PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALC662 vs SB Audigy 2 ZS


Gast
2011-05-18, 08:37:50
Onboard ALC662 oder die Audigy 2 ZS von Soundblaster?
Was ist besser oder sinnvoller für z.B. Spiele und Musik?
Oder ist die A2ZS schon so veraltet, das es keine Rolle mehr spielt?
Wäre dankbar für eine Aufklärung, finde einfach keine Daten zum vergleichen was Stimmenanzahl usw. angeht.

dllfreak2001
2011-05-18, 08:48:57
Die Audigy ist schon ordentlich alt, der Onboardchip hat so wie ich das sehe aber keinerlei Vorteile.
Mit der Audigy kannst du ein höheres EAX-Level anfahren.

Gast
2011-05-18, 09:06:17
Aber vielleicht Nachteile?
Danke für die Information.
Und von der Peformence bzw. Prozessor Last?

Lowkey
2011-05-18, 09:24:57
Wenn ich mich recht entsinne gab es Beschleunigung unter Windows XP seitens der Creative Karten. Aber die Zeiten sind vorbei. Und EAX spielt bei aktuellen Titeln keine große Rolle. Andererseits kann der Realtek 662 auf dem einen Board toll sein, aber auf dem anderen Board rauschen.

Für heutige Verhältnisse sind beide Chips "veraltet" und in etwa auf einem Level.

Ich würde mir zuerst den Onboardsound anhören und dann entscheiden.

Raff
2011-05-18, 09:41:54
Was für ein Soundsystem kommt dran? Wird's analog angeschlossen? Sofern die Antwort auf Letzteres "ja" lautet, kannst du den Onboard-Kram im BIOS ausknipsen und die Audigy einbauen. Ein weiterer Vorteil ist, dass du auf EAX HD zurückgreifen kannst (in den 5 Spielen, die es unterstützen ;)).

MfG,
Raff

Gast
2011-05-18, 09:48:05
Ja analog über 3,5mm Klinke.
Das logitech z540, schon 8 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, genau wie meine alte MX 510, Logitech ist einfach toll!

Mr.Magic
2011-05-18, 09:48:26
zum vergleichen was Stimmenanzahl usw. angeht.

64 Stimmen in Hardware bei der Audigy. ? Stimmen (12-32 tatsächlich ausgegebene - Hat das in den letzten Jahren mal jemand überprüft?) in Software beim Onboard Chip.

Gast
2011-05-18, 10:50:02
64 Stimmen in Hardware bei der Audigy. ? Stimmen (12-32 tatsächlich ausgegebene - Hat das in den letzten Jahren mal jemand überprüft?) in Software beim Onboard Chip.
Wenn du mir sagst wie, kann ich dir sagen wie viele Stimme die AZS2 hat, ich vermute mal das Geräusche bzw. Tonquellen aus einer Datei gemeint sind?
Wenn man z.B. ein Spiel spielt, dann hört man die Laufgeräusche, das Feuer der Waffe, vielleicht noch ambient sound usw.?

Mr.Magic
2011-05-18, 13:08:47
Die Audigy gibt 64 Stimmen gleichzeitig in Hardware aus. Da braucht man nichts überprüfen.

Überprüfen müsste man mal, wie sich Onboard-Sound heutzutage verhält.
Früher gaben die Treiber oft nur ~20 Geräusche gleichzeitig aus, obwohl man teilweise bis zu 128 einstellen konnte. Da gab es mal relativ ausführliche Tests, z.B. mit Battlefield (1).
Natürlich müsste man für solche Tests ältere Titel verwenden, da die heutigen Software Soundengines von Spielen sowieso sch...lecht klingen.

(del)
2011-05-18, 16:01:23
Die Audigy ist schon ordentlich alt, der Onboardchip hat so wie ich das sehe aber keinerlei Vorteile.
Mit der Audigy kannst du ein höheres EAX-Level anfahren.

Die X-Fi ist auch schon seit 2005 auf dem Markt und die Audigy 2 ZS gibt es seit 2003.

Rogue
2011-05-18, 18:02:29
Die meisten aktuellen Audiochips stammen noch aus 2004/2005, da hat sich seitdem auch nicht viel dran getan.
Onboard hat abgesehen von irgendwelchen Feature Unterschieden halt immer bauartbedingt ne schlechtere Signalqualität.

Hören tun das aber nur Leute mit sehr gutem Kopfhörer/Boxen die auf sauberen Sound wert legen, dem Rest kanns egal sein.