PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi scharfe Pizza


NameLessLameNess
2011-05-17, 19:10:50
Einfach nomnom, ich hab vor 2 Wochen den selbstbelegbaren Pizzateig von Aldi entdeckt. Mit SCHARFER Tomatensauce. Scharf im Sinne von lecker scharf,
nicht Chiliheadscharf, aber angenehm und wahrnehmbar.
Absolut zu empfehlen. Das wars auch schon.

flagg@3D
2011-05-17, 19:17:55
Ich nehm Dich beim Wort und hole den am Samstag, wenn das in die Hose geht, hast Du meine Töchter am Hals ;)

NameLessLameNess
2011-05-17, 19:22:51
Hehe. Falls halt zu lasch für den Geschmack einfach gut nachschärfen.

flagg@3D
2011-05-17, 19:27:39
Habe es noch nie mit selbstbelegbaren Pizzateig probiert, da wir aber alle 3 verschiedene Belege mögen (normal, scharf, sehr scharf) wird das sehr spannend :D

Zwergi
2011-05-17, 19:34:51
Stimmt schon, was er sagt. Hab das mal aus Versehen mitgenommen und uns hat die Gosch geraucht :eek:

Lyka
2011-05-17, 20:03:14
ach ;)... mal sehen, finde kein Aldi hier. War bisher immer enttäuscht -.-

flagg@3D
2011-05-17, 20:04:43
Du findest keinen Aldi? Bist Du gerade im Taka-Tuka-Land?

grobi
2011-05-17, 20:10:35
Aldi- Nord oder Süd?

Lyka
2011-05-17, 20:13:06
in meiner Nähe gibts Netto, Penny, Lidl, Ullrich. -.- alles andere ist

hmm....

Distanz: 1,34 km Fussweg für Aldi :D pro Strecke... awesome... k.A. warum sich Aldi hier nicht so durchsetzt(?) Kaufland ist ählich blöd. Müller Drogerie auch -.-

sei laut
2011-05-17, 20:29:36
1,34km. Das könnte schnell in eine Weltreise ausarten. Da wäre ich auch vorsichtig. :uconf3:

Lyka
2011-05-17, 20:35:39
1,34km. Das könnte schnell in eine Weltreise ausarten. Da wäre ich auch vorsichtig. :uconf3:

Zu Fuss. Einfach mal wegen 1 Pizza. Pro Strecke (y).

Du bist vermutlich Autofahrer bei Entfernungen bei > 500m. Reine Reaktion auf ein Trollposting... :wink: :P :D

sei laut
2011-05-17, 20:45:42
Klar, mein Luftauto fährt mch, wohin ich will. Ich bin halt auf dem Land aufgewachsen, da sind solche Distanzen nichts.

Lyka
2011-05-17, 20:48:53
mein Standard-Einkaufsweg betrug auch in meiner Heimatstadt nur knapp 2 km hin und zurück (Berge)... unabhängig davon: 2,78 km gehen wegen 1 Pizza... sowas mach ich nur für guten grünen Tee...

Grey
2011-05-17, 20:52:04
Distanz: 1,34 km Fussweg für Aldi :D pro Strecke... awesome... k.A. warum sich Aldi hier nicht so durchsetzt(?) Kaufland ist ählich blöd. Müller Drogerie auch -.-

Musst halt in die Slums ziehen... ich kann mich hier vor Aldis und Pennys nicht retten :ugly: i.d.R. schön gequetscht auf eine Fläche wo vielleicht ein Tante-Emma-Laden rein passt ^^

Daredevil
2011-05-17, 20:52:15
Pack dir nen mp3 Player ein und geh bei dem guten Wetter am Wochenende halt mal 3km....... alter..... 3km sind doch NICHTS! o.C

IVN
2011-05-17, 20:52:42
mein Standard-Einkaufsweg betrug auch in meiner Heimatstadt nur knapp 2 km hin und zurück (Berge)... unabhängig davon: 2,78 km gehen wegen 1 Pizza... sowas mach ich nur für guten grünen Tee...
Grow some balls, und kauf dir ein Fahrrad!!!! (y)

Lyka
2011-05-17, 20:58:30
nö. mein letztes Fahrrad hier in Berlin habe ich "versehentlich beim Umzug vergessen". Berlin: Lebensmüdigkeit != ftw. Penny und lidl hab ich in 10 Minuten Entfernung. von daher.
nochmal: 3 km für eine 2,49 Euro Pizza von Aldi... da schlägt das Konzept der Verhältnismässigkeit zu.

Watson007
2011-05-17, 21:08:28
1,34km. Das könnte schnell in eine Weltreise ausarten. Da wäre ich auch vorsichtig. :uconf3:

der spruch ist gut ;D

NameLessLameNess
2011-05-17, 21:18:02
Aldi- Nord oder Süd?
Nord. Evtl. gibts sie ja aber auch im Süd.

Rooter
2011-05-18, 00:02:14
Poste mal ein Foto der Verpackung.

MfG
Rooter

frix
2011-05-18, 00:40:32
Taugt der teig denn auch an sich oder ist nur die schärfe sein alleinstellungsmerkmal?

NameLessLameNess
2011-05-18, 09:22:39
Taugt der teig denn auch an sich oder ist nur die schärfe sein alleinstellungsmerkmal?
Der Teig ist nicht scharf, sondern die Sauce. :D
Naja der Teig ist der typische Aufbackteig, ich find ihn ok dafür das man sich die Arbeit spart selbst welchen zu machen. Müsste derselbe sein wie der Teig mit normaler Sauce.

Poste mal ein Foto der Verpackung.

MfG
Rooter
Die ist schon weg.

pr0g4m1ng
2011-05-18, 09:52:10
Erstmal: Schönes Threadthema. Ich bin Pizzafan. Ich bin selbst von Aufbackpizza über Fertigteig (einmal!) zu selbermachen gekommen. Es schmeckt IMO am besten, macht weniger Arbeit als man denkt und ist am billigsten.

Irgendwie verstehe ich daher rückblickend auch nur noch begrenzt, warum man ausgerechnet den Teig kaufen sollte. Das ist doch mit das was am schnellsten geht und der Pizza am meisten Geschmack gibt! :D

Davon ab ist fertig Teig AFAIK doch ziemlich teuer. Was kostet der bei Aldi? 2€?

Um bei Aldi zu bleiben: Eine 1KG-Tüte Goldähren Weizenmehl taugt völlig für vier Bleche Pizza und kostet bei Aldi Nord AFAIK unter 30 cent. Dazu braucht man noch zwei Stückchen Hefe (ich nehme FALA) kostet nochmal je 20 cent. Unterm Strich zahlt man so 70cent für die vierfache Menge (AFAIK reicht der Fertigteig in der Regel für ein Blech).
Natürlich fehlt in der Rechnung erstmal die Tomatensoße, aber selbst wenn man die Einrechnet wird man je nach Geschmack mit 2 (Tütensuppe) bis 6€ (nur frische Tomaten) gut hinkommen (für vier Bleche). Gemittelt und runtergerechnet auf ein Blech sollte man mit 1€ sehr locker auskommen. Also halb so viel. :P

Die Zubereitung geht auch relativ schnell, mit der Hand braucht man als geübter Kneter bei der Menge für ein Bleich nicht länger als 15 Minuten.
Es geht sogar noch bequemer: Ich habe mir nachdem ich angefangen habe pro Woche einmal Pizza zu machen eine Küchenmaschine! :freak: Eine Bosch Mum4X hat man nach einem Jahr raus. ;D
In der Zeit die der Teig so braucht kann man Bleche einfetten und den Belag vorbereiten. Effektive Arbeitszeit ist so eigentlich immer unter 30 Minuten bei mir.

Dead Man
2011-05-18, 09:59:25
Distanz: 1,34 km Fussweg für Aldi :D pro Strecke... awesome... k.A. warum sich Aldi hier nicht so durchsetzt(?) Kaufland ist ählich blöd. Müller Drogerie auch -.-

Alda, ich muss 800 m (eine Strecke) laufen, um mit dem Nachbarn mal ein Bier zu trinken, für das ich gar kein Geld ausgebe, da wirst Du wohl für 2,49 € mal 1,34 km auf Dich nehmen können. :biggrin:

Iceman346
2011-05-18, 11:20:27
Erstmal: Schönes Threadthema. Ich bin Pizzafan. Ich bin selbst von Aufbackpizza über Fertigteig (einmal!) zu selbermachen gekommen. Es schmeckt IMO am besten, macht weniger Arbeit als man denkt und ist am billigsten.

...

Wenn ich so garkeine Lust was zu tun hab kaufe ich auch noch manchmal Tiefkühlpizza, aber selbstgemacht ist doch immer besser. Wobei ich 250g Mehl für ein Blech schon verdammt viel finde. Ich nehme momentan so etwa 125g Mehl, da kommt dann kein ganzes Blech raus aber wenn man den Teig gut plattdrückt/ausrollt ist das Blech schon annähernd voll und der Teig schön dünn.

Als Sauce nehme ich eine fertig kaufbare (gibts hier im Supermarkt bei den sonstigen Tomatensachen in ner Dose) und die schmecke ich dann noch mit Sambal etc. etwas ab. Da kann man den Schärfegrad dann auch beliebig steigern. Der Inhalt der Dose reicht bei mir normalerweise für 3 Bleche.

Der größte Zeitaufwand beim selber machen ist für mich das Ausbreiten des Teiges, aber das liegt daran, dass ich keine Rolle hab und somit von Hand den Teig auf dem Blech verteile. So 30-45 Minuten (je nach Belag) rechne ich schon für ein Blech.

Lyka
2011-05-18, 11:22:57
dass ich keine Rolle hab und somit von Hand den Teig auf dem Blech verteile

was ich nutze: eine Papp-Rolle einer nicht mehr benutzten Alufolien-Rolle :D

NameLessLameNess
2011-05-18, 11:57:02
Effektive Arbeitszeit ist so eigentlich immer unter 30 Minuten bei mir.

So 30-45 Minuten (je nach Belag) rechne ich schon für ein Blech.
Also durchaus trozdem das Zeitintensivste, dafür das leckerste.

TK Pizza = 30 sekunden (auspacken, Ofen reinschieben) - Geschmack reicht von gut bis zum kotzen.

Fertigteigpizza = 3-10 Minuten (je nach Belagsart) - Sehr gut bis ok.

Komplett Selbstgemachte = Ne halbe-dreiviertel Stunde. (je Nach Küchenaustattung und Erfahrung) - Je nach Können perfekt bis ungeniessbar.

Wuzel
2011-05-18, 12:07:12
Das man einen Hefeteig noch minimum 30min gehen lassen muß, ist aber schon einberechnet oder? ;)

Unter der Woche ist selber bauen zeitlich ein unding. Da wird auch der Fertig Teig herangezogen, ist halt praktisch.

Ich bin mit dem Blut&Rünstig Pizzateig vom Edeka super zufrieden :)

NameLessLameNess
2011-05-18, 12:12:37
Das man einen Hefeteig noch minimum 30min gehen lassen muß, ist aber schon einberechnet oder? ;)

Nein, aber die Zeit ist man auch nicht beschäftigt.

Iceman346
2011-05-18, 12:15:46
Die Gehzeit hab ich nicht mit eingerechnet, wenn ich die mit rein nehme lieg ich so bei ner Stunde bis die Pizza dampfend aus dem Ofen kommt.

Zutaten für den Teig zusammenschütten und ordentlich durchkneten: ~10 Minuten
Teig gehen lassen: ~20 Minuten
Teig auf Blech auslegen: Da von Hand etwa 10 Minuten
Belag: Hier variiert der Zeitbedarf natürlich stark, ich mach mir meistens eine Thunfisch/Zwiebel Pizza, das dauert natürlich etwas länger als wenn man ne reine Salami oder sowas macht.
Und dann 10 Minuten in den Ofen damit.

Mache ich auch unter der Woche manchmal, find das jetzt zeitlich nicht so extrem, dass das nicht drin wäre.

Lyka
2011-05-18, 12:54:33
klassischer Hefeteig ist schnell zubereitet, er geht aber im Moment eher schlechter auf bei mir :/ naja, ich teste weiter :)

(ggf. liegts an der Trockenhefe (an deren alter ?))

Baalzamon
2011-05-18, 13:04:19
klassischer Hefeteig ist schnell zubereitet, er geht aber im Moment eher schlechter auf bei mir :/ naja, ich teste weiter :)

(ggf. liegts an der Trockenhefe (an deren alter ?))
Ich mache meinen Teig auch immer mit Trockenhefe und der wird immer superb. Vielleicht probierst du es mal mit 2 EL Olivenöl in den Teig.

Mein Teigrezept:
300g Mehl
1 Pk Trockenhefe
1 Priese Salz
200ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenöl
Tiefkühlkräuter (Kräutermischung & Basilikum ftw!) und getrocknete Chili nach Geschmack.

Mit Knethacken bearbeiten und mit der Hand fertig kneten.

40 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Gibt superfluffigen sehr leckeren Pizzateig. Dagegen stinkt alles was man kaufen kann ab. :cool:

Lyka
2011-05-18, 13:06:57
jepp, mach ich auch immer so... ohne Kräuter etc. Öl kommt ebenso mit rein... hmm... muss ich weiterversuchen -.-' :D

pr0g4m1ng
2011-05-18, 13:11:23
Wenn ich so garkeine Lust was zu tun hab kaufe ich auch noch manchmal Tiefkühlpizza, aber selbstgemacht ist doch immer besser. Wobei ich 250g Mehl für ein Blech schon verdammt viel finde. Ich nehme momentan so etwa 125g Mehl, da kommt dann kein ganzes Blech raus aber wenn man den Teig gut plattdrückt/ausrollt ist das Blech schon annähernd voll und der Teig schön dünn.

Als Sauce nehme ich eine fertig kaufbare (gibts hier im Supermarkt bei den sonstigen Tomatensachen in ner Dose) und die schmecke ich dann noch mit Sambal etc. etwas ab. Da kann man den Schärfegrad dann auch beliebig steigern. Der Inhalt der Dose reicht bei mir normalerweise für 3 Bleche.

Der größte Zeitaufwand beim selber machen ist für mich das Ausbreiten des Teiges, aber das liegt daran, dass ich keine Rolle hab und somit von Hand den Teig auf dem Blech verteile. So 30-45 Minuten (je nach Belag) rechne ich schon für ein Blech.

250g pro Blech sind bewusst hoch gegriffen. :) Aber ich achte eh niemals auf genaue Angaben, mache immer ein Stück Hefe und der Rest wird dann nach Gefühl rein getan bis die Konsistenz passt. Ich sehe zu dass es immer mindestens für ein Blech reicht, aus dem Rest kann man ja dann noch ein Brot backen oder so. :D

Soße ist ganz klar Geschmacksache. Ich finde selbstgemachte Tomatensoße > Tütensoße Napoli (Maggi) > Dosensoße oder Tomatenmark. Meistens mache ich eine Kombination aus Tütensoße und frischen Tomaten. :)

Was das Ausbreiten angeht: Das mache ich auch mit der Hand, aber es dauert pro Blech eigentlich keine 3 Minuten. :confused: Vielleicht liegt es daran, dass ich Pizza auf dem Blech meist wirklich dicker mache.
An dünnen Teig versuche ich mich nur, wenn ich Lust auf richtige Steinofenpizza habe. Das ist mir dann aber doch zu viel Zeitaufwand für zu wenig Pizza (kann man mal machen um wen zu bekochen, sonst eher nicht).

Das schöne an Pizza ist finde ich einfach, dass es zwar schon Aufwand ist, aber man während die Pizza backt kann man aufräumen und hinterher hat man dann Pizza und keinen Abwasch (bzw. nicht mehr als bei Aufbackpizza). Außerdem ist es auch IMO keine verlorene Zeit wenn es einem Spaß macht.

Abschließend zum Thema Zeit: Ich brauche wirklich keine 30 Minuten bis die Pizza im Ofen ist. 45 Minuten sind bei mir die Zeit inklusive Backen, Tischdecken und Aufräumen.

30 Minuten gehen lassen ist bei Pizza unnötig! Erstmal hängt die Zeit auch vom Verhältnis Hefe/ Teig ab. Bei einem Stück Hefe auf bis zu ~400-500g geht es sehr schnell. Außerdem macht Hefe den Teig ja im Prinzip durch das gehen lassen einfach "luftiger" (CO2iger?). Zumindest wenn man eine Küchenmaschine hat erreicht der Teig alleine dadurch schon schneller seine gewünschte Konsistenz.
Der Teig liegt bei mir "fertig" eigentlich nur so lange in der Knetschüssel wie ich brauche um die Bleche einzufetten (schätze 2 bis 4 Minuten). Dann muss er aufs Blech um belegt zu werden und dabei darf er dann auch gerne nochmal gehen (insgesamt sind das maximal 10 Minuten).
Man muss sich auch mal bewusst machen was Hefe macht: Den Teig mehr, aber vor allem lockerer, weicher. Das ist bei Brot sehr schön, weil keiner Lust auf zu festes Brot hat. Bei Pizza ist es dagegen weniger dramatisch, weil der Teig nun mal nur relativ dünn ist. Davon abgesehen wird der Teig bei einer Küchenmaschine wie gesagt von Haus aus luftiger.

Mein Vorgehen (erfordert Multitasking!):
1. Hefe in eine Tasse warmes Wasser (das dauert am längsten).
2. Währenddessen: Backofen vorwärmen, Wasser aufstellen & Tomatensoße herstellen, Zutaten vorbereiten (bis auf Käse)
4. Wenn die Hefe fertig ist erstmal mit einer Grundmenge Mehl, Wasser und etwas Salz in die Küchenmaschine und kneten lassen. Dann die Konsistenz mit Wasser und Mehl optimieren.
5. Währenddessen/ Hinterher: Bleche aus dem Backofen einfetten und bereitlegen
6. Teig verteilen
7. Soße und Zutaten drauf
8. Käse hobeln (geht dank Küchenmaschine sehr sehr sehr sehr schnell)
9. Käse verteilen
10. Pizza in den Ofen, Aufräumen und Tisch decken.

Acid-Beatz
2011-05-18, 13:18:39
Alda, ich muss 800 m (eine Strecke) laufen, um mit dem Nachbarn mal ein Bier zu trinken, für das ich gar kein Geld ausgebe, da wirst Du wohl für 2,49 € mal 1,34 km auf Dich nehmen können. :biggrin:

OT: Bier spielt in einer völlig anderen Liga :cool:

Trappollo
2011-06-21, 14:00:34
1,34 km für einen fertigen Blätterteig von Aldi wären mir auch 1,33 Kilometer zu weit. Zumal ich immer noch eine echte italienische Pizza http://www.lieferheld.de/essen-bestellen-berlin/ bevorzuge.

Arcanoxer
2011-06-21, 14:59:33
Einfach nomnom, ich hab vor 2 Wochen den selbstbelegbaren Pizzateig von Aldi entdeckt. Mit SCHARFER Tomatensauce. Scharf im Sinne von lecker scharf,
nicht Chiliheadscharf, aber angenehm und wahrnehmbar.
Absolut zu empfehlen. Das wars auch schon.Kann das gar nicht glauben, spürt man denn wenigstens schon ein kribbeln auf der Zunge oder ist es eher "würzig"?

Aldi hat so einige "scharfe" epic fails im Angebot. :udown:

http://img534.imageshack.us/img534/9339/helacurrygewrzketchupsc.jpg (http://img534.imageshack.us/i/helacurrygewrzketchupsc.jpg/)

NameLessLameNess
2011-06-21, 15:24:38
Kann das gar nicht glauben, spürt man denn wenigstens schon ein kribbeln auf der Zunge oder ist es eher "würzig"?

Nein ist tatsächlich "schärfer" nicht richtig Superscharf wie die Habanero Erdbeer Bonbons die ich mir grad reinziehe (heulen am Arbeitsplatz) oder Blairs Habanero Chips wovon heut ne Tüte draufgegangen ist, aber tatsächlich schärfer als die meisten Tomatensaucen die man im Supermarkt kriegt.
Halt mal ausprobieren. Ich fand sie ok, dafür das ich 0 Schärfe erwartet habe.

senator
2011-06-21, 17:05:56
Kann das gar nicht glauben, spürt man denn wenigstens schon ein kribbeln auf der Zunge oder ist es eher "würzig"?

Aldi hat so einige "scharfe" epic fails im Angebot. :udown:

http://img534.imageshack.us/img534/9339/helacurrygewrzketchupsc.jpg (http://img534.imageshack.us/i/helacurrygewrzketchupsc.jpg/)
Kauf den mal mit der schwarzen Kappe,der hat gut feuer...der rote ist für Mädchen;D

MRM
2011-06-21, 17:11:52
Muß ich direkt auch mal ausprobieren. Hab den Teig bislang auch immer selbst gemacht, aber find das ist immer recht viel Arbeit und eine ziemliche Schweinerei - ich muß dazu allerdings anmerken, daß ich die Pizza erstens mit sehr dünnen Teig am liebsten mag und 2. kein Backblech benutze, sondern einen Pizzaofen mit dem man eine richtig schöne Steinofenpizza hinbekommt :). Nur ist das halt immer ein gefriemel - Teig möglichst dünn ausrollen, dann reißt der meist, erst recht wenn man die fertig belegte Pizza dann in den Ofen überführen möchte - also mit viel Mehl auf dem Brett und an der Rolle arbeiten, damit auch ja nirgends was vom Teig kleben bleibt und so selbigen wieder aufreißt ... meine Küche sieht hinterher immer aus, als wäre da ein Schneesturm durchgefegt ... :eek:

zappenduster
2011-06-21, 23:05:00
Kauf den mal mit der schwarzen Kappe,der hat gut feuer...der rote ist für Mädchen;D

jopp der mit der schwarzen kappe macht bisserl betrieb aber noch weit unter dem limit ^^