PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilprobleme beim Einschalten


mironicus
2011-05-18, 20:30:16
Hi!

Heute musste ich leider feststellen, dass mein Spielerechner nicht mehr startet. Das Problem liegt primär am Netzteil, dass beim Einschalten offensichtlich Spannungsprobleme hat.

Das Fortran FSP Zen 400, dass ich verwende hat einen blau beleuchteten Schalter, an dem man sehen kann, dass es in Betrieb ist. Ich verwende es auch in meinem HTPC.

Ich hatte schon früher Probleme mit dem Zen - ganz am Anfang hatte ich den Schalter am Netzteil immer benutzt, um den Rechner komplett auszuschalten - bis es dann irgendwann zu Problemen kam. Beim Einschalten knirschte das Netzteil und der Einschalter leuchtete nur kurz, das Netzteil ging nicht richtig an und einige Male hatte ich beim Einschalten sogar einen kompletten Stromausfall im Zimmer.

Abhilfe schaffte hier eine vorgeschaltete Schaltersteckdosenleiste. Ich ließ das Netzteil immer auf "An"-Position und schaltete den Rechner dann mittels der Steckdosenleiste ein/aus. Das funktionierte einwandfrei über Monate hinweg.

Jetzt hilft auch die Steckdosenleiste nicht mehr. Wieder das gleiche Problem. Es knirscht, der Schalter blinkt kurz für wenige Millisekunden und das Netzteil geht dann aus. Bei meinen HTPC hatte ich das Problem bisher auch nur einmal, dass es beim Einschalten kurz knirschte. Wenn es aber erst mal in Betrieb ist und man das Teil dann in Ruhe lässt, arbeitet es absolut zuverlässig.

Schon ein krasses Problem für ein Netzteil, was über 100 Euro kostet! Kann mir jemand vielleicht ein Tipp geben, wie man das Teil eventuell "stabil" betreiben kann?

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die vorgeschaltete Schaltersteckdosenleiste so lange Zeit den Betrieb des Netzteils ermöglichte...?

ROXY
2011-06-20, 20:48:57
Schon ein krasses Problem für ein Netzteil, was über 100 Euro kostet!

bei einer 1000% marge... nicht viel