PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareupdate?


hellibelli
2011-05-18, 09:50:42
Hallo,

bin am überlegen, ob ich meinen Rechner mal ein Update im Bereich der Hardware verschaffen soll.

Meine derzeitige Konfiguration sieht folgend aus:
CPU: Intel I7 940
Graka: Zotac 480 GTX AMP
Board: Gigabyte UD5 x58
Speicher: Kingston 6GB DDR3
Festplatten: 2x WD Raptor im Raid Verbund
Sound: Creative X-Fi PCI

Meine Überlegung ist folgende:
CPU: 970 Intel I7
Graka: Zotac 580 GTX AMP²
Speicher: 12 GB DDR3

oder sollte man eventuell auf den Socke Sandy Bridge umsteigen, dazu benötige ich aber wohl ein neues Board da der Sockel nicht Kompatibel zu meinem Board ist.

Ich würde mich über ein paar Tips von eurere Seite freuen ob die Aufrüstaktion überhaupt zur derzeit Sin macht. Mir geht es hauptsächlich darum aktuelle Spiele wie Witcher 2 und kommende Blockbuster mit den höchsten Einstellungen ohne Ruckeln spielen zu können.

Danke im Voraus.

Lowkey
2011-05-18, 10:21:47
Welches Spiel braucht derzeit mehr als 2 Gbyte Arbeitsspeicher?
Mit 580 und 970 sind wir vllt bei ein paar Prozent Mehrleistung, aber so wenig, dass es sich kaum lohnt.

Mich wundert es, dass keine SSD im Rechner ist.

Da lohnt sich ein Umstieg derzeit nur auf die Sandy Bridge E, die aber erst noch auf den Markt kommen muss.

Die letzte Möglichkeit wäre SLI/Crossfire. Außer SLI/Crossfire gibt es keine Möglichkeit den Rechner wirklich stark aufzurüsten.

Ati75
2011-05-18, 13:36:58
Das System ist ja schon highend. Hier fehlt meiner Meinung nach, wie schon erwähnt, die SSD. Da wirst du wahrscheinlich am ehesten nen Schub merken. Für aktuelle und kommende Games solltest du mit deinem System mehr als gut vorbereitet sein. Da würd ich ausser der SSD nichts nachrüsten.

w0mbat
2011-05-18, 13:46:53
so ein blödsinn. einzig eine schnellere gpu wäre eventuell sinnvoll (würde da aber noch auf die 28nm gen warten). sonst ist alles paletti.

boxleitnerb
2011-05-18, 13:48:52
i7 übertakten falls Bedarf besteht
SSD
evtl. Wakü, wenn du unbedingt Geld ausgeben willst
neuer Monitor?

dargo@work
2011-05-18, 14:07:47
Hallo,

bin am überlegen, ob ich meinen Rechner mal ein Update im Bereich der Hardware verschaffen soll.

Meine derzeitige Konfiguration sieht folgend aus:
CPU: Intel I7 940
Graka: Zotac 480 GTX AMP
Board: Gigabyte UD5 x58
Speicher: Kingston 6GB DDR3
Festplatten: 2x WD Raptor im Raid Verbund
Sound: Creative X-Fi PCI

Meine Überlegung ist folgende:
CPU: 970 Intel I7
Graka: Zotac 580 GTX AMP²
Speicher: 12 GB DDR3

oder sollte man eventuell auf den Socke Sandy Bridge umsteigen, dazu benötige ich aber wohl ein neues Board da der Sockel nicht Kompatibel zu meinem Board ist.

Ich würde mich über ein paar Tips von eurere Seite freuen ob die Aufrüstaktion überhaupt zur derzeit Sin macht. Mir geht es hauptsächlich darum aktuelle Spiele wie Witcher 2 und kommende Blockbuster mit den höchsten Einstellungen ohne Ruckeln spielen zu können.

Danke im Voraus.
Das Upgrade ist ziemlich sinnfrei. Zumindest bei der GPU. Bei der CPU könnte man noch sagen ok, wenn die Anwendungen von mehr als 4 Cores profitieren. Das tun aber noch sehr wenige Spiele, kannste an der Hand abzählen. Ich würde an dem System nichts ändern und erstmal die GTX680 und den SBe abwarten.

(del)
2011-05-18, 14:30:17
Das einzige was sich lohnen würde, ist eine SSD. Dank Konsolenports wird es noch ziemlich lange dauern, bis du wirklich mehr Leistung brauchst.

hellibelli
2011-05-18, 15:45:14
Hey erst einmal vielen Dank.

Da jetzt hier viele geschrieben haben, das ich mit einer SSD am besten beraten wäre, die nächste Frage. Muss ich da irgendwelche Controller kaufen oder wie passt das zusammen.

Platte einfach kaufen und durch die alten Raptoren ersetzen. Werden die auch über SATA angeschlossen?

Und welche könntet ihr mir empfehlen.

w0mbat
2011-05-18, 16:07:35
ja, SSDs nutzen, genauso wie HDDs, das SATA interface. eine aktuelle vertext 3 wäre wohl die beste wahl.

Morpheus2200
2011-05-18, 18:14:11
Der Sata 3 Controller dazu fehlt noch. Geht zwar auch mit SATA 2 aber ~ 500 MB/sek lesen dürfte die Sata 2 schnittstelle schon überfordern.
Müsstest mal gucken ob es entsprechende Kontroller karten gibt und wenn es zu wenig kostet dann Raid0.

mfg Richard

Lowkey
2011-05-18, 19:09:11
Eine SSD merkt man beim Laden, aber nicht bei den FPS. Kein Spiel wird schneller, sondern "nur" schneller laden. Aber dann fehlt der Sata 3 Controller, den man nicht nachrüsten kann.
Daher kann man zwar eine Vertex 3 kaufen und wird etwas spüren, doch der Boost käme dann mit dem Upgrade auf die Sandy Bridge E, die erst noch erscheinen muss und der Nachfolger zum x58 ist.

w0mbat
2011-05-18, 19:52:34
wieso soll er einem boost mit SBE haben? außer jetzt in sehr CPU lastigen spielen?

x-dragon
2011-05-18, 20:20:18
Bei Spielen wie Gothic 3 bspw. kann sich eine SSD durchaus bemerkbar machen, aber auch wenn nur die Ladezeiten verkürzt werden ist trotzdem sehr angenehm eine SSD zu haben. Und auch wenn man keinen SATA III bzw. SATA 6Gb/s-Anschluss hat, wird man trotzdem einen Unterschied merken (besonders da sie völlig lautlos ist, im Gegensatz zu manch anderen Highend-Platten).

urbi
2011-05-18, 21:06:25
[...]Aber dann fehlt der Sata 3 Controller, den man nicht nachrüsten kann.[...]

Was sprich dagegen? (http://geizhals.at/deutschland/a480158.html) Die Karte ist offiziell für Asus Boards läuft aber in fast allen anderen Boards auch problemlos. PCI-E Lanes sind ja im Überfluss vorhanden.

Ich würde wahrscheinlich wirklich eine SSD nehmen. Ob es Sata 3 sein muss ist Geschmackssache. Einerseits ist es natürlich ärgerlich Leistung "verpuffen" zu lassen wenn man eine SATA 3 SSD an einem SATA 2 Chip betreibt (daher evtl. die Erweiterungskarte). Andererseits kommt das subjektive Geschwindigkeitsplus bei einer SSD zu einem guten Teil durch die niedrigen Zugriffszeiten.
Unter diesem Gesichtspunkt könnte man auch eine gute Sandforce-1200er SSD nehmen. Empfehlen würde ich dann Mushkin oder Corsair (da nur die Force-Firgendwas ohne angehängtes A! Also z.B: Force F60, aber nicht Force F60A) mit jeweils 60, 120 oder 240GB.

Alternativ wenn es günstig werden soll: Kingston SSDNow V+ 100 96GB. Fast 100GB für 100€. Mehr bekommt man für das Geld nicht.

Letztendlich ist es vielleicht gerade bei SSDs Schwachsinn jetzt für Sata 6 einen hohen Aufpreis zu zahlen (zählt man die Karte hinzu würde man für die 32GB größere C300 das doppelte zahlen). Gerade bei SSDs geht mit den neuen Generationen preislich mitunter einiges. In einem oder anderthalb Jahren, wenn der Rest geupgradet wird könnte man dann guten Gewissens ganz ohne "Altlasten" auch gleich eine neue SSD nehmen.