PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Basic 2008 Datei nicht vorhanden.


Geldmann3
2011-05-17, 22:46:25
Hallo,
ich habe ein Problem mit Visual Basic 2008 Express. Wenn ich mein Projekt veröffentlichen möchte kommt folgende Fehlermeldung.
Fehler 2 Die Datei icon.ico konnte nicht gefunden werden. MeinProgramm

Daraufhin wird das Projekt nicht veröffentlicht.
Die besagte Datei verwende ich in meinem Projekt allerdings gar nicht mehr. Ich habe sie überall (davon gehe ich zumindest aus) durch eine andere ersetzt.

Warum kommt noch diese Fehlermeldung und was kann ich dagegen tun?
Danke

Monger
2011-05-18, 00:09:59
Schau mal, ob sie noch in der Projektsicht aufgeführt wird. Wenn du die Datei außerhalb von Visual Studio löschst, behält VS immer noch den Platzhalter dafür. Du musst dann explizit aus dem Projekt entfernen, damit das passt.

In den Projekteigenschaften kannst du auch ein Icon festlegen. Solange das gefordert ist, meckert VS beim Compile.

Ansonsten: Clean Solution -> Build All. Spätestens dann sollte eigentlich alles okay sein.

Marscel
2011-05-18, 00:10:30
Gucken, ob sie noch irgendwo im Projektbrowser referenziert wird, z.B. unter Resources oder so, und da ggf. löschen.

Geldmann3
2011-05-18, 04:27:59
Ich habe ein Tool im Projektmappenexplorer gefunden, dass genau den Namen der alten Datei trug. Diese Tool (Was auch immer das war) habe ich gelöscht. Nun kommt allerdings eine andere Fehlermeldung
Fehler 1 Das Standardsymbol "icon.ico" wurde in den aktuellen Dateiverweisen nicht gefunden oder gehört nicht zur erforderlichen Downloadgruppe. Beim Dateinamen des Standardsymbols wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Der Dateiname, auf den im Anwendungsmanifest verwiesen wird, muss daher genau mit dem Dateinamen des Symbols übereinstimmen. MeinProgramm

Falls mit dem Standartsymbol das Symbol in den Eigenschaften unter "Anwendung" gemeint ist, das habe ich auch schon durch das Neue ersetzt. Daran kann es also nicht liegen.
---->
Hab den Fehler gefunden, ich habe festgelegt, dass sich meine Anwendung automatisch mit einem bestimmten Dateitypen assoziiert. Dabei wurde das Symbol welches noch auf die alte Datei verwies dann als Dateibild angezeigt.

Trotzdem gibt es beim erstellen eine Warnung:
Warnung 1 Die Datei "MeinProgramm.pdb", die möglicherweise vertrauliche oder proprietäre Informationen enthält, wird veröffentlicht. 1 1 MeinProgramm

Ist das bedeutsam? Was ist in so einer .pdb Datei enthalten?

Monger
2011-05-18, 07:28:56
Ist das bedeutsam? Was ist in so einer .pdb Datei enthalten?
Debug Daten. Sprich: damit kann man deinen Quellcode lesen. In einem Release Build sind die normalerweise nicht enthalten.

Geldmann3
2011-05-18, 13:51:47
Obwohl diese Meldung erscheint, kann ich im Release keine .pdp Datei finden.