PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil oder was ist "kaputt"


Mr.Y
2011-05-18, 23:40:19
Ich hab ein seltsames Phänomen beobachten dürfen: Wenn ich den Rechner runterfahre (Ruhezustand) geht er wieder an... Ja, soweit bin ich mit google-Suche auch gekommen. Jedoch passiert das ganze nicht sofort oder nach wenigen Sekunden, sondern der Rechner war bestimmt schon ein paar Minuten aus, als er dann aufeinmal wie von Geisterhand startete...
Liegt das am Mainboard oder am Netzteil? Hab auf beides noch Garantie und würde dann wenn ich den Rechner mal nicht brauche tauschen wollen. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich ihn sonst immer per Steckerleiste getrennt habe...

edit, falls relevant:
Win 7 Pro, ASUS A8P67 Pro, BQ E7 400 Watt

duty
2011-05-19, 08:02:31
passiert das auch wenn du den PC nach dem runter fahren gleich ausschaltest
am Netzteil und am NT gleich wieder ein schaltest ?

könnte
bei den Energie Spar Funktionen liegen
irgendwas mit Power on auf an ist ?

Gipsel
2011-05-20, 10:31:36
Ich hab ein seltsames Phänomen beobachten dürfen: Wenn ich den Rechner runterfahre (Ruhezustand) geht er wieder an... Ja, soweit bin ich mit google-Suche auch gekommen. Jedoch passiert das ganze nicht sofort oder nach wenigen Sekunden, sondern der Rechner war bestimmt schon ein paar Minuten aus, als er dann aufeinmal wie von Geisterhand startete...
Liegt das am Mainboard oder am Netzteil? Hab auf beides noch Garantie und würde dann wenn ich den Rechner mal nicht brauche tauschen wollen. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, da ich ihn sonst immer per Steckerleiste getrennt habe...

edit, falls relevant:
Win 7 Pro, ASUS A8P67 Pro, BQ E7 400 Watt
Also ich hatte ein ganz ähnliches Problem bei meinem HTPC, den ich bei Abwesenheit in den Standby geschickt habe. Aber aus zuerst unerfindlichen Gründen ging der anfangs ständig wieder an. Mal nach wenigen Minuten, oft erst nach ein paar Stunden.

Des Rätsels Lösung offenbarte sich bei einem Blick in die Ereignisanzeige. Dort wird nämlich auch vermerkt, warum ein Rechner aus dem Standby kommt. Bei mir waren es ein paar Update-Dienste (z.B. der für's Mediencenter), die aus irgendeinem hirnverbrannten Grund das Recht besaßen, den Rechner aus dem Standby zu wecken (kann man im Taskplaner ändern, der kann bei Win7 allerdings zuerst etwas verwirrend aussehen, wenn man von WinXP kommt). Diese Einstellung als Standard wäre ja noch irgendwie okay, wenn er dann direkt hinterher wieder in den Standby gehen würde (machen Fernseher/Festplattenrecorder z.B. nach Aktualisieren des EPG ja auch so) aber nein, der rennt dann natürlich schön weiter.

Also überprüfe zuerst mal die Ereignisanzeige und wenn das wirklich ein geplanter Task ist, der den Rechner aus dem Schlaf reißt, kannst Du das im Taskplaner abschalten (einfach nur das Häkchen bei "Recht zum Wecken aus Standby" [oder so ähnlich] entfernen).

duty
2011-05-20, 11:03:09
wenn ein PC komplett runter gefahren ist auch der Taskplaner abgeschaltet
für diesen Moment, aber die Software im Bios läuft weiter ,
Funktionen wie Keyb. oder Maus Power on z.b.
oder Lan Power on wenn das aktiv ist ? es diese Einstellung gibt,
u.a. hat jedes Bios noch diese „bei einem Strom Ausfall autom. starten ja/nein)
oder wo man per Timer einstellen kann wann der PC autom. an geht ,
diese Funktionen sind aber immer erst aktiv, wenn der PC vorher normal eingeschaltet war
und nur normal runter gefahren wurde ohne das NT auszuschalten ,
daher die Frage die bis heute nicht beantwortet wurde „oben „

dabei Funktionen wie Keyb. oder Maus Power on im Bios z.b. an ist und ich meinen PC vorne ausschalte und dabei etwas die Maus berühre geht mein PC auch gleich wieder an und das ist normal .

Gast
2011-05-20, 16:19:09
Hi,

hier ist der TE, hab hier aber kein Zugriff auf meinen Account (PW vergessen :O)...

@ duty: Ich hab das gestern mal probiert (Netzteil ein, aus), da ist es nicht passiert. Ich habe jedoch auch den PC einfach so heruntergefahren und dabei hat sich das Problem nicht wiederholt.

@ Gipsel:
Ich fahre den PC ja nicht in den Standby sondern in den Ruhezustand. Ich hab die Ereignisanzeige jedoch kontrolliert gehabt: Für die von mir als Startzeit vermutete Zeit kann ich nichts besonderes feststellen, einzig werde ich nochmal bei Gelegenheit nachsehen, ob ich WakeOnLAN an habe...

@ duty:
Ich werde nachsehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Einstellungen im Bios deaktiviert habe, am Rechner saß ich zu dieser Zeit nicht, also ein "Ausversehen"-Start per Mausberührung ist auszuschließen.

Ich werde das Problem noch mal versuchen hervorzurufen, wenn es sowieso eine einmalige Sache sonst bleibt bin ich zwar weiterhin verwundert, aber kann damit leben.

duty
2011-05-20, 17:01:40
dann kann das am NT wohl nicht liegen, wenn PC hinten aus/an ,
mal alles abschalten im Bios unter Energie... nur S3 an lassen
alles was Power-On und Wake-up ist Lan,PCI Card/Modem USB usw.
alles auf aus stellen ...