierung auf Excel-Makros. Ich muss zugeben dass das eigentlich sogar sehr nützlich war.

ROXY
2011-05-30, 02:09:02
wozu cloud computing für home user in zeiten wo man TB für lau bekommt?
kann mir das mal wer erklären?


cloud computing 1990 ja
cloud computing 2010 sinnfrei


ich kann mir eine micro sd karte mit 8 gb kaufen für 10€.. da hau ich alles drauf was ich so brauche und stöpsel die per adapter überall dran.
geht ins handy , geht in die cam , geht per usb stick adapter auf diverse abspielgeräte.

welcher privatanwender braucht cloud computing?

keine sau!
hau ich mir eine live linux distri drauf .. hab überall mein bootbares betriebssystem mit

es gibt sooooooooo viele möglichkeiten ... cloud computing ist kontraproduktiv im kleinen masstab.
im grossen natürlich eine tolle sache - aber im kleinen wie gesagt sinnfrei.


den hackern und profis wird es recht sein das alles in einer cloud verschwindet - die haben dann leichtes spiel (da man nur noch ein ziel angreifen muss und sogar weis wo es ist).
die betreiber natürlich auch - hmm verkaufe firmendaten , accounts, shares etc. etc.
und wenn mir wer draufkommt sag ich einfach ... och da war eine sicherheitslücke, dafür haften wir nicht.

nein danke.

typische vollidioten facebook generation - viel spass mit der zukunft.
"ich brauch meinen t-online share space ....."
blonder gehts nicht mehr.

Shink
2011-05-30, 06:12:46
falscher Thread oder wie?

Simon Moon
2011-05-30, 13:02:15
Wieso sollte man Linux im Browser über Javascript eine Hardwareumgebung simulieren, wenn man schon extra Virtualisierungslogik in die Hardware integriert hat?

Für mich als Anwender ist der Browser ja in erster Linie ein Fenster, das Inhalte wiedergibt. Man könnte also genausogut eine VM in einen Browser einbauen und dann in einem Tab das OS öffnen. Ich sehe nicht, welchen Vorteil das Javascript irgendwie bieten könnte.

Exxtreme
2011-05-30, 13:20:30
Das war doch nur eine Art Machbarkeitsstudie. ;) Ernsthaft wird das wohl keiner nutzen.

Brillus
2011-05-30, 14:27:07
Wieso sollte man Linux im Browser über Javascript eine Hardwareumgebung simulieren, wenn man schon extra Virtualisierungslogik in die Hardware integriert hat?

Für mich als Anwender ist der Browser ja in erster Linie ein Fenster, das Inhalte wiedergibt. Man könnte also genausogut eine VM in einen Browser einbauen und dann in einem Tab das OS öffnen. Ich sehe nicht, welchen Vorteil das Javascript irgendwie bieten könnte.
1. wie schon öfters im Thread geschrieben es ist nur eine Machbarkeitsstudie(Proof of Concept)

2. Virtualisierung != Emulation.

Simon Moon
2011-06-09, 04:00:18
2. Virtualisierung != Emulation.

Ja, das sagt ich ja. Wieso emulieren, wenn man die viel schnellere Virtualisierungstechnologie nutzen kann?

Und ein Proof of Concept ... ja, ist schön und gut... ich bin sicher, man kann auch ein Strassenfahrzeug mit Raupen basteln...

einervonvielen
2011-06-09, 11:50:34
Ja, das sagt ich ja. Wieso emulieren, wenn man die viel schnellere Virtualisierungstechnologie nutzen kann?

tja das wird wohl das ewige und mysteriöse geheimniss der browserentwickler sein, warum man ein sicherheitsmodell einbaut damit der browser nicht auf gewisse lokale resourcen zugreifen kann...aber hey lasst uns diese barriere niederreissen, weil nach deiner aussage:


Und ein Proof of Concept ... ja, ist schön und gut... ich bin sicher, man kann auch ein Strassenfahrzeug mit Raupen basteln...

es ja sowieso lächerlich und sinnlos ist! Nachdem linux auf allen verfügbaren architekturen lauffähig ist, auf uhren, auf routern, auf aps, auf mobiltelefonen, auf industrie-devices, auf allen möglichen und unmöglichen embedded devices - ist dies nun auch im browser möglich! toll imho - auch wenn der zweck erstmal nicht direkt ersichtlich ist, aber ich persönlich fand und finde fortschritt und entwicklung, auch wenn es nur grundlage ist, ziemlich gut und nützlich, nungut nicht jeder möchte ausschliesslich in der vergangenheit leben. wieviele OS kannst du aufzählen die die gleiche vielfalt aufweisen?