PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis 2 - Spiel stürzt ab - Lösungsvorschläge?


Nanu
2011-05-17, 21:14:09
Bin mit Crysis 2 endlich durch und muss sagen, das Spiel mich atmosphärisch als auch von der Präsentation her wirklich überzeugt.

Hatte allerdings unregelmäßig regelmäßig mit technischen Problemen zu kämpfen, was echt nervig war. Das Spiel stürzte immer wieder ab, das Bild fror ein, die Musik lief weiter. Manchmal kam ich mit dem Klammeraffengriff aus der Situation wieder raus, andermal ging gar nichts mehr, so dass nur ein harter Reboot weitergeholfen hat. Zum Teil war es so krass, da das Problem im 5 Minutenabstand aufgetreten ist. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, im Gegenteil. Ich bin mit den Taktraten runter, weil das Anderen offensichtlich geholfen hat. Mir leider nicht. Treiberversion ist die 11.4. Andere Games laufen problemlos.

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem? Bin ich der einzige Betroffene hier?

NaseWeiss
2011-05-18, 00:26:04
Ich denke dein Netzteil ist zu schwach. Teste mal mit OCCD 3.1.0 im Power-Suply-Test (setzt CPU/RAM/CHIPSATZ/GRAKA unter Voll-Last) ob dein Netzteil stabil läuft oder ob die Voltschienen Schwankungen außerhalb von 5% haben.

Näheres hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507183

Crysis 2 soll ähnlich hohe PC-Last erzeugen wie Crysis, welches heute noch gern als Stabilitätstest herangezogen wird.

Alles in allem finde ich dein Netzteil zu unterdimensioniert, weil es kein Markennetzteil ist und daher wahrscheinlich nicht mal die drauf stehenden Watt schafft. Gerade auch im Verbund mit Stromvernichtern, wie deine CPU und Graka, gehe ich sehr stark von zu hohen Schwankungen der Stromschienen aus.

mapel110
2011-05-18, 00:33:19
Ich hab meine Zweifel, dass es am Netzteil liegt. Ohne OC kommst wahrscheinlich nicht mal an die 300 Watt ran. Ich würd da eher mal den CPU-Kühler und die Temps checken.

Nanu
2011-05-18, 13:37:00
Netzteil wäre kein Problem. Habe noch ein älteres aber original verpacktes 500 Watt Enermax Liberty rumliegen. Das wollte ich eh tauschen.

Muss mich inzwischen korrigieren: Die Freezes sind doch kein Crsysis 2 spezifisches Problem. TW2 will auch nicht funktionieren, Standbild nach ca. 3 Minuten, egal welche grafischen Einstellungen gewählt werden.

Ich werde heute Abend mal die Kiste öffnen. Hoffentlich sind es nur ein paar Staubflusen am CPU Kühler und/ oder an der Grafikkarte.
Welche Methode ist die schonenste um das PC Innenleben reinigen?

mapel110
2011-05-18, 13:41:07
Welche Methode ist die schonenste um das PC Innenleben reinigen?
Auspusten sollte schon reichen. Am besten wäre natürlich ein Gerät zum Ausblasen. Föhn oder so.

NaseWeiss
2011-05-18, 15:14:35
Teste mal mit OCCD, auch die Temperatur wird dir hier angezeigt. Ich tippe immer noch stark aufs Netzteil. Versuchen kannst du auch, die CPU zu untervolten meine i7 920 läuft bei 3,8GHz auf 1,15 V. Sollte ohne weiteres bei dir auch möglich sein, zumal deine nicht übertaktet ist.

Hier geht es erstmal nur darum, raus zu finden, wo denn das Problem liegt.

Da du ein Netzteil liegen hast, schließ das doch mal zum testen an?!

PC von Staub zu befreien ist immer Ratsam. Ich verwende dazu nen Staubsauger, da ist es sehr wichtig die Lüfter fest zu halten, sonst kann man die Lager beschädigen. Aufpassen musst du auch auf eventuell vorhandene Jumper, die sitzen manchmal sehr locker und können dann aufgesaugt werden.

Nanu
2011-05-18, 21:16:21
Bin inzwischen ein Stück weiter. Hatte den Rechner offen, der innen kaum verstaubt war. Das war es also nicht. Dafür ist mir etwas anders aufgefallen. Hatte TW2 bei geöffnetem PC gestartet und nach einigen Sekunden auch gleich wieder ein Standbild. Zeitgleich ging auf der Rückseite der Grafikkarte (ATI 4870) eine rote LED an, die mit D601 überschrieben ist.
Habe mal im Inet recherchiert:
Ergebnis: D601 rote LED an - Shows critical Core power fault - GPU Spannung im kritischen Bereich

Netzteil kann ich heute nicht mehr testen, da ich weg muss. Würde mich aber interessieren, ob es nun an der Grafikkarte oder am Netztel liegt.

Selbst im 2D Betrieb ist die rote LED gerade wieder angegangen :(

NaseWeiss
2011-05-18, 21:45:33
Genau hier greift OCCD weil damit alles getestet wird und du über die ausgegebenen Werte nachvollziehen kannst, wo das Problem liegt ;) Bricht die verfügbare 12V-Schiene zusehr ein unter Last, führt das zum Absturz/Hänger oder OCCD bricht den Test noch rechtzeitig ab und gibt dir ne Fehlermeldung aus. Versuchs einfach mal ne halbe Stunde lang.

EDIT: Alternativ: einfach mal das andere Netzteil dran hängen... ;)

Nanu
2011-05-19, 20:59:50
Das Netzteil ist nicht das Problem. Mit dem Enermax lässt sich der Fehler ebenso reproduzieren. Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte. Die fiept auch irgendwie seltsam vor sich hin.

Was haltet Ihr von einer EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB als Ersatzlösung?
Die hätte ich ins Auge gefasst. Ich spiele gerne in hohen Details an einem 19 Zöller. Die neue Karte soll leise sein und mit dem 500 Watt Netzteil laufen können.

Wenn ein Mod den Thread verschieben mag, herzlich gerne. Das Problem hat ja offensichtlich originär nichts mit Crysis 2 zu tun.

NaseWeiss
2011-05-20, 17:40:27
Hm... hast eine andere zum testen? Nachher liegt es am Mainboard... Alles möglich ;)

Ja die 560ti ist ne gute Wahl. Welcher Hersteller die beste Kühllösung hat, weiß ich nicht. Hab nur gehört, daß die Standard NV schon sehr gut in Sachen Leistung und Lautstärke ist.

Nanu
2011-05-24, 19:06:08
Vielen Dank für Eure Hilfe. Problem gelöst: Die ATi 4870 scheint defekt zu sein. Seit heute werkelt die 560ti im Rechner. Bislang läuft alles wie geschmiert, leiser und besser als mir der Vorgängerkarte - auch Crysis 2. Bin voll zufrieden :)